Dass es die Hersteller und dort vor allem die Materialbeschaffer nicht leicht haben glaube ich gerne. Sicherlich produziert das intern auch deutliche Mehrkosten.
Andererseits sind sie mit der Annahme einer Bestellung für ein Gut, das zu diesem Zeitpunkt nicht ihrem Besitz war, weder ganz noch in Teilen, auch ein gewisses Risiko eingegangen. Insofern sollen sie dann auch einiges daran setzen diesen Verpflichtungen nachzukommen.
Das Ändern der Bestellung auf eine vorkonfigurierte Variante hört sich ja zunächst mal wirklich fair und nach Goodwill an. Wenn sie sich aber alles was dann mehr drin ist nahezu voll bezahlen lassen finde ich das schon etwas einseitig. Mit den Mehrausstattungen wird schließlich die höchste Marge gemacht.
Natürlich haben sie nichts zu verschenken. Das sollen sie auch nicht. Aber irgendwo sollte man sich bei so einem Kompromiss doch eher in der Mitte treffen müssen.
Ein paar Seiten vorher wurde ja schon über die Insolvenz von Skoda spekuliert. Äääähhh nein. Der Volkswagen Konzern macht gerade Rekordgewinne - trotz wesentlich weniger produzierter Fahrzeuge.
Also ich sehe das ziemlich neutral. Klar versteht man die Umstände und wartet die ein oder andere Woche länger.
Aber man muss nicht alles verstehen oder bejubeln.