Beiträge von Speicher

    Ja, aber am Ende isses völlig Wurscht, ob die Batterie vorkonditioniert wird oder ob sonstige Umstände Einfluss nehmen. Am Ende waren zwischen den ungünstigsten und den besten Umständen ein Unterschied von 2-3 Minuten, um von < 10% auf 80% zu laden. ... who cares?

    Das stimmt. Aber bei dem von emow genannten Punkt geht es nicht um die Vorkonditionierung, sondern die falschen Parameter im Steuergerät der Navigation. Diese führen dazu, dass auch 50kW Charger eingeplant werden (unabhängig der Ladeleistung die Dein ENYAQ hat), die Ladezeiten nicht stimmen, somit auch die Ankunftszeit nicht und im ungünstigsten Fall (wie bei mir) die nachgeladene Reichweite nicht genügt, um zum nächsten geplanten Charger zu kommen. Dann musst Du im schlimmsten Fall vorher laden und mit Pech wartet dort dann nur ein 22kW Charger oder sowas.


    Mag dem E-Auto Experten egal sein. Aber die meisten Fahrer:innen ist das alles egal und die hören auf ihr Navi...und dann ist es das schon nervig und doof.

    Vor allem weil es mit zwei simplen Parametern gelöst wäre...die hier im Beitrag beschrieben sind...die ab Werk falsch eingestellt (oder gar nicht eingestellt) sind.

    Und damit sind wir wieder beim Thema zurück: OBD & Codierungen :)


    Meine Frage an die illustre Runde:

    Ich habe den OBDeleven (und die iOS App - ja ich weiss, doch lesen geht gut) aber wenig Ahnung.

    Könnt ihr mir sagen, welche Parameter ich bei den Live-Daten (nehme an es ist in 8C Battery Energy Module) auswählen muss, damit ich noch mehr Fleisch an den Knochen bringen kann hinsichtlich Ladetests?

    - aktuelle Batterie-temperatur (und weitere, die es vielleicht gibt)

    - Ladestand laut BMS

    - Batterie Heizung (an/aus oder Leistung)


    Wäre super, wenn ihr da was hättet für mich :)


    Kann man bei der OBDeleven App auch eigene Dashboards für die Live-Daten konfigurieren?

    Allenfalls für den ein oder anderen interessant: Meine Ladetests mit dem ENYAQ 80x /125kW Ladeleistung + Ladeplanung

    Leider hatte ich den OBDeleven erst nach den Aufnahmen zum Laden erhalten, um damit die Ladevorgänge zu überwachen bzw. die Temperatur der Batterie

    (ich wüsste auch nicht, wo ich in der App die zugehörigen Werte finde...für mich Neuland der Adapter und die Menge an Parametern bei den Live Daten etwas überfordernd)


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    Ich kann Dir zumindest einige Dinge davon bestätigen:


    ENYAQ an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Min vor Fahrt, gemäss App MySkoda wo es dort auf aktiv ging)

    - Vorheizen Akku nicht überprüft bisher (hatte noch keinen Zeit, daher nicht getestet)


    ENYAQ nicht an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Minuten vor Fahrt, gemäss App)

    - Vorheizen Akku funktioniert (Beginn unbekannt, da kein OBD Adapter, Prüfung an Ladesäule mit Vergleichstest ohne Vorheizen. Mit Vorheizen besseres Ergebnis bei sehr ähnlichen Rahmenbedingungen)


    Die Tests habe ich in einem Video dokumentiert. Habe nun auch einen OBDeleven Adapter, nette Sache (erschreckend wie viele Fehlermeldungen da in den Geräten sind Oo). Wenn mir jemand sagen kann, welche Live-Werte ich messen/beobachten sollte für die Akku-Temperatur, kann ich das allenfalls in der nächsten Zeit mal beobachten, wenn es sich anbietet.

    Ob der aktive Spurwechselassistent dann wohl auch bei Bestandsfahrzeugen kommt?

