Habe das aus einen anderem Thread hier geklaut....ich arbeite an einem "comeback"...mir fehlt die Filmerei.
Das heisst ich arbeite daran:
1 - meinen jetzigen Job auf 70-80% zu reduzieren
2 - Den Verdienstausfall zu kompensieren
3 - Die Zusammenarbeit mit Skoda abzustecken
Alles anzeigen
Ich melde mich mal mit einem Zwischenstand und zitiere mich dafür selbst 
Der ein oder andere hat eventuell meinen community Post auf YouTube schon gelesen und gesehen (lustig, was die Photoshop Beta mit ihrem "generative Fill" AI Feature so in 5 Minuten zaubern kann). Hier mal soweit mein Plan, Ideen und mögliche Ausprägungen was euch erwarten könnte:
Aktuell sieht es danach aus, dass der Channel im Herbst (Mitte September / Anfang Oktober) 2023 seinen Relaunch haben wird und dann neue Videos kommen. Es wird ein neues Branding geben (Farben, Logo usw.) und eine grobe Struktur in den Videos hinsichtlich Inhalte (News, Tech, Tipps & Tests). Ziel ist wiederum 1 Video pro Woche bzw. 50-60 Videos pro Jahr.
Zusammenarbeit mit Skoda wird definitiv "next level" - erste Calls/Gespräche mit Tschechien und! Skoda Schweiz waren sehr gut. Gleichzeitig bleibe ich unabhängig und werde weiterhin in gewohnt kritischer Art arbeiten. Dennoch werde ich mehr Möglichkeiten haben und deutlich verbesserten Zugang zu Informationen und Personen.
Das Themengebiet wird erweitert von "ENYAQ only" auf "Skoda eMobility". Beinhaltet somit auch weitere/neue EV (z.B. elroq) und ich werde wahrscheinlich noch die PHEV dazunehmen (z.B. neuer Kodiaq) aber klar aus der EV-Perspektive und nicht der Verbrennerbrille. Aus Matthias Speicher wird sicher nicht Dieter Diesel, versprochen. Ich werde auf jeden Fall den ENYAQ ME3, den ENYAQ ME4 und ab 2025 auch den ENYAQ modern solid abdecken, weiterhin als Schwerpunkt des Kanals (dazu zählen auch Sondereditionen wir L&K, die allerdings länderspezifisch sind und Konzeptautos wie der Vision7s oder der Roadiaq von den Auszubildenden). Dazu viel mehr News, Berichte und Infos direkt ab Tschechien. Klar gehören auch die Apps, Software und deren Updates sowie Zubehör (z.B. Bidi Laden usw.) dazu. Abgerundet mit vielen, wie bereits gewohnt, Praxistests.
Die Videos kommen zweisprachig, DE und EN (gesprochen - bis ich das neue dubbing feature von YouTube nutzen kann halt zwei Videos, danach eines mit synchronisierten EN Tonspur - aktuell steht dubbing aber nur wenigen riesigen Content Creators zur Verfügung).
Pensum reduzieren auf 80% im Hauptjob ist auch möglich, also werde ich auch die Zeit finden.
Soweit die guten News.
Einzig die Kompensation des Verdienstausfalls ist noch nicht gesichert. Sponsoren ist schwierig, meist zu heftige Forderungen und Eingriffe in meinen Kanal für zu wenig Geld pro Monat. Teils musste ich bei der suche echt hart lachen, was da so für Vorstellungen umhergeistern. Somit lautet der Weg über Werbeeinnahmen, Spenden, Affiliate zu gehen und eventuell eine Kanalmitgliedschaft einzuführen (die allerdings keine Vorteile bietet, zumindest keinen exklusiven Content). Ich gebe mir erneut ein Jahr, um dieses Problem zu lösen (also bis Ende 2024). Dann wird neu bewertet.
Und ja mir ist klar, bis Mitte/Ende September ist noch ein Stück, aber jetzt sind eh erst einmal Sommerferien und somit auch Werksferien und da passiert eh nichts wichtiges, was ein Video wert wäre, egal zu welchem Top-Thema das momentan heiss in der Community diskutiert wird 
In diesem Sinne, bleibt mir mal alle fein energiegeladen (egal ob 100%, 80% oder mit minimalem Ladehub - der Speicher kann das ab)
Euer Speicher