Beiträge von Speicher

finde ich cool!

mein Eny steht gerade in der Werkstatt weil der Skodahändler sich nicht traut die Werte zu ändern. Er hat keine offizielle Freigabe dazu und hat Angst vor Gewährleistungsverlust ?!

Da hat er aber Recht…

Ich kann es verstehen wenn es um einen Sicherheitsfeature handelt, aber hier geht es nur um Parameter die für die Berechnung der Ladezeit bzw. Auswahl Ladestation zu tun hat!!! Was soll da groß passieren???

Es ist einfach ein Frechheit, dass überhaupt noch keinen Update dafür noch gibt. Der Navi wird auch mit Updates versorgt.

Habe mal stellvertretend diese drei Zitate gewählt.

Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).

Der Händler selbst oder sein Diagnostiker wissen nicht, das es nur die Parameter sind. Sie können die Auswirkung nicht abschätzen. Auch wir hier nehmen nur an, dass es alleinig auf die Berechnung der Ladeplanung Auswirkungen hat (und die Praxis scheint uns Recht zu geben), aber auch wir hier wissen das nicht 100%. Ein seriöser Händler kann nicht einfach auf Beiträge in einem privaten Forum oder Youtube-Videos hin annehmen, alles stimmt was dort steht. Das kann niemand. Ein Händler hat erst echte Sicherheit, wenn er es von Skoda gesagt bekommt.

Ja, Skoda reagiert hier zu langsam. Doch in vielen Fällen wissen sie leider nichts davon. Denn auch wenn der Händler sagt, er gibt es weiter...so tut er es leider oft nicht. Vielfach werden solche Infos eben nicht die "Befehlskette" aufwärts gespült. Egal wie oft und wie viel im Internet steht. Wenn ihr euch damit direkt an Skoda wendet, ist es allenfalls erfolgreicher. Doch generell liegt hier der Schlüssel: Es müssen sich genug Stimmen laut erheben (nicht untereinander im Internet, sondern nach aussen), damit wir Gehör finden. Das aber bitte sachlich und konstruktiv, dann wird man gehört.

Auch wenn es noch so schön wäre, hier liest niemand von Skoda in Tschechien wirklich mit. Auch die meisten Videos schauen sie wenn nur halbherzig. Und vergesst nie, wer dann mitliest/schaut. Da sitzen Social Media Manager etc., keine Techniker. Und was von dort weitergegeben wird ist ebenfalls unklar.

Zudem wird ja seit Monaten überall von Skoda vom Update gesprochen. Das behebt das schon, so die Kommunikation. Warum also noch weiter eskalieren.

In Summe haben wir dann die Situation, die wir jetzt haben. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Natürlich braucht es eine gute Ladeplanung in einem Elektro-Auto. Aber es ist auch kein Weltuntergang.

Wesentlich ungeschickter, ja schon eigentlich etwas beschämend, ist da eher die Kommunikation seitens Skoda. Keine verlässlichen Infos, keine Termine, nichts. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist es doch diese Ungewissheit, die so sehr an uns nagt und die damit einhergehende gefühlte "Ungerechtigkeit" gegenüber uns frühen ENYAQ-Fahrern. Nicht zu wissen ob oder wann wir Updates bekommen. Die Sorge auf einem "Stück Altmetall" zu sitzen, dass nicht mehr geupdated wird. Ein wenig der Neid bzw. Ärger in einem, dass andere (ENYAQ ab KW2/22) vor uns neue Features und Bugfixes haben. Das ungute Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein (und somit einen Fehler gemacht zu haben oder etwas dumm gewesen zu sein), wer jetzt schon seinen ENYAQ hat.

Sie "verdammen" uns damit zu passivem Warten und zu dem Gefühl von "Hilflosigkeit" und "Ausgeliefert sein" und "Ungerechtigkeit". Kein Mensch mag diese Gefühle. Selbst wenn es heissen würde "Alle ENYAQ vor KW2/22" bleiben auf 0795 und fertig, wäre das für die Mehrheit von uns besser. Denn dann können wir handeln, aktiv werden, reagieren. Der eine würde es hinnehmen, der andere seinen ENYAQ verkaufen, der nächste nie wieder Skoda in die Finger nehmen und irgendwer würde sicher auch klagen. Wir bekämen erneut das Gefühl "am Ruder zu sitzen" und "Handlungsfähig zu sein". Und das mögen wir Menschen.

Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass dies so passiert. Auch ich hätte gerne Updates.

Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.

Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.

Datenspeicherung der Sensoren unabhängig von den Dashboards. Es sollte eine Konfiguration geben, wo ich separat festlegen kann, welche Daten gespeichert werden sollen

(Optional eine zweite Option, wo ich wählen kann 1) Daten des aktuellen Dashboards 2) Daten aus Konfiguration)

Speicherung der Daten nach anderen Kriterien als nur dem Zeitstempel. Dieser ist zwar sehr genau, da aber die Daten zu unterschiedlichen Zeiten gemessen werden, sehr umständlich zu bearbeiten in Excel.

Schliesse mich Florian hier an, gerne auch eine Datei pro Sensorwert.

Aufzeichnungsintervall selbst festlegen. Bei langen Aufzeichnungen werden die Datenmengen für einfache Auswertungen zu viel (und die Datei zu gross). Es würde mitunter reichen nur alle x Sekunden einen kompletten Datensatz zu sichern.

Weitere Dateiformate als CSV (und das eigene BRT), ideal wie von Florian erwähnt JSON. Erleichterung der weiteren Verarbeitung.

Ich fasse das mal als Anregung zu einer neuerlichen Kontaktaufnahme mit dem Programmierer auf, vielleicht geht da ja was...? :/  Mogh, was meinst Du?

Das wäre eine sensationelle Sache!

Die manuelle Nacharbeit an den CSV-Files ist ziemlich aufwendig und zeitraubend. Wenn hier optimiert werden könnte hinsichtlich Datenmenge und Formatierung...das wäre genial!

Ansonsten ist der carscanner wirklich gut, besonders das Datenangebot ist praktisch. Schade ist sonst nur, dass er nur dann genau die Daten speichert, die auf dem aktuellen Dashboard sind, das man anzeigt. Das macht es mühsam später auszuwerten, wenn man mehrere schöne Dashboards hat und somit immer mal hin und herwechselt.

Ich habe seither auch einfach 30er Dashboards (eins zum fahren, eins zum laden) um einfach nur alle Daten abzugreifen für einen Export.

Hallo Forum

Wir haben schon viel über die 12V Batterie gesprochen und geschrieben. Habe versucht alle Threads des letzten Jahres zu lesen...doch eine Frage ist mir geblieben.

Kann ich den ENYAQ mit leerer 12V Batterie mit einem Battery Booster / Booster Pack wiederbeleben?

- Prinzipiell würde ich annehmen ja, denn er braucht ja nur ein wenig Saft beim einschalten für den Check ob alles gut ist, bis er die HV zuschaltet bzw. den Stromkreis dieser schliesst. Danach saftelt es wieder richtig und die 12V wird auch geladen.

-Da kein Motor gestartet/gedreht werden muss, sollte hier ja eine sehr kleine Booster Pack/Powerbank reichen (wahrscheinlich würde da ein Smartphone reichen, wenn es 12 V hätte)

Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer Powerbank?

Falls ja, welche / welche Grösse?

Was würdet ihr hier nehmen?

Liebe Grüsse

Speicher

ich korrigiere ebenso:

Speicher meinte mit "OBD II" garantiert OBD2 ... das ist ja die Schnittstelle an sich

"OBD11" sieht halt ähnlich aus ... ist aber ein Markenname ;) ... und den hat er bei APPs gar nicht aufgezählt

Speicher meinte OBD2, den Standard und hat OBD II geschrieben, zweimal der grosse Buchstabe "i"

Speicher meinte nicht OBDeleven, gerne mit OBD11 abgekürzt, zweimal die Ziffer "1"

Speicher hat sowohl als auch einen OBD11 als auch einen von ihm so bezeichneten OBD II Adapter.

Speicher war sich dieser Ähnlichkeit im Augenblick des Schreibens nicht bewusst.

Pufferüberlauf.

Speicher ooO

(ooO im Sinne von out of order, nicht out of office...wobei dies auch korrekt wäre aktuell)

:)

Tolles Video Speicher , gute Arbeit. Beim Kapitel Intelligente Ladeplanung vs. Laden per App starten hat mir aber der Hinweis gefehlt, dass man das Laden per App anstoßen kann, wenn man auf das ganze Ladeorte-Gedöns im Auto verzichtet. So als Hinweis der Vollständigkeit halber. Perfekt wäre es natürlich, wenn beides funktioniert. Wenn ich also im Ladeplan vielleicht 80% Ziel-SoC drin habe, dann spontan per App aber doch auf 90 oder 100% erhöhen kann.

