Hallo in die Runde
Ich habe gehört, dass die Lieferzeit für den Enyaq aktuell bei 17 Monaten liegt... ?
Kann das wirklich sein? Das wäre ja deutlich mehr als vergleichbare, andere E Autos. Ich habe meinen im August 2021 bestellt und frage mich gerade schon, wo das alles hinführt. 8 Monate warten naja, aber 17??
Halte ich für unplausibel. Da Skoda nach Händler quotiert würde ich schätzen, dass sich die Lieferzeit immer im Rahmen halten wird, solange der Händler Quote hat und es keine Probleme mit der Lieferkette gibt. Letzteres kann man meiner Meinung nach nicht soweit voraussagen. Die Quote hingegen könnte durchaus ein Treiber für solche Lieferzeiten sein, diese kann aber nicht pauschal angegeben werden sondern unterscheidet sich von Händler zu Händler.
17 Monate wurden glaube ich kürzlich in einem Ranking (von carwow?) genannt, die zugrundeliegende Datenqualität (zu kleine Stichprobe?) würde ich jedoch bezweifeln.
Fakt ist, dass die Lieferzeit massiv streut. Hier im Wartesaal gibt es regelmäßig Leute die sich nach einer Lieferzeit von ca. einem halben Jahr verabschieden und andere die schon über ein Jahr warten.