Beiträge von Trustthewolf

    Puhh...das wird schwierig :huh:

    Jetzt habe ich seit Mitte November die WR drauf - 19" Michelin Alpin 5 - und noch nicht feststellen können, wie sich der Verbrauch verändert hat. Weil ja gleichzeitig kältere Bedingungen eingetreten sind. natürlich ist er gestiegen aber was ist den WR zuzurechnen und was dem kälteren Wetter ??

    Man müßte da akkriebisch Notizen und Messungen machen - bin aber eher kein Buchhalter Typ ! :|


    Heute zB. hab ich Richtung Westen AB 120 kmh 27,5 kWh/100 verbraucht und zurück Ri Osten 24,4 kWh Schnitt.

    Warum ? Weil extrem starker Westwind auf der AB A1 (Wien - Salzburg) den Verbrauch so stark beeinflußt hat.


    Wie soll ich da noch den Mehrverbrauch der Schmutzfänger herrausfiltern ??

    Ich hoffe Du verstehst mich !?

    Berichte mal, ob es etwas bringt und hinten nicht mehr so einsaut.

    Also heute 380 km bei Schneeregen und starkem Wind, davon 2/3 auf der Autobahn gemacht und ich bin relativ zufrieden mit den Dingern !

    Ich würde sagen dass 75-80% weniger auf der Heckklappe und vorallem der Heckscheibe angekommen sind.


    Dachte ursprünglich, dass ich sie noch etwas verlängern müßte, aber nach den heutigen Erfahrungen werde ich das nicht brauchen.

    Frage: ist das Original Skoda Zubehör oder Aftermarkt?

    Ja, das sind die originalen....

    Berichte mal, ob es etwas bringt und hinten nicht mehr so einsaut.


    Ich habe auch am Womo ab Werk welche dran, da ist das sehr wirkungsvoll, vor allem mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

    Aber im Vergleich zu deinen am Enyaq sind das fast "Kuchenbleche" und reichen auch sehr tief, muss beim Rückwärtsparken wegen Bordstein immer aufpassen.

    Ok, werde ich bei Gelegenheit machen.

    Ja eben, die "Kuchenbleche" sind wirkungsvoller !

    Blöde Frage. Hatte noch nie welche. Wie genau wirken die Schmutzfänger sich positiv aus. Also wie gross ist die Wirkung in welchem Bereich? Aussehen tun die nicht schlecht. Sie wirken recht dezent zu was man sonst sonst so sieht.

    Naja, sie sollten den Dreck den die Räder aufwirbeln etwas ablenken damit sich die Heckpartie nicht so stark verschmutzt.

    Leider sind sie sehr klein gehalten, weshalb sie vermutlich auch nicht so wirksam sein werden.

    Wenn ihr darauf achtet was bei LKWs üblich ist, da sieht man das diese Schmutzfänger fast bis zun Boden reichen, so sie welche haben.

    @ schmutziges Heck...

    Also mich stört das auch unheimlich. Habe mir diese Schmutzfänger für die Hinterachse bestellt.

    Das war nur bei meinem VW Bus so stark zu bemerken und das haben die Schmutzfänger doch etwas geholfen.

    ...dürfte auch an der ausgefeilten Aerodynamik liegen, daß sich der Dreck so schnell am Heck sammelt.

    Da dürftest du recht haben ! :thumbup:

    Deine diesbezügliche Überlegung kann ich bestätigen.

    Ich habe etwa 10,8 kW am Dach - und zwar in Richtung Osten-Süden-Westen und bin gerade dabei noch etwas senkrechtes an der Fassade in Richtung Süden zu planen.

    Einerseits wegen der tiefstehenden Wintersonne aber auch weil bei uns der Schnee sehr lange auf den Dachpaneelen liegen bleibt.


    Allerdings kann ich im Winter nur davon träumen meinen Enyaq mit Sonnenstrom zu befüllen. X/

    Da wird alles von der Wärmepumpe aufgezehrt !

    Ich werde die Paneele senkrecht montieren.:thumbup:


    Servus aus NÖ

    Stefan