Beiträge von henrikdeluxe

    PS: Auf dem Foto kann man Euch gut erkennen :-)!

    störte mich nicht :) hoffe es verstört hier sonst auch keinen

    Das mit den 38€ auf 570km ohne IONITY Grundgebühr stimmt natürlich. Ich werde die wohl auch nicht zahlen, da ich echt selten so lange Strecken fahre...

    Overall sind die 38€ evtl. noch zu halten wenn vor Abfahrt schön die Sonne schien mit PV Strom geladen werden konnte

    Mein typisches Fahrprofil entspricht scheinbar ziemlich dem WLTP, mein Reichweite im Alltag entspricht etwa 500km bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 16,9kWh/100km bei 49km/h Durchschnittsgeswindigkeit


    Am Wochenende konnte ich ihn mal auf der Langstrecke ausprobieren:

    20,9kWh/100km bei 110km/h Durchschnitt (max. 130km/h Tempomat)

    für mehr siehe: Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

    Das ist ja ein Wunderauto!

    Wenn ich 150 fahre, liegt mein Verbrauch eher bei 28 kWh/100 km.

    Hallo Kalyer,


    ich ziehe meine Aussage hiermit zurück.
    Meine Autobahnstrecken waren bisher einfach zu kurz und ich hatte den Durchschnitt genommen, inkl. Baustellen und CO.


    Am Wochenende bin ich 2x 570km gefahren und komme auf 20,8kWh/100km bei 130Kmh Tempomat (110kmh Durchschnitt).

    Ich gehe davon aus der Verbrauch bei 150 Tempomat wohl doch eher bei 25kWh und mehr liegt

    Ich bin mit meinem Enyaq bisher zwar schon 6.000km gefahren, aber eigentlich nur immer Strecken bis max. 150km am Stück und abends immer wieder zu Hause in der Garage geladen....


    Umso entsprechend aufgeregter war ich am letzten Wochenende, als ich Freitag die Strecke Süd-Brandenburg-> Dortmund gefahren bin und gestern am Sonntag wieder zurück (je ~570km).

    Auto war recht voll (meine Frau, meine 3 Kids und ich + 2 Koffer und Rucksäcke im Kofferraum)


    Freitag:

    Streckenwahl via A13 > A4 > A14 > A38 > A7 > A44

    Wir sind im Eco-Modus mit 130 Tempomat gefahren , wo es erlaubt war.
    Geladen wurde nach ca. etwa 3 Stunden sehr zäher Fahrt (AB war voll, viele LKW, viele Baustellen) in Nordhausen am 150kW Charger von EnBw.
    Wir haben in 58min von 12% auf 100% geladen, während wir den recht langen vom Charger zum Marktkauf gelaufen sind um ein Eis zu essen und die Toilette benutzten. (wir wollten nicht unbedingt auf 100% laden, wir wollten wirklich etwas mehr Pause wegen der Kinder)
    Fun Fact: die Ladesäule hat zwei Anschlüsse und direkt nach uns kam ein zweiter Enyaq welcher uns die Ladeleistung geklaut hatte *evil*
    Ohne weiteren Ladestop ging es dann weiter nach Dortmund, wo wir auch mit gut 80km Restreichweite im Akku ankamen.
    Geladen wurde vor Ort mit dem Einphasigen Schuko-Ladegerät.


    Sonntag:

    Streckenwahl via A2 > A10 > A13

    Wieder Eco-Modus und Tempomat auf 130

    Autobahn war gut befahrbar, da wenig LKW unterwegs.

    Geladen wurde nach 330km (etwa 3h!) bei IONITY in Hohenwarsleben mit nurnoch 5% Restakku (meine Frau fuhr und ist halb gestorben vor Angst als wir bei 60km Restreichweite etwa 36km vor Hohenwahrsleben am letzten anderen Ladepunkt vorbeigefahren sind)
    Bei Ankunft waren 4 von 5 Säulen besetzt, die 5. Säule war defekt. Als ich gerade rüber zum für mich teureren Allego wollte machte aber ein freundlicher Mercedesfahrer platz für uns.

    Fun Fact: Nachdem wir angeschlossen haben waren alle 4 funktionierenden Säulen mit Skoda Enyaq besetzt ;)

    Wir sind gemütlich zum McDonalds und nach 58min war das Auto wieder bei 96%

    Es ging ohne Ladestop nach Hause, wo wir entspannt mit etwa 100km Restreichweite angekommen sind.


    Fazit:

    Der Rückweg, bei nahezu freier Fahrt hat uns gezeigt wie gut das Auto funktioniert.

    Bei einem Durchschnitt von 110 kommt man gute 300km weit, 340km wenn man sich traut ;)

    Nach 3 Stunden fahrt hatten wir sowieso das innere Verlangen auszusteigen und uns die Beine zu vertreten. Es war schon beindruckend, wie schnell der Akku am HPC wieder bei 50/60% war.

    Wenn man nicht wie wir eine lange Pause machen möchte, kann man also mit einer 2-Stopp Strategie möglicherweise die Strecke noch etwas schneller absolvieren.
    20,8kWh auf 100km finde ich sehr gut. Wenn man den Strom zu hause laden konnte oder bei IONITY mit Mitgliedskarte kommt man auf fantastische 38€ für 570km mit 5 Personen inkl. Gepäck.
    In teureren Tarifen (55cent je kwh) kommt man schon auf 69€ für die ganzen 570km, was dann doch eher dem Verbrenner gleich kommt - immerhin nicht teurer ist.

    Hallo liebe Community,


    ist es bei euch auch so, das eure kleineren Kinder auf der Rückbank durch die recht großzügige Sitzfläche stets mit gestreckten Beinen sitzen und sich dabei die Schuhe dabei auf/über dem Sitzpolster befinden?
    Besonders für meine kleinere Tochter (ca. 100cm Körpergröße) trifft das zu, aber auch für meine etwas größere Tochter (etwas unter 120cm) ist es noch ein Thema. Mein Sohn ist mit fast 150cm groß genug, das er das Problem nicht hat.

    Jetzt mit zunehmend nassem Wetter mache ich mir Sorgen um Verschmutzungen, die sich nicht mehr entfernen lassen.

    Im Sommer konnte man noch mal schnell die Schuhe beim Fahren ausziehen wenn es mal nass war, aber das ist im Winter nicht mehr praktikabel.


    Hat bereits jemand Empfehlungen für Kindersitzunterlagen passend zum Enyaq?

    Ich überlege diese hier zu kaufen: (passend zum grauen Stoffbezug der Sitze)
    https://www.amazon.de/dp/B088J85DBD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sehr schöne Räder. Wo hast Du bestellt?

    Habe bei https://www.reifen-anton.de/ bestellt.
    Aktuell bin ich aber noch was am klären:
    In der ABE der Felge stehen zu beachtende Auflagen:

    B54 Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.
    BS2 Nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358 mm an Achse 1.


    Ich soll bestätigen das die gewählte Kombination mit meinem KFZ Kompatibel ist und verzichte somit auf einen solchen Rückgabegrund.
    Das der Enyaq hinten eine Trommelbremse hat ist klar, aber gerade was die zweite Auflage angeht habe keine Ahnung.


    So könnten sie aussehen:
    pasted-from-clipboard.png



    Sicher kann ich mich morgen/übermorgen mal melden, wie es nun ausgegangen ist.