Beiträge von Ulf007

    Dann sollten sie sich gleich für deinen Termin das Steuergerät 09 als Ersatzteil auf Lager legen -sonst wartest du wieder eine Runde-sicherheitshalber. LG

    Die dürfen beim Enyaq erst Ersatzteile bestellen, wenn der Fehler am Fahrzeug festgestellt wurde. Aussage des Werkstattleiters, als ich jetzt dort wegen meines Ladeanschlussproblems reklamiert habe. Das ist für den Kunden besonders ärgerlich bei flüchtigen Fehlern. Austauschteile im Voraus bestellen wäre möglich, dann aber auf Rechnung der Werkstatt. Und Rücknahme oder Verrechnung durch Škoda findet nicht statt, sollte sich der Verdacht bestätigen oder es eine andere Ursache haben.

    Welche Werkstatt legt sich auf Verdacht und Kundenhinweis ein Steuergerät in‘s Regal? Die Dinger kosten Einiges.

    Die kaum genutzten Bremsen werden aber auch beim Enyaq zum Problem werden. Recht „tiefen“ Oberflächenrost sieht man schon, stellt man das Auto ein paar Tage im Regen ab.

    Bei Scheiben hinten sähe man das Elend, bei Trommeln muss man hoffen, dass die im Bedarfsfall funktionieren, und nicht dann beim TÜV negativ auffallen. Wir werden sehen, was kommt, wenn dann die ersten „Normalo“-Enyaqs zum TÜV müssen. Taxen haben sicher einen anderen Bremsverschleiß.

    Eine rein kosmetische Anti-Rost-Versiegelung, egal ob Scheibennabe oder Trommel wird man sich aber sparen. schließlich würde das in der Serie mindestens 3 ct. im Einkauf mehr kosten. Und das geht gar nicht. Will doch VW im Konzern pro Jahr 3 Mrd. mehr Gewinn machen, wie jetzt erst bekannt gegeben wurde.

    Zum Glück funktioniert NFC und UWB auch ohne Server - es sei denn, es würde eine Serverabhängigkeit eingebaut. Das gäbe dann wieder einen Datenschutz-Aufschrei: „Warum will Skoda wissen, wo ich gerade bin, um mein Auto zu öffnen?“

    Also draußenbleiben wirst du eher nicht.

    Und der Rest- Abfragen des km-Standes, um Tabellen zu pflegen, ist doch eher Kür und Hobby, als eine Notwendigkeit. Und eine gewisse Bequemlichkeit auch, schließlich kann man den km-Stand auch im Auto sehen. So mache ich das für meine Auto-Tabellen. Foto von „Tacho“ und Verbrauchs-Bildschirm, nach Tabellenpflege weg mit den Bildern. Klar kann man das automatisieren. Was das aber an Zeit kostet, da kann ich lange „knipsen und löschen“. Auch bei der AG-Abrechnung kann man immer die Daten händisch einpflegen.

    Dass das technisch alles möglich ist, ist klar. Ob jetzt für den Betrieb des Autos zwingend nötig -das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich habe noch im ersten Monat umgestellt auf den Bestandskundentarif.

    Und die Karte funktioniert.

    Wenn die das unterbinden wollen, sollten sie es tun. Bis dahin bleibt es meine „Rückfallebene“. Die bieten es ja explizit an auf der Tarif-Seite. Validierungscode habe ich nicht benötigt.