Beiträge von Ulf007

Und wo ist jetzt das Problem die Geschwindigkeit zu fahren die auf dem Schild steht?

Ist gar kein Problem. Man kann sogar langsamer fahren. Man muss sich nicht sklavisch an das halten, was da steht. Oft ist man damit sogar zu schnell für die aktuelle Situation.

Im Verkehr mitschwimmen bringt auch mal winzige Überschreitungen. Deshalb gibt es ja Toleranzen. Ist Dir sicher noch niiiieeeeee passiert. Eher bist Du (wahrscheinlich) nicht dabei erwischt worden.

Bin vor ca 1 Jahr mit 73 geblitzt worden ||

….in der Spielstraße? ;) ….

Die 73 bestraften km/h waren dann auf dem Tacho wieviel?

Ich habe schon (vor ca. 15 Jahren) bei 50 zulässigen km/h für nur 1 km/h mehr (Tacho ca. 53, im Verkehr mitgeschwommen) ca. 30 € incl. Gebühren bezahlen „dürfen“ . In Zürich. Seitdem bin ich in der Schweiz eher verkehrsberuhigend unterwegs…. Die „Vergnügungssteuern“ sind dort schon heftig.

Zurück zum Thema Matrix-LED:

In den jetzt 18 Monaten habe ich genau 2 Entgegenkommer gehabt, die meinten mittels Lichthupe kundzutun, das Matrix-Fernlicht würde blenden. LKW mit tief liegenden Scheinwerfern hinter der Mittelleitplanke. Da hat die Kamera kaum eine Chance, die zu erkennen. Und ich bin durch den Schichtdienst viel im Dunkeln unterwegs.

Das ist das zweitbeste Licht, das ich bisher hatte. Etwas homogenere und deutlich weitere Ausleuchtung, und weichere Übergänge beim Aus- und Einblenden hatte der 5-er Touring mit dem adaptiven Xenon. Aber da habe ich öfter mal einen Aufblender kassiert.

Ich hoffe aber noch auf Input von Wissenden, nicht Vermutenden ;)

Den Vergleich wird wohl außerhalb der Testet von Škoda selbst noch keiner gemacht haben können. Enyaqs mit dem AP550 sind in freier Wildbahn doch eher seeeeeeehhhhr selten. Ob jetzt als X oder als 85er.

Da ist noch Geduld gefragt.

Bis dahin kannst Du Dir ja einen Namen zulegen, Herr Dreifachunterstrich. ;)

Hab mal durch den Konfigurator geklickt. Für das Dreispeichenlenkrad ist jetzt Sportline oder RS Pflicht. Ich mag aber die Sportline Sitze nicht, und den RS brauche ich nicht. Dilemma. Hoffentlich ändert sich das beim Facelift. Dass man wenigstens das Dreispeichenlenkrad dazugestellten kann.

Lustiges Feature im Konfigurator. Nimmt man einen Sportline, und wählt bei Innenausstattung Leder, wird man zum Wechsel auf den L&K genötigt. Dann hat auch der das Dreispeichenlenkrad nach den Bildern. 🤔

Da klemmt noch Einiges im Ablauf.

Das Theater gab es doch schon. Aus dem Modell Sportline wurde wegen der Fördergrenze damals die Ausstattungslinie Sportline. Jetzt eben Salto rückwärts zum Modell Sportline. Ob die Fördergrenzen noch interessant sein werden?

VW ist das egal. Da zählt der Gewinn pro Auto. Nicht mehr primär Stückzahl und Marktanteile. Aussage Blume. Und das dürfte auch für die Konzerntöchter gelten.

Hab mal durch den Konfigurator geklickt. Für das Dreispeichenlenkrad ist jetzt Sportline oder RS Pflicht. Ich mag aber die Sportline Sitze nicht, und den RS brauche ich nicht. Dilemma. Hoffentlich ändert sich das beim Facelift. Dass man wenigstens das Dreispeichenlenkrad dazugestellten kann.

Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.

241€ pro Stunde… Das ist unverschämt. Oder haben die ihren Laden in der Maximilianstraße in München, und der muss bezahlt werden?

Eine Vorgabe seitens Škoda zum Stundenlohn wäre etwas ganz Neues.