Beiträge von Speicher

    Vielen Dank für den regen und freundlichen Zuspruch. Das freut mich sehr.


    Skoda und ich arbeiten aktuell auch an Ideen und Inhalten für das erste neue Video auf meinem Kanal. Klar das dies ein Knaller sein soll und nicht wie man die Wischerblätter wechselt.


    Und es wird noch besser, denn jetzt seid ihr gefragt. Welche Fragen bzw. Antworten interessieren euch am meisten?

    Klar das einige Themen ziemlich sicher sind:


    Fokus ME3 ENYAQ

    - Wann kommt Update ME3.1?

    - Wird es ME3.2, ME3.5 noch geben?

    - Werden ME3 ENYAQ die Batteriekonditionierung bekommen?

    - Wie lange wird die ME3 Software überhaupt noch Updates bekommen?

    - Gibt es nur noch Fehlerbehebungen oder auch neue Funktionen?


    Fokus ME4 ENYAQ

    - Wann wird Modelljahr 2024 gebaut bzw. erfolgen die ersten Lieferungen?

    - Was genau sind die Veränderungen an den elektrischen Maschinen, Batterie. Ladeleistung usw.?

    - Software ME4, was kann sie alles usw.?


    Fokus Apps (Powerpass, MySkoda)

    - Wird es neue Funktionen geben wie z.B. digitaler Schlüssel?

    - Wird die Kommunikation mit dem Auto (App - Server - Auto) verbessert?


    Doch ihr habt sicher noch weitere Fragen. Stellt sie hier und ich nehme sie auf und mit zu Skoda. Und ja, ich möchte sie gerne hier konzentriert haben statt einzeln aus den vielen Beiträgen im Forum zusammenzusuchen. Ich bitte um Verständnis :)

    Bitte keine persönlichen Fragen wie "Wann wird mein ENYAQ gebaut" etc., diese kann ich nicht beantworten

    Lest bitte zunächst auch die bereits gestellten Fragen und wenn eure dabei ist, gebt doch einfach einen Daumen nach oben statt sie erneut zu stellen ;)


    Vielen Dank, viele Grüsse und bleibt energiegeladen

    Euer Speicher

    Ich melde mich mal mit einem Zwischenstand und zitiere mich dafür selbst :D


    Der ein oder andere hat eventuell meinen community Post auf YouTube schon gelesen und gesehen (lustig, was die Photoshop Beta mit ihrem "generative Fill" AI Feature so in 5 Minuten zaubern kann). Hier mal soweit mein Plan, Ideen und mögliche Ausprägungen was euch erwarten könnte:


    Aktuell sieht es danach aus, dass der Channel im Herbst (Mitte September / Anfang Oktober) 2023 seinen Relaunch haben wird und dann neue Videos kommen. Es wird ein neues Branding geben (Farben, Logo usw.) und eine grobe Struktur in den Videos hinsichtlich Inhalte (News, Tech, Tipps & Tests). Ziel ist wiederum 1 Video pro Woche bzw. 50-60 Videos pro Jahr.


    Zusammenarbeit mit Skoda wird definitiv "next level" - erste Calls/Gespräche mit Tschechien und! Skoda Schweiz waren sehr gut. Gleichzeitig bleibe ich unabhängig und werde weiterhin in gewohnt kritischer Art arbeiten. Dennoch werde ich mehr Möglichkeiten haben und deutlich verbesserten Zugang zu Informationen und Personen.


    Das Themengebiet wird erweitert von "ENYAQ only" auf "Skoda eMobility". Beinhaltet somit auch weitere/neue EV (z.B. elroq) und ich werde wahrscheinlich noch die PHEV dazunehmen (z.B. neuer Kodiaq) aber klar aus der EV-Perspektive und nicht der Verbrennerbrille. Aus Matthias Speicher wird sicher nicht Dieter Diesel, versprochen. Ich werde auf jeden Fall den ENYAQ ME3, den ENYAQ ME4 und ab 2025 auch den ENYAQ modern solid abdecken, weiterhin als Schwerpunkt des Kanals (dazu zählen auch Sondereditionen wir L&K, die allerdings länderspezifisch sind und Konzeptautos wie der Vision7s oder der Roadiaq von den Auszubildenden). Dazu viel mehr News, Berichte und Infos direkt ab Tschechien. Klar gehören auch die Apps, Software und deren Updates sowie Zubehör (z.B. Bidi Laden usw.) dazu. Abgerundet mit vielen, wie bereits gewohnt, Praxistests.


