Also, er plant schon spätere Stopps, wenn der Verbrauch auf der Fahrt sinkt.
Und wenn es auf Grund des Verbrauchs reicht, kommt auch die Meldung „auf Ihrer Route ist kein Ladestopp mehr erforderlich“
Also, er plant schon spätere Stopps, wenn der Verbrauch auf der Fahrt sinkt.
Und wenn es auf Grund des Verbrauchs reicht, kommt auch die Meldung „auf Ihrer Route ist kein Ladestopp mehr erforderlich“
Bei uns laufen seit etlichen Jahren alle Leuchten per Bewegungsmelder und Kurzzeitschaltfunktion, auch per Smarthome. Die werden teilweise mehrere Dutzend mal am Abend Ein- und ausgeschalten. Seit 2001 musste ich hier einmal eine "Glühbirne", keine Halogenleuchte, und bisher keine einzige LED wechseln, weil sie kaputt gegangen sind. Und die LED, die ich drin habe, sind teilweise noch aus der ersten Generation IKEA-LEDs. (Die ersten halbwegs Bezahlbaren)
Auch das Licht im Hausflur im MFH, welches immer wieder an und ausgeht, da gibt es keine ständig zu wechselnden Leuchtmittel, egal welcher Generation. Einzig die Leuchtstoffröhren im Keller haben wir einmal ausgetauscht, weil sie "ausgebrannt" waren. Seit dem Tausch gegen LED völlig unauffällig.
Klar kann bei Millionen verbauten LEDs im Auto oder daheim mal eine aussteigen, aber da dürften zumeist andere Gründe als das An- und Ausschalten maßgeblich sein. (Qualitätsstreuung etc.)
Also ich mache mir da keine Gedanken, dass eine LED kaputt geht, weil man sie an- oder ausschaltet.
Ernstgemeinte Frage: ist dann dieser Fading und Dimmeffekt bei der Nutzung der Scheinwerfer von z.B Mercedes Modellen nur Show?
Ich ziele darauf ab, dass bei allen mir bekannten neueren mercedes Modellen mit LED Scheinwerfer diese jedes Mal mit einem Fading Effekt an und ausgeschaltet werden.
Bei allen VW Fahrzeugen, die ich kenne, macht es schnöde nur plopp-AN plopp-AUS.
Der Fading- oder Dimmeffekt ist mehr oder weniger Marketing.
Ebenso wie das "Aufziehen" des Licht-Vorhangs beim Matrix-Fern-Licht beim Enyaq. Schön anzusehen, aber technisch nicht nötig. Auch die Animation im Crystal Face: Braucht es die? Nein, aber trotzdem schön anzusehen....
Auch das Hoch-und Runterfahren der Scheinwerfer für die Leuchtweitenregulierung. Das könnte- wenn überhaupt nötig (ist aber fraglich) auch noch bei ausgeschaltetem Licht passieren.
Da haben sich einfach nur die "Licht-Designer" ausgetobt.
Wenn Du von viele auf alle schliesst, dann mach das. Dann bist Du Derjenige, der verallgemeinert.
Ich bin eben sehr viel im Dunkeln unterwegs, und sehe solche „Dunkelfahrer“ regelmäßig. Was in der Stadt noch gutgehen kann, wird auf der Landstraße schon recht gefährlich.
Dass Deine Rückleuchten auch ständig leuchten, ist ja eben nicht der Standard, sondern Deiner Initiative zu verdanken. Es hat ganz sicher einen Grund, warum in den Nordländern das Dauerlicht hinten an sein muss. Und da würde ich eher auf die Dunkelheit als auf unnötige Beleuchtung tippen. Nur deshalb gibt es diese Funktion.
Jetzt ist doch die Frage: würdest Du ohne zusätzlich aktivierte Rückleuchten standardmäßig jedes Mal beim Einsteigen zum Lichtschalter greifen, und das Standlicht immer aktivieren? Denn durch die aktiven Rückleuchten zeigst Du doch, dass Dir klar ist: Gesehen werden ist Sicherheit.
Und: Genau weil viele Autofahrer nicht mehr denken, gibt es die Lichtautomatik. Sicher hat das auch etwas damit zu tun, dass man sich daran gewöhnt. Das Deaktivieren des automatischen Fahrlichts hat doch eher mit einem Trend zur „Individualisierung“ zu tun, der gefährlich werden kann. Für den Deaktivierenden und für andere auch.
Dass man damit Leute „verdummen“ will, ist doch mehr als unwahrscheinlich.
Nenne mir doch einmal einen Grund, warum es die Automatik nicht geben soll. Das häufige Ein- und Ausschalten war noch zu Glühbirnenzeiten einer. Der gilt bei LEDs genauso wenig wie der Energieverbrauch. Den kann man fast vernachlässigen. Einmal unnötig beschleunigt braucht mehr Energie bei den schweren heutigen Autos.
Und jetzt bitte nicht die Mär von den besser sichtbaren Motorradfahrern. Auch die sind oftmals nur noch mit TFL unterwegs.
Weil die TFL so hell sind, dass man kaum merkt, dass das Abblendlicht aus ist.
