Beiträge von Speicher

    Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.

    Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.

    Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.

    Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.

    Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.

    Ja, ich weiss. Beruflich arbeite ich viel mit Entwicklerteams zusammen und würde gerne direkt mit ihnen darüber sprechen und diskutieren. Darin bin ich sehr gut, ist ja mein Job als Product Owner, was ich haben möchte...damit sie mir das Wie liefern :D


    Das Problem ist, dass Du die Devs bei Skoda nicht erreichst. Nicht einmal den Head of Development usw. Alles versucht, nie eine Antwort. Habe nur jene erwähnt, die überhaupt reagiert haben. Auch Skoda Schweiz hat nicht reagiert (ausser einer Absage mit mir "zusammenzuarbeiten")...


    Das andere ist hinsichtlich YouTube die Zielgruppe "ENYAQ Besitzer" im deutschsprachigen Raum...die ist leider noch sehr klein und somit eine Nische für grössere Youtuber. Bevor die es sich mit Skoda "verscherzen" und nicht mehr eingeladen werden, verzichten sie lieber auf solche Videos. Leider funktioniert das Spiel so. 13k ENYAQ in 2021 nach DE, da kannst du grob rechnen mit AT und CH dazu (und wenigen aus BENELUX, DK usw.) reden wir hier von max 20k ENYAQ ungefähr...wie viele von denen sind bei Youtube und würden schauen? Zu wenige für grosse Kanäle bei dem Risiko. Reine Interessenabwägung.


    Klar ändert das, je mehr einen ENYAQ fahren. Umso breiter kommt Das Thema an, siehe beispielsweise Tesla wo über alles berichtet wird. Da sind wir bei keinem MEB Fahrzeug derzeit. Keine Ahnung, mache nicht so viel Youtube Recherche, würde aber annehmen mit meinen läppischen 2450 Abos und ca. 10-15k Views pro ENYAQ Video einer der grösseren ENYAQ-Youtuber zu sein...oder der einzige?

    Übrigens: 84% meiner Zuschauer haben kein Abo...ganz Milchmädchenhaft gerechnet dürfte ich also einen nicht unerheblichen Teil von ENYAQ-Fahrern erreichen (und viele künftige Fahrer).

    ---

    Anderes Thema, Update 3.0.0

    Meine Kritik: Keine Kommunikation, keine Roadmap, keine interne Abstimmung bei Skoda. Chaos. Ich merke das selbst, weil ich doch ab und zu von jemanden bei Skoda kontaktiert werde, wenn ich wieder bei Twitter oder LinkedIn was poste...und immer kommt "Ich helfe Dir, lass uns über einen Termin bei einem Händler sprechen via Aftersales Team in Tschechien"...dann erkläre ich, dass mir die nicht helfen können, ausser sie können 3.0.0 vorab ausliefern.

    Dann kommen in aller Regel eine der beiden möglichen Antworten:

    a) Oh, in diesem Fall vielen Dank. Tolle Videos, Ich verstehe, ich leite das weiter, es ist so wertvoll und toll usw...und ich höre nie wieder etwas

    oder

    b) Sorry, aber wir können keinem Kunden das Update vorher geben und anderen später. Bitte warten sie, bis es da ist. Infos kann ich ihnen nicht geben, auch keinen Termin....und dann höre ich auch nie wieder etwas.


    Und das von Leuten, die mich initial anfragen...und nicht umgekehrt

    Ich könnte ein Buch darüber schreiben...eine tragische Komödie wäre das!

    Der Bug-Tracker bei Skoda muss so brechend voll sein, dass die 64 bit Issue-ID ganz bestimmt demnächst einen Überlauf erzeugt. :huh:

    Das ist doch nur Deine Wunschvorstellung, dass dem so wäre...

    Der Bug den ich nicht sehe, der ist ja auch nicht da. 8bit Issue-ID reicht da aus und es hat noch mehr als genug Luft nach oben.


    Ich denke sie sind grob bei Eintrag Nr. 8, "Auspark-Auto-assistent funktioniert nicht bei ENYAQs vor KW2/22 - Grund unbekannt. Abgasstrang auf Interferenzwellen der Ultraschallsensoren überprüfen. gültig für ENYAQ ab Baujahr 04/2019 mit 2 Liter Batterie aufwärts"

    Könnt ihr einen Händler in Süddeutschland oder Österreich empfehlen, der die Anpassung der beiden Parameter im Infotainment macht? Ideal nahe Schweizer Grenze?


