Beiträge von brUmbra

Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.

Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?

Ich würde vermuten, dass viele Autos aus den gleichen Gründen ins Banking gehen, beispielsweise wegen fehlender Steuergeräte fürs Parken Plus. Irgendwann wird eine ordentliche Ladung der Teile abgeliefert, woraufhin dann gleich ein ganzer Schwung Fahrzeuge nachgerüstet werden kann. Diese werden vermutlich innerhalb eines engen Zeitfensters abgeholt und dann am Werk oder bei der Werkstatt etwas flexibler geparkt um sie nach System abarbeiten zu können. Bei Nacharbeiten kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es zwar theoretisch ein System gibt, die Servicetechniker das aber eher selbst nochmal „optimieren“ und die Aufträge nicht nach FIFO abarbeiten, sondern erstmal schauen welche Fahrzeuge am leichtesten zu erreichen sind.

Wie gesagt, eine Mutmaßung ohne irgendwelche Fakten zu kennen.

Herzlichen Glückwunsch!

Würdest du dann Fotos vom Enyaq mit den Lucca-Felgen mit uns teilen? Finde die auch sehr schön und sie scheinen auch sehr leicht zu sein.

Ideal wäre dafür dieser Thread geeignet:

Winterräder Thread

Ich finde die Förderung aus einem anderen Grund doof. Sie ist nicht vollständig Zweck gebunden. Mann bekommt bis zu 6000€ Cash on man die zu 100% ins E Auto steckt/ gesteckt hat ist jedem selbst überlassen, kann damit ja auch auf einem Teufelsrohöldieselschiff einmal um die halbe Welt fahren und Urlaub machen.

Man bekommt die doch nur, wenn man ein E-Auto kauft. ? Also ein rückwirkender Zuschuss. Was soll da noch zweckgebunden werden? Oder meinst du was anderes?

Zur Zeit gibt es "Parken Plus" nicht mehr im Konfigurator. Kommt da was Neues? Vielleicht autom. Parken?

Es wird etwas Neues geben (Parklenkassistent). Der ist in anderen Ländern auch schon im Konfigurator. Parken Plus ist raus weil dafür die Teile fehlen. Es werden teilweise sogar Kunden gebeten auf die Funktion zu verzichten um eine Auslieferung zu ermöglichen.

Zum Thema Händlerkontingente: Uns wurde bei der Bestellung Anfang Januar gesagt, dass das Kontingent für Q1 bereits ausgeschöpft sei. Im Q4 2021 habe der Händler jedoch ein Zusatzkontingent zugeteilt bekommen und man gehe davon aus, dass es das wieder geben würde.

Heute habe ich auf Nachfrage die frohe Botschaft erhalten, dass es tatsächlich so gekommen ist und unser Enyaq damit bei Skoda bestellt wurde. So freue ich mich jetzt darüber, dass der Enyaq vielleicht etwas früher kommt oder zumindest mehr Puffer hat um es noch dieses Jahr zu uns zu schaffen. ?

Da man eh dort täglich parken wird, kann man auch zwei Stunden stehen und am nächsten Tag wieder kommen. Oder, man muss / möchte unbedingt dort voll laden. Ein Grund könnte der lange Anfahrtsweg sein.

Beantwortet dies die Frage?

Oder man ist eben nicht jeden Tag mit dem Auto dort. Beispielsweise wegen mobiler Arbeit oder weil man auch öfters mit dem Öffentlichen oder einem anderen Fahrzeug hin fährt. Deshalb bin ich verwundert über die Frage.