Beiträge von Speicher

    Sehr sinnvoll erscheinen die Werte in der Grafik nicht. Die HV-leistung müsste zu jedem Zeitpunkt der größte Wert sein.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe:

    Wieso ändern sich die Leistungswerte bei den unterschiedlichen Außentemperaturen nicht entsprechend. Bei minus 4,5Grad muss nun mal mehr geheizt werden, als bei minus 2 Grad......

    Ich sitze noch vor den Daten, denn mir kam soeben ein Gedanke...und der scheint sich zu bestätigen...aber das hier hat nichts mehr direkt mit der WP zu tun...ist also off topic.

    Die orangene Messreihe ergibt keinen Sinn, hat bei mir auch einen Offset von 1, wie von ferreron beschrieben.


    Die HV Leistung ist der höchste Wert und liegt ca. 400 Watt über dem Wert der zusätzlichen Verbraucher (blaue Linie). Machte mich zunächst auch stutzig. Dann habe ich mich an die diversen Themen hier rund um die 12V Batterie erinnert. Auf dieser liegt während der gesamten Messreihe so gut wie gar keine Last. Sie gibt im Schnitt 2.5 Watt Leistung ab und ist grundsätzlich auf 100% SoC.

    Aber der DC/DC Wandler läuft die ganze Zeit und das macht richtig Sinn für mich. Nimmt man dessen Spannung und Stromstärke kommt man im Schnitt auf die "fehlenden" 400 Watt. Daraus folgt - und das erscheint mir sinnvoll - dass der DC/DC Wandler die 12V Geräte versorgt und somit die 12V Batterie umgangen wird. Warum sollte man diesen Umweg auch gehen und die 12V Batterie belasten.


    Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb sind ja auch sehr gering und im Schnitt war es -3Grad. Da ich weder Fenster noch Schiebedach geöffnet hat, wird er zum halten der Temperatur recht gleiche Leistung benötigen (zumal ich selbst ja auch wärme in den kleinen Innenraum abgebe, da ich ja darin liege). Zudem gibt es kleine Schwankungen in der Leistung zwischen 100-300 Watt, man sieht richtig wie diese Leistung "pulsiert" und wenn man sie mit der Temperaturkurve vom Innenraum koppelt, sieht man wie der ENYAQ immer wieder "nachheizt" wenn die Temperatur abfällt unter einen bestimmten Grenzwert zur eingestellten 19°Grad.

    Speicher Ich verstehe die Grafik nicht.
    Blau und Orange ist beides beschrieben mit „zusätzliche HV-Verbraucher“. Wo ist der Unterschied?

    Gelb (Hochvoltleistung) ist unter der Leistung eines der beiden „zusätzlichen Verbraucher“. Wie muss ich das interpretieren?

    Wenn ich das nur wüsste...das sind Werte vom Carscanner...die beiden, die ich nicht "übersetzt" habe, kann ich nicht exakt zuordnen. Habe da auf euch hier im Forum gehofft.

    wie gesagt ... es ist fast sinnlos hier Videos zu posten, weil immer gleich ein "ich-mag-DIESEN-youtuber-nicht"-rant einsetzt.


    Wegen mir könnten das Stummfilme ohne Protagonisten sein (nur Kamera) , einfach die Details filmen und als Text die Daten einblenden ... aber sowas habe ich noch nicht gefunden ?(

    Euer Lieblings-Youtuber ist eben noch zu klein, um vorab nach Mlada Boleslav eingeladen zu werden :D, damit er das Video pünktlich zur Weltpremiere raushauen kann.


    Spass beiseite. Freut euch doch über die vielfältige Angebot an Videos...stellt euch vor, sie würden nur noch einen einzigen YouTuber einladen. So könnt ihr euch entweder die Original Premiere ansehen oder diverse unterschiedliche Blickwinkel auf das Coupé erhalten.

    Ist ja eh nur "show & shine". Spannend wird es doch eh erst, wenn die Kiste aus dem Fotostudio rollt und wir sie in Fahrtests sehen, erleben und bewertet bekommen. Und natürlich auch die Vergleichsvideos mit dem normalen ENYAQ gemacht werden...usw.

    cool wie war der Verbrauch? Lief der 14h durch?

    Wenn du trickst, dann ja. Musst einen Fahrer simulieren, dann schnurrt er durch wie eine Katze.

    Verbrauch ca. 2% Nettobatterie pro Stunde (80er) oder ca. 1,5kWh/h


    Ich habe mal eine Grafik angehangen mit Aussentemperatur und den Leistungswerten. Ich hoffe es hilft euch bei der WP Diskussion. Wie gesagt, fragt nur, wenn ihr weitere Werte/Infos braucht.

    Ich weiss nicht, ob es euch bei eurer Diskussion hilft...aber ich habe jetzt eine "Winternacht" im ENYAQ verbracht. 14 Stunden Dauerbetrieb (mit Gewicht auf dem Sitz uns eingestecktem Gurt) und die Daten per carscanner mitgelesen. Innenraum auf 19°C eingestellt.

    Ja, mein ENYAQ hat die WP (ist in CH immer mit drin). Aussentemperatur von -1 bis -5 Grad über die Nacht. Habe die Verbräuche, Temperaturen etc. mitgelesen...aber einen speziellen Wert für die WP habe ich nicht gelogged...welcher wäre das gewesen im Carscanner?

