Beiträge von Speicher

Das Problem gibt es bei diversen Ladeparks, unabhängig des Anbieters, jedoch gefühlt vermehrt bei IONITY (z.B. auch IONITY Maienfeld in CH)

Es wird nur eine Säule angezeigt, aber mit wechselnder Nummer. Somit sind Powerpass via Datenanbindung durchaus alle Säulen bekannt.

(Powerpass auf iPhone mit iOS 15.4.1)

Einzige verlässliche Lösung für mich bisher: Powerpass Karte benützen vor Ort.

Das "Durchwechseln" in der app ist eher Glückssache, dass wirklich eine andere Säule angezeigt wird.

Habe das auch mal in einem Video vor Ewigkeiten dargestellt und auch an den Skoda Support gemeldet...leider bisher nix passiert.

Wer nicht genau weiss, was gemeint ist, hier zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Beginnt direkt an der richtigen Stelle)

Das Problem ist ja, dass man bei einem für sich unbekannten Standort nicht weiss, ob es nicht doch mehr Säulen hat und dann nicht hinfährt, weil die eine Säule belegt angezeigt wird

Du meinst genau so wie auch Speicher ;)

Die Welt ist im Wandel, es sind Dinge in Bewegung geraten und es wurden lange Wege gegangen.

Etwas könnte passieren...doch wer weiss mehr? Bald alle. :)

P.S.: Wenn, dann müsste Skoda nicht das Forum sponsern, sondern die aktiven User darin ;)

;) aber du willst da ja nicht ran..schaun wir mal, was sich bis August noch ergibt, an 3.0 glaub ich aber nicht so recht.

Ich sags mal so..ich gebe Dir den OBDeleven, die App und wie es geht...abdrücken musst Du dann selber :D

Und was August angeht...glaube ich auch nicht...eher so Richtung September und eher so Richtung 3.1 oder 3.2. Ich bin mir recht sicher, dass wir nicht die 3.0.0 bekommen ;)

Wenn 3.0 bis August nicht kommt brauch ich noch Jemanden in Stralsund der mit OBD umgehen kann :)

Meine Frau und ich waren ja bisher „nur“ mit dem Hyundai Kona Electric in Stralsund…ich denke sie wäre auch sofort für eine zweite Runde Ostsee zu haben, dann mit dem ENYAQ 😊

Dann gehört Deine Werkstatt, wie meine auch, ebenfalls zur genannten Sorte.

Dabei handelt es sich um gar keinen großen Eingriff. Einfach nur das Setzen der Häkchen hinter den korrekten Werten in der Auswahlliste (!). Die Häkchen stehen wohl bei nahezu allen Enyaqs im Auslieferzustand bei 50 kW Ladeleistung und 53 kWh Akkukapazität. Und so plant er dann auch...

Das geht vielen bei vielen Werkstätten so...auch mir. Meine Werkstatt weigert sich auch, weil sie keine Freigabe von Skoda haben. Selbst will ich es nicht einstellen, auch wenn ich könnte. Die Garantiefrage ist hier nach wie vor ungeklärt und ich verstehe jeden, der es nicht selbst ändert. Ich finde das nach wie vor seitens Skoda ein Trauerspiel.

Da muss ich an die Stories denken, wo Leute mit ihren Autos in U-Bahnstationen reingefahren sind, weil sie strikt und stur nach Navi gefahren sind.

Die Navigation ist ein Assistent; ein "Falk-Plan-während-der-Fahrt-lese-Assistent". Der Assistent wird nicht immer korrekt sein. Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist. Entscheidend ist doch, dass man auf einer Strecke ankommt, die man selber nicht aus dem Effeff kennt.

Ja, ich erwarte in einem Elektroauto mit einer Navigations-Software für CHF 800, dass die Ladeplanung und die Ladevorhersage funktioniert...und es mich nicht nur von A nach B bringt...das kann Google Maps oder Apple Karten auch. Und nein, mit dem Skoda Navi alleine wäre ich mitunter eben nicht angekommen, wenn ich nicht manuell beim Laden eingegriffen hätte (und dafür eine andere App genutzt habe, um die Stationen zu suchen, z.B. Powerpass, der leider nicht via CarPlay verfügbar ist und auch nicht als In-App). Für mich ist dies eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses und das ist für mich bei CHF 800 Aufpreis nicht erfüllt. Ich fahre daher mit PUMP, weil ich mit ABRP auch nicht zufrieden war. Wird auch noch mal Thema in einem Video auf Langstrecke sein.

Ich bin voll der Zuversicht, dass wir mit dem Update auf ME3.X dann im nächsten Winter (und auch sonst) deutlich bessere Verbrauchswerte haben werden. Das bringt uns zwar keine zu viel verbrauchten kWh zurück und gibt keine Entschädigung, doch immerhin.

Hier bin ich auch sehr sicher, dass wenn ME3.X auch sonst nichts bringen würde (was nicht der Fall ist), hier wirklich echte Abhilfe geschaffen wird.

Die Thermo-Mngt. Massnahmen sind wirklich recht umfassend und tiefgreifend und werden wohl ziemlich sicher auch vollständig in MJ21/MJ22 Modelle eingehen. Ich würde es einmal so ausdrücken wollen: Aus einer "dummen, statischen Lösung" wird ein "halbintelligentes, dynamisches System".

