Beiträge von Ulf007

Es gibt auch Gegenden, da läuft die App seit geraumer Zeit sehr stabil und auch schnell.

Ich habe testweise gestern mehrfach die Ladung unterbrochen und wieder gestartet (manuell per Wallbox-App), und die MyŠkoda App hat alles sauber innerhalb weniger Sekunden angezeigt.

Auch Änderungen bei der Ladegeschwindigkeit kommen in Form der Neuberechnung der Ladezeit nach wenigen Sekunden in der App an. Meist ist nicht einmal ein manuelles Aktualisieren der App nötig.

Es sieht so aus, als habe Škoda mehrere Rechenzentren. Zumindest hier am Bodensee und in der Schweiz (wenn das Auto dort unterwegs ist oder bei der Arbeit steht) kann ich mich in den letzten Monaten nicht beschweren.

Ist schon seltsam.

Zumal es da nun wirklich nicht um einen hohen Betrag geht.

Da ist der Filterwechsel teurer.

Im Verhältnis zu den restlichen Inspektionskosten ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein Schnäppchen.

Man muss nur hoffen, das nicht mal so ein Bremsflüssigkeitswechselgeizverweigerer einem beim Versagen der Bremse entgegenkommt, oder hinter einem fährt.

Eventuell ist er ja dann „clever genug“, sich auf Bremsversagen zu berufen…..

….und auch da kann man Glück haben, wenn man 2x 4 Jahre least. Allerdings nicht beim Enyaq. Wobei auch Škoda schon richtig gute Angebote hatte. Fahrzeuge, die ohnehin schon günstig im Barkauf waren, wurden mit Sonderleasing-Prämien noch günstiger.

Die Franzosen hauen immer wieder einmal Leasing-Angebote raus, da schüttelt man mit dem Kopf. 3 Jahre Leasing-Dauer mit 20‘000 km Fahrleistung, und dann zahlt man nicht einmal ein Drittel vom Fahrzeugpreis insgesamt an den Leasinggeber.

Kosten wie Reifen etc. gehen sicher extra.

Kommt darauf an, was das für Autos waren. Den einen oder anderen Insignia hat man durchaus nach einem Jahr mit wenig km (10‘000 ca) für 40% unter Liste als Verkaufspreis beim Händler bekommen.

Noch höher waren die Verluste bei Fiat, Alfa und auch bei Peugeot.

Auch heute geht da noch was. SL AMG irgendwas, 50 km drauf, einen Monat zugelassen, 35% unter Liste….

Ja, würde zwar besser gehen. Aber wenn du auf eine Ladesäule zu fährst, dann schalte die Heizung halt bei 30% Akku ein. Immer noch besser als keine Heizung.

Da kann man vortrefflich drüber streiten.

Wenn man die Heizung wirklich braucht, im Winter, nutzt Dir die Heizung zwischen 30 und 20% wenig. Fährt man weiter, bis das Laden richtig Sinn macht (auf ca. 5%), ist der Akku wieder abgekühlt, wenn man „normal“ fährt.

Legt man diese 20-25 % unterhalb von 30% bis auf 5% mit hohem Tempo zurück, braucht es die Heizung nicht wirklich, da der Akku durch die eigene „Arbeit“ warm wird. Da habe ich mit dem „ungeheizten“ Akku des Enyaq auch bei deutlich unter 0 Grad schon die 150 kW gesehen.

Ja, wie das aber gemacht wird ist entscheidend.

Im ID.7 hat es mich gar nicht gestört, sogar habe ich nicht einmal notwendig gesehen es irgendwo abzustellen.

Zugegeben, Skoda MEB 4.0 bin ich noch nicht gefahren, und daher habe ich keine Ahnung.

Die Asiaten sind wirklich anders, vor der Fahrt muss du Abnicken, das du sie Straßenverordnung einhalten wirst bevor du gas geben kannst.

