Speicher
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Du ein klein wenig vom OT dieses Forums beim Dreh des aktuellen Videos beeinflusst wurdest :ganzgroßesZwinkerSmiliey:
Und: Irgendwie BLOED, dass die zielführenden Methoden zwar theoretisch funktionieren aber praktisch ... lassen wir dass: Du hast es klasse adressiert 
Aber wie Stella schon scheibt:
Die Fahrzeuge mussten auf den Markt obwohl die SW noch nicht fertig war.
Alles anzeigen
Das Hauptauslöser war persönlicher Frust, als ich selbst das geschilderte Problem voll abbekommen hatte.
Dann kamen noch einige E-Mails hinzu, die ich von Zuschauern bekam mit der Frage: Weisst Du, warum ich im Winter so langsam lade?
Klar das ich auch immer wieder vom Forum hier inspiriert werde zu Videos.
Und ja, richtig gelesen...ich bekomme mittlerweile täglich mehrere E-Mails von Zuschauern aller Art. Manche sind Dank, manche sind wertvolle Tipps und viele sind Fragen und Hilfesuche, weil sie von Skoda nichts hören und ihre Händler oft auch nicht weiterwissen...oder es sind Händler (Ja, wieder richtig gelesen) die mich fragen.
Stella hat absolut Recht und mir tun die Ingenieure und Entwickler auch leid. Ich bin absolut sicher, das dies nicht ihr Qualitätsanspruch ist. Ich bin mir auch sicher, dass sie unter starkem Druck und Zwang von Marketing und PR stehen. Dazu die komplette Umstrukturierung im VW-Konzern hinsichtlich Softwareentwicklung in die eigene Firma CARIAD. Das ist nicht einfach und das führt zu Problemen. Und ja, auch die Software-Entwicklung von Skoda wird in CARIAD integriert.
Aber am Ende vom Tag muss ich im Umkehrschluss auch sagen: Liebe Skoda, Liebe VW...alles schön und gut, aber macht nicht eure Probleme zu meinen Problemen. Denn ich kann eure nicht lösen, das müsst ihr selbst. Ich habe sogar Verständnis das ein komplexes technisches Produkt nicht einwandfrei ist (man stelle sich vor, das würde für andere komplexe Produkte gelten, die ebenso lebenskritisch oder sicherheitsrelevant sind) und ihr später eine Nachbesserung vornehmt. Das ist für mich in Ordnung. Doch: Dann redet mit uns, sprecht mit uns, sagt uns was Sache ist. Und somit kommt meine Kritik hauptsächlich zu denen, die uns die ganze Übung wahrscheinlich eingebrockt haben: Marketing und PR. Denn das ist deren Job!
Darum bleibe ich auch nach wie vor fair und so objektiv wie mir möglich ist in der Sache - aber bissiger in der Kommunikation. Ja, das ist ein Spagat der schwierig ist. Aber zurückhaltend, gar schützend vor Skoda stehen, das werde ich nicht mehr. Denn das ist auch nicht fair meinen Zuschauern gegenüber. Ich habe intensiv den Dialog gesucht über viele Wochen, das Ergebnis habe ich ja ins Video genommen. Wenn ich einen Monolog führe, dann in einer Sprache, wie ich es möchte und nach Möglichkeit euch unterhält.
Und wisst ihr was? Am Ende sieht es vielleicht doch einer der Entwickler, oder einer der Ingenieure...und schmunzelt auch, weil endlich mal einer Richtung PR/Marketing schiesst mit Worten. Ich glaube, das arbeite ich in einem der nächsten Videos noch besser heraus!
Disclaimer: Ich bin nur ein technisch interessierter Laie mit zwei Linken Händen und Hirnhälften und nicht in irgendeiner Form mit Skoda verbunden 