Beiträge von Ulf007

Es ist so, dass Anfang Juli Schluss ist mit Zulassung für Fahrzeuge, die dem neuen Cybersicherheitsstandard nicht entsprechen.

Näheres muss Dir dann der Händler erklären, wie er Dir im Nov erst einen „Neuwagen“ übergeben will.

Und irgendwie muss das Auto noch vor der Frist - also 06.07. - angemeldet werden (Erstzulassung).

Ich bin selbst betroffen - und hab bei Hyundai jetzt mal angefragt bezüglich vorzeitigem Beenden vom Leasing (wäre drei Monate früher - dafür auch 30tkm weniger). Mal schauen, wie es wird.

Schlimmstenfalls hab ich mal drei Monate zwei Autos…

30‘000 km in 3 Monaten? Starke Fahrleistung.

Die jetzigen Besteller sollten vielleicht einmal schauen, ob sie bei Wunschtermin August/Sept oder noch später eine Tageszulassungsklausel im Vertrag haben, und deshalb die derzeitigen Preise geboten bekommen.

Škoda wird keine Autos bauen, die sie nicht mehr zulassen können.

Oder hier einfach zumachen, da ja 3.0.7 durch ist. Da kommt nix Neues mehr.

Weiter geht es vielleicht irgendwann mit 3.2 bis 3.7.

Aber nicht mehr mit dem Thema dieses threads. Das ist erledigt.

Dann müssen die „selektiven Leser“ auch nicht mehr auf nicht kommende Neuigkeiten zu 3.0.7 warten.

Es funktioniert aber.

Stell‘ Dir vor, ein Kamiq-Fahrer überlegt sich, auf ein BEV zu wechseln. Škoda wäre da sicher interessant. Wann kommt da was? VW ID2 (all) wurde ja schon geteasert, ist aber nicht ganz das passende Auto.

Elroq ist eine ganze Nummer größer.

Škoda weiß man ohne die Teaserei nichts Genaues, den Smart #1 gibt es….. Platz hat er, Sitzhöhe auch so mittendrin, gut bezahlbar für ein BEV. Moment: Größe, super Ausstattung, Preis… 3285 € „Förderung“ obendrauf. …

UND: liest der Kamiq-Fahrer von den Software-Problemen im VW-Konzern, und fährt einen #1 zur Probe, ist „der Käs gegessen“.

So aber, mit Infos zu tatsächlich kommenden Modellen kann man den Kunden „hinhalten“….

Klappt sehr gut. Das würden die nicht machen, würde es nicht wirken. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, dass ein potentieller Kamiq-Kunde lieber auf den Epiq wartet. Statt nochmal einen Kamiq zu nehmen. Um den Epiq dann nicht zu kaufen, weil zu teuer… Auch das Risiko geht man ein mit „verfrühten“ Infos. Das ist denen bewusst.

Ich war auch schon -trotz noch bis 2/2026 laufendem Enyaq-Leasing- bei Škoda bezgl. Elroq-Infos. Würde den Enyaq rauskaufen und in der Familie weiterverschenken, wenn der Preis stimmt. Und der Elroq meine Erwartungen erfüllt. Gefällt mir der Elroq nicht (modern solid…) warte ich auf den ‘26-er Enyaq. Fällt der durch, Pech für Škoda.

Meine Frau war heiß auf den vor mehr 2 Jahren geteaserten R5 electric….

Da hat die Teaserei richtig gut gewirkt.

ZOE endet das Leasing im August. Das wird aber nicht reichen mit dem R5. Leasing verlängern? Renault Leasing: „Wenden Sie sich an ihren Händler!“ Der daraufhin: Warten wir ab, wann der R5 bestellbar wird…. Dann können wir aktiv werden. Dass das doch eher kleine Auto eventuell kein ZOE Ersatz werden kann, weil tatsächlich zu klein, nutzt dann nichts. Den will meine Frau verständlicherweise vorher fahren. Der Fiat 500E -in ähnlichen Größenbereichen liegt der R5e- bescherte ihr Platzangst und Beklemmungen. Ich find‘ den cool….

Also, die „Vorankündigungs-Welle“ wirkt beim Kunden. Auch wenn man das nicht sehen will.

Mit Wirkung vom 2.4. ist das neue Portal jetzt richtig "live"

unter Transaktionen / Details wird mir angezeigt: (da muss ein recht unübersichtliches "CSV" herunter geladen werden, welches sich als xls-Datei entpuppt....)

Keine Grundgebühr und keine Gebühr für die Ladekarte

Kosten für das Laden:

AC 59, DC 69 cent bei "Nicht-Verwendung anderer spezifischer Anbieter" (ohne genaue Erklärung welche das sind)

Externes Roaming

AC 73 DC 79 Cent

Ob es hier immer noch um Ladenetz als "intern", alle Anderen als extern geht, ist nicht genau zu lesen.

Ionity günstige 89 cent <X

Die selben Interessen, nachts zu laden, darf man dann aber auch gern den anderen Europäern zugestehen. Auch die sollen ja ihre Kohle- und Kernkraftwerke abstellen.

Und dann?

Wollen die auch Energie von uns haben. Dann haben die auch keinen Grundlastüberschuss.

Awattar, Tibber & Co profitieren eben auch von den Kraftwerken, die man nicht schnell einmal ausschalten kann. Davon will man aber weg, und ist dann von den schwankenden Erträgen der Windkraft abhängig. Europa liegt eben überwiegend innerhalb einer Zeitzone.

Dann ist der Nachtstrom nicht mehr so günstig.

Klar wird es irgendwann Lösungen geben. Im Augenblick erzeugt man damit nur zusätzliche Last, die eben noch nicht ausschließlich durch Wind erzeugt wird. Sondern fossil oder nuklear. Und tagsüber wird dann abgeregelt, weil die PV so viel einspeist.

nur mal so....

ich habe damit keinerlei Erfahrungen

https://www.electrive.net/2024…tellegenten-ladetarif-an/

Funktioniert, solange genügend Grundlastkraftwerke laufen, von denen man ja weg will. Nutzen das viele, braucht es noch mehr klassische Energieerzeugung oder Speichermöglichkeiten. Nicht ganz zu Ende gedacht, scheint mir.

——

Den Hausakku über die Wallbox laden? Die wollen ja Zugriff auf das Lademanagement der WB.