Beiträge von brUmbra

    Danke,

    Der Verkäufer meinte, ich schreibe mal Q3/2022 in den Vertrag.

    Angeblich hat er noch Kontingent für Q2/2022 und hofft das die Auslieferung dann im Juli/August 2022 sein kann.

    Ich soll Mitte Februar 2022 nochmal nachfragen.

    Kontingent in Q2 und Auslieferung im Juli oder August klingt mir aber doch fragwürdig. Oder verstehe ich hier was falsch?


    Kontingent in Q2 bedeutet doch, dass die Bestellung frühestens Anfang April eingereiht werden kann, oder?

    Das kann ja der Laternenparker dann auch machen und meinetwegen auch seinen ganze Arbeitszeit über laden. Er muss hat nur mit den Kosten leben. Man muss ja auch nicht jeden Tag laden, somit hat man dann auch nicht jeden Tag diese Mehrkosten. Aber auch da sage ich, das ich das alles vorher wusste, oder mich halt vorher schlau machen muss.

    Es ging ja ursprünglich genau darum, dass es wünschenswert wäre wenn genau das vorher transparent vom Anbieter kommuniziert werden würde. Wird es aber nicht. Ich habe davon erst nach Bestellung erfahren.


    Und bei jedem Ladevorgang etwa das doppelte bis dreifache zu zahlen wegen der Blockiergebühren finde ich alles Andere als zumutbar. Egal wie oft das vorkommt.

    Langfristig werden die beiden Ladepunkte wahrscheinlich mehr genutzt werden, deshalb ist es wichtig, dass sie nicht unnötig blockiert werden, deshalb grämt es mich nicht so sehr. Bisher ist es allerdings so, eigentlich immer mindestens einer, eher beide frei sind.

    Ich sehe das so. Die meisten Ladesäulen stehen auf öffentlichen Grund. Sind also erstmal für jeden ( ich lasse jetzt mal E-Auto/Verbrenner weg). Die Ladesäulen sollen in erster Linie zum Laden da sein und nicht zum Parken. Wenn ich jetzt zum Shoppen in die Stadt fahr ist es doch sehr schön wenn ich 3h laden kann, muss ja nicht voll werden. Danach fahr ich weg weil andere auch noch ihre Chance bekommen sollen. Wenn ich nach 3h dann 5Cent/min zusätzlich zahlen muss bringt mich das aber auch nicht in die Armut. Rechnet euch doch mal aus was ihr in einem Parkhaus bezahlt hättet. Für die E-Autofahrer die keine eigene WB besitzen und darauf angewiesen sind ist das sicherlich problematischer, aber auch das hab ich doch vorher gewusst und nicht erst seitdem ich das Auto vom Autohaus geholt habe.

    Ladesäulen stehen aber nicht nur da wo das parken kostenpflichtig ist. An zuvor erwähnten Bahnhof kann man umsonst parken und der Parkplatz wird mutmaßlich primär von Pendlern genutzt. Für Laternenparker wäre es in diesem speziellen Fall einfach schön das Auto während der Arbeit dort laden zu können.

    ich finde die Blockiergebühr richtig. Beim DC Laden brauchst Du max 40 min bis 60 min. Danach hat Mann die Pflicht den Platz für einen nächsten Stromer frei zumachen. Bei der Verbrennerbetankung bleibst Du nach Tankbeendigung auch nicht stehen und gehst erst mal einen Snack gemühtlich in der „Gaststätte“ zu verspeisen

    Es ging doch zuletzt darum, dass man auch während des Ladens Blockiergebühren bezahlen muss, wenn es länger als drei Stunden dauert. Das finde ich schon fragwürdig.

    Hey, herzlich willkommen. :)


    In deiner Signatur ist die Parkhilfe Plus doppelt drin. Schöne Konfiguration. :)

    Ja. Häufig wird von Roamingpartnern beim AC Laden nach 3 oder 4 Std. pro Minute 5Ct oder 10Ct erhoben. Aber man kann sich ja darauf einrichte und die Säule rechtzeitig frei machen. Dann zahlt man keine Standgebühr.

    Bei uns gibt es einen Pendlerparkplatz mit AC-Säulen am Bahnhof. Das wäre ideal um zu laden während man bei der Arbeit ist. Leider ist schnell mal abstecken da nicht möglich.


    Vielleicht habe ich ja Glück und dort gibt es keine Blockiergebühren.

    Ein Klick im WIKI reicht, der Rest im Dokument ist selbsterklärend...


    pasted-from-clipboard.png

    Die Zusammenstellung im Wiki ist toll. Die verlinkte PDF zum Powerpass beantwortet aber nicht alle Fragen, denke ich. Für Enyaqs mit DC-Ladepaket steht zum Beispiel nur drin, dass es für ein Jahr nichts kostet. Was danach kommt wird aber nicht erwähnt. Dazu müsste man außerdem erstmal wissen, dass der 80er dieses Paket inzwischen automatisch hat. Finde ich auch nicht selbstverständlich.
    Eine Frage die mich noch umtreibt, ist ob zu den Kosten für die Energie evtl. noch Blockiergebühren kommen können oder ob das ausgeschlossen ist. Wird dort meiner Meinung nach auch nicht angegeben.