Beiträge von Ulf007

    Einen Mehrverbrauch im Winter von 25% beim Verbrenner kann bei einigen Dieseln auf der absoluten Kurzstrecke wegen des Zuheizers vorkommen. Aber auf 20 oder mehr km? Eher nicht. Auf meiner Pendelstrecke differierte das nicht einmal um 5%. sowohl beim Diesel (3-er und 5-er Touring), als auch danach beim Karoq. Bei den VW-TSI vorher war ein Unterschied nicht erkennbar. Die waren so sparsam (auch im Winter), dass die Gölfe innen nicht einmal richtig warm wurden. Bei minus 15 Grad hatte ich auch nach 37 km noch einen kalten Innenraum. Bei beiden Autos. Der 1.4-er Sauger in der „Wanderdüne“ Golf 6 meiner Holden heizte hingegen gut. Aber Mehrverbrauch war auch da nicht nennenswert.

    Ist schon nervig wenn ein Auto versucht, einigermaßen den (Minimal-) Abstand zu halten. 20cm sind da schon sicherer…. 🤔

    Na hör mal... nach 120 Jahren der E-Auto-Entwicklung sollte man schon was erwarten dürfen... 😏

    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

    War doch das erste Auto schon elektrisch. die böse Verbrennerlobby ist schuld.

    Die Rockefellers dieser Welt haben -angefangen bei Apotheken (welche heute anders lobbyiert werden)- dafür gesorgt, dass immer genug „billiger“ Kraftstoff da war, und damit die Entwicklung der Batterietechnik behindert.

    Sonst würden wir heute sicher darum betteln, das Ladetempo drosseln zu können. Einfach um mal Pinkeln zu gehen, und niemanden in seinem „travelling flow“ zu behindern. Und die 46,5 Sekunden nach Ladeende (also ca. eine Minute nach Ladestart) einsetzende Blockiergebühr zu umgehen.

    Rechnen wir doch mit Negativzinsen. Also einem Downgrade auf 2.x. Dann können wir wenigstens nicht enttäuscht werden, wenn der "Himmel" nicht so kommt, wie es demnächst hier spekuliert werden wird. ;) :D

    Aber: Spekulatius passt ja gut in die Vorweihnachtszeit. :P

    Das stimmt, aber dort, wo die Kaufkraft geringer ist, sind die Lebenshaltungskosten meist deutlich geringer, so dass dies i.d.R. überkompensiert wird.

    Das dies „meist“ so ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Niedriglöhner müssen die explodierten Kosten wie Miete und Mietnebenkosten, inflationsbedingt teurere Lebensmittel etc. genauso schultern, wie Gutverdiener. Lohnsteigerungen passieren auch prozentual. Niedrigere Basis -> weniger Steigerung.

    Hat aber nichts mit Enyaq-Alternativen zu tun.

    Die These ist echt irgendwie gewagt. Die Systeme für das vollautonome Fahren benötigen ja auch irgendwo die optischen Infos her. Und dafür braucht es Licht. Und davon so viel wie möglich. Alles lässt sich nicht per Radar und Laser erfassen. Und schließlich wird es auch in vielen, vielen Jahren noch Dinge auf den Straßen geben, die nicht vollautonom, ferngesteuert und / oder miteinander kommunizierend unterwegs sind.

    Zum Aktivieren des Fernlichts stimme ich Dir zu.