Beiträge von Ulf007

Ulf007 Ich habe "nur" ein neues Lenkrad bekommen. Zumindest wurde mir nichts von einem Update gesagt.

Die Meldung Lenkrad anfassen kann ich auch von Anfang an mit einer Drehbewegung des Lenkrades abschalten.

Die Frage ist, bei dieser Drehbewegung, wo fasst Du das Lenkrad an?

Solange man den Kranz anfasst, dürfte das der kapazitive Sensor sein. Dazu versuche ich möglichst viele Aussage zu bekommen.

Ohne Kontakt mit dem Lenkradkranz ging es bisher bei mir nicht. Also so, wie beim Karoq vorher. Da arbeitete die Aufmerksamkeiterkennung ja über die Bewegung des Lenkrades, nicht über die Berührung.

Aber sie hat Energie gespart.

Außerdem: Jeder Tiefkühler muss mal abgetaut werden. Nach 20 Jahren auf jeden Fall. :D

Shit Happens. Und das war mal richtig Shit, was der Putzeifer gebracht hat.

Leider haben Putzkräfte meist mehrere Jobs, um zu überleben.

Und das kommt dann dabei raus.

Freitags ist die halt bei Škoda unterwegs.

Stimmt so pauschal überhaupt nicht.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Dann ist bei Dir bei Deinem Update etwas schief gelaufen.

Das kapazitive Lenkrad wird definitiv nicht deaktiviert und schon gar nicht ohne Kundeninfo.

Das ist so. Definitiv.

Oder reagiert bei Dir die Aufmerksamkeitsüberwachung auf Drehbewegung am Lenkrad?

DAS wäre beim Enyaq ganz neu. Bei meinem ist es so. Das kann der Enyaq normal gar nicht. Der will die Hand am Lenkradkranz.

Und deswegen habe ich ja gefragt, ob das noch jemand hat.

Stimmt nicht kannst Du für mein Auto NICHT behaupten. Ich habe auch keine Pauschalaussage getroffen, sondern den Zustand meines Autos beschrieben.

Dave Chimny: Ja, die Handerkennung lief vorher sehr gut. Auf den 1800 km Dresden-Reise im Mai kam die Meldung genau einmal.

So, mal etwas zum Lenkradthema.

Der Wechsel der Lenkräder wurde ja gecancelt, da man das Problem mit dem Serviceupdate 48S5 in den Griff bekommen will.

Bei mir ist 48S5 jetzt drauf, und was passiert?

Mit 48S5 wurde das kapazitive Lenkrad deaktiviert. Ohne Kundeninfo. Egal, wie ich das Lenkrad anfasse oder halte, solange ich keinen aktiven Lenkeingriff tätige: Pling! Lenkung übrnehmen!

Ich kann das Lenkrad am Pralltopf drehen, dann geht die Meldung weg. Ich muss den Lenkradkranz nicht anfassen. Auch an den Speichen kann man das Lenkrad bewegen, schon ist die Meldung weg. Nur ein Positions- oder Drückkraftwechsel am Kranz bewirkt NICHTS.

Da ich ein sehr entspannter Fahrer bin, werde ich das jetzt wieder sehr oft bekommen, das Geplinge. Hat mich schon im Karoq genervt.

Da werde ich wohl noch einmal vorstellig werden.

Das kann es nicht sein, dass die eine Funktion ohne Kundeninfo deaktivieren.

(Teilbeitrag aus dem SW-Thema hierhin kopiert, da es auch hier interessant ist.)

So, Auto abgeholt. Airbaglampe ist dunkel.

Dachmodul wurde getauscht.

48S5 ist drauf. 04A1 wurde noch nicht angezeigt. Der Weg nach Australien ist für die Info wahrscheinlich kürzer.

Jetzt kommt -wie ich finde- ein Hammer:

Mit 48S5 wurde das kapazitive Lenkrad deaktiviert. Ohne Kundeninfo. Egal, wie ich das Lenkrad anfasse oder halte, solange ich keinen aktiven Lenkeingriff tätige: Pling! Lenkung übrnehmen!

Ich kann das Lenkrad am Pralltopf drehen, dann geht die Meldung weg. Ich muss den Lenkradkranz nicht anfassen. Auch an den Speichen kann man das Lenkrad bewegen, schon ist die Meldung weg. Nur ein Positions- oder Drückkraftwechsel am Kranz bewirkt NICHTS.

Da ich ein sehr entspannter Fahrer bin, werde ich das jetzt wieder sehr oft bekommen, das Geplinge. Hat mich schon im Karoq genervt.

Da werde ich wohl noch einmal vorstellig werden.

Das kann es nicht sein, dass die eine Funktion ohne Kundeninfo deaktivieren.

Ergänzend dazu eine Frage:

Kann das jemand, der 48S5 schon hat, bestätigen? Lenkrad nicht aktiv bewegen, aber fest genug für die Berührungserkennung halten. Und dann an den Speichen eine leichte Lenkbewegung. Schon geht die Warnung weg.

Beim Testen unbedingt auf Sicherheit achten!!!