Beiträge von Ulf007

    Ich habe beim Golf aus Versehen (hab gleichzeitig telefoniert) einmal den Kanister mit dem Motorrad-Gelreiniger genommen…. Ist ja auch blau. Erst als der Wischwassertank voll war, wunderte ich mich, dass das Zeug gelförmig war.

    Da half viel Wasser und Geduld beim Leerpumpen via Wischwassersystem. Schläuche abgezogen und gepumpt-Wasser nachgefüllt-gepumpt, bis nur noch klares Wasser kam. Und dann noch 5 komplette Füllungen Wasser aus dem Brita-Filter. Da schäumte dann nix mehr.

    Heute stinkt keiner mehr? Wann bist Du bei der jetzigen Wetterlage (hier trocken Hochnebel und halbwegs windstill) das letzte Mal zu Fuß neben einer Hauptstraße unterwegs gewesen?

    Das ist ein im Wortsinn Atem beraubendes Erlebnis, wenn die Dinger an der Ampel losfahren.

    Da Mercedes, und auch hier wieder, betrifft meine/unsere ganz individuelle "Abneigung" gegen chinesische Einflussnahme, fällt er aus genau wie alle anderen Mercedes oder Smart Modelle samt Volvo und seine Derivate. 🤷‍♀️😏

    Auch in China gefertigte Modelle von europäischen Herstellern sind raus.😕

    Manchmal (?) denk ich ja auch, dass ich nen Knall habe, die Entscheidung und Alternativen welches Auto wird es denn nun (und rund 60 K sind eine echte Entscheidung) , so schwer zu machen...🙄🤷‍♀️

    Naja, dass der chinesische Markt einflussfrei auf Entscheidungen im VW-Konzern ist, trifft aber auch nicht zu.

    Mercedes ausschließen, aber der MEB-Tavascan kommt aus China. Also müsste der VW-Konzern auch raus sein. Hmmmm…

    Einfach ist es sicher nicht, noch einen Hersteller oder Konzern zu finden, der China-Einfluss-frei ist.

    So viel wie möglich Wertschöpfung in Europa, und wenn es das mir gefallende Auto auch aus deutscher Produktion gibt, dann gern.

    Ein Auto, welches in China zusammengeklöppelt wird, wird es aber nicht werden.

    Der Elroq ist doch für 2024 angekündigt. dann werde auch ich sehen, ob er das Potential hat, den Enyaq zu beerben.

    Der Enyaq ist auch uns zu groß, hat mir aber optisch so gut gefallen, dass ich den Karoq weggegeben habe für den Enyaq.

    Allerdings kommt es beim Elroq auf die Größe an. Die der Batterie. 300 Winter-km müssen drin sein. gibt es den nur als „60-er“, ist er raus.

    Aber was Chinesisches, wie Smart #1, EX30 & Co wird es sicher nicht.


    Dann bleibt der Enyaq, oder es gibt einen Neuen, auch wenn er uns zu groß ist. Ich hab ja nix Großes auszusetzen, bin zufrieden mit dem Auto. Zur Zeit benimmt er sich auch softwaremäßig gut. Allerdings spielt das kommende (2025) Facelift auch noch eine Rolle.