    Ja, sollte er für den Fall das Du das "grosse" Travel Assist Paket hast. In DE/CH sollte dies das "plus" Paket sein (im tschechischen Konfigurator "high" genannt). Kann aber natürlich auch sein, das dieses Paket jetzt erweitert wird um diese Funktion und es neue Sensoren braucht. Dann hätten Bestandsfahrzeuge "Pech" gehabt, da dies in der Regel nicht nachrüstbar ist (zumindest nicht von Skoda nachgerüstet wird).

    @toni11 glaub nicht dass da schon was passiert, ich glaube dass die Bestandsfahrzeuge 3.0 erst a) nach den IDs es bekommen und b) auch erst nachdem der Coupe damit rumfährt. Ob sie, wie aus dem abfotografiertern Heftchen, die Enyaqs die diese Woche produziert werden schon mit 3.0 ausstatten, weiß ich nicht. Hoffen wir es weil dann könnte wirklich zeitnah das Update für uns alle folgen. Wenn sie schon 2.3 ausgelassen haben...

    JB_Sullivan nein nur Gerüchte dass es mehr Details rund um das Datum der Vorstellung des Coupe gibt und ein anderes Gerücht sagt was von Q2/2022.

    Fakt ist aber: das Auto muss in die Werkstatt, kein OTA!

    mfg

    Den besten Anhaltspunkt für die Bestandsfahrzeuge auf der Strasse ist wohl der Tweet von Stefan Rehak:

    Stepan Rehak (@StepanRehak) on X
    Will be available for ENYAQ iV as well😉 #ENYAQiV
    twitter.com

    Siehe in den Kommentaren, wo er von Ende Q2/22 spricht auf Nachfrage für existierende Fahrzeuge und das KW2/22 nur für neue Fahrzeuge gilt:

    "This is valid only for production of new cars. So all ENYAQ iVs produced from week 2 in 2022 will have the new software. For the already produced ENYAQ iVs we will roll out the possiblity of upgrade to new one later in 2nd quarter 2022."


    sieht auf jeden Fall spannend aus, was uns 3.0 bringen wird. Ich hoffe, dass der TA 2.0 auf die 2.5 geupdated werden kann. Und das easy-entry beim Sitz wäre natürlich auch super für die bestehenden Autos.

    Generell gute Anpassungen...hoffentlich ist die preconditioning für die Battery bei Navigation zur Säule auch drin...und die korrigierten Werte fürs Navi, damit nicht mehr 50kW Charger und falsche Ladezeiten geplant werden. :)

    ich habe alles verstanden, ich glaube du hast etwas falsch verstanden... das ganze geht um Akku wird vorgeheizt wenn Ionity als Ziel ist, oder nicht. Ich habe erfahrung mit NICH vorgeheizt... und bei 30% SOC war leistung 70kW weil Akku kalt war und nicht wegen 30% SOC...


    Nach meinen bisherigen Tests (und sehr vielen Aussagen dazu im Forum, Netz etc.) funktioniert das vorheizen des Akkus nicht, auch nicht, wenn Du die Ladesäule im Skoda Navi auswählst.

    Ich habe bei nahezu gleichen Bedingungen (SoC, Aussentemperatur, gleiche Ladesäule, gleiche Fahrtstrecke etc.) den Test gemacht mit der Säule als Ziel und ohne die Säule als Ziel.

    Ergebnis: Vollkommen gleiches Ladeverhalten.

    Kurios: Es war beides mal richtig gut und ich habe beides mal Hersteller-Peak erreicht. Die Kurven könnten sich kaum mehr ähneln.


    Beide Tests waren zum Start mit SoC unter 10%. Bei beiden Tests war die Leistung bei 30% bei Peak um die 125kW.

    Für mich logisch, da der Akku durch das Laden warm wird.

    Jedoch: Beide male hatte ich nach nur 1 Minute bereits Peak bzw. nahezu Peak Leistung anliegen. Vermutlich aufgrund des sehr niedrigen Akku-Standes.

    Einen Test mit Ladestart bei 30% SoC habe ich nicht gemacht, da für mich persönlich nicht relevant. Ich fahre in aller Regel immer zwischen 5-10% SoC an DC Lader.



    Ich mache aber noch einen richtigen Wintertest bei Minusgraden.

