Beiträge von Ulf007

    In einem anderen Thread gibt es das Problem, dass ein Dongle, der normal auch einschläft, irgendwie dafür sorgt, dass das Auto nicht einschläft. Niemand hat behauptet, dass es so sein MUSS. Ob da der Dongle einschläft, ist zweitrangig, wenn das Auto wachbleibt.

    Meine Aussage war nur zur Info, dass die Möglichkeit besteht, dass das Auto komisch reagiert, und nicht einschläft.

    Und noch eins ist möglich: Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage kann es passieren, dass das gekoppelte Telefon ständig nach dem Dongle sucht. Je nach Entfernung (oder Nähe) wacht der Dongle auf, was dann die Alarmanlage auslöst.

    Das Wort KANN bedeutet, es besteht die Möglichkeit. Und nicht, dass das passieren MUSS.

    Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit, dass es passiert. Und dann sollte man das wissen, bevor man so einen Fahrtenbuch-Dongle kauft. Die es von diversen Herstellern gibt. Einige haben sich von diesen Markt schon wieder zurück gezogen.

    Klar, habe ja nur eine Alternative angegeben, welche nicht mit den Skoda-Daten arbeitet.

    Das ist richtig, kann aber dazu führen, dass das Auto nicht mehr „einschläft“, und so die 12V-Batterie leersaugt. Wäre nicht der erste Fall, dass ein steckender OBD-Dongle den Akku leert.

    Ich kann jederzeit den Ladevorgang starten und stoppen wie und wo ich möchte.

    Hab ne ganz blöde ABL Box die wirklich nix kann und somit brav immer Strom liefert wenn das Auto es möchte.

    Ob nun Tibber oder ich das Laden trigger oder stoppe. Es kann von jeder Seite aus kontrolliert werden. Das sollte also auch bei die über die Skoda App funktionieren.

    Ich nutze allerdings auch noch einen zweiten Kanal manchaml über HomeAssistant. Dort kann ich das Laden auch starten und stoppen.

    Wie oben schon geschrieben. Mir eigentlich egal, solange es von Seite Wallbox aus funktioniert. Die App ist auch immer verfügbar. Im WLAN lokal, sonst via Web. Reaktionszeit max 2-3 sek, wenn ich unterwegs bin.

    Deshalb forsche ich da auch nicht groß nach.

    Komischerweise funktioniert es bei der ZOE von der Renault-App, liegt also ziemlich sicher nicht an der WB.


    Aber zurück zu den Strompreisen. Und „Tibbern“ sollten wir auch eher im passenden Thread.

    Wenn ich den Ladevorgang am Auto anhalte in der App, das dürfte Tibber auch über die gleiche Schnittstelle tun, dann kann ich das Laden in der App nicht mehr starten.

    Also wäre der Weg raus.

    Pausiere ich die Ladung über die App der WB, kann ich den Vorgang wieder fortsetzen.

    Kann aber an der Go-e WB liegen…


    ——

    Ab Werk kann die Go-e Awattar, sonst käme die API für Tibber in Frage. MQTT geht auch

    Da habe ich gerade beim Enyaq ganz laut leise Zweifel, wenn nicht einmal Skoda selbst zu wissen scheint, was da wie im Auto funktioniert... :/ :D

    wenn Škoda die Probleme lösen will, können sie ja mal dort nachfragen. Da gibt es ausreichend Kompetenzen in Sachen Elektronik. 😝😜