Nur 15kg? Dann leg ich einfach meinen Geldbeutel drauf!
Könnte auch etwas weniger sein. 15kg ist sicher. Eigene Erfahrung beim Camping ![]()
Nur 15kg? Dann leg ich einfach meinen Geldbeutel drauf!
Könnte auch etwas weniger sein. 15kg ist sicher. Eigene Erfahrung beim Camping ![]()
Schade ist nur, dass der ENYAQ nicht in den USA auf dem Markt ist und wie so nicht die spezifischen SSP bekommen.-
Diese gibt es übrigens auch in Deutschland, heissen ebenfalls SSP (Selbst-Studium-Programme), sind aber nicht frei verfügbar.
Alles anzeigen100% Zustimmung, er hat auch meine Entscheidung für den Enyaq maßgeblich beeinflusst.
Kollege Speicher war zB der einzige Mensch, der mir die Lade-/Rekuperationsbalken im Video so erklären konnte, dass ich eine Idee davon bekommen habe, wofür das gut sein könnte.
Ich hab fast alles auf YT durch für den Enyaq, aber bei ihm bin ich hängen geblieben und das ist auch der einzige Kanal zu dem Thema, den ich abonniert habe. Absolut empfehlenswert. Was mir immer wieder gefällt ist die Einbettung von wirklich guter Information in Alltagssituationen. Sei es mal eine Passfahrt wo genau geschaut wird wieviel die Rekuperation einem zurückliefert, sei es ein mehrtägiger Trip mit all dem, was E-Mobilität dann so mitbringen kann. Nicht, dass ich aus eigener Erfahrung mitreden könnte (Enyaq noch nicht geliefert), aber im Bekanntenkreis hört man von den E-Mobilisten genau solche Geschichten und das macht Speicher (für mich) so glaubwürdig und interessant.
/Byte
„Speicher elektrisiert“ ist auch hier im Forum vertreten unter Speicher. Ich folge ihm hier und auf YT und finde die Videos mega. Er ist mit einer der Gründe, warum ich mir den Enyaq bestellt habe, so kann das kein Verkäufer erklären!
"Speicher elektrisiert" ist ein cooler Youtuber mit guten Erklärungen
Echt?!
Danke für den Hinweis. Muss ich also nicht mal nach Updates oder so suchen?
Bevor Fragen aufkommen: ja es ist Grafit grau und wir haben 51 Wochen gewartet. Aber der erste Eindruck ist: es hat sich gelohnt.
Gucke jetzt noch ein paar Videos von Speicher elektrisiert. Er erklärt einfach herrlich unaufgeregt…
Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte und das Lob. Das motiviert, weiterzumachen, wenn ich solches Feedback lese. Das heisst natürlich nicht, dass ich kein kritisches Feedback annehme. Das ist auch willkommen, jederzeit ![]()
Ich warte aktuell nicht auf einen ENYAQ, sondern auf ein ganzes Werk. Genau genommen auf einen Besuch bei Skoda in Mlada Boleslav. Leider musste ich den Termin von Juni auf Juli verschieben. Doch dann werde ich hinfahren und (hoffentlich) jede Menge Infos bzw. Videos mitbringen. Stepan Rehak (ihr PR Sprecher) und ich haben uns schon auf eine sehr feine Agenda geeinigt.
Fazit: Beharrlichkeit (im Sinne von Reichweite / Abos) und (mehrheitlich) sachliche so wie faktenfundierte Videos bringen am Ende ans Ziel - den direkten Draht!
Noch eine Frage an
@Bytewurm Catweazle Enyaqfan87 und Tomasito
Darf ich eure hier zitierten Beiträge verwenden für ein wenig "Werbung" auf Social Media im Sinne von "Meinungen zu Speicher elektrisiert"?
Liebe Grüsse aus der Schweiz und bleibt energiegeladen
Matthias
Alles anzeigenWo kommt eigentlich der Irrglauben her, das 130 Fahren den Akku ordentlich aufwärmt?
Wenn man einmal bei der Zielgeschwindigkeit ist, nimmt die Leistungsabgabe im Akku ab, es muss ja nur noch gehalten werden und nicht mehr beschleunigt.
Willst du wirklich den Akku auf Temperatur bringen musst du das patentierte Verfahren #Blöd# anwenden. (Rekuperieren und Beschleunigen)
Zu sehen bei Speicher
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Na ja, am Ende vom Tag ist die Methode nicht entscheidend...entscheidend ist die Situation der Batterie hinsichtlich SoC & Temperatur (der Batterie, nicht der Umgebung) an der Ladesäule.
