Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • ja schon aber das muss man ja nicht so stehen oder als Begründung lassen. Es gibt 2 Wege. Wie Microsoft Windows, Apple MacOs, iOS, Android, android TV Geräte, selbst meine Miele Waschmaschine etc mit Hersteller die Software weiter entwickeln und auf bereits ausgelieferte Geräte zumindest eine Zeit lang auslieferen. Wir kennen das von iOS. Nicht alle Features kommen vielleicht auf jedes Gerät aber bugfixes und die eine oder andere Verbesserung/Neuerung, das neue interface kommen doch dazu. Das wäre doch auch am Enyaq toll - oder aber der andere Weg: Software weiterentwickeln aber nur mit neue Modellen jeweils die aktuelle Software ausliefern.

    Evtl. muss man hier auch noch zwischen beheben von Fehlern = Bugfix und implementieren von Verbesserungen unterscheiden. Für einen Bugfix sehe ich eine Verpflichtung durch die Hersteller.

    Verbesserungen wären schön, ja, aber hier sehe ich keine Verpflichtung seitens der Hersteller.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich vermute einfach mal, dass sie aufgrund der deutlich erhöhten Rechnerleistung einen besseren/teureren Algorithmus zur Bilderkennung nutzen können.

    Denke ich nicht, die Verkehrzeichenerkennung ist ja zum Glück nicht von CARIAD und läuft auch vermutlich nicht im Infotainment, sondern "woanders". Bei dem Durcheinanderwürfeln der Geschwindigkeiten hatte ich diesen Beitrag in den Raum gestellt, aber leider kein Feedback erhalten im Forum, ob ich nur ein isolierter Einzelfall bin oder ob andere auch wiederkehrende Stellen haben, an denen das passiert. In der Here-Datenbank ist es meist alles akkurat, daher nehme ich an, dass die Software ein Problem hat. Leider natürlich wie immer nicht nachvollziehbar und für die Werkstatt sehr schwierig verständlich.


  • Bleibt das automatische Schließen des Enyaq beim Entfernen dem MJ 24 vorbehalten oder kommt das auch für ältere Fahrzeuge?

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Bleibt das automatische Schließen des Enyaq beim Entfernen dem MJ 24 vorbehalten oder kommt das auch für ältere Fahrzeuge?

    Es gibt keine Updates mehr für alles was vor MJ24 ist... zumindest keine, welch einen Mehrwert bringen. Ich glaub auch noch nicht dran, dass bei neueren Modellen irgendwelche Updates kommen, VW ist ein Autobauer, keine Softwarefirma. Willste neue Features musste ein neues Auto kaufen. Die Politik wird aber vermutlich zum Ende von VW führen...

  • Es gibt keine Updates mehr für alles was vor MJ24 ist... zumindest keine, welch einen Mehrwert bringen. Ich glaub auch noch nicht dran, dass bei neueren Modellen irgendwelche Updates kommen, VW ist ein Autobauer, keine Softwarefirma. Willste neue Features musste ein neues Auto kaufen. Die Politik wird aber vermutlich zum Ende von VW führen...

    Da ist aber viel Schwarzmalerei dabei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da ist aber viel Schwarzmalerei dabei.

    Oder einfach Realismus :/

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaub einfach nicht mehr dran...
    Bis mein Leasing abläuft und ich mir ein neues Auto raussuchen darf, dauert es zum Glück noch etwas und VW AG darf mich gerne eines besseren belehren.
    Ich mag den Enyaq und es war die richtige Entscheidung (für mich, in der damaligen Situation), momentan würd ich mir aber keinen mehr bestellen.


    "Stand jetzt" würd ich mich mal an einem Nio versuchen denk ich, aber wie gesagt ist noch ~1- 1,5 Jahre Zeit bis zur nächsten Bestellung.

  • Oder einfach Realismus :/

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaub einfach nicht mehr dran...
    Bis mein Leasing abläuft und ich mir ein neues Auto raussuchen darf, dauert es zum Glück noch etwas und VW AG darf mich gerne eines besseren belehren.
    Ich mag den Enyaq und es war die richtige Entscheidung (für mich, in der damaligen Situation), momentan würd ich mir aber keinen mehr bestellen.


    "Stand jetzt" würd ich mich mal an einem Nio versuchen denk ich, aber wie gesagt ist noch ~1- 1,5 Jahre Zeit bis zur nächsten Bestellung.

