Beiträge von Speicher

ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig.

Niemand hat behauptet, dass wir ME3.0 (das für neue Fahrzeuge fertig ist) bekommen. Im Gegenteil, ich würde derzeit annehmen wollen, dass wir 3.1 (das auch schon gesehen wurde) oder sogar direkt 3.2 bekommen. Ich vermute gar, dass ME3.0 nie gedacht war (oder nicht mehr gedacht ist) auf den bestehenden ENYAQs zu laufen. Ich persönlich rechne mit dem Update (internationale Pandemien, Krisen, Konflikte oder der Angriff der Marsianer aussen vor, der die Fertigung und Bereitstellung der zu tauschenden Hardware einschränkt) beginnend während Sommerferien in Europa (August, vielleicht September)...denn hier liesse sich der Andrang ob der Ferien besser steuern und wäre nicht explosionsartig und würde zu Staus bei den Werkstätten führen.

Und nach den Berichten über ME3.0 möchte ich das auch nicht haben mit den Abstürzen.

Natürlich möchte ich auch das Update, die Bugfixes und vor allem reduzierten Verbrauch zum Winter und schnelleres Laden am HPC...aber vor allem möchte ich nicht wieder Beta-Tester sein...so viele Videos kann ein einzelner Mensch nicht produzieren, wie es da bräuchte :D

Ich bitte zu beachten, dass die lediglich meine bescheidene Meinung ist und diese grundlegend falsch sein kann. Keine dieser Aussagen stammen aus offizieller Quelle :)

Gemäss Aussage von Skoda (von ihrem Pressesprecher Stepan Rehak) ist das update für bestehende ENYAQ auf ME3.X kostenfrei für den Kunden (Zitat: free of charge)

Gemäss meinem Kenntnisstandes (Achtung, nicht vollständig validiert und nicht offiziell über einen Kanal gegangen) liegt den Werkstätten weder ein verbindlicher Termin noch detaillierte Informationen zum Update vor (Was genau ist zu tauschen, was zu updaten, welche Features kommen usw.). Beides wird noch kommuniziert.

Wir sind dieses Wochenende das erste Mal mit dem Enyaq in der Jagd unterwegs. Die üblichen Feldwege sind kein Problem. Allerdings hat man schon ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Aber das liegt wohl an den Sommerreifen. Deren Profil ist alles andere als off-road-tauglich. An einem Anstieg sind wir nicht hochgekommen. Ich stand auf der Bremse und der Wagen rutsche trotzdem rückwärts runter. Ein blödes Gefühl... ist aber alles gut gegangen. ;)

Das wird uns wohl der Traction-Mode deutlich helfen, der mit dem Software-Update kommt und besonders bei unseren 80x seine Stärke ausspielen wird. Freue ich mich für diverse Berg- und Älplerwege auch schon drauf...richtige Bereifung für Offroad würde da natürlich auch noch mal ordentlich was bringen, doch auch ich bin mit meinen Sommerfinken unterwegs :D

Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.

Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.

Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.

21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.

Ich zitiere mal unseren vielgeschätzten Alexander Bloch:

Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall.

Nachzulesen auch hier auf LinkedIn:

Alexander Bloch on LinkedIn: #effizienz #elektromobilität #porsche | 49 comments
    Rekuperation von Bremsenergie ist bei der Effizienz nur der „Notfallplan“. Das klingt erstmal provokant, da Rekuperation unbestritten ein wesentlicher ... 49…
    www.linkedin.com

Segeln ist immer effizienter als rekuperieren. Rekuperien ist immer effizienter als mechanisch zu bremsen.

Der Grund ist einfach: Wandlungsverluste bei der Energieumwandlung. Jede Umwandlung führt zu einer Verminderung des Wirkungsgrades / der Effizienz. Bedankt euch dafür bei der Thermodynamik :D

Wenn ich jedoch gezwungen bin (= z.B. Bremse sonst Abflug), Energie umzuwandeln, dann sind einige Umwandlungen effizienter als andere im Bezug auf den verfolgten Zweck / Sinn. Ist dieser Zweck / Sinn die Fortbewegung (=Auto), so ist die Umwandlung in eine erneut nutzbare Energie besser (=E-Auto mag Strom) als in eine andere (=E-Auto mag nicht Wärme durch Reibung).

