Beiträge von Speicher

    Da hat Dich die Temperatur der Batterie im wahrsten Sinne des Wortes "kalt" erwischt. Dies passiert bei SoC 5% oder weniger, wenn Du den Wagen abstellst und die Batterie auskühlt. Danach ist rote Schildkröte angesagt.

    Bei einem solch niedrigen SoC und kalter Batterie ist eine starke Belastung der Batterie nicht mehr möglich und zum Schutz wird dann die Leistung begrenzt. Hier hilft nur noch laden.

    Der Heizkreislauf wird hier nicht mehr aktiv, da der Verbrauch dafür zu hoch wäre.


    Nach meinem Wissen (und das ist hier sehr löchrig), gilt für ENYAQ bis KW25/26 2021, sprich MJ21 hinsichtlich Batterieheizung 8°C Temperatur...ab dort oder niedriger wird die Batterie gewärmt.

    Für MJ22 bis KW2/22 gilt hier 0°C...für KW2/22 mit SW3.0 hab ich keine Ahnung was Skoda gebacken hat.

    Das Thermo-Management beim ENYAQ ist auch ein sehr interessantes Betätigungsfeld...denn so ganz plausibel und vollständig nachvollziehbar erscheint mir das System nicht. Entweder weil ich zu blöd bin es zu begreifen oder weil meine Testdaten nicht stimmen oder weil es wirklich etwas kurios ist.


    Es wäre noch spannend herauszufinden ab welcher Temperatur bei <=5% die rote Schildkröte sprich Begrenzung aktiv wird und ab welcher Temperatur dies nicht der Fall ist...oder ob bereits das "Abstellen" des Wagens ausreicht (sprich anhalten, ausschalten und direkt wieder einschalten).

    Feldforschungsfreiwillige vor :) Hach, es gibt noch so viel zu erforschen in den unbekannten Weiten des ENYAQversums...und dank des schweigsamen Orakels in Mlada Boleslav wird uns hier die Materie nie ausgehen :D

    Unser Mitglied Speicher hat in einem Video erklärt, wie sich das mit Brutto-/Nettokapazität verhält. Die Akkus sind sowohl nach oben als auch nach unten geschützt. 0% im Display ist ebenso irreal wie 100%. Nach beiden Seiten ist „Luft“ um vor Überladung bzw. Tiefentladung zu schützen.

    Matthias Speicher arbeitet wohl beim größten VW-Importeur in der Schweiz. Ich vertraue seinen Aussagen, zumal er seine ganzen Videos bisher privat ohne Sponsoring und Werbung macht.

    BMS und SoC

    Nun ja, das ist bei jedem heutigen E-Auto so...alles andere wäre viel zu riskant für die Hersteller hinsichtlich Garantieansprüchen und Kundenzufriedenheit (Manchmal muss man eben den Kunden vor sich selbst schützen). Jedes Batterie-Management-System in den E-Autos kümmert sich auch um das Verhindern solcher extremer "Ladezustände". Dies ist unter anderem auch die Aussage von Prof. Maximilian Fichtner, wohl einem der bekanntesten Batterieforscher auf Youtube vom Helmholtz Institut in Ulm (der vormals jahrelang in der Wasserstoff-Forschung war) und steht so beispielsweise auch im Lehrbuch "Grundlagen der Elektromobilität" von Martin Doppelbauer vom KIT Karlsruher Institut für Technologie der dies in seiner Vorlesung "Elektrische und hybride Antriebe" für den Studiengang Fahrzeugtechnik so weitergibt.


    ENYAQ und 20-80% Empfehlung

    Die genauen Werte kenne auch ich nicht für den ENYAQ, aber rein rechnerisch 77kWh zu 82kWh und auch die per OBD2 Adapter ausgelesenen Daten (SoC BMS vs SoC Display) lassen diesen Rückschluss zu von 3-5% "Marge". Einen Selbsttest mit dem Weiterfahren nach 0% SoC-Display habe ich jedoch bisher nicht gemacht, insofern weiss ich nicht, bis wieweit SoC-BMS leergefahren werden kann. Ich würde vermuten nicht unter 0%, da die Tiefentladung unbedingt vermieden werden muss. Bei Ladezustand 100% SoC-Display ist gemäss OBD-Adapter und SoC-BMS bei meinem Test 96% tatsächlich in der Batterie gewesen.

    Die Herstellerangabe 20-80% ergibt sich aus einer für den Kunden verbesserten Lebensdauer der Batterie, denn generell gilt: Je niedriger der "Hub" zwischen zwei Ladezuständen, umso schonender für die Batterie.

    Da die Garantie auf 8 Jahre und 70% Restkapazität lautet und Hersteller dazu neigen sich bestmöglich abzusichern, wird sich diese Grenze auch bei "Extremladen" (nur DC-Charger, immer 5-100% etc.) kaum erreichen. Weil Kunden sicher auch schon verärgert sein werden, wenn die Kapazität unter 90% fällt, wird ihnen schonenderes Laden empfohlen.


