Beiträge von Ulf007

Auf das Wischbild der Wischer wurde ich bisher noch bei keiner Leasing-Rückgabe angesprochen, oder musste noch etwas für neue Wischer zahlen.

Und 3 oder 4 Jahre lagern, um die Dinger dann zurückzugeben am Auto, kann man machen. Spart man da Geld? Eher nicht.

Interessiert es den Händler oder Škoda, ob man ihnen mit „dem Schrott“ „eine reinwürgen“ will? Eher nicht. Das ist wohl nur was für‘s eigene Ego: „Dem hab ich es gegeben.“

Ich bin mit den Bosch extrem zufrieden, und das kommen wieder die Bosch drauf. Und wenn nötig, auch 3 Monate vor der Rückgabe. An 30 oder 35 EUR dürfte kein Enyaq-Fahrer verhungern. Die Fummelei, nur Gummis einzuziehen ist mir die Ersparnis nicht wert.

Ja, bei Tronity kann man das Fahrzeug auch stillegen, archivieren, oder löschen. Aber damit entzieht man nicht das „Vertrauen“ der Škoda-Server für diesen Dienst.

Ich hab das ausprobiert. Monate später wieder aktiviert, und es ging einfach weiter. Ohne Neuanmeldung bei Škoda-Connect, obwohl dort ein anderes Passwort als bei der Tronity-Aktivierung gilt. Da gibt es ein hinterlegtes „Token“ (Der IT-ler wird garantiert mit den Augen rollen, weil das nicht der richtige Fachterminus ist. Aber damit lässt es sich für den Nicht-Nerd gut erklären.) Die Dienste haben einfach zugriff auf die Daten dieser FIN. Interessant wäre, wie es bei einem Verkauf des Auto läuft. Bekommen die dann ohne zu fragen weiterhin die Daten des neuen Fahrers?

Da bin ich mal gespannt. Die ersten Fahrzeugwechsel stehen ja schon an.

Es geht aber auch um die nicht wenigen Schichtarbeiter, die nachts um 3 Uhr zum oder vom Dienst müssen. Dafür einen Busverkehr? Da geht es nicht nur um 30 Minuten Fußweg.

Die Zersiedelung der Landschaft eindämmen oder rückgängig machen? Wäre evtl. sinnvoll, mit neuen Reißbrett-Städten.

In einer heutigen Metrolpolregion möchten viele (mich eingeschlossen) nicht leben. Das ist mir einfach zu hektisch im Alltag.

Und ein 5-Minuten-ÖV-Takt, dass die Busse vor den Haltestellen „Schlange stehen“ macht das auch nicht wirklich besser.

Um z.B. den Arbeitsweg zu verkürzen, braucht es genügend Wohnraum. Damit man nicht (Beispiel) vom Ostrand Berlins an den Westrand zum Arbeiten muss. Oder von Tötensen nach Hamburg hinein.

Eines der Grundübel ist doch die Konzentration der Arbeit auf diese Großstädte. Da wäre ein guter Ansatz, Arbeitsplätze dorthin zu verlagern, wo es noch Sinn macht und natürlich nur dann, wenn dies möglich ist. (Einen Hafen zu verlegen wird ohne Wasser eher schwer)

Und schlussendlich gibt es auch noch dringende Probleme derzeit bei uns. Millionen Wohnungen, vor allem bezahlbare, fehlen, da braucht es auch jede Menge Geld. Wer soll das finanzieren. Der Privatmann überlegt es sich derzeit dreimal bei den Zinsen und Baukosten. Dann bei den Einschränkungen, die man als Vermieter hat. Dann fehlen Millionen zukunftsfähige (und auch finanziell attraktive-Arbeiten muss mehr bringen als daheimsitzen) Jobs. Wer soll die (den Start der Firmen) finanzieren?

Die Kunden wie Energieversorger kaufen ihre Windräder beim Günstigsten.Und das ist leider meist China. Da wird nicht auf die Region oder das Land geschaut.