    Die Videos kommen zweisprachig, DE und EN (gesprochen - bis ich das neue dubbing feature von YouTube nutzen kann halt zwei Videos, danach eines mit synchronisierten EN Tonspur - aktuell steht dubbing aber nur wenigen riesigen Content Creators zur Verfügung).


    Pensum reduzieren auf 80% im Hauptjob ist auch möglich, also werde ich auch die Zeit finden.

    Soweit die guten News.


    Einzig die Kompensation des Verdienstausfalls ist noch nicht gesichert. Sponsoren ist schwierig, meist zu heftige Forderungen und Eingriffe in meinen Kanal für zu wenig Geld pro Monat. Teils musste ich bei der suche echt hart lachen, was da so für Vorstellungen umhergeistern. Somit lautet der Weg über Werbeeinnahmen, Spenden, Affiliate zu gehen und eventuell eine Kanalmitgliedschaft einzuführen (die allerdings keine Vorteile bietet, zumindest keinen exklusiven Content). Ich gebe mir erneut ein Jahr, um dieses Problem zu lösen (also bis Ende 2024). Dann wird neu bewertet.



    Und ja mir ist klar, bis Mitte/Ende September ist noch ein Stück, aber jetzt sind eh erst einmal Sommerferien und somit auch Werksferien und da passiert eh nichts wichtiges, was ein Video wert wäre, egal zu welchem Top-Thema das momentan heiss in der Community diskutiert wird ;)


    In diesem Sinne, bleibt mir mal alle fein energiegeladen (egal ob 100%, 80% oder mit minimalem Ladehub - der Speicher kann das ab)

    Euer Speicher

    Ich hatte auch ein falsches Datum für die Inspektion. Gibts auch eine Anweisung im Erwin zu. Tritt wohl insbesondere bei Austausch des Steuergerätes auf.
    Ich tippe auf ICAS3, wenn ich Speicher richtig verstanden habe. Bei mir wurde das damals bei der Mottenproblematik (Navi Pfeil ausserhalb des Bildes) nämlich gemacht und dann wohl das Datum nicht vom alten übernommen.


    Ja Columbus segelt im ENYAQ auf der ICAS3 zusammen mit seinem Beiboot J1254 in die unbekannte Welt :D


    Wer es ganz genau wissen mag, der suche online mal nach

    SSP 871213 ID.4 Electrical Systems


    Darin ist der Aufbau beschrieben und das dürfte für den ENYAQ nahezu 1:1 kopierbar sein, grösste Abweichung ist sicher Steuergerät L385 welches für den "Light Strip" im ID.4 zuständig ist. Dort sieht man in dem SSP auch schön, welche Steuergeräte an welchem ICAS hängen usw. Spannende Lektüre, ebenso wie die anderen SSP

    Bitte was bringt 3.0.7 außer das es hoffentlich durchläuft und das Auto für irgendwelche Sachen vorbereitet? Sprich hat irgend jemand eine Veränderung bemerkt?

    Hier kannst Du nun wilde Spekulation betreiben, denn offiziell ist nichts bekannt. Grosse Veränderungen sind wohl nicht zu erwarten. Wir könnten versuchen uns der Thematik auf folgendem Wege zu nähern:


    Gemäss VIN Checker auf der australischen Skoda Seite ist das Update folgende Massnahme:

    S-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash


    Auch wenn wir aktuell nicht wissen, was hier allenfalls noch Teil 2/2 sein könnte (evtl. ein ICAS3 flash) so hätten wir als ersten Indikator "ICAS1", welches geflasht werden soll, sprich eine neue Software bekommt.


    Was ist jetzt ICAS1?

