Die 22 kW gibt es eben schon am Markt, und es geht hier um die Alternativen zum Enyaq. Und da können das einige Autos.
Beiträge von Ulf007
-
-
Ist sicher auch eine Frage, wie der E-Motor ausgelegt ist.
Verträgt er dauerhaft um 10 oder noch mehr % höhere Drehzahlen?
Viel Reserven werden da nicht eingebaut sein. Das kostet schließlich auch Geld.
Und wenn man das Auto auf 180 auslegt, warum soll der Motor noch viele Reserven haben?
(wenn es um die Erhöhung des Tempos geht)
-
Die 22 kW machen aus deshalb Sinn, da öffentliche AC-Lader schneller wieder frei werden. Und man dadurch mehr Autos „durchladen“ kann.
Nur weil einem selbst so etwas nichts bringt, ist es aber nicht sinnlos.
Auch wird mit steigender Akkukapazität die Ladezeit mit 11 kW immer länger.
Ein Auto mit 120 kWh Akku steht dann u.U. beim Hotel 11-12 Stunden an der AC-Ladung bei 11 kW. Und Andere können deshalb nicht laden.
Bei weiter steigendem BEV-Anteil macht eine schnellere AC-Ladung durchaus Sinn. HPC in Wohngebieten kosten viel Geld, dafür kann man etliche AC-Lader hinstellen.
-
Ist das ein Erlkönig, oder kommt der so zerklüftet? 😳
-
Ich bin heute Morgen um 3:00 Uhr zum Dienst gefahren. Beim Start daheim zeigte es eine Akkutemperatur von 18,5° an Außentemperatur lag bei 9° 35 Minuten später zeigte die Akkutemperatur immer noch 18,5°, änderte sich also nicht durch die geringe Außentemperatur, stieg aber auch nicht durch das Fahren. Alle 5 Minuten wurde irgendetwas aktualisiert, und zeigte dann einen Wert an, der angeblich vor 5 Minuten gemessen wurde. Immer 18,5°.
Entweder zeigte es die ganze Zeit einen Wert von gestern, oder aber die weiter oben stehende Aussage es wäre die Akku-Eingangs Temperatur ist nicht korrekt.
Das Auto war die ganze Zeit stabil online.
-
Ich wechsle gerade die Werkstatt.
Da das Ende mit dem Enyaq absehbar ist, sollen die (alter Händler) sich dann damit rumärgern. Ich gebe das Auto ca. 3 Tage vor Ende der verlängerten Garantie zurück, und melde alle Fehler, und lasse mir das schriftlich bestätigen.
-
….
OT: Mein Uropa erzählte meinem Vater immer, man musste im Russlandfeldzug immer ein Feuer mit Öllumpen unter den Motoren entzünden, damit die deutschen "Spitzenmotoren" überhaupt ansprangen. Vielleicht könnte man diesen Tip noch in die App aufnehmen? 😂
….
Die Russen-Motoren wurden auch so vorgewärmt, auch die Kraftstofftanks.
Und wenn sie dann mal liefen, liefen sie den Winter über durch. Selbst erlebt bei -30 Grad.
-
Warum soll man so Traditionen wie klappernde Koppelstangen denn aufgeben? Sind die nicht Teil der Škoda-Markenidentität?

Ich habe die schon vor 15 Jahren im Octavia RS von Freunden klappern gehört, dann im eigenen Karoq und im Kodiaq eines Freundes. Das hat man doch schon lieb gewonnen. Ebenso wie die Ignoranz mancher Werkstätten, bei denen es der Meister bei der Annahme bei einer Vorführungs-Fahrt selbst gehört hat, und dann beim Reparatur-Termin hat man "nichts feststellen" können.
-
Schade ist, dass diese Daten erst auf die Škoda-Server müssen, damit sie dann von dort vom Auto ausgelesen werden können.
Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.
Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.
Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?
-
Haben die 4.xx und 5.xx Autos diese Anzeige eigentlich schon drin, oder ist das etwas 3.xx exklusives?
Dann wollen jetzt alle downgraden…