Aber immer schön die Contenance gewahrt und unaufgeregt gesprochen ?

Hab mich schon gefragt, wie wohl eine Rant-Version davon aussähe... ? Aber dafür gibts ja den anderen Typen mit dem JuiceBooster. ?

Danke. Ja, im Nachgang fehlen mir auch einige Infos, wie auch der Punkt den Du anmerkst. So ist es fast immer. Nachher fällt einem immer was ein, aber ich habe auch gelernt zu akzeptieren, dass ich irgendwann "fertig" sein muss mit so einem Video.

Wie in den Kommentaren auch schon stehend: Mit der Karte von Powerpass kann man eine Säule auch freischalten, wenn diese nicht in der App ist (in dem Beispiel wo die App nur eine der vier ionity Säulen kennt). Danach kennt sogar die App den Ladevorgang und man kann das laden in der app beenden (halt nur nicht starten).

Die Rage-Version? Oh, die gäbe es schon, so in Teilen...das wäre mal was für outtakes...so mancher "harte Schnitt" im Video (sieht man manchmal im Bild, hört man hingegen nur selten im Ton) ist der Grund für das. Da habe ich dann entfernt, was nicht sachlich zur konstruktiven Diskussion beiträgt.

Ein Rage Video wäre sehr einfach und sicher unterhaltsam, bringt aber nichts, wenn man es mit einem Konzern aufnehmen möchte wie Skoda (ausser man so gross, das es nicht ignoriert werden kann...und selbst dann hat eine PR keine Lust darauf und versucht es so schnell als möglich abzuwickeln).

Der Kanal von mir mag klein sein, doch er wird von Skoda A.S. gesehen (hat mir Stepan Rehak bestätigt). Sie mögen ihn und ja, sie haben auch die kritischen Punkte gesehen im letzten Video. Seither bin ich in einem sehr losen Austausch mit ihm. Mit "Hate & Rage" wäre das nicht möglich.

Ich hoffe, hier mehr erreichen zu können. Doch das geht nur mit Vertrauen und solider wie konstruktiver Kritik. Und das braucht Zeit. Doch bekanntlich ist nach dem Update vor dem Update :D

Daher habe ich ihn beispielsweise auch bereits vor dem letzten Video informiert und ihm einen privaten Link zum Video zukommen lassen.

Was dieses Thema angeht, halte ich es wie David Kriesel. Wer ihn nicht kennt, gibt super Vorträge von ihm bei YouTube von diversen CCC Veranstaltungen.

Diese Tipps gibt es im Video "traue keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast"....so oder so sehenswert (aber auch spiegel mining ist sehr spannend).

auch wenn das eine ganz andere Dimension war :)

Gimbal nennt sich das gute Stück und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ich benutze einen für Corona-Online-Übung bei der Feuerwehr.

Damit kann man z.b. bei Fahrzeugkunde um das Fahrzeug rennen und alles im Detail zeigen, ohne dass den Übungsteilnehmern schlecht wird. :thumbup:

Hm ja, eigentlich sollte das klappen mit der DJI Osmo Pocket 2, die ja ein 3-Achsen Gimbal eingebaut hat. Aber die kleinen, feinen, ruckartigen Bewegungen bleiben minimal erhalten und fallen natürlich besonders auf, weil der schwarze Rahmen des Displays sich so schön gegen den Rest abgrenzt und dann jeder Mini-Wackler zu sehen ist...oder ich einfach nicht damit umgehen kann. Das mag auch gut sein...^^

Vielen Dank Speicher ? saubere Arbeit.

Könnte man eigentlich gleich an ein Reklamationsformular anheften und seinem ? übergeben.

Danke :) Ich empfehle übrigens die Bugs einfach zu essen, die sind richtig fein!

Hat aber einen Nachteil: Anders als bei Software kommen keine drei neuen Bugs, wenn man einen aufgefuttert hat! ^^

Habe soeben das Video mal selbst in 4k auf dem grossen Fernseher gesehen (laut Youtube schauen 27.2% meiner Zuschauer die Videos auf dem Fernseher =O)...da wird man etwas seekrank. Ich muss mir dringend eine Verlängerung für die Kamera besorgen, damit ich sie fix mit dem Saugnapf von innen ans Dach machen kann und das Gewackel aufhört durch meine eigenen Bewegungen...ich bin dann mal bei Aliexpress suchen...

