Speicher - wie wird das Problem bei Euch in der Schweiz gelöst? Oder gab es da die aufpreispflichtige Erhöhung der Ladekapazität erst gar nicht?
Nach meinem Wissensstand gab es diese Option in CH nicht. Das "schnellere" Laden an DC war bei den in CH gelieferten ENYAQs immer in der Serie enthalten. In CH haben die Fahrzeuge oft etwas mehr Serienausstattung und dafür deutlich höhere Basispreise.
So ist die Wärmepumpe in CH ebenfalls in der Serie enthalten.
Dennoch sollten (ich weiss es aber nicht 100%) alle CH ENYAQ Käufer 1 Jahr ohne Grundgebühr bekommen haben. Auch ich habe das in meinem Kaufvertrag und auch aktiv in der App (Charge Faster DC Booster aktiv bis 08.12.22). Somit sollte in CH das gleiche Problem existieren für Kunden, die vor der Umstellung der Tarife einen ENYAQ bestellt haben, nun aber auch nur noch die neuen Tarife wählen können.
Allerdings habe ich bisher diesbezüglich noch von keinem Kunden etwas gehört, aber ich bin auch nicht die "erste" Anlaufstelle dafür...auch wenn ich täglich Mails erhalte mit Anfragen zum ENYAQ (die ich beantworte, so gut ich kann).