    Batterie ENYAQ

    Für technisch tiefer Interessierte (das Video zum Thema Batterie habe ich noch nicht geschafft zu erstellen):

    ENYAQ hat Pouchzellen, diese sind in Packs angeordnet, diese wieder in Modulen und diese machen dann die "Batterie" aus

    Verbaut ist die LG Chem LGX E78 NCM712 mit 78Ah und 3.65V (3.67V)

    Im iV60 sind 9 Module, je Modul 24 Zellen, davon 12 in Serie und 2 parallel geschaltet (12s2p), somit 108s2p (da 9 Module), ergibt 216 Zellen, Ladespannung sollte demnach 459V sein, Nominalspannung 396V und Entladespannung 270V

    Im iV80(x) sind 12 Module, je Modul 24 Zellen, davon 8 in Serie und 3 parallel geschaltet (8s3p), somit 96s3p (da 12 Module), ergibt 288 Zellen, Ladespannung sollte demnach 408V sein, Nominalspannung 352V und Entladespannung 240V

    (Lade- und Entladespannung könnt ihr mit einem OBD2 Adapter selbst auslesen, z.B. via carscanner: Steuergerät 8C.BMS -> Maximum charge voltage & Minimum discharge voltage...somit kann ich bestätigen dass diese rechnerischen Werte obenstehend stimmen für den iV 80x)

    (Zur Info: in Serie geschaltet erhöht sich die Spannung, Parallel geschaltet die Kapazität, somit würde gelten der iV60 hat 156Ah und der iV80(x) 234Ah. Dies wiederum deckt sich mit einem Video von "munro" wo er die grosse ID4 Batterie offen hat und auf einem Etikett 234Ah zu lesen ist).


    Matthias Speicher & Youtube

    Ja, ich arbeite bei der amag AG, dem Generalimporteur für die VWGroup in der Schweiz und somit auch für Skoda, im Bereich Corporate Services/Informatik. Mein Youtube-Kanal ist rein privat und steht nicht im Zusammenhang mit meiner Arbeitgeberin*. Eine Zusammenarbeit mit Skoda (egal in welchem Land) erfolgt auch nicht, ebenso kein Sponsoring oder Unterstützung. Der in den Videos gezeigte rote ENYAQ iV ist mein privat gekauftes Fahrzeug mit dem ich tun und lassen kann was mir gefällt. Dies erlaubt mir frei, unabhängig und ehrlich zu berichten, filmen und erzählen. Dabei erhebe ich selbstverständlich weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Fehlerfreiheit. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen noch bin ich ein ausgebildeter Experte für Elektromobilität oder Elektrotechnik. Als interessierter Laie mit einem Faible fürs Filmen und Erklären gehe ich einem Hobby nach, das scheinbar auf Interesse bei anderen stösst.


    *Eine geringfügige Ausnahme ist das Video "Ein ENYAQ im Engadin", in welchem ich explizit angebe, dass mir der ENYAQ im Rahmen eines Mitarbeiterprogramms "Electric4All", auf das sich jeder Mitarbeitende bewerben konnte, für 2 Wochen zum testen gestellt wurde und danach zurückgegeben werden musste. Das Video habe ich dennoch privat erstellt.


    Beste Grüsse und bleibt energiegeladen :)

    Wahrscheinlich ist Speicher wieder in seinem Eny eingeschlafen. :sleeping::sleeping::sleeping:

    Nein, ist er nicht :)

    Er ist mit seiner Frau direkt im Anschluss noch zum Wocheneinkauf gefahren.

    Das Auto ist nach 30 Minuten ausgegangen...habe die letzten 2 Minuten davor gewartet...zack...ende


    Versuchsaufbau war:

    1) Einsteigen, einschalten, hinter dem Rücken anschnallen

    2) Gurt eingesteckt lassen, eingeschaltet lassen, Schlüssel drin lassen, Aussteigen, Alles blieb an (auch die Heizung)

    3) Nach 28 Minuten wieder zum Auto, noch an, 2 Minuten später, aus

    schaue deine Videos echt gern, aber diesmal war es üüüberhaupt nicht mein Thema :-/ nächstes Mal wieder

    Das verstehe ich, es ist ein spezielles Thema und nicht für alle Zuschauern interessant. Ich versuche einen bunten Mix aus allem zu bieten, was für uns ENYAQ-Fahrer:innen spannend sein könnte. Es kommen auch wieder andere Videos von Roadtrips, Tipps & Tricks #2 ist auch in den Startlöchern und ich arbeite intensiv an zwei kleinen Mini-Serien rund um E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Stromnetz etc. Da werde ich erstmals auch von einem richtigen Experten unterstützt (und auch von einem regionalen Stromanbieter hinsichtlich Drehorten etc.). Ja, da wird dann auch das Unternehmen erwähnt etc. aber keine Sorge, ich werde nie Teil der Juice-Booster-Drückerkolonne. Wenn ich Unterstützung bekomme oder Produkte zeige, dann nur, weil es in das Video hineinpasst...und wo es nicht passt, da sieht man es auch nicht.