    Ladesäule: ionity mit 350kW

    Wetter: 8° Grad Aussentemperatur, bewölkt mit ab und zu Sonne

    SoC: 9%

    Fahrzeit bis zur Säule: 35 Minuten

    Säule nicht als Ziel eingegeben

    Während des Ladens im Auto gesessen, Heizung an auf 20°Grad (nur Fahrerseite), Musik an (machte ca. 1,1 kWh gemäss Display aus)


    Start mit 69kW nach 10 Sekunden

    Hersteller-Peak 126kW nach 20 Sekunden

    DJI_0134_001.jpeg


    Maximal-Peak 132kW nach 6 Minuten bei 23% SoC und bis ca. 31% SoC nicht unter 130kW gefallen

    DJI_0134_002.jpeg


    Ab ca. 35% SoC langsame Abnahme der Ladeleistung

    Bei 80% SoC noch 65kW Ladeleistung


    Ladezeit von 9% auf 80% waren 36 Minuten


    Gruss

    Euer Speicher

    Ich kann euch gerne einige Antworten dazu geben:


    MySkoda App?

    Das ist leider so, ja. Ich habe dieses Video über mehrere Tage erstellt und am Ende noch sehr lange gebraucht für Schnitt und Co. Leider konnte ich da die neueste Version der App nicht mehr mit einbringen, es war einfach zu spät. Zudem muss ich das Video auch etwas vor der Veröffentlichung hochladen, da es ein wenig dauert bis es seitens Youtube in 4k bereitsteht.


    Gemischte Aussprache?

    Diese ist in unserer heutigen Zeit (leider) allgegenwärtig und wird durch viele Produkte auch genährt. Nicht nur im englisch-deutschen Kosmos. Kaum jemand sprich Hyundai korrekt aus. Ebenso Skoda (mache ich auch nicht immer richtig). Aber was nutzt es hier Perfektionist zu sein, wenn dann viele gar nicht wissen, was man meint oder einen direkt als Oberlehrer einstufen. Ich verstehe, wenn jemand aufgrund von solchen Punkten sich etwas nervt. Doch ob man ein Buch aufgrund seines Einbandes statt seines Inhaltes (iV ist auch nur Teil des Namens) bewerten sollte, dass mag jeder selbst entscheiden.


    In der Sache hast Du Recht, korrekt ist die englische Aussprache "ai-vi", deutsch ergibt keinen Sinn auch wenn man alle "i" entsprechend übersetzen kann (und sie dann doch fremdsprachlich da Latein bleiben), so wird aus Vehicle kein deutsches Wort mit "V". Richtig wäre dann wohl "P" für PW/Personenwagen (CH) oder PKW/Personenkraftwagen (DE) und iP heisst es ja nicht. Selbst "A" für Auto dürfte ich dann nicht benützen, denn das wäre dann das Automobil. Ein Wortbastard aus griechisch (Auto) und Latein (mobil). Korrekt müssten wir entweder Autokinet (griechisch) oder Ipsomobil (Latein) sagen. Am Ende vom Tag klingt Automobil einfach besser...und für viele Menschen klingt eben "iiiiwiiii" besser oder natürlicher in der deutschen Sprache als "aiiiwiii" oder "iiiipfau". :)


    Einen kleinen Seitenhieb erlaube ich mir hier noch: Vielleicht sollte es Dich nicht "triggern", wenn jemand eV statt iV spricht, denn das löst in mir ein leichtes Schaudern aus, sehe ich diese gemischte Sprache in einem einzelnen Satz (und nein, es löst dies nicht aus, weil ich mich an denglisch gewöhnt habe).


    Crystal Face?

    Da ich meinen eigenen ENYAQ vorstelle und aus meiner Sicht als Besitzer berichte ist das Crystal Face auch im Video. Ich z.B. mag den ENYAQ ohne Crystal Face nicht (auch dazu ein Video auf meinem Channel, der Roadtrip ins Engadin...ohne Crystal Face, ohne HUD, ohne Sportline, ohne x). Letzthin ist es aber etwas, das sonst kein Auto in der Form bietet und das viele Leute spannend finden. Zumal sie dieses oft auch nicht bei den Händlern oder auf der Strasse sehen.