    Es ist schlichtweg nicht möglich hier in der Schweiz diese Unterstützung zu erhalten...seit bald 3 Wochen warte ich auf Antwort von meinem Händler bzw. der amag und dem Schweizer Skoda Support...ohne ein Ergebnis.

    Bevor ich nun zum OBDeleven greife, vielleicht hat ja ein Händler/Werkstatt im nahen Ausland eine helfende Hand für mich :)

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden :evil:

    Vision

    Wir haben Strom im Überfluss, den wir regenerativ erzeugen und klug verteilen.

    Die Energie reicht dafür aus. Das möchte ich hier nicht diskutieren, denn das hat ja nix mit Laden zu tun.


    Es gibt kaum noch Ladesäulen, besonders keine mehr an den Autobahnen...sie sterben aus, denn sie sind die Relikte einer vergangenen Zeit und waren eh nie gut zu bedienen (Gründe? -> auch nicht in diesem Thread, weder die technischen noch die organisatorischen). Ladekarten? Chips? einstecken? papperlapapp...


    Denn wir laden nur noch induktiv über Parkplätze und Fahrbahn...und zwar bidirektional. Technisch ist das möglich, wirtschaftlich allenfalls noch nicht.

    Jeder schliesst einen Vertrag mit dem Anbieter seines Vertrauens ab...er bekommt etwas Geld, wenn er das Netz stabilisiert und "entlädt". Er zahlt etwas Geld wenn er sein Auto so lädt. Im Auto (oder während der Übergangsphase in der App des Anbieters, die mit dem Auto gekoppelt ist) stellen wir ein, wie viel wir maximal zu "entladen" und "laden" bereit sind...und ob wir eine "Überladung" akzeptieren (statt eingestellt 70% auch 90% z.B.) gegen eine Prämie/Vergütung.


    Und ein Basispaket an kWh ist sowieso in der obligatorischen Vignette mit abgedeckt, die wir zum Erhalt der Infrastruktur eingeführt haben...nicht zu kleben, digital...lösbar im Auto (weil ja jedes Land seine eigene hat....und die Vision das wir das länderübergreifend für alles hinbekommen, die traue selbst ich mich nicht zu träumen). So müssen wir den "Auto-Strom" nicht anders besteuern als den übrigen Strom.


    Wir brausen im Sauseschritt durch die grüne Republik (und auch die Nachbarländer) unter halbtransparent solar-überdachten Autobahnen/Strassen...laden wenn es nötig ist, geben Strom ab, wenn der Bedarf umliegend vorhanden ist...und wenn irgendwo richtig fest die Sonne scheint oder der wind bläst, werden wir "Überladen" und transportieren den Strom dorthin, wo er sinnvoll gebraucht wird.


    Dank unseren Navigationsdaten und auch den Fahrdaten (die wir teilen...allerdings wo wir entscheiden was wir mit wem teilen und dafür allenfalls vergütet werden...so könnte uns unser Ladeanbieter einen günstigeren Tarif geben für mehr Daten) lässt sich der "Stromfluss" abbilden und modellieren...jeder ist ein Stromtransporteur....und jene, die es wirklich wollen...ja die nehmen sogar die "scenic route" sprich den Umweg, den der Ladeanbieter vorschlägt, weil dort grad viel Strom produziert wird. Und hey, es sind doch nur 15 Minuten extra Fahrtzeit...dafür bekommst Du einen guten Rabatt auf die nächsten 50kWh.


    to be continued...hattest Du sowas als Lösungsvorschlag gemeint ichderarnd ?

    Link zum YouTube Video?

    Du findest es hier im Forum, daher versuche ich es nicht erneut zu verlinken (passiert eh schon zu oft):

    Hier in diesem Video ab ca. 31:30


    Das gesamte Thema Ladeplanung, Laden und Co (mit den bekannten Problemen) in diesem Video

    Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

    Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

    mfg

    Das ist ganz sicher richtig, der Termin ist nicht nur wegen diesen zwei falschen Werten im 8125er Steuergerät. Da hat es sicher noch viel mehr, was sie richten wollen. Ob der Tausch der Batterie dabei ist, bleibt zu hoffen (auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte).


    Bin immer noch hin und hergerissen ob ich selbst die Anpassung mit den zwei Werten mache oder nicht...von der Werkstatt und dem Skoda Support hier in der Schweiz brauche ich wohl keine Hilfe mehr nach über 2 Wochen zu erwarten...