Wer mich und meine Videos kennt weiss, dass mir das nicht reicht. Ich teste, messe und bewerte und mein OBD-Adapter zuckt schon wie wild im Dreieck vor Freude auf das Kommende :)

Edit: Schrecklicher Satzbau und Tippfehler korrigiert

ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig.

Niemand hat behauptet, dass wir ME3.0 (das für neue Fahrzeuge fertig ist) bekommen. Im Gegenteil, ich würde derzeit annehmen wollen, dass wir 3.1 (das auch schon gesehen wurde) oder sogar direkt 3.2 bekommen. Ich vermute gar, dass ME3.0 nie gedacht war (oder nicht mehr gedacht ist) auf den bestehenden ENYAQs zu laufen. Ich persönlich rechne mit dem Update (internationale Pandemien, Krisen, Konflikte oder der Angriff der Marsianer aussen vor, der die Fertigung und Bereitstellung der zu tauschenden Hardware einschränkt) beginnend während Sommerferien in Europa (August, vielleicht September)...denn hier liesse sich der Andrang ob der Ferien besser steuern und wäre nicht explosionsartig und würde zu Staus bei den Werkstätten führen.

Und nach den Berichten über ME3.0 möchte ich das auch nicht haben mit den Abstürzen.

Natürlich möchte ich auch das Update, die Bugfixes und vor allem reduzierten Verbrauch zum Winter und schnelleres Laden am HPC...aber vor allem möchte ich nicht wieder Beta-Tester sein...so viele Videos kann ein einzelner Mensch nicht produzieren, wie es da bräuchte :D

Ich bitte zu beachten, dass die lediglich meine bescheidene Meinung ist und diese grundlegend falsch sein kann. Keine dieser Aussagen stammen aus offizieller Quelle :)

Gemäss Aussage von Skoda (von ihrem Pressesprecher Stepan Rehak) ist das update für bestehende ENYAQ auf ME3.X kostenfrei für den Kunden (Zitat: free of charge)

Gemäss meinem Kenntnisstandes (Achtung, nicht vollständig validiert und nicht offiziell über einen Kanal gegangen) liegt den Werkstätten weder ein verbindlicher Termin noch detaillierte Informationen zum Update vor (Was genau ist zu tauschen, was zu updaten, welche Features kommen usw.). Beides wird noch kommuniziert.

Wir sind dieses Wochenende das erste Mal mit dem Enyaq in der Jagd unterwegs. Die üblichen Feldwege sind kein Problem. Allerdings hat man schon ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Aber das liegt wohl an den Sommerreifen. Deren Profil ist alles andere als off-road-tauglich. An einem Anstieg sind wir nicht hochgekommen. Ich stand auf der Bremse und der Wagen rutsche trotzdem rückwärts runter. Ein blödes Gefühl... ist aber alles gut gegangen. ;)

Das wird uns wohl der Traction-Mode deutlich helfen, der mit dem Software-Update kommt und besonders bei unseren 80x seine Stärke ausspielen wird. Freue ich mich für diverse Berg- und Älplerwege auch schon drauf...richtige Bereifung für Offroad würde da natürlich auch noch mal ordentlich was bringen, doch auch ich bin mit meinen Sommerfinken unterwegs :D

Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.

Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.

Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.

21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.

Ich zitiere mal unseren vielgeschätzten Alexander Bloch:

Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall.

Nachzulesen auch hier auf LinkedIn:

Alexander Bloch on LinkedIn: #effizienz #elektromobilität #porsche | 49 comments
    Rekuperation von Bremsenergie ist bei der Effizienz nur der „Notfallplan“. Das klingt erstmal provokant, da Rekuperation unbestritten ein wesentlicher ... 49…
    www.linkedin.com

Segeln ist immer effizienter als rekuperieren. Rekuperien ist immer effizienter als mechanisch zu bremsen.

Der Grund ist einfach: Wandlungsverluste bei der Energieumwandlung. Jede Umwandlung führt zu einer Verminderung des Wirkungsgrades / der Effizienz. Bedankt euch dafür bei der Thermodynamik :D

Wenn ich jedoch gezwungen bin (= z.B. Bremse sonst Abflug), Energie umzuwandeln, dann sind einige Umwandlungen effizienter als andere im Bezug auf den verfolgten Zweck / Sinn. Ist dieser Zweck / Sinn die Fortbewegung (=Auto), so ist die Umwandlung in eine erneut nutzbare Energie besser (=E-Auto mag Strom) als in eine andere (=E-Auto mag nicht Wärme durch Reibung).

Prinzipiell könnten wir auch mit der Bewegungsenergie eine Schaufel-Turbine im Auto betreiben, die Wasser aus einem "Tank" unter der Batterie in den Kofferraum pumpt und wenn wir dann wieder Strom brauchen, dieses aus dem Kofferraum zurückfliessen lassen.

Wäre sicher toll für die Kinder im Sommer einen Pool dabei zu haben...aber eben nicht so effizient wie Strom für die Batterie draus zu machen.