Beiträge von Speicher

    Es ist nicht ganz "mein" Text, der hatte mehr Kritik (Software, Wintertauglichkeit). Aber ein wenig haben sie immerhin drin gelassen.

    Die Winter(un)tauglichkeit ist indirekt aber gut lesbar, finde ich. Das mit der Software zum Abschluss, dass haben sie sehr weich gespült. Na ja, das war erwartbar. Ansonsten mag ich den Artikel und vieles wurde tatsächlich 1:1 übernommen aus meinem Entwurf.

    Nö. 23 Views auf den Tweet aber keine Antwort. Bin vermutlich nicht groß genug, um eine Antwort zu bekommen. Kollege Speicher hätte da vermutlich mehr Glück, aber der Schweinehund 🤪 weiß ja eh mehr als er sagen darf. ;)

    Der Gute ist in den Ferien seit letzter Woche, daher wird er wohl nicht antworten. Auch er braucht mal eine Auszeit. Normalerweise macht Stepan keine Unterschiede aufgrund von Reichweite und antwortet sehr vielen Leuten (sofern er dazu etwas sagen darf und zu 3.1 gibt es aktuell noch keine offizielle Kommunikation)

    Ich verweise an dieser Stelle auf die Betriebsanleitung des ENYAQ im Kapitel "Anfahren & Fahren " -> "Bremsen" -> "Was sollte beachtet werden"

    Das Fahrzeug nutzt für das Bremsen im Modus D oder B insbesondere die Rekuperationsbremsung. Bei dieser wird das Fahrzeug vor allem durch die Bremskraft des Elektromotors abgebremst. Da dabei keine Beanspruchung der Bremsanlage erfolgt, kann Korrosion an den Bremsscheiben entstehen.

    - Die Bremsen in regelmäßigen Abständen durch mehrmaliges Abbremsen beim gewählten Modus N reinigen, wenn die Verkehrsverhältnisse dieses zulassen. Das Fahrzeug nutzt in diesem Modus keine Rekuperationsbremsung.


    Für weitere Informationen siehe auch mein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Anfrage an Skoda erübrigt sich daher, es ist bereits von Ihnen in der Betriebsanleitung berücksichtigt worden. Warum Dein Händler dich nicht darüber informiert hat, weiss ich nicht. Ich habe auch schon viele Feedbacks, dass Händler explizit darauf hinweisen und dann bekomme ich ungläubige Mails "ob das denn so stimme, das könne man sich ja gar nicht vorstellen".

    Über was für eine Leistung reden wir eigentlich bei der Akkuheizung? Ich beobachte zur Zeit nach dem losfahren bei Minustemperaturen einen PTC-Batt-Heizstrom von 2,2-2,7 A, bedeutet bei 15Volt also geringe Leistung unter 50Watt. Das soll unsere Temp-Probleme beim Laden lösen? Wo ist mein Denkfehler?

    Gemäss SSP vom ID.4 reden wir hier von maximal 5.5kW Leistung des PTC Elements für den Flüssigkeitskreislauf. Die Anzeige im Carscanner zeigt den Strom auf dem Niedervoltanschluss, nicht dem Hochvoltanschluss des PTC Elements. Die Spannung am HV-Anschluss ist im carscanner nicht vorhanden. Diese kann, wie bei allen Hochvolt-Elementen zwischen 150V - 475V liegen (gemäss Spezifikation). Aber die Batterie des ENYAQ wird weder je 150V noch 475V erreichen, da ihre Spezifikation im Regelbetrieb anders ist.

    Du kannst also somit mit dem carscanner nur prüfen, ob das Element arbeitet, nicht mit wie viel Leistung. Wenn es aktiv ist, liegt am Niedervolt-Anschluss die Spannung an, sonst nicht.


    Und darum erlaube ich mir zu wiederholen, was ich immer sage: Nehmt die Werte aus dem carscanner mit Vorsicht und nicht immer für bare Münze.


    Zudem ist der gesamte Heiz-/Kühlkreislauf etwas komplexer hinsichtlich des Wärmen/Kühlen der Batterie, insbesondere bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe.

    Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.

    Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).


    Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.


    Wie weit Du die Batterie über 100% Display laden kannst, weiss ich nicht. Ein wenig ist möglich, aber nicht viel. Da wäre der Test mit der Bergab-Fahrt gut, wenn die Batterie bei 100% Display ist (oder die Abfahrt lang genug um nachzuladen, aber auf den meisten Pässen schaffe ich nicht mehr als 4-7%). Bekannt ist allerdings, dass der ENYAQ dort sehr früh beginnt mechanisch zu bremsen und die überschüssige Energie aus dem rekuperieren in Wärme zu überführen (Heizung im Innenraum, sprich er schaltet zusätzliche Verbraucher hinzu). Ergibt auch irgendwie Sinn, da er einerseits so die mechanischen Bremsen entlasten und unterstützen möchte (obwohl diese ausreichen um den ENYAQ zu bremsen) und andererseits irgendwohin mit der Energie muss, die nicht mehr in die Batterie "darf". Test steht aus...hier bin ich sehr gespannt was passiert.


    Und da wir hier noch im Beitrag der Videos sind...da wären folgende in der Pipeline/geplant

    - Grundlagen Batterie, Kapazität, Energiegehalt

    - Der Heiz-/Kühlkreislauf und die Rolle der Wärmepumpe

    - Wie rekuperiert der ENYAQ ab 100% SoC aufwärts

    - Praxistipp: Scheibenwischer, welche passen und worauf achten und wie geht das

    - OTA ME3.1 - Wann, Was und alles was ich sonst so weiss

    - Modelljahr 2024: Was ändert sich


    Ja, und ich glaube dann gehen mir wirklich die Ideen aus...dafür demnächst mit Co-Moderator Marley!

    Am besten ist es, wenn beide Skoda auf die Füße treten. ;)

    Na ja, hier können wir ihnen eher weniger auf die Füsse treten, denn im Gegensatz zu einem nicht funktionierenden TA-Lenkrad-Heizung-Thema ist das OTA ME3.1 kein Mangel am Auto und es gibt keinen verbindlichen Termin der garantiert ist. Erst wenn sie es abkündigen würden und es keines gibt, könnte man anfangen zu bemängeln...und dann bleibt die Frage offen ob es rechtlich betrachtet ein Mangel ist, wenn ein Auto ein OTA nicht bekommt (das beim Kauf nicht garantiert war).

    Nein,hoffen wir doch Mal ob Speicher uns was steckt😉

    Ich bin dran und werde sicher Infos liefern, sobald ich sie habe. Was in der ME3.1 grob drin ist, wissen wir aber ja eh schon von den ENYAQ die damit ausgeliefert wurden. Spannend bleibt hingegen wie gut der OTA Prozess des Updates laufen wird und ob wir Funktionen nicht bekommen werden im Update (analog ME3.0 wo wir auch nicht alles bekamen).

    Skoda hat mich bereits kontaktiert, dass sie mir "Content" liefern werden für ein Video und das gemäss Skoda bald...bleiben wir also alle gespannt.

    Speicher

    Eine Frage ist mir beim Schauen des Videos gekommen.

    Du erklärst eingangs, dass die Batterie bei 100%SoC Anzeige nicht vollständig voll ist, weil ja auch in diesem Zustand die Rekuperation funktionieren muss (wenn auch eingeschränkt).

    Hat mal jemand getestet, was die SoC-Anzeigen im Carscanner anzeigen (Display und BMS), wenn man auf einer gewissen Höhenlage an der Wallbox auf 100% lädt und dann rekuperierend ins Tal fährt? Wie weit steigen die Werte dann an und kann man so evtl. den oberen Puffer messen? 🤔

    Steht auf meiner Liste...schwierig ist aktuell nur mit 100% oben auf dem Pass zu stehen...suche noch eine Location in meiner Nähe :)

    Vermutung: Er wird sehr schnell nicht mehr laden und die Batterie nicht auf 100% SoC BMS bringen, sondern auf mechanische Bremsen umsteigen und einen Teil der Rekuperation in Heizleistung umwandeln...das hatten ja auch schon einige Leute beschrieben.