Prinzipiell könnten wir auch mit der Bewegungsenergie eine Schaufel-Turbine im Auto betreiben, die Wasser aus einem "Tank" unter der Batterie in den Kofferraum pumpt und wenn wir dann wieder Strom brauchen, dieses aus dem Kofferraum zurückfliessen lassen.

Wäre sicher toll für die Kinder im Sommer einen Pool dabei zu haben...aber eben nicht so effizient wie Strom für die Batterie draus zu machen.

Speicher - wie wird das Problem bei Euch in der Schweiz gelöst? Oder gab es da die aufpreispflichtige Erhöhung der Ladekapazität erst gar nicht?

Nach meinem Wissensstand gab es diese Option in CH nicht. Das "schnellere" Laden an DC war bei den in CH gelieferten ENYAQs immer in der Serie enthalten. In CH haben die Fahrzeuge oft etwas mehr Serienausstattung und dafür deutlich höhere Basispreise.

So ist die Wärmepumpe in CH ebenfalls in der Serie enthalten.

Dennoch sollten (ich weiss es aber nicht 100%) alle CH ENYAQ Käufer 1 Jahr ohne Grundgebühr bekommen haben. Auch ich habe das in meinem Kaufvertrag und auch aktiv in der App (Charge Faster DC Booster aktiv bis 08.12.22). Somit sollte in CH das gleiche Problem existieren für Kunden, die vor der Umstellung der Tarife einen ENYAQ bestellt haben, nun aber auch nur noch die neuen Tarife wählen können.

Allerdings habe ich bisher diesbezüglich noch von keinem Kunden etwas gehört, aber ich bin auch nicht die "erste" Anlaufstelle dafür...auch wenn ich täglich Mails erhalte mit Anfragen zum ENYAQ (die ich beantworte, so gut ich kann).

Da gibt es eine Einstellung im Radio-/Medienbereich, wo man einstellen kann, ob alle Sender oder die Favoriten mit den Tasten durchgeschaltet werden. Ich glaube, das hatte auch uns Speicher in einem seiner Howto-Videos gezeigt.

Kann aber gerade nicht nachschauen, wo das wie ging. Bin auf Arbeit.

War im letzten Tipps & Tricks Video ab Minute 05:51 oder einfach dem Link folgen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie viel Energie kann auf einem Alpenpass zurückgewonnen werden? 🤔 🪫oder 🔋?

Auf geht's, wir fahren übern Alpenpass! Zweimal!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Speicher hat ein neues Video...falls Du schon immer alles über den grünen und blauen Balken wissen wolltest. Skoda nennt die Balken übrigens Fahrleistungsverfügbarkeit - für alle die nie die Anleitung lesen (Wer macht das schon ausser Oberleinsiedler )

Achtung: Viel Info in einem langen Video...allenfalls auf 1.5fache Geschwindigkeit stellen...der Kerl redet zu viel und zu gerne. Wenigstens sagt er vernünftige Sachen dabei (meistens).

Externer Inhalt youtu.be

Super, für Enyaq erst ab 2/2022... und was ist mit Fahrzeugen bevor 2/2022???

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ja auch richtig...für ENYAQ vor 2/2022 ist es derzeit nicht verfügbar, da wir das Update nicht haben.

Es wird dort wohl erst stehen nach dem Update sofern es "ältere" ENYAQ bekommen.

Und das ist alles sowieso pure Spekulation. Niemand weiss derzeit wirklich, was ältere ENYAQ bekommen, wann sie das bekommen und welche SW Version sie bekommen.

Darum halte ich mich hier auch komplett aus der Diskussion raus, da mir keine Daten oder Fakten vorliegen. Sobald es offizielle Infos gibt, steige ich wieder ein :)

Heute erlaube ich mir mal, mein neues Video selbst zu posten....ich hoffe da rekuperiert mich niemand aus :D

Externer Inhalt youtu.be