Beiträge von Ulf007

Also, am Preis kann man das nicht festmachen, auch nicht daran, ob es ein „Premium“ oder „Luxus“-Hersteller ist.

Das Problem mit polarisierenden Gläsern besteht auch bei Mercedes, BMW und auch bei Bentley.

Ob es überhaupt ein Auto mit HUD gibt, bei dem eine linear polarisierende Brille problemlos funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Außerdem sollten wir wieder zum Facelift zurück kommen.

Die einzige Aussage, die sie treffen könnten, wäre doch:

"Es kommt noch was, aber was wann kommt, da müssen wir leider unverbindlich bleiben. Wir mussten selbst erkennen, dass die Komplexität eine große Herausforderung darstellt. Aber wir arbeiten sehr hart daran, unseren Kunden ein immer besseres Škoda-Erlebnis bereitzustellen. Weitere Infos folgen auf unseren SM-Kanälen." (hoffentlich ist dann SocialMedia gemeint :P )

Mit meiner neuen Sonnenbrille ist das HUD auch nur noch gut erkennbar, wenn man den Kopf leicht neigt, Bei gerader Kopfhaltung ist es fast weg. Also mit der alten Sonnenbrille fahren. Leider verwenden die Brillenhersteller -so weit ich das kenne- nur eine lineare Polarisation.

Mit einer Kamera mit zirkularem Polfilter ist das HUD gut zu fotografieren, mit einem linearen muss man den Filter auch auf dem Objektiv drehen, um es gut zu erkennen. Oder man blendet es fast vollständig aus.

Ob das optische Gründe hat, bei Brillen nur lineare Filter zu verwenden, habe ich noch nicht herausbekommen. Oder es ist einfacher und günstiger herzustellen.

Das dürfte sich auch mit dem Facelift nicht ändern.

Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

Da dieses Problem ja öfter aufzutreten scheint, wundert man sich, dass das in der Serie nicht geändert wird.

Da muss man etwas zerstören, um es zu reparieren.

Gangwahl“hebel“ ist nur noch der kleine Taster, wie er bei VW verbaut ist. Ich sehe den auf der Mittelkonsole links, nicht hinter dem Lenkrad. (Oder was ist das sonst?)

Der Wegfall der Touchsliderleiste für die Lautstärke ist gut.

Ebenso die Einstellungsknöpfe für die Temperatur. Ob jetzt der Lautstärkeregler da unten in der Mitte gut platziert ist, darüber kann man streiten.

Schlecht ist der Wegfall der „mechanischen“ Tasten für den Parkassistent (Kameras müssen nicht im Menü versteckt werden), die Klima-Schnellzugriffstaste etc.

Andere Hersteller bauen wieder richtige Tasten ein, Škoda lässt sie wegfallen.

Über das Zweispeichenlenkrad gehen die Meinungen ja sowieso ganz weit auseinander. Mir gefällt es gar nicht.

Das Mäusekino finde ich persönlich zu groß. Mit HUD ist das zu viel Info geradeaus vor dem. Fahrer. Kann ablenken.