Beiträge von Ulf007

    Meine Wallbox ist 2021 installiert worden. Stimmt schon 2 1/2 Jahre alt. Da interessiert es die KfW nicht mehr.


    Aber

    Aus mir nicht bekannten Gründen lädt der Enyaq trotzdem nur mit max 3,6kw einer Phase. Ich vermute den Fehler noch auf der Wallbox. Ticket ist eröffnet.

    Das ist missverständlich:

    Lädt er nur mit einer Phase, oder mit 3 Phasen mit je 3,6 kW ("mit 3,6kW einer Phase")

    Jetzt bitte noch erklären, weshalb die letzten 20% an der WB höhere Verluste einfahren sollen. Bei dem geringen Ladestrom an der WB dauert es kaum länger als die 20% zwischen 60 und 80. Da sind Faktoren wie die Umgebungstemperatur (Kühlbedarf der Ladeelektronik) relevanter.

    Und wenn man dann noch mit 1,8 kW lädt, dann hat man allein auf Grund der Gesamtdauer mehr „verbraucht“, da die „Grundlast“ (Eigenverbrauch der Elektronik) viel länger läuft. Monetär mag das etwas ausmachen, wenn man die 1,8kW „gratis“ „vom Dach“ bekommt. Geht es um die Ladeverluste ist dieses extrem langsame Laden die schlechteste Option.

    Als immer noch Diesel Kutscher, ich hab schon mehrfach die Restreichweite 0km nach Bordcomputer um 50km überfahren und anschließend in den 62l Tank dann 70l bekommen (inkl. Ausgleichsbehälter). Aber immer ohne Frau :S

    Die Frau ginge auch schlecht in den Tank.. Zumindest nicht durch den Tankstutzen.

    Mhm, das mit dem „kirre machen“ bei einigen verstehe ich halt einfach nicht. Ich setze mich seit zig tausenden Kilometern in meinen ENYAQ und fahre. Und bisher bin ich damit auch im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren.


    ….

    ….und das ging Dir seit dem ersten km BEV so?


    Ich verstehe durchaus, dass BEV-Neulinge auch heute noch verunsichert auf die SoC-Anzeige starren, und sich über deren Verhalten im Laufe der Jahreszeiten wundern.

    ….

    Für das Fahren passen die im Display und im Infotainment gezeigten Werte, weil diese sich auf den nutzbaren Energiebereich beziehen:

    — 0 % SoC Display = 0 im Reichweite

    — 100 % SoC Display = maximale Reichweite entsprechend der Einflussfaktoren (war bei mir heute 417 km; SoC BMS = 95,2%)

    Damit entsprach heute jeder %-Wert um die 4 km.

    Und das kann manch einen manchmal kirre machen:

    Gestern morgen, mit 80% gestartet. Reichweite 435 km, also auf 100% hochgerechnet 543,75 km. Super Wert für einen 80x, oder?

    Und das ohne „Nullung“ des Langzeitverbrauches.

    Dann, nach 14 km immer noch 80%. Also unendliche Reichweite? Den Gesamtweg zur Arbeit (35km) habe ich mit 4% SoC geschafft. (mit 76% angekommen). Das wäre auch rekordverdächtig.

    Beim BEV muss ma sich einfach im Klaren sein, dass die Reichweitenanzeige viel stärker schwanken kann, als beim Verbrenner.

    Klima ausschalten... ja ne is klar... ich fahr ne 60k€-Karre und schalt dann die Klima aus... irgendwo hat der Spaß doch ein Loch. Mit dem kleinen i3 fahr ich 250km locker, immer was erlaubt, AB 120. Und dem seine Batterie ist halb so groß?

    Immer der Verweis auf den Preis des Autos. Was hat der Autopreis damit zu tun, ob jemand mit oder ohne Klima fährt? Wer ohne fahren will, kann das auch bei einem Model S plaid machen. Und der kostet 135k€. Sogar einen 2Mio Bugatti kann man ohne Klima fahren. Ebenso wie einen Dacia Spring.

    Das ist ein typisches Nicht-Argument.