    Falls ihr davon Daten haben möchtet, sagt mir welche :)

    Die Diskussion hierzu hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die angegebenen Ladungen sind wirklich nicht nachvollziebar. Also habe ich dies meinem Händler mitgeteilt, um die Einstellungen zu überprüfen. Dazu bekam ich folgende Antwort (Bild) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es sich hier um die Einstellungen im Steuergerät des Infotainments handelt. Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten? image001(1).pngimage001(1).png

    Ein Auszug aus dem Steuergerät sieht in etwa so aus, wie angehangen. Die Darstellung weicht je Auslese-/Codiergerät ab, aber im Kern sind es immer die gleichen Werte.

    Die Bilder von mir stammen von OBDeleven auf einem iPhone.

    2223 zeigt die Konfigurationsoption

    2227 die möglichen Werte inkl. der Werte, die bei mir eingestellt sind


    Was Dein Händler dir gesendet hat, sind Konfigurationsoptionen für den Bau eines ENYAQ im Sinne von Paketen. Sprich was kann eingebaut werden, nicht was ist eingestellt im konkreten Steuergerät 8125 Infotainment

    Vielen Dank für den klasse Beitrag!

    Wenn ich jetzt digital unterschreiben könnte, ich würde es tun ?.


    Vielleicht sollte man bei dem Fehlern die hier so fleißig gefunden werden auch gleich entsprechend eine Kommunikation an Skoda organisieren. Oft ist es ja so, dass es viele machen wollen, wenn man ihnen aber nicht, salopp formuliert, in den Arsch tritt passiert nichts, weil…ja weil es eben das Leben und die innere Bequemlichkeit gibt.

    Vorschlag

    Wir machen eine sachlich-objektive Liste (Sowas ähnliches gibt es ja glaube ich schon im Form von "was ich mir wünsche...") mit allen echten Fehlern, die wir auch nachstellen können. Eine zweite Liste (oder eben zweites Arbeitsblatt in einem Excel) mit Wünschen.

    Beides kurz und knapp (und wenn möglich auf englisch...tschechisch wäre noch besser):

    - Was für ein ENYAQ ist betroffen (Version, Ausstattung, Software-Stand)

    - Welches System/Teil ist betroffen (zwecks Kategorisierung)

    - Was passiert/passiert nicht

    - Was ist die Auswirkung davon


    Das müssen wir konsolidieren und zusammenfassen aus allen Meldungen. Und dann an Skoda a.s. übergeben, z.b. via Stepan Rehak. Wenn ihr mögt, kann ich das in Richtung Skoda übernehmen.

    Wenn sie reagieren und uns Feedback geben: gut.

    Wenn sie es entgegennehmen und nie wieder melden: auch gut.


    In beiden Fällen wissen wir, woran wir sind :)

    15 + 1 hilfreiche Tipps zum Enyaq


    Wer es noch nicht gesehen hat, unser User Speicher hat ein neues Video produziert:


    Aber eben nur fast

    :love: Der/Die geneigte ENYAQ-Experte/Expertin aus diesem Forum lockt das Video wahrscheinlich kaum hinterm Ofen hervor. Wir hier sind ja mit allen Strömen gewaschen, die der ENYAQ so bietet. Und selbstverständlich ist dieses Forum auch Inspiration für mich, darum stöbere ich so gerne hier. Zudem erfahre ich hier, was immer wieder und häufig gefragt wird und somit Thema ist.

    In diesem Sinne ein Dank an euch alle:thumbup:

    Wenn du nur einen Heckmotor hast ist es doch aber egal, ob du die Rekuperation ausstellst. Wenn du auf die Bremse trittst passiert doch das Gleiche, als wenn du in Fahrstufe B bist.


    Ersteinmal wird hinten rekuperiert also kann das Heck theoretisch ausbrechen, was es auf Grund guter Assistenten nicht tut.


    Wie ist denn das beim x80 rekuperiert der immer vorn und hinten oder erst, wenn die Verzögerung entsprechend stark werden soll.


    ENY rekuperiert nur mit der PSM (Permanentmagneterregte Synchronmaschine) am Heck. Die ASM (Asynchronmaschine) vorne ist nicht dafür ausgelegt. Sicher wissen? Nein, weiss ich nicht. Ich meine Einschätzung, da es kein permanenter Allrad ist und somit die vordere ASM nur bei Bedarf mit bestromt wird. Warum sollten sie diese dann beim Rekuperieren permanent dazunehmen. Ausserdem ist die Realisierung einer Rekuperation bei einer PSM deutlich einfacher (und daher auch billiger) als bei einer ASM (die an sich aber billiger ist als eine PSM), da in der ASM zunächst ein Magnetfeld erzeugt werden muss für den Generatorbetrieb.

    Zumal die Leistung der ASM eher gering im Verhältnis zur PSM ist. 75kW max bei der ASM, 150kW PSM. Wenn ich eh nur 125kW peak "laden" kann, reicht es hinten aus Energie Rückzugewinnen. (Meine vollkommen unwissende Einschätzung und Herleitung :D)