    Ich sehe hier folgendes Problem: Diese Codierungen haben erstmal nichts mit der SW zu tun sondern mit dem Dataset das am Bandende eingespielt wird. Wenn jetzt 3.0 kommt sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Die SW ist kompatibel zu den Codierungen aus der vorhandenen SW, damit bleiben alle Einstellungen erhalten (und damit auch die falschen Werte)
    2. Die SW ist nicht kompatibel und wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gehen verloren), da wird dann ein fahrzeugspezifisches Dataset benötigt das je nach Ausstattung des Fahrzeugs angepasst ist.

    Mag sein das ich was übersehen habe, aber ich glaube nicht das das Update auf 3.0 etwas an den Parametern ändern wird.

    Habe versucht das zu erklären..aber eben, wie gesagt...das Feedback war nicht ganz so, wie ich erhofft hatte. Ich vermute wie Du, dass 1 oder 2 gelten... eher Variante 2 (oder die Dritte von nitech) was auch noch einmal mehr erklärt, warum sie für den Update einen Termin in der Werkstatt wollen.

    Ich hatte meine Werkstatt vor 14 Tagen wegen der falschen Parameter bezüglich Batteriegröße und Ladeleistung informiert und einige Tage später auch Škoda. Der Händler hat mich sofort in die Werkstatt bestellt und sich vom IST-Zustand überzeugt. Geändert hat er zunächst nichts. Nach Rücksprache mit Škoda gibt es nun heute einen zweiten Termin mit einem Vergleichsfahrzeug. Morgen weiß ich dann mehr.

    Sollte dann immer noch alles beim Alten sein, werde ich Škoda darüber informieren, dass ich die Presse mit ins Boot hole. Die Chance dass alle etwas davon haben ist so deutlich größer als wenn ich die Änderungen selbst vorgenommen hätte, was ja ohne Probleme möglich wäre.

    Ich hoffe du hast da mehr Erfolg. Meine Werkstatt hat es auch an Skoda weitergegeben aber seit 2 Wochen kein Feedback dazu. Er bekommt keine Antwort seitens Support.


    Ich habe ja auch das entsprechende Video dazu gemacht mit über 12k Aufrufen, hat aber auch nichts bewirkt und Skoda hat hier auch nicht reagiert. Ich hatte auch diverse andere YouTuber kontaktiert, niemand hat geantwortet oder das Thema aufgegriffen.


    Ich habe das Problem auch dem Pressesprecher ENYAQ iV (Stepan Rehak) direkt geschildert, seine Antwort war dazu nur...das das Update (3.0) hier wahrscheinlich vieles löst (bin mir nicht sicher, ob er sich wirklich damit beschäftigt hat) und es schwierig sei jetzt etwas zu machen.


    Insofern hoffe ich wirklich, dass hier jemand anderes mehr Reichweite einmal in die Bresche springt...

    Doch, genau das haben sie gemacht: Es ist für die Anfänger. Powerpass nutzen, Powerpass im Auto einstellen. Fertig. Das ist einfach, nicht nachdenken welcher Anbieter, nicht mehr nachdenken welche Ladepower (ab 3.0) und einfach mit Powerpass zum dort genannten Tarif laden. Und ihr eigenes "Supercharger" Netz ist mit ionity auch dabei. Wenn da noch Plug & Charge kommt ist es so simpel wie bei Tesla.

    Denn der Anfänger möchte eben genau nicht sich mit Anbietern, Tarifen oder SoC Poker etc. befassen...der möchte einfach Laden und zwar ideal so einfach, wie er vormals getankt hat an der Zapfsäule.


    Der Profi möchte mehr oder besser der "informierte E-Mobilist, der tiefer gräbt". Der möchte den Anbieter wählen, der möchte in die Planung genauer eingreifen usw.

    Versteh mich nicht falsch, ich gehöre auch in diese Kategorie. Aber zu der gehört man, wenn man Erfahrungen als E-Fahrer gemacht hat und daher mehr weiss als ein Anfänger. Und hoffentlich ist das in wenigen Jahren Geschichte. Das aber kann nicht Skoda alleine lösen. Da müssen alle zusammenspannen.

    So, genug Schabernack mit Sand und Affen...zurück zum Thema.


    Denn ich würde schon gerne die Messwerte verstehen und auch verstehen wie und ob die Wärmepumpe Verbrauchsvorteile oder Nachteile bringt.

    Könnte es allenfalls auch am carscanner liegen, dass er Werte nicht richtig benannt hat, sprich die Bezeichnungen nicht stimmen?