Beiträge von Ulf007

    Die arbeiten ganz sicher 4-5 volle Tage dran.....


    Mein Gott.... Deine Schlechtmacherei bei einfach jedem Thema geht einem auf den Zeiger.


    Da wird der genaue Fehler gesucht, dann das Teil bestellt, bis das da ist wird aber nicht alles wieder zusammengebaut. Das würde richtig AW kosten. dann wird bei Nichterfolg weiter gesucht.


    Lieber stellt man sich auf eine längere Zeit ohne Auto ein, als dass man zu kurz plant.

    Und man wird auch nicht aufgefordert, jemanden „während der Fahrt im Fußraum herumfummeln zu lassen“.

    Es wird um ein Video gebeten, wenn dies möglich ist. Das ist auch die Folge dessen, dass heute jede Blähung videografisch dokumentiert und veröffentlicht wird.

    Das erleichtert eben die Fehlersuche. Und leider müssen Werkstätten bei Fehlern oft Videos an Škoda einreichen, bevor es eine Freigabe für Garantiearbeiten gibt.

    Viele haben damit die Freigabe für den Lenkradtausch wegen defekter HOD bekommen.

    Es gibt Fehler, die sind nicht so leicht vorführbar. Welche Werkstatt hat Zeit für mehrstündige Probefahrten?

    Genau das ist meine Vermutung, wenn ein fast leerer Ladepark mit 24 Ladepunkten bei 4 angeschlossenen Fahrzeugen nur à 40kW abgibt hat das nichts damit zu tun, dass die Fahrzeuge einstimmig nicht mehr anfordern, oder es an der Kühlung der Kabel liegt. Bei 4 Fahrzeuge kann es auch kein leerer Zwischenspeicher oder schlechte Infrastruktur gewesen sein (oder der Schachtelwirt hat nebenan alle Fritteusen eingeschaltet und dem Ladepark die Leistung weggenommen).


    Ich denke eben, dass die aktuelle Marge durch den Strompreis zu gering war (Werktag 17:00 Uhr) und deswegen die Kunden verars…t werden. Denn einen Hinweis gab es nicht: „Aktuell ist Strom Mangelware, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt“ oder „Wir leeren gerade unseren Zwischenspeicher, den am Strommarkt können wir aktuell mehr verdienen. Sie können trotzdem gerne 1,5h laden und dann nach 45min zusätzlich die Standgebühr bezahlen“

    Das passiert einmal, beim nächsten Mal sucht der Kunde einen anderen Ladepark auf. Und damit wäre es selbstzerstörerisch, so zu handeln.

    Die Erzählung geht online, und noch mehr Kunden fahren dort nicht hin. Und schon wird die Investition viel länger brauchen, um sich zu rechnen.

    Und da man eher sehr selten davon hört, wird das wohl eher nicht der Fall sein, dass Ladeparks „lahm“ sind, weil man den Strom teurer verkaufen kann. Ein dahinter stehendes Muster würde schnell erkennbar.

    So etwas würde so schnell bei WA, FB, TikTok & Co landen, so schnell könnte der Anbieter gar nicht den Regenschirm aufspannen, wie der Shitstorm kommt.

    Dan Kannst du jetzt theoretische Berechnungen Anstellen, wie viel Zinsen Dir das zurückbehaltene Geld über die Laufzeit einbringt.

    Und dann gegenrechnen, was es einbringt, bei Barzahlung die nicht zu zahlenden Raten zinsbringend anzulegen.


    Wenn die Finanzierung für Dich in Ordnung ist: Gut so. Wenn Du bar kaufen willst. Auch gut.

    Einen genauen Rat wird Dir niemand geben können. Und auch nicht auf den Euro genau ausrechnen, was für Dich besser ist.

    Niemand weiß, in welchem Zustand das Auto in 5 Jahren ist, wie sich der Gebrauchtmarkt dann verhält, falls Du wechseln willst.


    Leider ist es auch bei Deiner Frage so, dass man erst hinterher schlauer ist, ob man die richtige Entscheidung traf.

    Wenn Du das Auto länger als die Laufzeit behalten willst, ist noch eine Vereinbarung nötig, dass Du das Recht hast, das Auto für die 4000 zu übernehmen.

    In D muss der Leasinggeber Dir das Auto nämlich nicht zwingend verkaufen. Er kann es Dir anbieten. Muss aber nicht.

    Wobei es natürlich auch eine Frage der Begrifflichkeiten (D/AT) ist. Das nennt sich hier eher Ballonfinanzierung.