Beiträge von Speicher

Sorry, Ulf007

habe eben erst gesehen und kapiert, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Modelle handelt.
    War mir so noch gar nicht aufgefallen.

Worin besteht der wesentlich Unterschied, außer dass die Zubehörtasche offensichtlich Griffe hat, während die Pakettasche nur über angedeutete Griffmulden verfügt?

Die Tasche aus dem Zubehör passt NICHT in die Seite im Kofferraum, egal wie man sie dreht und wendet. Das ist der wesentliche Unterschied. (abgesehen vom Preis)

Ich habe das versucht und ausprobiert, aber es gibt keine Position, um sie dort bündig hineinzubekommen...warum auch immer Skoda die Tasche so gestaltet hat...sie hat eine andere Form

in ein paar Wochen sollte es sie geben...sobald das Wetter besser bzw. wärmer wird und ich endlich einen Termin mit meinem Folterer finde

Allerdings ein roter ENYAQ...aber auch schwarze Dachfolierung (und etwas mehr)

Gibt aber sicher noch mehr Leute, die sowas haben machen lassen.

Okay, wenn es sich nur um die Geschwindigkeit dreht, hast Du durchaus Recht.

Ich finde, DAS ist mal ein Thema für unseren "Vorführtester" und Bergprofi Speicher . Der hat das so gut drauf, solche Dinge zu zeigen, dass er mal ein Video (a la "Bloch erklärt" - nur eben " Speicher klärt auf") über das Bergabfahren mit vollem und weniger vollem Akku drehen könnte. Gibt bestimmt viele, die vom Verhalten des E-Autos beim (ersten) Bergabfahren überrascht sind. ;)

ist seit langem in Planung am Berninapass. Denke es wird Ende März bis Mitte April. Vorher kommt noch das "Basis-Video" zu Rekuperation mit dem ENYAQ...hier warte ich noch auf die Lieferung einer Kamerahalterung, die die Fahrerperspektive auf Brusthöhe gut filmen kann (ohne beim Fahren zu stören).

Erwartet aber keine grossen Überraschungen hier. Die Physik für die Aktion ist gegeben, das Verhalten des ENYAQ auch mehr oder weniger.

Und nein, ich fahre nicht mit einem 100% Akku einen 17km Pass mit 1300hm runter

- sinnlose Verschwendung von wertvoller Lageenergie die mir gehört! (und die ich als elektrische im Akku und nicht sonst wie umwandeln mag)

- quält meine mechanischen Bremsen, nutzt sie ab (die lieber mit der Zeit verrosten und wegen Nichtbenutzung kaputt gehen)

- röstet mich im Auto wenn die Heizung die Hitze abgibt (Da es keinen "Wärmeauslass" der Heizung nach aussen gibt)

- Der Fahrtwind hilft mir sehr wenig bei einer der Passstrasse angepassten Fahrweise (Ansonsten kommen wir der Antwort von Joltawan_Barodscheff nahe...Alternative orkanartiger Föhn, der immer gegen die Fahrtrichtung mitwechselt)

- und ja, der Heiz-/Kühlkreislauf des ENYAQ hilft der Batterie einen kühlen Kopf zu behalten (danach wird die Leistung eingeschränkt)

(Achtung: Übertreibung enthalten)

Lieber mache ich es umgekehrt. Mit 0-3% Akku auf der Passhöhe und dann runterfahren. Das ist auch sehr eindrücklich ;)

Zumal Ladestationen auf Passhöhen die Ausnahme sind (wie am Stelvio oder am Bernina) und das hat durchaus einen Grund, auch wenn wir dort gerne Pause machen.

Diese Säulen dürften irgendwann eine Fehlinvestition sein, sobald die Leute mit ihren E-Autos richtig fit geworden sind.

Das Hauptauslöser war persönlicher Frust, als ich selbst das geschilderte Problem voll abbekommen hatte.

Dann kamen noch einige E-Mails hinzu, die ich von Zuschauern bekam mit der Frage: Weisst Du, warum ich im Winter so langsam lade?

Klar das ich auch immer wieder vom Forum hier inspiriert werde zu Videos.

Und ja, richtig gelesen...ich bekomme mittlerweile täglich mehrere E-Mails von Zuschauern aller Art. Manche sind Dank, manche sind wertvolle Tipps und viele sind Fragen und Hilfesuche, weil sie von Skoda nichts hören und ihre Händler oft auch nicht weiterwissen...oder es sind Händler (Ja, wieder richtig gelesen) die mich fragen.

Stella hat absolut Recht und mir tun die Ingenieure und Entwickler auch leid. Ich bin absolut sicher, das dies nicht ihr Qualitätsanspruch ist. Ich bin mir auch sicher, dass sie unter starkem Druck und Zwang von Marketing und PR stehen. Dazu die komplette Umstrukturierung im VW-Konzern hinsichtlich Softwareentwicklung in die eigene Firma CARIAD. Das ist nicht einfach und das führt zu Problemen. Und ja, auch die Software-Entwicklung von Skoda wird in CARIAD integriert.