Nach Freischaltung des Ladevorgangs setzt bei nicht ausreichender Temperatur (<ca. 20°) die Akkuheizung ein und bleibt aktiv bis ca. 30°, danach beginnt die aktive Kühlung, da die erzeugte Wärme durch die Ladeströme nun ausreicht (und die Batterie auf ca. 40° bringt) Ist die Temperatur bereits über ca. 20° so setzt hier die Akkuheizung nicht mehr (oder schwächer/kürzer) ein, weil die Wärme durch die Ladeströme ausreichen ist.
Für die maximale Ladeleistung ist entscheidend, dass die optimale Temperatur vor ca. 35% SoC erreicht wird, da ab diesem Prozentwert die Ladeleistung aufgrund des SoC bereits wieder eingeschränkt wird.
Wie man die Batterie warm genug bekommt, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist die Höhe der Beaufschlagung des Akkus mit Strom (hier also hohe Ströme), gleich in welche Richtung (rein oder raus).
- Das kann Methode "BLOED" sein, auch YOYO/JOJO genannt oder Intervallgeschwindigkeit...(besonders in Ländern, wo Du nicht schnell fahren kannst wie hier in CH)
- Das kann Fahren mit hoher Geschwindigkeit sein (ideal 160km/h), hier allerdings beachten was Laemat schreibt hinsichtlich Leistungsabgabe
- Das kann das "Halten" der Temperatur vom letzten Ladevorgang sein (Akku kühlt sehr langsam aus)
- Das kann das "Vorglühen" sein, sprich mit SoC um 25-30% an den Charger, 5 Minuten "vorglühen", weiterfahren auf 10-15% SoC und dann richtig laden
- Das fehlende Vorheizen bei Navigationsziel Ladesäule (hoffentlich ab ME 3.X dann auch im ENYAQ vorhanden, sieht aber gut für uns aus)
- und alle sinnlosen Methoden wie Feuer unterm Akku, Laden während der Fahrt aus einer Hochvoltbatterie in einem Anhänger usw.
So lange an der Ladesäule die Parameter in ihren optimalen Bereichen sind (und die Säule auch entsprechend Leistung abzugeben vermag) wird der ENYAQ seine maximale Ladeleistung ausschöpfen.
In 2-3 Wochen kommt da noch mal ein Video zu...Langstrecke nach Regensburg (415km) bei Frühlingstemperaturen und DE Autobahn. Habe da viel gemessen und probiert und zeigt das Ganze nochmals deutlich auf, besonders auch im Kontrast zum Winter und dem obigen Video. Und endlich konnte ich meinen ENYAQ mal "Schnell" fahren und ein paar Gedankenspiele zur maximalen Strombeaufschlagung und Dauerbelastung durchführen, die unser Akku (besser gesagt der 82/77 Akku) so leisten könnte.
Abschliessend noch meine persönlichen Erkenntnisse (Erfahrungen anderer Personen können abweichend sein)
- Die Blase ist fast immer eher voll als das der Akku leer ist
- Das Laden dauert fast immer kürzer als die Pause lang ist
Das Problem gibt es bei diversen Ladeparks, unabhängig des Anbieters, jedoch gefühlt vermehrt bei IONITY (z.B. auch IONITY Maienfeld in CH)
Es wird nur eine Säule angezeigt, aber mit wechselnder Nummer. Somit sind Powerpass via Datenanbindung durchaus alle Säulen bekannt.
(Powerpass auf iPhone mit iOS 15.4.1)
Einzige verlässliche Lösung für mich bisher: Powerpass Karte benützen vor Ort.
Das "Durchwechseln" in der app ist eher Glückssache, dass wirklich eine andere Säule angezeigt wird.
Habe das auch mal in einem Video vor Ewigkeiten dargestellt und auch an den Skoda Support gemeldet...leider bisher nix passiert.
Wer nicht genau weiss, was gemeint ist, hier zu sehen:
Das Problem ist ja, dass man bei einem für sich unbekannten Standort nicht weiss, ob es nicht doch mehr Säulen hat und dann nicht hinfährt, weil die eine Säule belegt angezeigt wird
Du meinst genau so wie auch Speicher
Die Welt ist im Wandel, es sind Dinge in Bewegung geraten und es wurden lange Wege gegangen.
