Beiträge von Ulf007

Meine neuesten Infos:

Ab Produktion KW30 (somit MJ 2025) entfallen die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Zusätzlich für RS: Mamba Grün wird zu Mamba Grün Metallic

Die beheizbaren Waschdüsen fallen weg? Wer entscheidet sowas? Bei einem BEV, wo teilweise wegen der Reichweite die Innenraumtemoeratur gesenkt wird, damit die Frontscheibe kälter, lässt man das wegfallen. Wegen 3,87€ Ersparnis....

Da muss nicht bedeuten, dass am „Verriegelungsloch“ des Kabels nicht ein kleiner Grat entstanden ist, der das vollständige Zurückfahren des Verriegelungsstiftes verhindert. Evtl. hat der Kona einen „stärkeren“ Servo am Verriegelungsstift, der Stift ist dünner, etc.

Deshalb die Idee, beim Entriegeln den Stecker im Auto etwas anzuheben oder „reinzudrücken“.

Einfach einmal ausprobieren, nicht von vornherein ausschließen.

Die Variante wird eben später wiederkommen. Das ist Marketing.

Die kam immer erst später auf den Markt, und „starb“ mit jedem Modellwechsel, Facelift etc. und kam dann später wieder.

So hält man das Interesse, und erscheint immer wieder medial.

Dass diese Ausstattungslinie nie wieder kommt, glaube ich nicht. Škoda wird seine Historie nicht verleugnen.

…..

Ich weiß dass die meisten Skoda Fahrer keine großen Ansprüche haben, aber ich habe mich bewusst für die Marke diesmal entschieden aber nur für eine konkrete Variante und Ausstattung, sonst wäre Skoda keine Option für mich gewesen. …

……

Übrigens, hat der schwedischer Tester sehr die Wischleistung der Scheibenwischer bei dem Enyaq kritisiert. Ich hoffe dass es an seinem Wischmittel lag und nicht an den Federn..

Der erste Satz ist an Arroganz kaum zu überbieten. Du bist also der Einzige Anspruchsvolle hier im Forum.

Du hast schon recht, so ein armer Škoda-Fahrer ist auch mit Müll zufrieden, es sei denn, er holt sich genau die gleiche „anspruchsvolle konkrete Variante und Ausstattung“, mit der ein anspruchsvoller Besteller wie Du sich einlässt… Dann ist er keiner mit „keinen großen Ansprüchen“.

Gut, dass es so jemanden wie Dich gibt, wüssten wir doch sonst alle nicht, wie essentiell einschränkend die Parkposition des Wischers ist.

Du solltest evtl. mal auf Reset drücken, und schauen, wie Du Dich hier im Forum einführst. Das ist wohl sehr viel näher am Troll als die Äußerungen vom „Weichenwaechter“.

Das musste einfach einmal ‘raus.

Zur Wischleistung der Original-Blätter gibt es hier jede Menge Lösungsansätze, von der gründlichen Frontscheibenreinigung über den Ersatz der Wischerlippen bis hin zum Tausch der Wischerblätter. Dafür braucht es keine bockigen „übrigens…“ und „schwedischer Tester….“-Kommentare von Dir. Mit den Federn hat das gar nix zu tun, das wüsstest Du, würdest Du -statt hier rumzutrompeten- auch einmal die Forensuche nutzen.

Wechsel der Verkehrszeichen als Ursache kann ich definitiv ausschließen.

….Noch eine Frage, da ich selber Langstrecken fahren muss ... also knappe 8 Stunden und danach NULL Fehler beim Mercedes im Speicher sind ...

WAS für Autos fährst du, wo "hunderte" Fehlermeldungen generiert werden???

Loks und Triebwagen. :P Die sind regelrecht „totüberwacht“. Die Krönung war mal ein Dieseltriebwagen mit 5 Ultraschallsensoren im Tank: 4 sagen: Tank voll, los geht‘s. (Entsprach der Realität) Ein Sensor sagte Tank leer, Motor bleibt aus. Dann blieb der Motor aus. Folge war: Abschleppen. Wofür baut man dann redundante Sensoren ein??

Und diese niedrige Fehlertoleranz sehe ich eben auch als Problem bei den modernen Autos.

Ein EQE generiert übrigens auch Meldungen en masse. Da wird auch alles Mögliche mitgeschrieben. Mag auch daran liegen, dass in der Entwicklung die Meinung herrscht: Bekommen wir genug Infos, können wir etwas verbessern…

Daher würde ich viele Meldungen eher als Info sehen, nicht als Fehler.

Dein „Martyrium“ bei der Abholung lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass Dein Auto (und das P&C) noch gar nicht in allen Systemen bekannt war.

Um die Kommunikation mit der eigenen WB auszuschließen wäre ein Laden an einer anderen WB sicher mal dein einen oder anderen Test wert.

Wenn ich mir ein Auto für 63 000 bestelle dann ja, ich habe ein Problem damit wenn der Scheibenwischer zu lang ist und an der Karosserie hängen bleibt!

Wieso rufst Du laut aus, dass der Scheibenwischer hängen bleibt? Oder zu lang ist?

Dem ist mitnichten so. Das ist die ganz normale Parkposition des Wischers.

Und das ist völlig preisunabhängig.

Wenn Dir dieser Anblick so sauer aufstößt, warum hast Du Dir das Auto nicht vorher genau auf diesen Punkt hin angeschaut? Scheinbar ist das ja für Dich ein Hauptkriterium bei der Autowahl.