Als ob jemand die Funktionalität nicht nutzen würde, wenn sie da ist.
Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit wollen würden, gäbe es den Enyaq nicht und Autos würden ganz anders aussehen.
Macht es wirklich Sinn, alles zu verbauen, nur weil im Einkauf dann 1 Cent oder bei teureren Teilen 1€ gespart wird?
Der Kunde zahlt das alles mit. Und muss u.U. für die Nutzung nochmals zahlen. (Sitzheizungsabo z.B.)
Meinst Du, z.B. beim Smart #1 will jeder das Pano-Dach haben, oder beim Coupe RS?
Das sind richtig den Preis treibende Ausstattungen, die eben nicht jeder oder zum Teil nur Wenige haben wollen. Den Smart z.B. kannst Du gar nicht ohne kaufen. Egal in welcher Ausstattungslinie.
Mit elektrischem Rollo (Serie) kostet das Ding auch nicht nur dreimarkachtzig…
Jetzt bezahlen alle Kunden das -und das nicht zum Einkaufspreis-, nur damit es für den Hersteller in der Produktion günstiger ist, ein Stanzwerkzeug besser auszulasten für die Dächer z.B.
Mehrgewicht und damit höheren Energieverbrauch „kauft“ man damit als Kunde auch noch mit.
Dein Scheinargument von der Nachhaltigkeit ist völliger Unsinn. Dann gäbe es uns Menschen nicht, weil wir Ressourcen benötigen für unsere Existenz.
Nur dass man mir die Möglichkeit nimmt auf Dinge zu verzichten, die ich nicht möchte, und das nur für größeren Profit, das ist nicht zu Ende gedacht. Das hilft nur dem Größenwahn der Autobauer.