Beiträge von henrikdeluxe

    Servus Henrik, die Werte hören sich aber gut an, welche Enyaq-Version hast du denn?


    den normalen iV80 mit sparsam ausgewählten Extras:
    - Anhängerkupplung

    - Convenience Basic

    - Family Plus

    - Infotainment Basic

    - Klima Basic

    - 125kW CCS

    - Seitenairbags und Center-Airbags

    - Wärmepumpe

    Skoda hat uns dann noch das 20" Felgen Upgrade gegeben, da diese einen früheren Liefertermin ermöglichten.


    Unsere Fahrweise würde ich schon als Vorrausschauend aber zügig bezeichnen (andere PKW/LKW die auf der Landstraße nur 90 fahren werden überholt, anstatt hinterher zu tuckeln). Auf der AB fahr ich gern ~150 wenn es frei ist, da kommt man schon bei 21-22 kWH/100km raus. Mit dem Wohnanhänger und voller Hütte war es schon krass: ca. 100km auf der AB bei Tempo 100 mit etwa 28-30 kWh/100km, so schnell konnte ich garnicht schauen wie die 40% aus dem Akku verschwanden. Das ist nicht wirklich seine Paradedisziplin.

    Laemat
    Wir haben noch einen Fabia 1.2 TSI den wir nun öfter mal stehen lassen, zumal wir den Enyaq fast 100% mit PV Strom laden konnte als es noch sommerlicher war. Ein Sommerurlaub mit dem PKW und diverse sommerliche Tagesausflüge waren nun auch schon drin.
    Denke aufs Jahr sollten aber nicht mehr als 25.000 KM rauskommen.

    hab seit 09.06. ca. 6000 KM auf die Uhr gebracht

    Im Schnitt 18,1 kWh auf 100km, wobei auch Fahrten mit Wohnwagen und anderen Anhängern über die Autobahn dabei waren, welche den Schnitt nach oben getrieben haben. Auch ohne Hänger schaff ich's auf der Autobahn selten unter 140 zu bleiben :) aber im Alltag fahr ich Hauptsächlich 75% Landstraße und 25% Stadt.
    Im Alltag beobachte ich einen Schnitt von etwa 15,5 - 17,0 kWH auf 100 KM im Modus Normal und Klimaautomatik auf 21,5°C

    ja, hab mich in den letzten Tagen ein bisschen damit beschäftigt:

    Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren
    Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren


    Fazit:

    Bei 3 Phasen kann man erst mit 4,14 kW beginnen zu laden.

    Um beim Thema zu bleiben: Auch der Menüpunkt "AC-Ladestrom reduzieren" ist hier nicht hilfreich.
    Der Punkt kappt den Ladestrom nur nach oben bei der hälfte ab, also mit 3 Phasen bei 5,5 kW bzw. 8A.


    Wenn ich reinen Solarstrom laden möchte ohne zuzukaufen, wäre das Zeitfenster bei 3phasigem Laden in der ein solcher Überschuss erreicht wird bei meiner kleinen PV Anlage selbst im Sommer sehr kurz.

    Daher hab ich bei 2 Phasen die Sicherung rausgenommen und erreiche nun so deutlich mehr Eigennutzung und effektiv mehr kW/h Ladung pro Tag, auch wenn ich dafür in den Mittagsstunden mit max. 3,6kW lade obwohl auch 4,5kW möglich wären.

    Bei mir ist eine Solarwatt PV Anlage mitsamt Solarwatt Energymanager und AC Sensor verbaut. Als kompatible Wallboxen werden Keba und Webasto angegeben, ich habe mich für Keba entchieden.
    Der Sensor misst den Verbrauch/Einspeisung über die 3 Phasen, der Energymanager nimmt alle Werte auf und steuert.

    Läuft alles wie aus einem Guss ohne rumgefrickel.


    Darüber konnte ich allein gestern 28,3 kWh reinen Solarstrom in den Enyaq laden, bzw. 80 kWh in der einen Woche in der ich ihn nun habe (ca. 500km Alltagsfahrten) :)

    pasted-from-clipboard.png


    Das fängt schnell an sich zu rechnen :)

    500km fahren mit einem Benziner macht etwa 48,75€ (5 * 6,5l /100km * 1,50€)

    Davon muss ich die Einspeisevergütung (80 kW/h * 0,109€==8,72€) abziehen und komme auf knapp 40€ Ersparnis in nur einer Woche dank E-Auto und PV Anlage.


    Das ist der Hammer! Da grins ich doch mit der Sonne um die Wette :)


    Davon ist ja der Anteil des E-Auto allein (also auch im Winter ohne PV) schon super:

    80 kW/h für je 29 cent kaufen mach 23,20€

    Also immer noch eine Ersparnis von ca. 25€ in einer Woche Alltagsfahrten :)


    Sobald man aber für 39cent und mehr am öffentlichen Lader ran muss sieht es natürlich schon wieder anders aus.

    habe bei mir im VErteilerkasten entdeckt, das die Unterverteilung meiner beiden Wallboxen mit Schmelzsicherungen geschützt ist, was es mir immerhin ermöglicht diese für 2 Phasen rauszunehmen.

    Es funktionierte! :)

    ... ab 1,3kW Überschuss begann der Enyaq mit 1,3kW zu laden und steigerte sich bis 11 Uhr mit steigender Produktion zum Maximum von 3,6 kW. Mehr als 3,6 kW ist einphasig nicht möglich.

    Für meine Zwecke aber voll ausreichend, meine PV ist recht klein (6,8kWp) und ein paar andere Verbraucher arbeiten ja auch immer, so das ich eh nur selten auf größere Überschüsse komme.


    Ich denke dennoch ich bau mir einen Lastumschalter in die Unterverteilung, da ich es meiner Frau nicht verkauft bekomme die Schmelzsicherungen reinzumachen wenn mal schneller geladen werden muss. :D

    händisch ist immer billiger, ging um den Lasttrenner für 700€:thumbup:

    Händisch geht in meinem Fall nicht wegen der KFW Förderung. Meine Anlage muss noch ein paar Monate fest installiert sein.


    Der Lastumschalter kostet ca. 120€ zzl. Einbau durch einen Elektriker. Diesen in eine bestehende Installation einzusetzen, sollte für diesen in max. einer Stunde machbar sein (vorausgesetzt es ist ohne Umbauten genug Platz im Kasten).

    Was ich mich dann noch frage, ist ob aber meine PV Steuerung die WB dann noch richtig steuert oder ob die von 3 Phase ausgeht und dann immer zu wenig Ladestrom angibt.

    Es wäre keine schöne Lösung aber mit einem Lastumschalter wie diesem sollte es Funktionieren:

    https://aququ.de/product-ger-26773-Lastumschalter-4polig-63A-fur-Hutschiene-Montageplatte-Hager-HIM406-uniw.html


    Am Ausgang L1, L2, L3 und N von der WB ranklemmen, an den ersten Eingang L1, L2, L3 und N von der Hausstromzuleitung und dann L1 und N auf den zweiten Eingang brücken.

    Durch die Null-Stellung des Schalters wäre eine Umschaltung während des Ladens verhindert, da man zwangsweise komplett abschalten muss.


    Wie gesagt nicht schön, aber ich glaube das mach ich :)


    Mein alternativer Gedanke war schon eine durch die PV geschaltete Steckdose und dann das Notladekabel ran.
    Das finde ich aber noch weniger schön.