    ICAS steht für In Car Application Server und ist somit eine Art Zentralrechner im ENYAQ (bzw. den MEBs). Ich hab zwar nie ein Video über diese Architektur gemacht, aber ich versuche es mal in maximaler Kurzform. Das Video über die Architektur (und ihre teils "fatalen" Fehler und warum hier mit ME4 ENYAQs im Modelljahr 24 eine neue kommt) wäre ziemlich lang und sehr technisch.


    Was macht ICAS1 und was macht ICAS3?

    Der ENYAQ hat im wesentlichen zwei dieser Server, ICAS1 und ICAS3. Sehr vereinfacht ist ICAS1 zuständig für alle relevanten System-,Basis-, und Steuerfunktionen wie Licht, Klima, Laden, Kessy , hier laufen fast alle CAN-Nachrichten auf und es bereitet die Daten für den ICAS3 vor (und noch viel mehr). ICAS3 hingegen ist zuständig für den ganzen Multimedia, Entertainment und Spassbereich (Navi, Display, Audio usw.)


    ICAS1 hat aber noch zwei wesentliche Funktionen und zwar einerseits ist es das Gateway zum Backend Server und andererseits koordiniert es die Flashprogrammierung der Steuergeräte.


    Ja, und jetzt?

    Und genau darin könnten wir allenfalls mit allem Mut zur Spekulation und Lücke den Grund für 3.07 finden...sie Stabilisieren das System für ME3.1 damit es ICAS1 nicht hart verkackt um es mal mit deutlichen Worten zu benennen.



    Nein, ich weiss nicht ob davon auch nur irgendwas stimmt. Ich habe mich einfach entlang der verfügbaren Hinweise gehangelt...

    Es war ja mal die Rede das zuerst en kleines Update kommt und dann die 3.1-3.2 Das ist es wohl?

    Ja, das ist das Pre-Update 3.07 für die 3.1und hat vor allem Optimierungen hinsichtlich der "Sicherstellung der Systemstabilität" als notwendige Vorbedingung für 3.1 zum Inhalt. Die exakten Details, was hier genau gemacht wird habe ich (noch) nicht in Erfahrung bringen können.


    Wann 3.1 wirklich kommen wird (Ja, es soll noch immer OTA kommen) weiss ich leider nicht. Jede Aussage dazu wäre wohl ins Reich der Spekulation zu legen.

    Wie in meinem Video vor einiger Zeit erklärt...das WIE ist "einfach", denn jeder könnte das daheim machen. Nur für das auslesen braucht es die Werkstatt (oder alternativ Du hast ein entsprechendes Gerät von Bosch? daheim, so ein Kasten halt mit der ODIS Diagnose Software und der aktuellen Version für den Test), weil der ENYAQ den Wert weder via Carscanner noch in der eigenen Software bzw. dessen UI ausspuckt.


    Kurzform: Für das Zertifikat muss die Batterie auf unter 10% gefahren werden, ideal sind 7-8%. Dann wird die Batterie auf 100% aufgeladen (egal wie, empfohlen AC). Danach berechnet der ENYAQ (bzw. mittels seiner Software mit der eigenen Hardware) den SoH. Dieser wird ausgelesen in der Werkstatt und in das Papier gedruckt. Ebenso werden die übrigen Werte aus dem Fahrzeug ausgelesen.

    Langform:

    ENYAQ auf unter 10% fahren, 5-7% ist gut.

    Battery-Care ausschalten, Laden auf 100% einstellen.

    ENYAQ abstellen & abschliessen.

    60 Minuten warten.

    ENYAQ aufschliessen, nur die Ladeklappe öffnen (nichts sonst).

    ENYAQ anstecken und Ladung starten an der Wallbox (falls nötig).

    ENYAQ abschliessen.

    Warten bis ENYAQ auf 100% geladen hat.

    Währenddessen kein Zugriff auf den ENYAQ via MySkoda App, Website etc.

    Nach Abschluss des Ladevorgangs nochmals 60 Minuten warten.

    ENYAQ an Diagnosegerät stecken.

    Zertifikat rauslassen.


    Was nicht bekannt ist, ist die Berechnungsmethode/Formel im ENYAQ und wie diese unterschiedliche Temperaturen und andere Einflussfaktoren einbezieht.