(wenigstens ein „Europa zuerst“ sollte da drin sein)

Wenn man der wirtschaftlichen Entwicklung die Arbeitskräfte entzieht mit immer attraktiveren Transferleistungen, zeitgleich nicht dafür sorgt, dass die Industrie sich das Hierbleiben leisten kann, dann erreicht man sein Ziel auch. Der Energieverbrauch in D ist 2023 auf dem Niveau von 1990, kam letztens ein Beitrag. Aber nicht wegen Einsparungen durch Effizienz, sondern weil die Industrieproduktion brutal gesunken ist. Das ist ein Alarmsignal, welches in Berlin noch nicht gehört wurde.

Da nutzt alle Öko-Romantik nichts. Das Geld, das man ausgeben möchte, muss irgendwo herkommen.

Zu Zeiten, da der Staat hätte Negativzinsen bekommen für Kreditaufnahmen (Vorgängerregierungen aller Coleur), wurde nicht investiert, und heute kann er sich die Zinsen kaum noch leisten, entzieht allein durch Zinszahlungen Milliarden dem „Volksvermögen“. Das Aufweichen der Schuldenbremse hätte da noch eine zusätzliche Zinsbelastung zur Folge. Und tilgen ist bei der Haushaltslage erst recht nicht drin.

Als Fazit zum Thema: Jeder soll schauen, unnötige Wege zu vermeiden, und wo möglich auch öfters den ÖV einzubinden.

Das Autofahren zu verunmöglichen ist keine Lösung. Alles, ob es ÖV, Carsharing usw. ist, muss auch finanziert werden.

Man kann es auch andersherum sehen:

Stellen sich die Händler nur „Döner-Enyaqs“ („mit alles“) als Vorführwagen hin, dass ist mancher Kunde eher deprimiert, dass er sich kein Auto für 65‘000 oder mehr leisten kann. Und geht dann woanders hin, wo er die „featuritis“ in seinem Preisbereich bekommt.

Ich finde es gut, wenn man dem Kunden auch zeigt, dass der Enyaq auch mit „Grundausstattung“ ein vollwertiges, gutes Auto ist. für den Rest reicht auch die Vorstellungskraft. Einzig das HUD sollte man gesehen haben, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Nicht alles, was oft bestellt wird, erachtet man später auch als notwendig oder sinnvoll.

Braucht man 21-Zöller wirklich? Die AHK, die von recht vielen nie benutzt wird? (Das sieht man, wenn man sich die AHK mal bei Leasing-Rückläufern anschaut, da ist noch das Original-Konservierungsmittel drauf, da ist keine Nutzungsspur zu sehen.)

Nicht zuletzt hat der Händler bei den „vollen“ Autos auch einen höheren Wertverlust zu tragen.

Allein eine Passwortänderung bei Škoda reicht nicht, da diese Anbieter als vertrauenswürdig eingestuft sind, sobald man denen einmal Zugriff gewährt hat.

Ich in sehe Tronity immer noch aktuelle Daten, obwohl ich den MyŠkoda Zugang geändert habe. Vor über einem Jahr.

Ergänzung: Mittlerweile kann man bei Tronity das Fahrzeug löschen. (ging damals nicht)

Ob man ihnen damit den Zugriff auf die Škoda-Server entzieht, glaube ich eher nicht.

Bei Škoda blockieren geht nicht.

Die Antworten stehen alle in den entsprechenden Threads. Zum Lieferverzug gibt es auch genügend Themen.

Und ein etwas aussagekräftigerer Titel als "Enyaq" für den thread wäre in einem Enyaq-Forum doch sicher möglich und auch schön.

Du schreibst nur Unsinn. NIEMAND sagt, Du darfst nicht mehr haben. Es ist nur immer wieder lustig, dass Du von zu niedrigem Peak schreibst. Nur bekommst Du ja, was du gekauft hast.

Und die richtige Adresse für Deine Beschwerden ist Deine Werkstatt oder Škoda, da Du Dich ja betrogen fühlst.

Vielleicht bekommst Du ja dort CATL-Zellen.

Hier hast Du ja bei dem Thema eine gewisse "Taubheit" entwickelt.