Und so what ? 🤷♀️Lies halt selbst nach -der Thread ist freizugänglich -☝️ lt. Bericht in der AMS ging es VW ja auch nicht um den Preis ,sondern um den Import an sich...🤔
Und warum so aggro??
Das Auto interessiert mich persönlich nicht. Für mich ist eher interessant, dass VW selbst günstig produziert im Ausland (Mexiko, USA z.B.) , einige Autos dann herholt und teuer verkauft, andere, günstige Modelle aber dem hiesigen Heimatmarkt vorenthält (US-Passat z.B. -nicht jeder ist ein Spaltmaß-Fetischist) und gegen jemanden vorgeht, der günstige VWs nach D holt. Das ist wie zum Anfang der Grau-, später EU-Importe.
Da stand, er bot die Dinger für 39k an, bevor VW die beschlagnahmen ließ.
Für 69k wären die für VW kein Risiko am Markt.
Im Artikel stand aber was von 39k.
Solange man immer noch so viele Leute sieht, die bis in die späte Dämmerung, sogar nachts oder im dicken Nebel nur mit TFL unterwegs sind, ist mein Wunsch, dass das Abblendlicht permanent an ist.
Die TFL machen so viel Licht, dass die Straßen erleuchtet werden, dass das Licht nicht an ist sieht man dank hintergrundbeleuchteter Displays statt Tachos auch nicht mehr. So passiert es immer häufiger, dass viele gar nicht merken, dass noch kein Licht an ist. Und dann läuft man von hinten auf so einen „Dunkelfahrer“ auf. Das ist dann u.U. gar nicht lustig. Oder der Entgegenkommer wird übersehen, weil das TFL im Verkehr untergeht.
Ein vernünftiges Argument für das Deaktivieren der Lichtautomatik bei LED-Beleuchtung gibt es nicht wirklich.
Das mag auf dem ersten Blick wie ein Schnäppchen wirken, aber da das Auto quasi unverkäuflich ist, ist der Restwert auch null. Also muss man das Auto schon zehn Jahre fahren, damit sich das überhaupt lohnt. Und dabei sollte besser nichts kaputt gehen, weil die Werkstatt nicht so einfach an Ersatzteile kommt. Die Vertragswerkstatt wird da nicht mal ein Finger rühren.
Ob man Software Updates über LTE bekommt, da wäre ich mir auch nicht sicher. Und dann darf man die ganze Zeit mit 2-4 kW laden. Was für ein Spaß.
Dann stellen sich mir da viele weitere Fragen. Kriege ich auch Navi Updates? Stau-Infos? Was ist wenn es ein Problem mit dem Akku gibt? Da wird ja nicht der gleiche Akku verwendet wie bei den anderen Modellen.
Es ist halt kein EU Reimport, wo man quasi das gleiche Fahrzeug vor sich hat.
Alles valide Argumente.
Aber die Ladegeschwindigkeit lässt sich erhöhen, ein Enyaq-Leasing eines „volle-Hütte-80x“ aus der „teuersten Zeit“ kostet in 4 Jahren auch nicht soooo viel weniger wie dort das ganze Auto. Ein Kia EV9 dürfte in 4-5 Jahren mehr Wertverlust haben, als dieses Auto neu kostet. Was gibt es sonst noch in dieser Größe als Alternative? Und was verliert man da in den ersten Jahren? Und was bekommt man überhaupt für ein Familienauto unter 40‘000 heute? Wenn man dann noch berechnet, dass das quasi „Einzelimporte“ mit Einzelabnahme sind, und der Importeur auch noch Geld verdient, wäre das Ding noch günstiger bei entsprechenden Stückzahlen.
Da das ein VW ist (wenn auch aus China) gehe ich davon aus, dass das Ding einige Jahre fährt. Navi-Updates und Stau-Infos sind dank Smartphone nicht wirklich ein Ausschlußkriterium, evtl. für Vielfahrer. Aber für die fällt er raus wegen nicht vorhandenem CCS.
Für die „Vorstadt-Mama“ oder den „Ballungsraum-Rand-Papa“ zählt Platz und Platz und nochmals Platz.
Und ein guter Preis.
Und die Reparaturfrage stellt sich da ähnlich wie bei einem MG oder Nio oder anderen (noch) Exoten.
Also AC Laden geht natürlich über Typ2. Im Original aber wohl nur einphasig mit 63A. Anscheinend kann man über spezielle Adapterkabel auch mehrere Phasen nutzen. Ansonsten hat man hierzulande halt nur eine Phase mit 32A.
DC geht gar nicht, weil GB/T nicht kompatibel zu CCS ist. Das meinte ich mit unterwegs laden.
Allerdings wundert mich eher dass der hierzulande überhaupt eine Zulassung bekommen hat.
Steht doch in dem Zeitungsartikel, dass der importierende Händler die Autos zulassungsfähig umgerüstet hat.
Und dann trotzdem nur 39‘000 für ein derart großes Auto.
Da will VW sicher nicht, dass die in Massen hierher kommen. Dann würden sie noch günstiger, da man sie „in Serie“ umrüsten könnte.
Dient aber nur dem Schutz der Kunden….sagt VW