Beiträge von Chris83_3D

    nanuya Anscheinend wird doch in manchen Fällen (je nach SW Version & Szenario & Akkutemperatur) der Akku vorgeheizt. Ein Szenario ist, wenn das Auto an der AC-Ladesäule hängt.
    Siehe technische Details von Speicher :


    Der Akku wird nicht gesondert vorgeheizt beim AC Laden, er erwärmt sich beim Laden, aber er wird temperiert um besser zu laden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?

    Ich hab auch den WP und mach es dann immer so, dass ich die Ladegrenze auf 100% setze und über die Wattpilot App dann irgendwann zwischen 80-90 "pausiere" Wenn ich die Heizung einschalte, starte ich auch wieder das Laden über die WP App.

    Um eEine andere Lösung hab ich mich noch nicht gekümmert, geht aber vielleicht auch.

    Aus dem HVS 10,2 kommen max. 5,5 bis 6kW. Ist knapp wenn man mal das Auto aus dem Speicher laden will.

    Also bei uns hat der HVS 10.2 eine Lade/Endladeleistung von 9kW. Das Auto aus dem Speicher laden macht eh wenig Sinn und man macht das nicht mit so hohen Leistungen.
    Wenn dann gehts eher darum, dass Spitzen bei kurzfristiger bzw. kurzzeitiger Verschattung effizienter ausgeglichen werden.

    Wir haben uns für den HVS (statt HVM) mit der höheren Lade/Endladeleistung entschieden, dass:
    a: wenn im Winter mal die Sonne raus kommt möglichst viel in den Akku geht.
    b: man nicht unbedingt drauf achten muss, wenn mehrere starke Verbraucher (wie Herd/Auto/Waschmaschine/Trockner) in Betrieb sind und Leistung gleichzeitig gebraucht wird, nichts aus dem Netz gezogen wird.

    @MiSuVi Ich würd mich immer wieder für Fronius und BYD entscheiden, es funktioniert alles einwandfrei und PV Überschussladen ist top einfach und man kann trotzdem viel einstellen etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DW - DAS WARS...

    Realismus hat doch aber nichts mit glauben zu tun.

    Wo kommen diese Informationen her das VW/Skoda keine Updates mehr ohne Mehrwert für vor Mj. 24 liefert.


    Warum sollte die Politik zum Ende von VW führen?

    Es sei den du meinst die Firmenpolitik, die die Autos einfach zu teuer macht. Da gebe ich dir dann recht.

    Natürlich hat Realismus nichts mit Glaube zutun, trotzdem kann ich ja hoffen das noch was kommt, auch wenn ich denken, dass das nicht passieren wird.
    Ist wie bei Lotto, realistisch gesehen werd ich nix groß gewinnen, hoffen tu ich aber auf den Jackpot.
    Hier liegt die Chance auf nen 6er vermutlich sogar höher als darauf, dass VW es schafft bzw. macht (wollen wird) die Software mal auf was vernünftiges anzupassen.

    Wie gesagt, das Auto ist verkauft, der Gewinn eingestrichen, warum also weiter Zeit und Geld verschwenden!? Wenn der Kunde eine Neuerung haben möchte wird er schon das neue Modell kaufen...
    Die Hersteller rechnen in Mikrocent, ein Kumpel von mir hat mal im Infotainment-Segment bei VW gearbeitet, als er mit der Idee um die Ecke kam einen schnelleren Prozessor einzusetzen um das Ruckeln zu beheben haben ihn seine Vorgesetzen "ausgelacht". Es ging um 0,3 Cent den der bessere Chip im Einkauf gekostet hätte.
    Ich hatte in einer Facebook Gruppe erst die Diskussion mit dem vereisten Radar und somit Ausfall von Assistenten. Hat jetzt auch nichts mit MEB oder EV im allgemeinen zutun.
    Nur, wieviel Jahre gibt es das Radar mit ACC schon? 10 bestimmt, wie viele Test-km haben die Entwickler mit solchen Autos bei Wind und Schnee am Polarkreis gefahren? Da kommt keiner (außer jetzt z.B. BMW mal) auf die Idee da mal ne Heizspirale einzubauen? Die sagen sich in 98% der Nutzungszeit liegen solche Bedingungen nicht vor und somit braucht es das erstmal nicht. Vielleicht wird sowas dann mit der Einführung vom autonomen Fahren mal zur Serie, vorher braucht das keiner.

    Da ist aber viel Schwarzmalerei dabei.

    Oder einfach Realismus :/

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaub einfach nicht mehr dran...
    Bis mein Leasing abläuft und ich mir ein neues Auto raussuchen darf, dauert es zum Glück noch etwas und VW AG darf mich gerne eines besseren belehren.
    Ich mag den Enyaq und es war die richtige Entscheidung (für mich, in der damaligen Situation), momentan würd ich mir aber keinen mehr bestellen.


    "Stand jetzt" würd ich mich mal an einem Nio versuchen denk ich, aber wie gesagt ist noch ~1- 1,5 Jahre Zeit bis zur nächsten Bestellung.

    Bleibt das automatische Schließen des Enyaq beim Entfernen dem MJ 24 vorbehalten oder kommt das auch für ältere Fahrzeuge?

    Es gibt keine Updates mehr für alles was vor MJ24 ist... zumindest keine, welch einen Mehrwert bringen. Ich glaub auch noch nicht dran, dass bei neueren Modellen irgendwelche Updates kommen, VW ist ein Autobauer, keine Softwarefirma. Willste neue Features musste ein neues Auto kaufen. Die Politik wird aber vermutlich zum Ende von VW führen...