Wenn im Innenraum aber 19 - 22°C warme Luft ankommen soll, dann wird das Medium im Wärmetauscher aber sicher eine deutlich höhere Temperatur haben müssen. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit einer Wärmepumpe im Haus hier ziemlich. Es wird damit ja keine flächige Fußbodenheizung betrieben.
Als Pluspunkt bleibt die Nutzung der Abwärme. Wieviel davon in der WP ankommt oder schon vorher an die Umgebung entweicht weiß man nicht.
Beiträge von Joltawan_Barodscheff
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Das ergibt überhaupt keinen Sinn. In MB werden weniger ENYAQ produziert als geplant, da Teile fehlen - gleichzeitig behauptest du, dass in Zwickau die Porduktionslinie angepasst werden soll, um zusätzlich auch ENYAQ zu produzieren.
Natürlich macht das Sinn. Kurzfrisitg fehlen Teile. Langfristig laufen aber mehr Bestellungen auf als MB wahrscheinlich produzieren kann. Die Produktionsverlagerung ist sicher nichts was innerhalb der nächsten Tage passiert. Und innerhalb von VW wahrscheinlich auch erst dann sinnvoll wenn weitere Werke MEB Autos produzieren.
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Vielleicht war anfangs mal eine echte Parksperre angedacht, die dann leider weg gespart wurde.....
Was anfangs gedacht war weiß wohl keiner von uns. Letzteres trifft aber wohl zu:
https://insideevs.de/news/482305/regeneratives-bremssystem-zf-meb-fahrzeuge-id3-id4/
ZitatAußerdem ersetzt die Lösung bisher nötige mechanische Komponenten durch Softwarefunktionen, was Gewicht und Kosten spart, so ZF. Beispielsweise kann auf eine mechanische Parksperre im Antrieb verzichtet werden. Eine Softwarefunktion sorgt dafür, dass das Fahrzeug im Parkmodus von der elektrischen Parkbremse festgehalten wird. [...] Das spart Gewicht und Kosten.
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Nein, kWh ist ja ne SI-Einheit. Das geht nicht. Das muss irgendwas mit kcal sein. mi/kcal, würde da besser passen.
Mit Kalorien könnte man's auch leichter in BigMacs umrechnen

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Ich frage mich immer noch, ob mein Enyaq, der seit KW 03/2022 im Banking steht, auch gleich die neue Software vor Werksausgang (wenn es mal soweit sein sollte) bekommt, die ja wohl am Feb 2022 aufgespielt wird.
Was meint ihr?
Ein Software muss ja schon drauf gewesen sein, als er ins Banking gefahren wurde. Ob sie dann beim Fertigstellen noch die mehrstündige Update Prozedur spendieren? Oder das dann später die Werkstätten machen lassen (die dafür bestimmt von Skoda auch irgendwie entschädigt werden wollen)?
Es bleibt spannend. -
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Konsequent wären dann aber nicht Wh/km sondern Ws/m. Um beim Beispielverbrauch von 20kWh/100km zu bleiben wären das dann 720Ws/m oder 720 Joule/m....
...achso, und warum geben wir Geschwindigkeiten dann weiterhin in km/h an und nicht korrekterweise in m/s....Zahlen sind nur Schall und Rauch. Man muss sich darunter auch immer etwas vorstellen können. Also bleibt das Etablierte bzw. wird in die Welt der Elektromobilität übertragen.
Und das ist auch gut so.
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Bin erst 45, habe aber einen 80iger. Ich bin nämlich in den 80igern geboren. Ätsch....

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