    Der Test bezieht sich auf die Nettokapazität von 77kWh, auf welche auch die Garantie wirkt.


    Hier auch im Video (ist das schon so lange her?):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab Minute 17:38 - Offizielles Ergebnis von Skoda)

    Ich glaube Speicher sitzt in einem Verließ in Mlada Boleslav, weil er zu viel weiß.

    Habt Ihr in seinem "freiwilligen" Abschiedsvideo nicht auch den Schatten am unteren Bildrand gesehen, der wie eine Peitsche aussah?

    Habe das aus einen anderem Thread hier geklaut....ich arbeite an einem "comeback"...mir fehlt die Filmerei.

    Das heisst ich arbeite daran:



    1 - meinen jetzigen Job auf 70-80% zu reduzieren

    ---somit habe ich 1-1.5 Tage nur für Videos

    ---und kann es auch unter der Woche machen, wo meine Ansprechpartner z.B. bei Skoda arbeiten

    ---und dennoch meine Zeit mit Family und Hobbies geniessen


    2 - Den Verdienstausfall zu kompensieren

    ---denn die Miete bzw. Hypothek etc. zahlt sich nicht alleine und die Werbeeinnahmen reichen nicht dafür (jedenfalls nicht bei der Grösse)

    ---daher suche ich aktuell Sponsoren (und habe erste Gespräche um die Bedingungen auszuloten

    ---wird es wenn nur Bi-Lingual weitergehen, DE und EN Videos, um Werbeeinnahmen zu erhöhen durch Reichweite

    ---der Kanal wir dann neu nicht nur ENYAQ, sonder Skoda eMobility abdecken (alle Fahrzeuge, Services, Zubehör, Angebote usw.)


    3 - Die Zusammenarbeit mit Skoda abzustecken

    ---Neuer Pressesprecher (Stepan ist ja zu VW)

    ---Was geht, was nicht und wie (um zum Skoda eMobility Kanal zu werden)

    ---wie kann ich ME3 und ME34 Fahrzeuge parallel zeigen und deren Kunden "bedienen"

    ---Unterstützung durch Skoda ohne ein bezahlter "Influencer" zu werden

    ---und nicht bei Skoda Schweiz auf der Payroll landen


    Ob es gelingen wird, weiss ich noch nicht. Erste Signale von Skoda und möglichen Sponsoren sind positiv. Es wird nicht schnell gehen, es braucht wenn es überhaupt geht, Zeit. Aber im Sommer sind wir ja eh alle eher glücklich mit unseren E-Kisten...laden schnell, fahren weit und Klima anwerfen per Fernbedienung damit nach Rückkehr die Kiste kahl da steht ist eh genial :)


    Bis dahin bleibt energiegeladen

    Euer Speicher

    bzgl. preheating ME3 vs. ME4


    Klaus Zellmer hat den neuen ENYAQ L&K auch bei LinkedIn heute angekündigt...daraufhin stellte jemand die Frage nach ME4 für "alte" ME3 ENYAQ insbesondere wegen preheating. Da Skoda dies ja via Twitter schon verneint hat (kein ME4 für ME3 oder ältere ENYAQ), habe ich das geantwortet.


    Daraufhin kam von Jiri Brynda (das ist der Nachfolger von Stepan Rehak bei Skoda) eine Antwort, die zumindest "hoffen" lässt hinsichtlich preheating. Ob es dann wirklich in einem der kommenden ME3 Updates dabei ist, weiss aktuell wohl niemand.


    Siehe auch hier:

    Klaus Zellmer on LinkedIn: #enyaq #charging #battery #interior #design | 10 comments
    The new Škoda Auto Enyaq L&K is here ⭐   The exclusive L&K product line, named after our founders Václav Laurin and Václav Klement, is the perfect…
    www.linkedin.com


    Aus weiterer Quelle habe ich noch die Info, dass ME3 ENYAQ nicht nur 3.1 und 3.2 erhalten werden, sondern weitere 3.x kommen werden. Wann das ist, weiss ich nicht. Ob OTAutohaus oder OTAir weiss ich auch nicht sicher, geplant ist 3.1 immer noch als letzteres.