Aber am Ende vom Tag muss ich im Umkehrschluss auch sagen: Liebe Skoda, Liebe VW...alles schön und gut, aber macht nicht eure Probleme zu meinen Problemen. Denn ich kann eure nicht lösen, das müsst ihr selbst. Ich habe sogar Verständnis das ein komplexes technisches Produkt nicht einwandfrei ist (man stelle sich vor, das würde für andere komplexe Produkte gelten, die ebenso lebenskritisch oder sicherheitsrelevant sind) und ihr später eine Nachbesserung vornehmt. Das ist für mich in Ordnung. Doch: Dann redet mit uns, sprecht mit uns, sagt uns was Sache ist. Und somit kommt meine Kritik hauptsächlich zu denen, die uns die ganze Übung wahrscheinlich eingebrockt haben: Marketing und PR. Denn das ist deren Job!

Darum bleibe ich auch nach wie vor fair und so objektiv wie mir möglich ist in der Sache - aber bissiger in der Kommunikation. Ja, das ist ein Spagat der schwierig ist. Aber zurückhaltend, gar schützend vor Skoda stehen, das werde ich nicht mehr. Denn das ist auch nicht fair meinen Zuschauern gegenüber. Ich habe intensiv den Dialog gesucht über viele Wochen, das Ergebnis habe ich ja ins Video genommen. Wenn ich einen Monolog führe, dann in einer Sprache, wie ich es möchte und nach Möglichkeit euch unterhält.

Und wisst ihr was? Am Ende sieht es vielleicht doch einer der Entwickler, oder einer der Ingenieure...und schmunzelt auch, weil endlich mal einer Richtung PR/Marketing schiesst mit Worten. Ich glaube, das arbeite ich in einem der nächsten Videos noch besser heraus!

Disclaimer: Ich bin nur ein technisch interessierter Laie mit zwei Linken Händen und Hirnhälften und nicht in irgendeiner Form mit Skoda verbunden :)

Ich finde halt den Satz witzig, wir bedanken uns, du erklärst unser Auto so schön.....

Herzlichen Glückwunsch Skoda....ist euch nicht peinlich, dass Jemand mit seinem eigenen Geld die FAQ für einen Millardeneurokonzern schreibt?....

Ach das müsst ich wohl auf YT kommentieren :)

Eine Antwort wäre Dir gewiss :)

Das Original (in English) ging so, die unterstehenden Antwort ist direkt von Skoda aus Tschechien:

"You are showing how the car works and bringing it closer to the customers. Thank you"

Speicher, warum hast du die Leistung der Ionity nicht auf das Bild bekommen. ?

Weil ich zu dumm war die Kamera richtig zu bedienen...Ich habs nicht bemerkt beim filmen, weil das Displayy bei diesen Säulen tiefer ist (ungefähr auf meiner Bauchnabel-Höhe) und ich dann das Display meiner Kamera nicht sehe. Ich hatte die DJI Pocket2, mit der ich filme im Winkel leicht nach oben gestellt gehabt im Auto...und dann vergessen sie zu zentrieren :(

Als ich beim schneiden war, wars zu spät, doch ich wollte den gesprochenen Teil im Video haben...

Falls ein Beweis nötig ist, ich habe noch die komplette Aufzeichnung vom carscanner und auch die im Powerpass geloggte Ladung mit Zeit und Menge :)

Galgenhumor :(

Kann nur für jeden hoffen, nicht viel und oft im Winter auf HPC angewiesen zu sein...meine Gedanken sind bei Aussendienstlern und "Laternenladern"...dann das kann echt nervig sein. Bin immer froh, kann ich zu Hause laden und arbeite viel im Homeoffice und habe das Problem so selten.

Habe Nachrichten von Leuten erhalten, die teils 12-15 Minuten länger als bei warmen Wetter laden wenn es richtig kalt ist und das täglich mitmachen. Dann summiert es sich: Falls Du nicht betroffen bist, stell Dir vor Du müsstest jeden Abend vor dem nach Hause kommen 15 Min. länger an so einer Säule warten.

Wollte ihnen mit dem Humor auch eine kleine Freude machen in dem Video. Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Sagt mal, heizt der Akku eigentlich die Wallbox vor, wenn das Ladekabel drinsteckt, ich NICHT vorklimatisiere oder lade, aber Ladeorte programmiert habe?

Ich frage für einen Freund. :D

Ja, tut er mit der Differenzleistung der Maximalleistung der Wallbox zu der durch die programmierte, versetzte Ladung erreichte Reduktionsleistung, welche sich aus dem Quadrat der dritten Wurzel der Summanden der eingestellten Uhrzeit ergeben, sofern Du dabei die Quadratur des Kreises beachtest (Wichtig: Uhrzeit nur! rechtsdrehend einstellen). Sonst nicht, ausser es ist ein Schaltjahr.

Die erreichte Temperatur der Wallbox ist jedoch stark herstellerabhängig. So heizen die skandinavischen Wallboxen eher auf höhere Temperaturen (Achtung: Finnische Wallboxen vorher auf deaktivierten Saunamodus prüfen!). Leider habe ich zu wenige Wallboxen hier für einen ausführlichen Test.

