Beiträge von Ulf007

    Auch ich kann mir vorstellen, dass die beiden Bremsen an den beiden Hinterrädern tatsächlich als jeweils eigenständiges System betrachtet werden. Zumindest wenn sie angelegt sind, sind sie unabhängig voneinander, was bei reinen Seilzugbremsen so nicht gegeben ist.


    Bei so einer Betrachtungsweise hätte ein 4rädriger LKW mit Federspeicherbremse sogar 4 getrennte Systeme.🤔

    Das mag ja sein. Eine Anmerkung, dass beide als redundantes System ausgeführt sind, wäre doch angebracht.

    Im Rahmen der Diskussion wegen der "festklebenden" Handbremse sollte man auch immer beachten, dass das nur ziemlich Wenige betrifft.

    Kein Trost für die Betroffenen, aber die letzten Seiten könnte man den Eindruck gewinnen, dass niemand mehr seinen Enyaq fahren kann, weil die Handbremse festklebt.


    Dass man auf elektrische Handbremsen setzt ist einfach eine Entwicklung, die man nicht aufhalten kann.


    Witzig ist, dass man sich über die automatische Handbremse aufregt, aber umgekehrt sich darüber freut, dass man keinen Zündschlüssel mehr braucht, nur noch Bremse treten und los, beim Aussteigen nur Anhalten, Tür auf, raus und tschüss. Automatikgetriebe braucht eingelegte P-Stellung, Schaltgetriebe muss man einen passenden Gang einlegen zum Sichern....


    Autofahrer können schon seltsam sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz Interessantes Video zum Thema. Zwar kein Enyaq aber es verdeutlicht die aktuelle Situation in der Welt der E-Autos

    Kann man das irgendwie glaubhaft nachweisen, dass Porsche tatsächlich 3000 Taycan "recyceln" muss? Die Dinger werden doch nicht auf Halde gebaut.

    Autos für grob geschätzt mehr als eine halbe Milliarde wieder zerlegen? Das wäre aber ganz schlechte Produktionsplanung. Dafür würden Köpfe rollen.

    Mal eine ernstgemeinte Frage, da ich das noch nicht getestet habe:


    Der Enyaq bietet doch das Deaktivieren der Wegrollsicherung an. Legt die Feststellbremse trotzdem wieder an bei Zündung aus oder Tür auf?


    Ich meine, der Reifendienst hat das Auto von außen bewegt. Kann aber auch ein Schlangenmensch gewesen sein. Ich habe das Auto nur bis kurz vor die Hebebühne gefahren, und bin dann meiner Wege gegangen.

    Achtung: Persönliche Meinung:


    Einen Fast-SUV kaufen, und dann tieferlegen? Ich hab‘ irgendwo Bilder (Oder waren es Renderings?? 🤷‍♂️) von tiefer gelegten Enyaqs gesehen.


    Das Auto ist irgendwie zu fett dafür. Und mit “fett“ meine ich nicht das Lob, welches man damit meint. Sondern schlichtweg, dass das für mich ein zu großer Brocken zum Tieferlegen ist. Das sieht aus wie ein vollbeladener Ford Transit auf dem Weg in die Türkei. (Ja, Klischee)


    Bis hierher meine persönliche Meinung.


    Ganz abgesehen von den Problemen, die hier im Forum vor einer Weile bezüglich Antriebswellen geschildert wurden.