Beiträge von Speicher

auch hier etwas länger zu sehen neben dem Coupé

https://youtu.be/E8wrhTq1KdY?t=137

So ziemlich exakt wie ich mir die Folierung meines ENYAQ vorstelle im Dachbereich...nun weiss ich sogar wie es aussehen wird :)

Mal sehen wann ich endlich Zeit finde, das machen zu lassen. Allerdings meinte mein Folierer das er den Heckspoiler nicht folieren kann, weil das nicht richtig halten würde...

Wie haben die das da bei dem ENYAQ gemacht? Gespachtelt und lackiert/foliert? Hat mein Folierer allenfalls nicht Recht und es geht doch? War ihnen das egal wie lange es hält, weil Demo-Car?

Hallo zusammen

leider finde ich online nichts dazu und auch in der Anleitung steht nichts...kann mir jemand sagen, wozu die beiden im Bild markierten Sicherungen beim ENYAQ sind?

und ja, wie unschwer zu erkennen ist, ist die obere nicht richtig eingerastet...habe ich heute festgestellt, als ich erstmals einen Blick in den Sicherungskasten geworfen haben für ein Video.

So wie es aussieht, wurde mein ENYAQ so ausgeliefert...habe jedoch keine Fehlermeldungen und auch nirgendwo bemerkt, das etwas nicht geht (oder habe es noch nie genutzt).

Danke und Gruss

Wenn ich mich nicht irre hat Speicher das schon mal in einem Video erklärt. Das scheint nicht richtig zu funktionieren.

Das ist richtig...siehe hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Logik dahinter konnte ich noch nicht ergründen...muss ich mehr forschen oder es einfach ignorieren. Jedenfalls erreicht er nie die 11kW wenn er eine Zeitvorgabe hat und lädt immer reduziert.

Es könnte eine Nebenwirkung der falschen Angaben im Infotainment zu Batterie-Grösse sein (Ladeleistung ist hier nicht relevant, dass diese auch falsch hinterlegt ist, da AC Laden).

Kann dies nicht testen, da mein Händler von Skoda nun definitiv nicht die Freigabe erhält die Parameter anzupassen.

Spannend wäre, wenn es mal jemand mit angepasster Battiere-Grösse testen würde, ob es nun funktioniert. Ich vermute jedoch -> Nein.

Denn sonst wären die Werte logisch aufgebaut und die Abweichung nicht willkürlich bzw. nicht nachvollziehbar.

Das sind mal "Probleme" und Gedanken...einfach in der Schweiz leben. Nur Ziffern und fertig ist der Braten...und die kannst Du nicht frei wählen, sondern die werden einfach vergeben (Ausnahme: Retournierte Kontrollschilder mit besonderen Nummern, die zur Versteigerung ausgeschrieben sind).

Und die beiden Buchstaben kannst du nur durch zügeln in einen anderen Kanton "anpassen"

Ein "E" oder sonstwas fürs Elektroauto gibt es auch nicht

:D

Königlich! Das nicht vorhandene Thermomanagement des MJ 2021 startet das Thermomanagement der Batterie erst nach Fahrtbeginn, weil es dann vorhanden ist? Oder meinen sie damit, dass MJ 2021 auf ein umweltorientiert-natürliches Thermomanagement setzt, welches im wesentlichen aus Umgebungsluft und dynamisch angepasster Temperatur der Aussenluft setzt?

Können wir also annehmen, MJ 21 besitzt im im Gegensatz zu MJ 22 ein Wetterbeeinflussungsmanagement? Dann möchte ich auch ein MJ21...was soll ich mit einem banalen Thermomanagement, wenn ich das Wetter unterm Auto ändern kann! Ich schreibe dem Support!

...was für eine Antwort...und wenn du jetzt noch mal hinschreibst, bekommst du wahrscheinliche eine andere (Es wirkt wie das grosse Raten). Es ist traurig, denn nicht jeder kann das einschätzen und bewerten und merkt "Hey, die sagen etwas falsches, natürlich habe ich im MJ21 auch ein Thermomanagement (und zwar Hardware gleich, nur Software anders)". Es gibt mehr als genug Fahrer:innen (denen kein Vorwurf gemacht werden kann), die es glauben. Die denken, es muss so sein...geht nicht anders, eMobilität blöd, nix für mich usw.

Ich sollte einmal Skoda Support Antworten dieser Art sammeln :D

Wir wissen doch gar nicht mit Sicherheit ob es genau diese beiden Parameter sind, die in die Berechnungen eingehen. Vielleicht sind es auch nur Basiswerte, damit es zu keinem sofortigen Problem kommt, bis das Infotainment die eigentlichen Wert aus dem BMS ausgelesen hat (was ich natürlich ebenfalls nicht weiß).

Eines ist jedoch sicher. Ich werde an keiner SW herum experimentieren, an der ich nicht selbst mitgewirkt habe oder eine vollständige Beschreibung besitze. Das macht überhaupt keinen Sinn soetwas zu tun.

Wir wissen mehr, wenn ME3.0 auf einem Bestandes-ENYAQ installiert wurde, der vorher 0795 oder älter hatte. Alles andere ist Spekulation, bleibt es auch, egal wie sicher wir uns sind. Ausnahme: Skoda gibt eine offizielle Bestätigung das es diese zwei Parameter sind...mein Händler wartet seit 5 Wochen darauf.

ME3.0 auf einem neuen ENYAQ reicht nicht, auch dann keine Gewissheit ob es an ME3.0 liegt oder an bereits am Werk korrigierten anderen Dingen.

Und einen geupdateten Bestandes-ENYAQ werden wir entweder nur in einem Video sehen können, wo Skoda jemanden zu sich einlädt und der das prüft...oder wenn dann in der zweiten Jahreshälfte wirklich jemand in der Werkstatt war.

Bis dahin passe ich selbst nichts an, vielleicht macht es mein Händler nach Freigabe, vielleicht nicht. So lange habe ich eben alternative Ladeplanungs-Software im Einsatz...damit ich nicht 3 Stunden an einer 22kW Säule stehen muss auf dem Weg in die Rue de Moulin nach Nantes...da helfen mir die noch nicht verfügbaren Spiele der ME3.0 dann auch nicht mehr den Geduldsfaden zusammenzuhalten...(und ja, das war ein Zufallstreffer bei meinen Tests)...

Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S

Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?

Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.