Etwas könnte passieren...doch wer weiss mehr? Bald alle. ![]()
P.S.: Wenn, dann müsste Skoda nicht das Forum sponsern, sondern die aktiven User darin ![]()
aber du willst da ja nicht ran..schaun wir mal, was sich bis August noch ergibt, an 3.0 glaub ich aber nicht so recht.
Ich sags mal so..ich gebe Dir den OBDeleven, die App und wie es geht...abdrücken musst Du dann selber ![]()
Und was August angeht...glaube ich auch nicht...eher so Richtung September und eher so Richtung 3.1 oder 3.2. Ich bin mir recht sicher, dass wir nicht die 3.0.0 bekommen ![]()
Wenn 3.0 bis August nicht kommt brauch ich noch Jemanden in Stralsund der mit OBD umgehen kann
Meine Frau und ich waren ja bisher „nur“ mit dem Hyundai Kona Electric in Stralsund…ich denke sie wäre auch sofort für eine zweite Runde Ostsee zu haben, dann mit dem ENYAQ 😊
Dann gehört Deine Werkstatt, wie meine auch, ebenfalls zur genannten Sorte.
Dabei handelt es sich um gar keinen großen Eingriff. Einfach nur das Setzen der Häkchen hinter den korrekten Werten in der Auswahlliste (!). Die Häkchen stehen wohl bei nahezu allen Enyaqs im Auslieferzustand bei 50 kW Ladeleistung und 53 kWh Akkukapazität. Und so plant er dann auch...
Das geht vielen bei vielen Werkstätten so...auch mir. Meine Werkstatt weigert sich auch, weil sie keine Freigabe von Skoda haben. Selbst will ich es nicht einstellen, auch wenn ich könnte. Die Garantiefrage ist hier nach wie vor ungeklärt und ich verstehe jeden, der es nicht selbst ändert. Ich finde das nach wie vor seitens Skoda ein Trauerspiel.
Da muss ich an die Stories denken, wo Leute mit ihren Autos in U-Bahnstationen reingefahren sind, weil sie strikt und stur nach Navi gefahren sind.
Die Navigation ist ein Assistent; ein "Falk-Plan-während-der-Fahrt-lese-Assistent". Der Assistent wird nicht immer korrekt sein. Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist. Entscheidend ist doch, dass man auf einer Strecke ankommt, die man selber nicht aus dem Effeff kennt.
Ja, ich erwarte in einem Elektroauto mit einer Navigations-Software für CHF 800, dass die Ladeplanung und die Ladevorhersage funktioniert...und es mich nicht nur von A nach B bringt...das kann Google Maps oder Apple Karten auch. Und nein, mit dem Skoda Navi alleine wäre ich mitunter eben nicht angekommen, wenn ich nicht manuell beim Laden eingegriffen hätte (und dafür eine andere App genutzt habe, um die Stationen zu suchen, z.B. Powerpass, der leider nicht via CarPlay verfügbar ist und auch nicht als In-App). Für mich ist dies eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses und das ist für mich bei CHF 800 Aufpreis nicht erfüllt. Ich fahre daher mit PUMP, weil ich mit ABRP auch nicht zufrieden war. Wird auch noch mal Thema in einem Video auf Langstrecke sein.
Ich bin voll der Zuversicht, dass wir mit dem Update auf ME3.X dann im nächsten Winter (und auch sonst) deutlich bessere Verbrauchswerte haben werden. Das bringt uns zwar keine zu viel verbrauchten kWh zurück und gibt keine Entschädigung, doch immerhin.
Hier bin ich auch sehr sicher, dass wenn ME3.X auch sonst nichts bringen würde (was nicht der Fall ist), hier wirklich echte Abhilfe geschaffen wird.
Die Thermo-Mngt. Massnahmen sind wirklich recht umfassend und tiefgreifend und werden wohl ziemlich sicher auch vollständig in MJ21/MJ22 Modelle eingehen. Ich würde es einmal so ausdrücken wollen: Aus einer "dummen, statischen Lösung" wird ein "halbintelligentes, dynamisches System".
Wer mich und meine Videos kennt weiss, dass mir das nicht reicht. Ich teste, messe und bewerte und mein OBD-Adapter zuckt schon wie wild im Dreieck vor Freude auf das Kommende ![]()
Edit: Schrecklicher Satzbau und Tippfehler korrigiert