    Liebe Grüsse und maximale Erfolge beim warten, hoffen, verkaufen, meckern, freuen, fahren, verdriessen und geniessen

    und wie immer, bleibt energiegeladen

    Ich hoffe ja nur, dass er es auch liest, was wir hier schreiben. Ich befürchte nämlich, dass er es gar nicht mehr lesen wird, wenn er sich so völlig aus der gesamten Enyaq-Gemeinde rauszieht.

    Keine Sorge, ich lese schon noch ab und an mit. Nur schreibe ich nicht mehr viel bzw. nicht mehr. ;)


    Abgesehen vom 100%-Vollzeit-Job, der wie bei uns allen viel Zeit unter der Woche "blockiert" hat Priorität nun die Familie und Freunde/Freundschaften, sowie meine geliebten Hobbies Bergwandern, Mountainbiken und Hochtouren was diesen Sommer endlich wieder auf dem Programm steht (oft mit Familie und/oder Freunden). Das ohne jedes Wochenende zu denken...Mach ich ein Video oder gehe ich in die Berge? Schreibe ich auf Kommentare, Mails in der Community oder grilliere (schweizerisch für grillen) ich mit Familie und Freunden? Recherchiere ich technische Details oder mache einen langen Spaziergang mit dem Hund? Editiere ich ein Video oder sitze mit meiner Frau gemütlich Abends auf dem Sofa? usw.

    Und einfach mal nicht jeden freien Tag optimal durchtakten, um alles irgendwie unterzubringen, sondern auch einfach mal nach der Gartenarbeit auf der Terrasse hocken, ein kaltes Bierchen zischen und gnüssen :)


    Hätte ich den Kanal nicht konsequent beendet, sondern nur "auf Eis" gelegt, würde ich mich ständig wieder selbst unter Druck setzen und immer wieder abwägen (müssen). Und eben, je länger kein Video kommt, umso stärker der Druck oder Wunsch nach einem Hammervideo (ENYAQ iV Facelift leak mit allen Details statt Welche Scheibenwischer passen), der kaum zu erfüllen ist. Auch wenn das alles selbstauferlegte Sachen sind.


    Und hier noch ein paar Zahlen, die im Video vergessen gingen...seit Erstellung des Kanals:

    Aufrufe total aller Videos: 1.1 Mio

    Wiedergabezeit: 179.388 Stunden

    Mag-ich Bewertung über alle videos: 98.8%

    Durchschnittliche Wiedergabedauer pro Aufruf: 10:07 Minuten

    Nutzer ohne Abo: 75.5% (24.5% mit Abo)

    Hauptzielgruppe Alter: 26,1% 35-44, 28,6% 45-54, 22,1% 55-64%

    Hallo Freunde des gepflegten Ladespasses


    Machen wir es kurz: Ich werde den Kanal "Speicher elektrisiert" nicht weiterführen und daher schliessen.

    Es wird in absehbarer Zeit noch ein Abschiedsvideo geben und dann gibt es keine neuen Inhalte mehr.


    Es liegt nicht an Skoda und nein, ich verkaufe meinen ENYAQ nicht. Meine Lebensumstände und anhaltende Themen fordern eine Priorisierung und mein YouTube Kanal gehört nicht dazu. Einigen ist sicher auch schon aufgefallen, dass ich es nicht einmal geschafft habe auch nur einen Kommentar der letzten beiden Videos zu beantworten. Ich habe auch eine richtig schöne Einladung von Skoda zu einem Event im April abgelehnt. Ja, ich werde somit auch Klaus Zellmer nicht treffen. Ja, ich werde damit auch diesem Forum den Rücken zuwenden. Und ja, ich habe meine beiden Ziele nicht erreicht, keine 10'000 Abos bei YouTube und auch kein 1:10 Verhältnis von Beiträgen zu Reaktionen im Forum.


    Ich denke der Storyboard Artikel ist ein schönes Abschiedsgeschenk :)


    An dieser Stelle danke für alles, eure Zeit, eure Kommentare, eure Kritik und eure Hilfe.

    Macht es gut und bleibt energiegeladen