Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.
Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.
Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.
Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.
Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.
Ja, ich weiss. Beruflich arbeite ich viel mit Entwicklerteams zusammen und würde gerne direkt mit ihnen darüber sprechen und diskutieren. Darin bin ich sehr gut, ist ja mein Job als Product Owner, was ich haben möchte...damit sie mir das Wie liefern ![]()
Das Problem ist, dass Du die Devs bei Skoda nicht erreichst. Nicht einmal den Head of Development usw. Alles versucht, nie eine Antwort. Habe nur jene erwähnt, die überhaupt reagiert haben. Auch Skoda Schweiz hat nicht reagiert (ausser einer Absage mit mir "zusammenzuarbeiten")...
Das andere ist hinsichtlich YouTube die Zielgruppe "ENYAQ Besitzer" im deutschsprachigen Raum...die ist leider noch sehr klein und somit eine Nische für grössere Youtuber. Bevor die es sich mit Skoda "verscherzen" und nicht mehr eingeladen werden, verzichten sie lieber auf solche Videos. Leider funktioniert das Spiel so. 13k ENYAQ in 2021 nach DE, da kannst du grob rechnen mit AT und CH dazu (und wenigen aus BENELUX, DK usw.) reden wir hier von max 20k ENYAQ ungefähr...wie viele von denen sind bei Youtube und würden schauen? Zu wenige für grosse Kanäle bei dem Risiko. Reine Interessenabwägung.
Klar ändert das, je mehr einen ENYAQ fahren. Umso breiter kommt Das Thema an, siehe beispielsweise Tesla wo über alles berichtet wird. Da sind wir bei keinem MEB Fahrzeug derzeit. Keine Ahnung, mache nicht so viel Youtube Recherche, würde aber annehmen mit meinen läppischen 2450 Abos und ca. 10-15k Views pro ENYAQ Video einer der grösseren ENYAQ-Youtuber zu sein...oder der einzige?
Übrigens: 84% meiner Zuschauer haben kein Abo...ganz Milchmädchenhaft gerechnet dürfte ich also einen nicht unerheblichen Teil von ENYAQ-Fahrern erreichen (und viele künftige Fahrer).
---
Anderes Thema, Update 3.0.0
Meine Kritik: Keine Kommunikation, keine Roadmap, keine interne Abstimmung bei Skoda. Chaos. Ich merke das selbst, weil ich doch ab und zu von jemanden bei Skoda kontaktiert werde, wenn ich wieder bei Twitter oder LinkedIn was poste...und immer kommt "Ich helfe Dir, lass uns über einen Termin bei einem Händler sprechen via Aftersales Team in Tschechien"...dann erkläre ich, dass mir die nicht helfen können, ausser sie können 3.0.0 vorab ausliefern.
Dann kommen in aller Regel eine der beiden möglichen Antworten:
a) Oh, in diesem Fall vielen Dank. Tolle Videos, Ich verstehe, ich leite das weiter, es ist so wertvoll und toll usw...und ich höre nie wieder etwas
oder
b) Sorry, aber wir können keinem Kunden das Update vorher geben und anderen später. Bitte warten sie, bis es da ist. Infos kann ich ihnen nicht geben, auch keinen Termin....und dann höre ich auch nie wieder etwas.
Und das von Leuten, die mich initial anfragen...und nicht umgekehrt
Ich könnte ein Buch darüber schreiben...eine tragische Komödie wäre das!