    Lohnt sich das?

    Vom finanziellen Aspekt her nein, überhaupt nicht. Besonders nicht in der Schweiz bei den hohen Lebenshaltungskosten. Darum geht es mir auch nicht. Es ist mein Hobby zu filmen, ich erkläre gerne und ich bin überzeugter Elektrofahrer. Den Channel betreibe ich aus persönlichem Spass an der Freude. Ich bin nicht gesponsert noch von irgendeinem Hersteller oder Anbieter unterstützt. Mir macht es einfach Spass. Zum Leben gehe ich einem ganz normalen 100% Job mit einer 42 Stundenwoche nach.

    Und ja, für ein "normales" Video brauche ich viele Stunden....Recherche, Konzept, Filmen, Schneiden, Hochladen, Nachbetreuung


    Einnahmen?

    Ab 1000 Abos (und ein paar weiteren Bedingungen) kann man am Partnerprogramm von Youtube teilnehmen und bekommt einen Teil der Werbeeinnahmen vom Video ausbezahlt. Zudem kann man dann festlegen wo und wie oft Werbung erscheint (vorher, nachher, mittendrin, banner im video, banner rechts in der Leiste usw.). Die Einnahmen skalieren im wesentlichen mit der Anzahl der Views. (Auf die Mitgliedschaften gehe ich hier nicht ein). Daher versuchen alle Youtuber diese Anzahl zu pushen. Dabei helfen die Likes besonders gut, denn je öfter ein Video gemocht wird, desto häufiger wird es in der Suche etc. vorgeschlagen. Meine Einnahmen bewegen sich pro Tag im niedrigen zweistelligen CHF Bereich, sind an manchen Tagen einstellig. Ich optimiere aber auch nichts darauf.

    Mit meinem aktuellen RPM (Verdienst pro 1000 Videoaufrufe) müsste ich ca. 80 Mio.! Views pro Jahr schaffen, damit ich den Schweizer Durchschnittslohn verdiene.


    Kosten?

    Abgesehen von der Zeit entstehen beim Equipment zum filmen und bearbeiten. Wenn ihr Werbung für meine Video seht, dann weil ich diese geschaltet habe. Dazu nutze ich die wenigen Einnahmen aus der Werbung. Dies kann man im Ad-Manager (wieder Zeit die man investiert neben dem Geld) sehr fein steuern, auch hinsichtlich der Ausgaben. Somit rechnet es sich kaufmännisch nicht, zumindest nicht im Sinne von Einnahmen > Ausgaben. Das führt zurück zu Lohnt sich das: Ja, weil ich es nicht für Geld mache (muss).


    Warum machst Du es dann, willst Du der nächste carmaniac werden?

    Nein, diese Ambitionen habe ich nicht und Nein, ich möchte nicht von Youtube leben (wollen oder müssen). Ich mag meinen 100% Job sehr. Mir ist die Elektromobilität ein Ansinnen und dabei mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen. Und auf diese stosse ich noch viel zu oft. Darum diese Videos, weil ich so eine höhere Reichweite habe als im Einzelgespräch (das ich auch gerne führe). Eines nicht allzu fernen Tages werde ich diesen Kanal einstellen (können), weil batterieelektrische Fahrzeuge so selbstverständlich in unseren Alltag und unser Stromnetz integriert sein werden, wie Händewaschen und Wasser im Haus.


    Und wenn das nicht hier hin gehört, dann bitte in die Plauderecke verschieben :)

    Es ist vollbracht...mein Mega Review vom Skoda ENYAQ iV - in Spielfilmlänge! in 4k! mit Crystal Face bei Tag und Nacht! mit Laura! den Apps! und so viel mehr. Gerendert 33 Gigabyte, gut nur habe ich eine schnelle Datenleitung daheim.

    und dennoch habe ich nicht alles unterbringen können, was ich wollte.

    (natürlich mit Video-Kapiteln, damit ihr es auch als Mini-Serie schauen könnt)


    Viel Spass und ich freue mich auf euer Feedback, Kritik und auch gerne über Wünsche zu weiteren Videos.

    Doch jetzt erst einmal das ENYAQ - Weihnachtsspecial:

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