    Meine Botschaft: Die Ideen gehen mir nicht aus. Auch wenn nicht jede Woche für jeden etwas dabei ist :)

    gibt es YT auch sowas wie stalking? ;)

    Wen möchtest Du stalken? Oo

    Speicher

    Vielen Dank für das tolle Übersichtsvideo. Ich hoffe, die CarScanner-Macher implementieren noch eine DB Schnittstelle nach Influx oder ähnlichem. Der derzeitige Export-Weg erfordert doch schon einiges an Enthusiasmus.

    Ja, das wäre super wenn wir hier etwas unterstützt werden. Da die Autoren vom Handbuch mit dem Dev in Verbindung stehen, bin ich hier sehr guter Dinge. Mir wäre eine DB-Anbindung auch am liebsten...besser als Excel, besonders für Langzeitmessungen :)

    Oh, das Bergische Land...meine alte Heimat...hab nur Wipperfürth gelesen und dachte...hach, damals. :)


    Zu Deinen Fragen:


    Wie kommst Du auf 100kW?

    -> Drei wesentliche Einflussgrössen. a) Ladesäule muss es liefern können (Stichwort: Netzbegrenzung). b) Batterie muss leer genug sein (ideal unter 10%) c) Batterie muss warm genug sein (ideal über 22 Grad).

    Es sind auch Kombinationen aus b) und c) möglich, sprich es gibt keine absoluten Werte hier. Ausser bei c) das wird im Batterie-Management System verankert sein mit einem Grenzwert.


    Wie wird der Akku so warm?

    Schwierig im Fahrbetrieb unter normalen Bedingungen im Winter. 20 Minuten bei Tempo 145 oder schneller sollte reichen.

    Bei Tempo 120 selbst nach 2 Stunden nicht ausreichende Temperatur.

    Die Batterieheizung Deines ENYAQ hilft hier nicht vor dem Laden, erst beim Laden. -> Softwareseitig aktuell noch so, soll behoben werden.


    Warum kommst Du nicht auf 100kW?

    Du verlierst zu viel Zeit. Deine Batterie ist erst warm genug, wenn bereits die Begrenzung der Ladeleistung durch den SoC (ab ca. 35%) einsetzt.

    Wenn Du mit einer ca. 12-14° warmen Batterie bei 15% SoC ansteckst, hast Du die erwünschten >30° erst bei ca. 30-35% SoC.

    Vorher schaffen es Heizsystem und Erwärmung durch Laden selbst nicht.


    Geht <10% zu Lasten des Akku?

    Nein, nicht wirklich und ja, jeder Ladevorgang geht "zu Lasten" des Akkus.

    Selbst wenn Du auf 0% bist, sind noch ca. 3-5% im Akku. Generell gilt natürlich, je geringer der Ladehub, desto schonender für die Batterie (sprich von 41-56 ist schonender als von 5 auf 80).

    Am Ende aber ist das System auf y Ladezyklen ausgelegt und darauf die Herstellergarantie berechnet.


    Wie liest man ideal die Werte aus?

    OBD2 Adapter und eine passende App.



    Wenn Du gerne weitere Informationen dazu ansehen magst, sei herzlich zu meinem Youtube-Channel eingeladen.

    Erst heute habe ich ein Video zum Thema OBD2 veröffentlicht. Ebenso habe ich dort zwei schöne Videos rund ums Laden.

    Und bald kommt noch ein weiteres mit einem "genialen" Verfahren, wie Du im Winter die Batterie immer ausreichend warm haben wirst :D

    Warum soll in Einzelfällen ein Softwareupdate vorab ausgeliefert werden? Das kann und darf man nicht erwarten, so ungeduldig man auch sein mag. Das Update wird kommen, wenn die notwendigen logistischen Schritte gemacht sind und die Kosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt sind.

    Das ist nicht das, was ich haben möchte, keine Sorge...sie kontaktieren mich, fragen was sie tun können um mir zu helfen.


    Ich berichte lediglich über die Probleme und wie diese sich im Alltag auswirken. Das nimmt jeder anders wahr und erlebt jeder anders im Alltag.

    Denn es ist vom individuellen Fahrverhalten und Nutzungsverhalten abhängig


    Aber allenfalls kehren wir langsam wieder zurück zum Thema OBD und Codierung, mittlerweile sind ja fast alle grösseren Beiträge hier auf Das Thema Software-Update reduziert. Zeigt einerseits wie dringend und wichtig das vielen Fahrern ist...andererseits aber auch wie wenig kommuniziert wird seitens Hersteller.


    Edit: Gekürzt wegen zu viel OT...