Zwei Fragen:
Zu welchem xinesischen Konzern gehört ZF nochmal? Denn nur von da kommen doch die Innovationen...😏
Wie oft muss das Öl gewechselt werden? Auch diese Kosten sind natürlich der höheren Effizienz gegenzurechnen...😶
Zu Frage 1 habe ich die Frage verstanden. Ja, es gibt auch in Deutschland noch wirklich innovative Firmen. Und dann auch noch solche, die das auch in die Produktion umsetzen können. Nur eben nicht mehr so viele. Viele haben ihre Seele nach China oder in die Ölstaaten verkauft für den Profit der Aktionäre. ZF und Bosch z.B. sind Stiftungen. Die Vorstände sind nicht so extrem von der Aktionärsgier abhängig.
Bei Frage 2 wird es sicher nicht so wie zu Käfer-Zeiten sein. Die Intervalle dürften recht lang sein, und die Ölmengen auf Grund der kleinen Baugröße eher gering.. Zur Kostenfrage können gerade wir als Enyaq-Fahrer nicht gerade großspurig sein. Das Versprechen der geringen Wartungskosten wird doch von vielen Škoda-Werkstätten ad absurdum geführt, schaut man sich an, was da aufgerufen wird.
Klar wäre es schöner, ohne Öl. Aber da ZF nicht einem Öl-Scheich-Staat gehört, kann man zumindest davon ausgehen, dass die nicht den Umsatz in dem Bereich im Hinterkopf haben. Ebensowenig würde ich eine geplante Obsoleszenz unterstellen. Wenn ZF eines sehr gut kann, dann sind es Getriebe.