Beiträge von Joltawan_Barodscheff
-
-
...heute Mal beim Händler vonRotz in Wil (CH) vorbeigefahren. Da stehen 8 Enyaqs in Reihe und warten darauf gekauft zu werden... Auf Autoscout Schweiz werden aktuell 140 Enys angeboten, OK. Nicht alle sofort verfügbar, aber viele schon... Das verstehe wer will...
...Hagelnetze kannte ich bisher nur von Obstplantagen. Faszinierend, was es in der Schweiz alles gibt

-
-
den Adapter von Lapp
Sieht für mich ganz schön abenteuerlich aus, was man für Kötze an so eine arme kleine Schukodose dranhängen kann.
-
Ich hatte diese Woche auch schon einen Anruf von meinem Autoverkäufer. Er hat mich auch darauf vorbereitet, dass eine Lieferung dieses Jahr nicht wahrscheinlich ist. Könne man leider nix machen, Ukraine, Chipmangel, bla bla bla...
Stornieren könne ich immerhin kostenfrei....Die Kommissionsnummer konnte ich noch erfragen, so dass ich dann irgendwann auch mal der lieben Olga schreiben kann.Wie ich hier so lese scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der in 2021 bestellt hat und das Auto nun entgegen anderer Zusagen erst 2023 bekommen soll.
Was wollen die bei Skoda denn für den Rest des Jahres noch tun???
-
Ob ich das Kabel in den Frunk packe? eher nicht. Da kommen andere Sachen rein, die ich seltens brauche.
Den Frunk brauche auf jeden Fall. Im "normalen" Stauraum will ich es aufgeräumt haben. Im Frunk kommt der Krimskrams rein. Insektenspray, Fensterreiniger, Lappen, Schweibenwasch-Konzentrat, Notbesteck (Dosenöffner, Flaschenöffner, Taschenmesser und gedöns) Steckdosen-Adapter, ggf auch Erste-Hilfe-Koffer. Da habe ich genug Sachen, die ich Unterwegs immer mal wieder brauche, aber nicht hinten drin haben will.
Der Hitzestau unter der schwarzen Haube könnte ganz erheblich sein. Ob man da all diese Dinge dauerhauft hinpacken möchte?
-
Wird man sicherlich wieder auf eine gewünschte Max.-Höhe einstellen.
Wird man wahrscheinlich schon können. Aber dann rennt man sich daran eben regelmäßig den Schädel ein. Bzw. :
Wer schön sein (fahren) will, muss eben leiden.
... gilt dann halt auch für den Fahrer

-
...So wie schon Generationen vor uns sagten: "wer weiß, was in der Welt noch alles passiert". Ich gehe jetzt mal davon aus, die nächsten 100 Jahre wird jedes Jahr noch irgendwas passieren.
Oder frei nach Luther:
"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Enyaq bestellen"

Schöne Feiertage Euch allen.
-
Dass es die Hersteller und dort vor allem die Materialbeschaffer nicht leicht haben glaube ich gerne. Sicherlich produziert das intern auch deutliche Mehrkosten.
Andererseits sind sie mit der Annahme einer Bestellung für ein Gut, das zu diesem Zeitpunkt nicht ihrem Besitz war, weder ganz noch in Teilen, auch ein gewisses Risiko eingegangen. Insofern sollen sie dann auch einiges daran setzen diesen Verpflichtungen nachzukommen.
Das Ändern der Bestellung auf eine vorkonfigurierte Variante hört sich ja zunächst mal wirklich fair und nach Goodwill an. Wenn sie sich aber alles was dann mehr drin ist nahezu voll bezahlen lassen finde ich das schon etwas einseitig. Mit den Mehrausstattungen wird schließlich die höchste Marge gemacht.
Natürlich haben sie nichts zu verschenken. Das sollen sie auch nicht. Aber irgendwo sollte man sich bei so einem Kompromiss doch eher in der Mitte treffen müssen.Ein paar Seiten vorher wurde ja schon über die Insolvenz von Skoda spekuliert. Äääähhh nein. Der Volkswagen Konzern macht gerade Rekordgewinne - trotz wesentlich weniger produzierter Fahrzeuge.
Also ich sehe das ziemlich neutral. Klar versteht man die Umstände und wartet die ein oder andere Woche länger.
Aber man muss nicht alles verstehen oder bejubeln.
-
Selenium: Sehr schön analysiert und klar und sachlich formuliert.
So manchen scheint ja doch schon das Stockholm Syndrom gepackt zu haben.