    Aber, der Ingenör probiert! (Anmerkung: Ich bin keiner)

    Vielleicht eine dumme Frage:
    Wenn die Powerelectronic im Fahrzeug aus Wechselspannung (vom Motor/Frequenzumrichter) kommend, Gleichspannung machen kann und zwar in der Leistungsklasse bis 450Vdc und 450A. Wieso nutzt kein Hersteller eben jene Powerelectronic als Netzdienliches Ladegerät, sondern verbaut einen separaten Onboardcharger?

    Die Spannungen und Stromstärken sind ja vermutlich nicht das Problem. Liegt an der Frequenz? Oder an was sonst?

    Ich denke genau das ist der Punkt...die Leistungselektronik (gemäss SSP) hat eine Frequenz von 9-10Hz und wird wohl nicht mit 50Hz unseres Stromnetzes (bzw. 60Hz des amerikanischen Netzes) umgehen können. Zudem dürfte sie keine direkte Kabelverbindung zum Ladeport haben, weshalb dies auch nicht möglich ist. Allenfalls sind die Verlustleistungen dort noch höher bzw. allenfalls ist die Leistungselektronik auch für einen anderen Anwendungsfall ausgelegt und nicht so gut geeignet?


    Soweit ich weiss verfügt sie zusätzlich noch über Kondensatoren, die dann wohl dem Zwecke dienen einerseits als Zwischenspeicher (AC->DC = Rekuperation) und andererseits um die Spannung möglichst konstant zu halten für die elektrischen Maschinen (DC->AC), denn wie hier schon geschrieben wurde reicht die maximale Leistung aus der Batterie nicht aus für die maximale Leistung der elektrischen Maschinen, selbst wenn man über den magischen hin 88% SoC ist. Vielleicht ist dies ebenfalls durch Widerstände etc. verlustbehaftet oder technisch nicht sinnvoll...weiss es nicht, habe davon keine Ahnung, kann nur Datenblätter ablesen, hab Physik damals abgewählt und auch keine Elektrotechnik studiert.


    Stichwort Preis: Ich habe bewusst keine genannt im Video, weil die leider stark variieren. Es gibt Händler die machen das für ca. EUR 100, manche nehmen 200, andere wollen abzocken (meine Meinung). Der Test ist für die Werkstatt NICHT! aufwendig, ausser sie machen full service sprich Leerfahren, aufladen und bewachen, auslesen. Dann braucht es auch länger, aber sicher keine drei Tage. Das steht soweit ich weiss nur in deren Anleitung. Mein Tipp:

    Bringt euren ENYAQ bereits mit unter 10% (ideal 5-7%) zum Händler, sprecht das vorher ab

    Er muss ihn dann aufladen bei sich mit AC, das kostet höchstens den Strom + Stellplatz

    Ist er auf 100%, kann er mit ODIS die Daten auslesen und das Certificate ausdrucken, Dauer ca. 15-30 Minuten (je nachdem ob er sich mit ODIS auskennt)


    Pro Tipp: Prinzipiell kannst Du den Test daheim machen, wenn Dein Händler mitmacht.

    Fahre auf unter 10%, stelle den Wagen ab, stelle Laden auf 100% und Battery Care aus und verschliesse ihn und warte 1 Stunde. Öffne ihn mit Fernbedienung, öffne nur den Ladedeckel (sonst keine Tür etc.!) und stecke ihn an die Wallbox. Schliesse ihn wieder ab. Verstelle in dieser Zeit wo er lädt nichts per MySkoda App. Nach 100% aufladen, warte noch eine Stunde. Danach kannst Du den Wagen öffnen und beim einschalten berechnet er den SoH.

    Jetzt muss der Händler nur noch auslesen...aber Achtung, auslesen geht nur mit 100% SoC, sprich wenn du zu Händler fährst muss er den Wagen vorher zwingend auf 100% laden. Aber das geht nur, wenn der Händler mitmacht...einfordern könnt ihr das nicht!