Beiträge von Ulf007

    Mir brauchst Du nicht erklären, dass das nicht massenhaft zum Motortod führt.


    Nur ist das leider oftmals die Begründung dafür, minutenlang an Ampeln und Bahnübergängen den Motor nicht ausgehen zu lassen. Und damit schließt sich der Kreis zu „heute sind das keine Stinker mehr“

    .... Aber da fragt mal Sattelzugfahrer oder Lokführer wie die sich fühlen, kein Vergleich. Also, was stört an dem Gewicht, außer dass es einem geringeren Verbrauch etwas zuträglich wäre, wenn er etwas leichter wäre.

    Da kann ich Dir antworten: Mulmig wird Dir, wenn es beim Bremsen auf Grund der Reibungsverhältnisse knapp wird. Der Gleitschutz ("ABS") kann vieles, aber ein großes Problem ist z.B. jetzt das Herbstlaub (ja, so kleine Blätter können so schweren Zügen richtig Probleme machen). Da sind oftmals auch 300 Meter lange Bahnsteige zu kurz.... Oder man bekommt die Leistung nicht auf die Schiene. Das ist wie Schmierseife auf Glas.

    Und das Gewicht eines BEV ist nicht wegzudiskutieren. Man kann die Grenzen der Physik zwar weit herausschießen, aber dann wird der Grenzbereich sehr eng.

    Und wenn ich Panzer sagen möchte, dann sage ich eben Panzer.

    Naja, das wird sich in Grenzen halten. 25-35 km mehr WLTP bei 100%, schätze ich mal. Das Gewicht des Autos lässt sich nicht mit effizienteren Motoren senken. Und so viel leichter ist der APP550 auch nicht.

    Aber der Weg ist der Richtige. Dort ansetzen, wo man es kann.

    Das Gewicht der Akkus allerdings wird kurzfristig sogar steigen, da die günstigeren Akkus eher schwerer sein sollen (LiFePo), wenn sie dann mal "autofest" sind.

    der Geschichte mit dem "Duft" eines kalten Benziners stimme ich ohne wenn und aber zu, aber dass Milliarden Motoren wegen Start&Stop sterben ist Unsinn...

    Und ich meinte die Motoren, die "massenhaft sterben", weil das alles Hexenwerk ist, nur gemacht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was glaubst du, was man dazu alles hört und liest (und auch gezeigt bekommt, wenn man manche Leute fragt, warum bei denen der erste Tastendruck im Auto der zur Deaktivierung von Start-Stop ist). Wir regen uns über "ok" auf, und die machen das jedes Mal freiwillig. Geld via Auspuff rauszuschmeißen, weil es Fakebook oder WasLos so schreibt oder TikTok zeigt. (Besser ausgedrückt etliche Nutzer dieser "sozialen" Netzwerke.) Oder wenigstens wegen des abartigen Zeitverlustes von 0,38 Sekunden, bis der Motor läuft.

    Ich habe ja noch etwas Zeit ,da mein Eny ja noch so gut wie neu ist , mich für einen neuen Wagen zu interessieren . Werde dann so in 2026 ,wenn er dann auf dem Markt sein sollte , nach einem E- Golf schauen . Aber das ist ja noch ,,Glaskugel schauen ,, ! Wenn uns bis dahin nicht erst mal alles bis auf ,,Null ,, runter gefahren wurde !? :) Gruß :)

    Ja, der E-Golf (wenn er die echten Golf-Tugenden bietet) ist ein Hoffnungsträger.

    Ob er bis 2026 auf den Markt kommt? Das wäre schön. Als Variant wäre er perfekt für uns. Oder eben etwas in Karoq-Größe. Für das bequeme Ein- und Aussteigen im "Alter" ^^

    Es reichen kalte Benziner, oder diejenigen, die start-stop ausschalten, weil auf Fakebook stand, das schade dem Motor… auf tiktok gibt’s dazu sicher auch Videos, wie Milliarden Motoren wegen Start-stop sterben.