Beiträge von Ulf007

So bald du das Fahrpedal bei aktiver ACC/GRA-Funktion etwas berührst, gilt die eingestellte km/h-Grenze nach oben nicht mehr, weil du halt minimal Gas gibst.

Diesen "Satz" macht er in dem Augenblick, wenn man den Tempomat-Taster drückt, also die Soll-Geschwindigkeit setzt.

OHNE dass "Gas gegeben" wird.

Das hab' ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Beispiel: Ich fahre 50, gehalten mit dem "Gaspedal". Jetzt aktiviere ich den Tempomaten durch den seitlichen Taster.

Ohne den Hebel nach oben oder unten zu drücken.

Das Auto macht diesen "Satz", beschleunigt auf 52, und dann fällt das Tempo wieder auf die gesetzten 50.

Bei mir wechselt seit ca. 30 Jahren ein gummibeschichtetes grobmaschiges „Netz“ von einem Auto in‘s Nächste. Dadurch sieht man zum einen kleine Verschmutzungen wie durch am Boden abgestellte Taschen eingetragenen Sand nicht gleich, und da rutscht nichts. Auch der „Flor“ des Kofferraumteppichs wird nicht beschädigt, wenn man mal etwas mit „scharfen Kanten“ abstellt. Oder eben durch das Klettband.

Das Ding gab es in den 90-er Jahren in jedem Autozubehörregal in größeren Supermärkten. Leider seit ca. 2000 nicht mehr. Kostete damals keine 10 Mark.

Aber Hochachtung vor der Kreativität und der Umsetzung des obigen Winkels.

Dieser „Ausschalteweg“ ist eben eine Folge dessen, dass Schalter zu teuer sind, und man lieber schlecht erreichbare Taster oder noch schlimmer Touchflächen irgendwo versteckt.

Warum man nicht einen dritten „nach vorn Tipper“ des Fernlichthebels genommen hat, um das Fernlicht zu deaktivieren, wissen nur die Designer des Bedienkonzeptes.

Auto-Dauerfernlicht-Aus. Es wäre so einfach.

Das dürfte daran liegen, dass der Disponent die Einsatzstichworte nicht frei formuliert, sondern aus einer Vorschlagsliste aussucht. Und da sind dann die zu alarmierenden Kräfte hinterlegt.

Das Einsatzstichwort "Brandgefahr" gibt es nicht.

Dann sollte das -bedingt durch immer mehr BEV- aber ergänzt werden.

Etwa: Fahrzeug meldet Brandgefahr. Oder -um bei schlechter Verständigung den Begriff „Brand“ zu schützen- „Fahrzeug meldet Gefahr der Selbstentzündung.“

Dass Schlüsselworte (Einsatzstichworte) genutzt werden, ist gut. Zuviel Information kann auch vom Hauptproblem ablenken. Oder die Schlüsselbegriffe gehen unter.

Aber diese sollten immer wieder aktuell gehalten werden.