Fahr mal einen aktuellen Volvo XC90. Bei Anschluss des Handys für CarPlay musst Du vor jeder Fahrt zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen des Autos auch noch der Datenübertragung vom und zum Handy zustimmen. Das sind insgesamt dann 3 Bestätigungen, bis Du den Bildschirm nutzen kannst. Und das jedes Mal.

Das hat aber auch einen - für mich nicht unerheblichen - Nachteil:

Es sieht alles gleich aus. Die Optik der „Instrumente“ ist doch Teil der Markenidentität.

Für das „Neue CarPlay“ werden alle Autos gleich groß dimensionierte Displays brauchen. Apple (bin selbst durchaus Apple Fan) wird es den Firmen nicht erlauben, die Optik zu verändern. Apple weiß schließlich am Besten, was für den Kunden gut ist, wie man bei jedem Software-Update merkt. Man wird immer mehr eingeschränkt. Wenn Apple denkt, Du brauchst dies oder das nicht, kommt auch das eine oder andere lieb gewonnene Feature weg. Ich mag mein iPhone, meine iPads und MacBooks sehr. Aber beim Auto sollen sie da bleiben, wo sie jetzt stehen. Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass dann ein Abo-Zwang, kommt, um das „neue CarPlay“ zu nutzen. Apple ist kein Samariter-Verein. Die wollen das monetarisieren.

Und dann hat man vom Autohersteller noch eine rudimentäre Tempoanzeige, weil die ja vorgeschrieben ist. Nein Danke.

Ich sehe es beruflich schon, dass alle Fahrzeuge -auch um Ausbildungskosten zu sparen- den gleichen Führerstand haben. Man kann kaum unterscheiden, fahre ich jetzt eine 40 Meter Regional-S-Bahn oder einen 150 oder 200 Meter langen Doppelstöcker. Bei den „richtigen Loks“ ist es ähnlich. Einheitsführerstand. Macht keinen Spaß. Alles gleich. Ist wie 30 Jahre Käfer oder 40 Jahre Trabbi.

Wenn ich mich bewusst für eine andere Marke oder ein anderes Auto entscheide, will ich das im Alltag sehen. Und das auch im Dunkeln.

Schließlich machen die BEV-Nähmaschinen alle das Gleiche: Beschleunigen wie am Gummiband. Und soooooo große Unterschiede beim Fahrverhalten haben die „Brot- und Butter- Autos“ ja auch nicht mehr.

Wenn ich zum Schluss dann auf das Logo am Lenkrad schauen muss, ob ich einen China-Kracher oder einen Macan fahre, haben wir einen totalen Einheitsbrei. Ist das erstrebenswert?

Achtung! Das ist meine persönliche Einstellung zu „alles an Apple oder Google auslagern.“

Bei mir in der App passt es. Sie reagiert derzeit erstaunlich schnell. Per Wallbox-App den Ladestrom reduziert, 4-5 Sekunden später hat die MySkoda App die Anzeige angepasst und die Restladezeit neu kalkuliert. Das Gleiche beim Erhöhen des Ladestromes.

Auch der SoC stimmt.

Das stimmt so nicht. Du bekommst einen Karoq ohne Weiteres auf 60‘000, also weit in das Revier des Kodiaq. Oder den Kodiaq „günstiger“ als einen „guten“ Karoq.

Ebenso den Karoq aber so „billig“, dass er unter einem gut ausgestatteten Kamiq liegt.

Genauso gibt es Überschneidungen zwischen Octavia und Superb.

Das ist doch normal.

Ein Elroq wird evtl. sogar unter 35‘000 starten mit kleinem Akku SCHÄTZE ich das bei 32‘000-33‘000, der 50-er Enyaq wird ziemlich sicher knapp unter 40‘000 liegen. Epic 25‘000, Enyaq 40‘000, da läge der Elroq mit 32-33‘000 genau in der Mitte. würde passen.

Also alles wie gehabt. So kann sich der Kunde, der im Bereich der Preisüberschneidungen plant, aussuchen, ob er mehr „Bauvolumen“ oder mehr Luxus will.

Alles wie gehabt. Ist doch bei fast allen Marken so. Da gibt es keine harte Grenze.