Beiträge von Ulf007

Der Nettopreis bliebe ja gleich bei Senkung der Abgaben. Aral muss da nichts kompensieren.

Da geht es um mehr Gewinn. Anscheinend hat Aral eine ausreichende Anzahl Ladekarten im Umlauf, dass sie meinen, sich das leisten zu können.

Aber auch andere erhöhen gnadenlos weiter.

Meine Frau konnte bisher beim AG für 23,8 Ct. laden. da wird jetzt erhöht weil der Dienstleister, der die Abrechnung durchführt, seinen Preis erhöht hat. Die kWh kostet jetzt statt 23,8 mal eben 48 Cent. Der AG stellt den Strom weiter zum Einkaufsreis zur Verfügung, und der Dienstleister verdient drastisch mehr.

Dann lädt sie eben wieder daheim. Da zahlen wir 26,7 Cent, -15% auf die Jahresrechnung, also 22,7 Ct.

Dass aber alle Stromanbieter auch für den „Daheim-Strom“ die Preise erhöhen werden, ist ziemlich sicher. Für den Endkunden ändert sich ja nichts, wenn die Abgaben um (die „versprochenen“) 5 Cent fallen und man den Nettopreis um die 5 Cent steigert.

Ebenso wird es beim Ladestrom passieren. Preise hoch, Abgaben runter. Preis wieder wie zuvor.

Und für die Weitergabe der Senkung feiern sich die Stromanbieter dann: „Wir haben die Preise für unsere Kunden gesenkt.“

Und dann verkünden sie „in einem Marktumfeld fallender Preise und Umsätze“ neue Rekordgewinne. (Zitat von EnBW von vor ca. 2 Jahren)

Über die Spritversorger wurde -völlig zurecht- geschimpft, wenn sie auf armer Mann machten, und dann wieder neue Rekorde eingestrichen haben.

Bei den Lade-Stromversorgern kommt gleich wieder jemand um die Ecke, der die Investitionen lobt und von fairen Preisen und Abos fabuliert.

Die Minuten, wann die letzte Aktualisierung vom Auto auf den Server „geschickt“ wurde kommen vom Server.

Danach läuft diese Zeit dann weiter hoch bis zur nächsten Aktualisierung.

Also: „aktualisiert vor 5 min“. Diese laufen dann hoch bis auf ca. 10 min, dann kommt ein „Kreisel“, und es steht einen neue (bei meinem Enyaq immer die selbe) Temperatur im Display mit „aktualisiert vor 5 min“, diese 5 min laufen wieder hoch…

Und immer so weiter.

Das sollte das geringste Problem werden. 22kW WB sind doch eher selten verbaut. Und müssen genehmigt werden.

Unterwegs ist es aber oft so, dass die AC Lader die 22 kW unterstützen.

Selbst unser #1 kann das. (Wir haben auch das Glück, daheim 22 kW nutzen zu dürfen. Machen es aber nicht, weil es daheim wenig Sinn macht.

Nein. Man muss deswegen nicht gleich ein anderes Auto nehmen. Man muss Škoda auf die Füße treten, und dem Konzern.

Dann kommt vielleicht bei der nächsten Plattform ein 22 kW AC-Lader, bei Bedarf eben optional. Damit lässt sich auch noch ein Taler für die Konzernbilanz verdienen.

Ich muss meinem AG auch erklären, dass ich nicht mehr morgens um 3 Uhr anfangen kann. Oder Dienstschluss vor 18.00 sein muss. Nicht um 2.30 morgens.

Weil ich sonst von meiner Auto-App als Umweltsau oder Risiko für den Straßenverkehr stigmatisiert werde.

;)

Unsinnige Spielerei.

Den Akku im Winter warmfahren mit Konstanttempo auf der Autobahn geht nicht…

Geht.

Nur hat man selten über eine Stunde freie Bahn, dass man wirklich durchziehen kann.

Ich habe nach 140km in einer Stunde am Ionity bei -6 Grad über 145 kW gesehen.

Hat ein einziges Mal geklappt. Da bin ich mit 260 km Reichweite aufs „Gas“ getreten, und mit 3 oder 4 % am Ionity angekommen.

BLOED fahren ist mir zu bloed, außerdem würde mir meine Holde dann in‘s Auto 🤢🤮

Ich dachte schon: Das kommt ‘raus, wenn man ein schönes Auto aus der Verwerter-Presse herausholt, wenn man den Vorgang nach einem Drittel stoppt.

Aber grobschlächtige Blechschnitzerei trifft es auch ganz gut.

Um für einen günstigen kWh-Preis zu laden werden wohl 2 Abos fällig.

Da ist doch Recherche nötig.

Oder einfach sagen: Urlaubsreise darf auch etwas mehr kosten, und einfach losfahren. So mache ich das. EweGo, Aral via ADAC.

Zur Not dann AdHoc. Mir ist meine Zeit zu schade, Cent-optimiert mit zig Karten zu hantieren und mich wochenlang darauf vorzubereiten.. Und ist dann am Wunsch- oder Selbstzwang-Ladeort (wegen Abo) alles voll, ärgert man sich doch nur.

Ionity zu Pfingsten dürfte eher eng werden an den nicht so großen Ladeparks. Das denke ich auch.

Das Roaming haben sie so richtig schön unattraktiv gemacht mit ihren hohen Preisen.