    Realismus hat doch aber nichts mit glauben zu tun.

    Wo kommen diese Informationen her das VW/Skoda keine Updates mehr ohne Mehrwert für vor Mj. 24 liefert.


    Warum sollte die Politik zum Ende von VW führen?

    Es sei den du meinst die Firmenpolitik, die die Autos einfach zu teuer macht. Da gebe ich dir dann recht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Denke ich nicht, die Verkehrzeichenerkennung ist ja zum Glück nicht von CARIAD und läuft auch vermutlich nicht im Infotainment, sondern "woanders". Bei dem Durcheinanderwürfeln der Geschwindigkeiten hatte ich diesen Beitrag in den Raum gestellt, aber leider kein Feedback erhalten im Forum, ob ich nur ein isolierter Einzelfall bin oder ob andere auch wiederkehrende Stellen haben, an denen das passiert. In der Here-Datenbank ist es meist alles akkurat, daher nehme ich an, dass die Software ein Problem hat. Leider natürlich wie immer nicht nachvollziehbar und für die Werkstatt sehr schwierig verständlich.


    Auch wenn nicht von CARIAD, wird dessen Software sicherlich entsprechende Modi haben um auf äußere Einflüsse zu reagieren, als auch entsprechende Hardware zu laufen. Spricht ja auch nichts gegen Featureflags für ME4.0 :)

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Realismus hat doch aber nichts mit glauben zu tun.

    Wo kommen diese Informationen her das VW/Skoda keine Updates mehr ohne Mehrwert für vor Mj. 24 liefert.


    Warum sollte die Politik zum Ende von VW führen?

    Es sei den du meinst die Firmenpolitik, die die Autos einfach zu teuer macht. Da gebe ich dir dann recht.

    Natürlich hat Realismus nichts mit Glaube zutun, trotzdem kann ich ja hoffen das noch was kommt, auch wenn ich denken, dass das nicht passieren wird.
    Ist wie bei Lotto, realistisch gesehen werd ich nix groß gewinnen, hoffen tu ich aber auf den Jackpot.
    Hier liegt die Chance auf nen 6er vermutlich sogar höher als darauf, dass VW es schafft bzw. macht (wollen wird) die Software mal auf was vernünftiges anzupassen.

    Wie gesagt, das Auto ist verkauft, der Gewinn eingestrichen, warum also weiter Zeit und Geld verschwenden!? Wenn der Kunde eine Neuerung haben möchte wird er schon das neue Modell kaufen...
    Die Hersteller rechnen in Mikrocent, ein Kumpel von mir hat mal im Infotainment-Segment bei VW gearbeitet, als er mit der Idee um die Ecke kam einen schnelleren Prozessor einzusetzen um das Ruckeln zu beheben haben ihn seine Vorgesetzen "ausgelacht". Es ging um 0,3 Cent den der bessere Chip im Einkauf gekostet hätte.
    Ich hatte in einer Facebook Gruppe erst die Diskussion mit dem vereisten Radar und somit Ausfall von Assistenten. Hat jetzt auch nichts mit MEB oder EV im allgemeinen zutun.
    Nur, wieviel Jahre gibt es das Radar mit ACC schon? 10 bestimmt, wie viele Test-km haben die Entwickler mit solchen Autos bei Wind und Schnee am Polarkreis gefahren? Da kommt keiner (außer jetzt z.B. BMW mal) auf die Idee da mal ne Heizspirale einzubauen? Die sagen sich in 98% der Nutzungszeit liegen solche Bedingungen nicht vor und somit braucht es das erstmal nicht. Vielleicht wird sowas dann mit der Einführung vom autonomen Fahren mal zur Serie, vorher braucht das keiner.

  • Chris83_3D, ich habe 3.0 bin zufrieden, erwarte nicht das ich etwas Neues bekomme und hoffe das Bugs beseitigt werden.

    Aber immer dieses Schwarzsehen und wir mit den „alten Autos“ fallen hinten runter, das ist schon sehr nervig.

    Keiner von VW/Skoda hat geschrieben oder gesagt das es für vor Mj. 24 keine Updates mehr gibt.

    Und trotzdem gibt es hier im Forum immer welche die das stumpf und Stur behaupten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)