Beiträge von Ulf007

    Zurückhaltendes Design….. Im Vergleich zu IX und IX5 schon.

    Aber von nicht ausgestellten Schultern bei den Verbreiterungen zu reden: Der Mann braucht eine Brille.

    Die Front erinnert immer noch an einen Fahrbahnstaubsauger.

    Die Niere ist für diesen Trumm schon wieder zu schmal geraten. Das ist doch kein ‘02 -er.


    Was interessant ist, ist die Software. Die müssen dringend Kunde bei Cariad werden, das ist sonst zu gut. Mal schauen, was das in Serie kosten wird, wenn sie jetzt schon über 3000 für das große Infotainment aufrufen.

    ——-

    Gestern mittag habe ich einen i5 fahren sehen, Das Heck ist total beliebig, ein China-US-Koreaner-mix. Das Auto insgesamt sehr kastig. Und wenig elegant.

    Ich habe das gestern morgen sehr gut gesehen. Es wird so ziemlich alles, was reflektiert, gedimmt. Selbst ältere, nur mittelmäßig reflektierende Schilder oder solche, die durch Luftfeuchte „beschlagen“ sind.

    Tempolimits, Überholverbote, Warnhinweise („Ausrufezeichen“, „Bodenwelle“ etc.)… Ein auf einem Begleitweg am Feldrand stehenden landwirtschaftlichen Anhänger mit den großen, dreieckigen Reflektoren am Heck hat er als Fahrzeug ausgeblendet, nicht gedimmt.

    Die Zeiten, zu denen ich über die Landstraßen und BAB fahre, da hat es so gut wie kein Fremdlicht.

    Da ist es zwischen 3 und 4 Uhr….

    Daher erkennt er auf der BAB auch recht gut LKW auf der Gegenspur, wenn sie helle „Positionslampen“ auf dem Dach haben.

    Auf der Landstraße werden auch linksseitige Schilder, und sogar sehr helle Leitpfosten gedimmt.

    Das Ganze funktioniert - zumindest wenn es ganz dunkel ist - ziemlich gut. Und auch einzelne entgegenkommende Fahrzeuge stören die Dimmfunktion für die Schilder nicht.

    Ist mehr Verkehr, oder mehr anderes Streulicht, wird es etwas schlechter. Aber schlecht kann man es nicht nennen.

    Eventuell hat die Erkennung mittels Kamera bei Dir Schwierigkeiten. Nur das der Werkstatt vorführen…. Das wird sicher auf „Stand der Technik“ herauslaufen. Einen Mitarbeiter und einen zweiten Enyaq für Vergleichsfahrten nachts um 3, da hat die Werkstatt Freude.

    Ich finde es ja immer lustig, wenn jemand, sowas runter spielt oder schlecht macht und das ohne Beweise. Was sind denn 20%? Wie schon von HAL01 berechnet rund 55km. Der Enyaq hat 77kWh Akku der Audi Q6 94 kWh. Sind also 17 kWh mehr. Audi Q6 625km, Enyaq ca 574km WLTP. Der größere Akku deckt den Mehrverbrauch zu 2/3 und der Rest die höhere Reichweite. Pi Mal Daumen kommt das also hin. ich weiß also nicht warum man das dann in Frage stellen muss ?(

    Die 20% mehr bezogen sich auf die 2 Tabellen. Nicht auf den Q6.

    Der Abstand der zum Vorausfahrenden erhöht sich bei höherem Tempo. Aber das wird nicht durch die Linie im kleinen Display angezeigt. Der grüne „Distanzbalken“ wandert nicht automatisch nach vorn, wenn man schneller fährt.

    Korrektur. Bei 3.0.7 wandert der Balken mit dem Tempo weiter weg oder näher heran. Sowohl, wenn ein Fahrzeug davor fährt (Balken grün) also auch ohne Vorausfahrer (Balken hellgrau).

    Bei den Temperaturen im mitteleuropäischen Winter braucht man keine heizbaren Düsen. Ich hatte sie im Model 3 auch nicht und habe definitiv nichts vermisst. Das ist doch so ein Überbleibsel aus Marketingaktionen in den 80er Jahren, die dann Standard wurden. Wenn Skoda preislich mit Tesla konkurrieren will, muss man solche Dinge auch hinterfragen können.

    Dann warst du eben noch nicht im Winter unterwegs, wenn es richtig kalt ist. Auch die Karpaten gehören zu Mitteleuropa. Zumindest zu den Reisezielen eines Mitteleuropäers.


    Tesla hat die auch nicht…. Tesla hat auch keine Ultraschallsensoren mehr. Also weg damit. Tesla hat kein HUD. Also weg damit. Tesla hat keinen Blinkerhebel, weg damit….

    Merkst Du, dass Dein Argument nicht wirklich stimmen kann?

    So mache ich es auch, habe den Account auf der neuen Plattform aktiviert aber keinerlei sonstige Daten hinterlegt wodurch die Karte aktiviert wird.

    Aktiviert auf der neuen Plattform wird die Karte aber erst bei Hinterlegung von Zahlungsdaten bis zum 2.4.


    Bin mal gespannt, wie sie die Rechnung vom ersten Quartal abbuchen wollen. Im alten Portal ist die Kreditkarte von denen gelöscht worden. 🤷‍♂️

    Die Tatsache, dass diese Ausstattung gestrichen wird, die ist zu kritisieren.

    Dass es Lieferschwierigkeiten gibt, ist doch eher auszuschließen. Schließlich liefern andere Hersteller weiterhin Autos MIT heizbaren Düsen aus.

    Da es wohl den Konzern betrifft: Hat man mit Preisdruck einen Zulieferer in den Ruin getrieben? Findet man auf die Schnelle niemanden, der die im Konzern benötigten Stückzahlen liefern kann? Wäre sicher nicht das erste Mal. (War da nicht mal was mit Kiekert als Schloßsysteme-Lieferanten? Oder war das Ford? - Erinnerung ist etwas verblasst.)

    Das klingt doch durchaus danach. Sonst könnte man das ja auf Grund von „Datenerhebungen“ zur Option machen.

    Und da ist es durchaus kritikwürdig, wenn sich ein so großer Konzern absichert, dass man von Kunden, die das zu spät mitbekommen, eine „Zustimmung“ durch Vertragsergänzungen einholt.

    Schließlich war diese Ausstattung seit vielen Jahren keine Option mehr, sondern Serie. Und damit haben die Kunden völlig zurecht auch die Erwartung, dass diese heizbaren Düsen drin sind.

    Oder bekommt jeder Verkäufer die Pflicht auferlegt, den Kunden explizit darauf hinzuweisen? Ein Hinweis im „Fließtext“ ist doch wohl kaum kundenorientiert. („Wir optimieren unsere Produkte ständig im Kundeninteresse weiter….bla….blabla….blablabla…Heizdüsen weg…bla.. Produktoptimierung…blabla… viel Freude mit ihrem neuen Fahrzeug….blablabla.“)

    Später behauptet man dann noch, dass das auf Kundenwunsch passiert. Schließlich hat der Kunde unterschrieben.

    Fair wäre es, im Konfigurator oder „im Prospekt“ darauf hinzuweisen. Und Flottenkunden direkt darauf hinzuweisen.

    Weglassen ist keine Info.