Allenfalls hast Du ja auch bereits mein Video dazu gesehen.

Die Ladeleistung ist abhängig von einigen Einflussgrössen und kann nicht pauschal vorhergesagt werden.

Wichtigste Parameter sind 1) SoC, also State of Charge oder Ladestand der Batterie. 2) Temperatur der Batterie beim starten des Ladevorgangs 3)Leistung des gewählten Ladepunktes, also der Säule 4) Auslastung des Standortes und dessen Netzanbindung

Dein ENYAQ kann aktuell bis ca 35% SoC (Display, also was er anzeigt im Auto. Nicht BMS = Batteriemanagementsystem, interner echter Stand) mit Maximalleistung laden, sprich bei Dir mit 125kW (höhere Werte sind möglich, wobei hier zu diskutieren wäre, ob diese dann in der Batterie ankommen oder diese Leistung für die übrigen Verbraucher wie Heizung etc. genutzt werden).

Dafür braucht er eine möglichst optimale Temperatur der Batterie, die bei ca. 30-35°C liegt. Im Regelfall (ausser Hochsommer) hat er diese nicht, wenn Du an die Säule fährst. Darum hat er ein Thermo-Management, wo er die Batterie mit heizen kann (oder kühlen). Dieses schaltet sich ein, sobald der Ladevorgang beginnt und bringt die Batterie schnell auf Temperatur.

Je mehr Zeit er dafür hat, umso wahrscheinlicher ist eine hohe Ladeleistung. Mehr Zeit?

Die gibst Du ihm durch einen niedrigen SoC. Je niedriger der SoC beim anstecken umso grösser die Spanne bis 35% SoC. Meine Maximalwerte (132kW) habe ich im Winter nur bei SoC unter 10% erreicht.

Da der ENYAQ die Batterie derzeit noch nicht vorwärmt, wenn Du die Ladesäule als Ziel angibst in der Navigation, bleibt Dir nur dieser Weg. Die Alternative wäre immer wieder maximal beschleunigen und maximal rekuperieren. Die dabei entstehenden bzw. benötigten Ströme heizen dem Akku auch gut ein. Allerdings wäre dies wohl eine sehr gefährliche Fahrweise und eher praxisfremd.

Wenn Du Pech hast, ist der Ladestandort an den Du fährst seitens Netzanbindung eingeschränkt. Das bedeutet, das Stromnetz, über das er gespeist wird, kann nicht alle Säulen ausreichend versorgen, wenn diese mit maximaler Leistung beaufschlagt werden. Wenn dann viele Säulen belegt sind und ordentlich Leistung abgeben, kann es sein das Du ebenfalls nicht das maximum erreichst.

Wie kannst Du das selbst messen?

OBD II Adapter besorgen (Empfehlungen hier im Forum zu finden), App installieren (z.B. carscanner, funktioniert auch mit iOS), Dashboard einrichten (oder bereits vorgegebenes nutzen). Ab an die Säule (nicht vergessen den Adapter vorher anstecken), App aufgemacht, verbinden mit dem Adapter und Ladevorgang starten. Werte anschauen :)

Damit kannst Du auch herausfinden, ob die Säule in der Lage ist aktuell genug Leistung zu liefern (indirekt zumindest: Du kannst den aktuellen Strom sehen, mit dem Deine Batterie beaufschlagt wird beim laden und du siehst das dynamische limit für das laden. Beide Werte in der Einheit Ampere. Weicht der aktuelle Strom vom dynamischen Limit nach unten ab, kann die Säule wahrscheinlich nicht genug liefern. Weicht er nach oben ab...würde ich wohl aussteigen und in Deckung gehen :D)

Edit: So liesse sich auch berechnen ob Leistungen über 125kW in die Batterie gehen, da Du auch die aktuelle Ladespannung auslesen kannst. Gemäss P = U * I (statt Formelzeichen mit Einheiten: Watt = Volt * Ampere) könntest du auch schauen, wie die tatsächliche Ladeleistung an der Batterie ist und mit der auf der Säule gezeigten Werten abgleichen.