Beiträge von Ulf007

Zwei Fragen:

Zu welchem xinesischen Konzern gehört ZF nochmal? Denn nur von da kommen doch die Innovationen...😏

Wie oft muss das Öl gewechselt werden? Auch diese Kosten sind natürlich der höheren Effizienz gegenzurechnen...😶

Zu Frage 1 habe ich die Frage verstanden. Ja, es gibt auch in Deutschland noch wirklich innovative Firmen. Und dann auch noch solche, die das auch in die Produktion umsetzen können. Nur eben nicht mehr so viele. Viele haben ihre Seele nach China oder in die Ölstaaten verkauft für den Profit der Aktionäre. ZF und Bosch z.B. sind Stiftungen. Die Vorstände sind nicht so extrem von der Aktionärsgier abhängig.

Bei Frage 2 wird es sicher nicht so wie zu Käfer-Zeiten sein. Die Intervalle dürften recht lang sein, und die Ölmengen auf Grund der kleinen Baugröße eher gering.. Zur Kostenfrage können gerade wir als Enyaq-Fahrer nicht gerade großspurig sein. Das Versprechen der geringen Wartungskosten wird doch von vielen Škoda-Werkstätten ad absurdum geführt, schaut man sich an, was da aufgerufen wird.

Klar wäre es schöner, ohne Öl. Aber da ZF nicht einem Öl-Scheich-Staat gehört, kann man zumindest davon ausgehen, dass die nicht den Umsatz in dem Bereich im Hinterkopf haben. Ebensowenig würde ich eine geplante Obsoleszenz unterstellen. Wenn ZF eines sehr gut kann, dann sind es Getriebe.

Die Bedingungen für die Garantie legt eben der Garantiegeber fest.

Sollte man genau zum Inspektionstermin keine Möglichkeit haben, und man hat kein schriftliches „OK“ für die „Überziehung“, dann einfach vorziehen, den Termin. Auf ein Autoleben gerechnet verliert man doch nichts. Einzig bei 48 Monaten Leasing könnte man rein theoretisch eine Inspektion sparen. Theoretisch. Das wird sicherlich im Leasingvertrag drinstehen, dass alle Termine einzuhalten und vom Kunden zu zahlen sind. (Habe dahingehend den Leasingvertrag noch nicht durchsucht, gehe aber davon aus.)

Auf keinen Fall sollte man sich auf die telefonische Aussage „da passiert nichts“ von der Telefonzentrale der Werkstatt verlassen.

Wenn mit dem Getriebe schlussendlich Energie effizienter genutzt wird, ist es doch gut. Anders wird man den eigentlichen E-Motor auch nicht immer kleiner und leichter hinbekommen. So eine einzige Übersetzung von 0 bis weit jenseits der 200 oder 250 braucht ein extrem hohes Losbrechmoment.

Der Markt für solche Autos ist ja da.

Die größte Reichweitensteigerung bringt mehr Energiedichte und echter Leichtbau. Aerodynamik spielt auch eine große Rolle. Bei höheren Tempi. In der Stadt eher weniger.

Aber ein Drittel mehr Reichweite durch den neuen ZF-Antrieb werden nicht herauskommen. Der Weg ist richtig, nun kommt es darauf an, was dieses Stück Technik dann in der Serie kostet. Für den Taycan kein Problem, für die Massen-Elektrifizierung zu teuer, denke ich.

Sofern das eingehalten wird ist auch alles gut. Ich bin gespannt. Wie von mir mehrfach erläutert gehe ich davon aus, dass das nicht so sein wird die Software zum Stillstand kommen wird. Und bei den Preisklassen in denen wir uns bewegen erwarte ich nicht mehr ABER auch nicht weniger.

Das ist völlig unabhängig von der Preisklasse.

Immer dieses „mein Auto ist so teuer“.

Soll ein Enyaq für 40k schlechter behandelt werden, als einer für 70k?

Auch der Fahrer eines Sandero hat Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

Ebenso wie der Fahrer eines „vollen“ i7 für 180k. Die im Übrigen gerade öfters mal mit Totalausfall stehen bleiben, die i7. BMW bemüht sich um Schadensbegrenzung….

Dass die Software zum Stillstand kommt, ist doch kein Problem. Wenn sie tut, was sie soll, warum soll man daran herumbasteln?

Und bis dahin ist Škoda in der Pflicht.

Davon auszugehen, dass die einen Cut machen, und sagen: Der Rest bleibt so, Fehler sind halt drin, Kunde leb‘ damit, ist Schwarzmalerei. Und leider typisch für die heutige Zeit.

Ergänzung:

Man darf ein wegen Fehlern nötiges Update nicht mit einem funktionserweiternden Upgrade gleichsetzen, wie es oft verlangt wird. (BMS, P&C etc.)

…. Hat keiner von euch BJ20-23 hierzu Bedenken?

Weshalb?

Sind beim Kauf irgendwelche Versprechen gemacht worden, die durch Nichteinlösung den Nutzwert des Fahrzeuges verschlechtern?

Irgendeine konkrete Aussage, außer regelmäßigen Updates?

Das Auto erfüllt das, was man bestellt und gekauft hat. Was nicht richtig funktioniert, wird nach und nach verbessert.

Man könnte es auch überzogenen Anspruch nennen, mehr zu erwarten. Weder VW noch Škoda haben wesentliche Neuerungen bei der Bestellung versprochen.

Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.

Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!

Bisher konnte ich mit Handschuhen fahren, das Lenkrad erkannte diese. (Gute Lederhandschuhe, mittlerweile über 25 Jahre alt. Pflege lässt die lange leben)

Dass etwas schief gelaufen ist, ist mir klar. Ich werde heute mal vorbeifahren, und reklamieren.

Lenkrad: Den Founders gab es nur mit dem „Sportlenkrad, zusätzlich mit dem Kristall-Badge unten in der 3. Speiche.

Bewegungserkennung: Ich irre mich definitiv NICHT. Da hilft auch Deine Überzeugung nicht.

Die ersten Aussetzer der Berührungserkennung hatte ich letztes Jahr im Februar (Wenn die Sonne lange auf das stehende Auto von vorn schien, also das Lenkrad oben recht warm war). Da half NUR ein Positionswechsel der Hände am Lenkrad. Da ich vorher den Karoq hatte, kannte ich die dortige Aufmerksamkeitsüberwachung per Lenkwinkelveränderungerkennung. Egal, wie heftig oder leicht ich am Lenkrad gedreht habe, bis hin zu regelrechtem „Haken schlagen“, das hat die Meldung Lenkung übernehmen im Enyaq NICHT beseitigt. Bis hin zum 48S5-Update gab es diese Erkennung nicht in meinem Enyaq. Das Fehlen hat mich auch nicht gestört. Mich stört jetzt das Vorhandensein. In Verbindung mit der fehlenden Handerkennung ist das sehr nervig. Seit 3.0 funktionierte die Handerkennung nahezu perfekt.

Da bin ich aber ganz sicher, dass er das auch schon immer konnte. Ansonsten könnte man weder mit Handschuhen fahren noch ein Behinderter (Einarmiger) mit montierten Knauf.

Danke.

Beim behindertengerechten Umbau bin ich der Meinung, da wird einiges angepasst. Auch in der Software.

Handschuhe sind kein Problem, das ist eine Auslegungssache des Berührungssensors.

Danke für die Rückmeldung.

Auf jeden Fall ist bei mir das mit der Drehbewegung neu. Das ging vorher nicht.

Und die Berührungserkennung ist außer Funktion.

Hmmmm.