Vielleicht wird es ja irgendwann eine "Camping-Mode" geben, wie ihn Speicher sich wünscht. Ich würde das jedenfalls auch sehr cool finden.

Enyaq iv 80x bestellt 07.02.22

Es gibt allenfalls einen Trick...ich werde ihn bald zuerst testen und wenn das klappt...wird es deutlich einfacher *geheimnisvoll*

FoG was mir gerade noch in den Sinn kommt. Warum kann er bei 90% die Energie nicht speichern? Bis unten am Berg lädt er 2-3%, ist dann also ingesamt auf max. 93%. Dann hätte er ja immer noch Luft.

Du bemerkst die eingeschränkte Ladeleistung der Batterie am "gekürzten" blauen Balken in der Anzeige. Dort wird bei 90% Batteriestand am linken Ende ein Teil grau dargestellt. Bei 90% sollte dies ca. 1/3 oder gar 1/2, ich weiss es grad nicht mehr genau. Hinzu kommt im Winter die niedrige Temperatur der Batterie, die die Leistung beim Laden weiter einschränkt (je nach Temperatur ebenfalls bis zu 1/3).

Da Du nur mit dem Heckmotor rekuperieren kannst, beträgt die theoretische maximale Rekuperation die Leistung dieses Motors im Generatorbetroeb, also beim 80x 150kW. In meinen bisherigen Beobachtungen ist jedoch wie beim Laden an DC bei ca. 125-135kW Schluss (Modus B + Bremspedal).

Wenn Du nun auf 90% lädst und eine Einschränkung von 1/3 auf diese Leistung hast, dann bleiben noch ca. 80kW maximale Rekuperation und dies nimmt mit zunehmender Bergabfahrt weiter ab, da Du ja lädst und die Batterie noch voller wird.

Das entspricht in etwa der Rekuperationsleistung von Stufe 3 in Modus D (Stufe 1 = 25kW, Stufe 2 = 50kW, Stufe 3= 75kW) und geht langsam Richtung Stufe 2.

Dies ist eine eher geringe Bremsleistung, insbesondere wenn Du einen Alpenpass bei uns in CH herabfährst. Du merkst es daran, dass der Wagen weiter beschleunigt, selbst wenn Du in Stufe 3 oder Stufe 2 rekuperierst.

Nun kannst Du selbst testen bzw. beobachten ob die Bremswirkung von Stufe3 oder Stufe 2 auf dem Passt ausreichen würden.

...wenn die Bremswirkung davon nicht reicht, greifen die mechanischen Bremsen. Wenn diese immer heisser werden, so setzt der ENYAQ zur Entlastung auf erhöhte Bremswirkung durch Rekuperation. Da Energie nicht "verpuffen" kann im Nichts, muss er diese zusätzliche elektrische Energie abführen bzw. umwandeln = Er beginnt daraus Wärmeenergie durch die Heizung zu erzeugen.

Schau Dir mal die beigefügte Grafik an. Sie zeigt die Korrelation von maximaler Ladeleistung (angegeben in Ampere) und State of Charge (in Prozent) der Batterie meines 80x. Leider habe ich auf die Schnelle kein Diagramm mit einem höheren SoC als 80%. Dein 80x hat eine Batterie mit einer Ladespannung von 408V -> gemäss P = U * I ergibt sich daraus bei 80% -> 408V * 220A = 89760 Watt oder ca. 90kW maximale Ladeleistung. Am DC-Lader erhälst Du bei 80% nur noch 65kW. Bei 90% ist es noch deutlich weniger.

Angst davor zu haben, den Akku zu überhitzen, musst Du hingegen nicht. Einerseits wird dies durch Deinen ENYAQ kontrolliert und gesteuert. Zudem hat er ein Thermo-Management, dass nicht nur heizen sondern auch kühlen kann (allerdings soweit ich weiss ohne aktiven Kühler) und selbst bei einer 1000hm Abfahrt wird der Batterie nur mässig warm. Und selbst wenn Du das Bremspedal betätigst, entscheidest nicht Du sondern Dein ENYAQ darüber, ob er mechanisch bremst oder rekuperiert.

Als Beispiel hier: Wenn Du mit 10% SoC an einen Schnell-Lader fährst und bis 80% lädst, sagen wir in ca. 35 Minuten, so wird die Temperatur Deiner Batterie insbesondere im Winter nicht viel über 40°C steigen. Und das auch nur, weil der ENYAQ zu Beginn des Ladens noch mit dem Thermo-Management mithilft. Ansonsten wäre bei ca. 30-35°C Schluss. Und hier werden permanent hohe Ströme von 300-500 Ampere oder 125kW Leistung (natürlich abnehmend mit sich füllender Batterie) auf die Batterie gegeben. Das erreichst Du beim herunterfahren vom Alpenpass nicht, weder in der Zeit noch in der Leistung.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter. Wünsche weiterhin energiegeladene Bergabfahrten, denn hier macht E-Mobilität richtig Freude :)

Liebe Grüsse vom Speicher

(P.S.: Ich glaube, eine Video-Idee ist soeben entstanden. Hier kann wirklich noch einiges "aufgeklärt" werden)