Beiträge von Ulf007

Bei mir bleibt es inkonsistent:

Mal 5 kWh zu viel, mal 3 zu wenig. Oder die (ununterbrochene lt. Wallbox-Grafik) Ladung wird aufgeteilt. Und dadurch fehlt auch mal 1/3 der Ladung.

Oder fehlt ganz.

Auto steht dabei mit guten Empfang an der Wallbox, und wird mit 11 kW durchgeladen.

...

Fahrstrommengen können übers Jahr betrachtet ein Vielfaches des Hausstromverbrauchs sein und dieser Betrag schwankt evtl. auch mehr als ein Hausstrombetrag, was die Kalkulation für die Anbieter m.M.n. sehr viel schwerer macht.

Ist doch aber auch so, wenn ich den Fahrstrom an der WB beziehe.

Ich muss doch dem Anbieter nicht mitteilen, wieviel „Strom“ ich beziehen werde, ob ich noch den Nachbarn ohne WB bei mir laden lasse, oder / und ein weiteres BEV dazukommt, oder ich wieder umsteige auf Fossilautos.

Die Wenigsten schauen wirklich nach zu ihrem Verbrauch passenden Tarifen, so dass der Versorger weiß, wieviel Energieverbrauch geplant ist.

Da stand vor Jahren sogar ein Gerichtsentscheid dazu in der Zeitung.

Da ging der Richter davon aus, dass es der Anwohner wusste.

Strafe musste gezahlt werden, Urteil wurde rechtskräftig.

. So wie mit einem Wochenendhaus, dass man von seinem heimischen Versorger beliefern lassen kann, sofern der heimische Lieferant das anbietet und möchte.

Und wenn es bei Wochenendhaus geht, warum soll es nicht in größerem Maßstab auch beim Laden gehen?

Klar ist das Aufwand. Aber bei den Strommengen, um die es geht, sollte das über die Menge mit einem kleinen Aufschlag möglich sein, dies zu refinanzieren.

Oder Roaming verbieten, wie oben vorgeschlagen.

Zahlung nur noch ad hoc.

Dann gibt es Wettbewerb um den Kunden.

Und der Preis fällt für alle.

Dass alle zu Hochpreisanbietern werden, ist unwahrscheinlich.

"stimmen oft nicht" weißt du woher? Wie viele Zertifikate hast du schon gesehen?

Kann aber natürlich von der Sorgfalt des Händlers abhängen, mein Zertifikat stimmt genau.

Ausgerechnet derjenige, der bei Allem und jeder Kleinigkeit auf den ganzen Konzern schimpft und die Unfähigkeit aller im Konzern herausschreit, hat mal etwas, was klappt….

Das man das noch erleben darf.

Die Zertifikate waren schon öfters Thema hier.

Das Zertifikat meines Autos und des Enyaq eines Kollegen stimmen hinten und vorne nicht.

Und es sind 2 verschiedene Händler.

Bei meinem Auto sind Werkstattbesuche drin, als ich 750 km weg war.

.

Muss eine Begrenzung per Gesetz auch wieder aufgehoben werden (und dies passiert nicht), macht der TA alles richtig, wenn er weiter langsam fährt. Unabhängig von richtigen oder falschen Kartendaten.

Die Kombitafeln an Gefahrenstellen, die automatisch enden, sind eine andere Sache.