A66 möglich ist grundsätzlich Alles, wenn die HW dies zulässt und die Schnittstelle ordentlich programmiert ist.
Was spricht dagegen, beim Vorheizen Modi anzubieten, wie auch bei den Fahrmodi......für die nicht so Technik affinen gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.
Ja, das wäre der Weg aus meiner Sicht so lange es manuell bleibt (was es nicht sollte). Wie beim Klima im ENYAQ:
Smart Mode für jene, die bedürfnisorientiert sind (warme Hände, kalte Füsse, Dauerwelle usw.) Klassisch (oder Profi) Mode für jene, die gerne alles selbst einstellen wollen (und dann dennoch meckern über alles, auch wenn sie selber schuld sind).
Smart Mode hat drei Schaltflächen
Ladeoptimiert - Bereitet die Batterie auf eine optimale Ladeerfahrung vor
Verbrauchsoptimiert - Bereitet die Batterie auf einen optimierten Verbrauch vor (auch aufrufbar per MySkoda App)
Keine Ahnung - Der ENYAQ macht, was er für richtig hält (sprich das, was er jetzt macht)
Der ENYAQ entscheidet dennoch selbst, ob aktueller Verbrauch, Temperatur usw. das optimieren erlauben. Einfacher würde es für ihn natürlich werden, wenn wir die Navigation stets nutzen würden (oder er das Nutzungsverhalten vernünftig lernt). Zudem könnte er einen Hinweis bringen, wie jetzt auch schon bei 20% SoC "Ladesäule suchen". Neu könnte er bei 23% oder so fragen "Ladesäule suchen und Batterie zum laden vorbereiten?" - Sage ich Ja, fällt der SoC auf 20% und eine Säule wird eingeplant. Sage ich Nein, passiert halt nix.
Die Anzeige für den Fahrer könnte man auch im HUD und Cockpit integrieren...eine rote Zahl neben SoC (-3%) und neben Reichweite (-30km), die mit einem negativen Vorzeichen die erwartete Verringerung anzeigt. In weiss bleibt bestehen die verfügbare Restmenge. Beispiel:
Anzeige zeigt aktueller SoC 27%, Reichweite 120km
Ich drücke den Knopf für "Ladeoptimierung"
ENYAQ rechnet auf Basis aktueller Werte aus, was ich verliere, hier 3% SoC und 25km
Anzeige zeigt in weiss neu an 24% und Reichweite 95km, jeweils dahinter, drüber, drunter woauchimmer (-3%) (-25km)
Aber weil das viel zu viele Zahlen sind, würde ich wahrscheinlich nur ein Icon/Symbol einblenden, dass die Batterieheizung an ist (wie bei den anderen Heizungen auch).
Letzthin wünsche ich es mir aber automatisch und integriert, sodass ich es als Fahrer weder sehen muss noch wissen muss...manueller Modus nur wenn es zwingend sein muss weil das bringt auch jede Menge Probleme mit sich (zu spät angemacht, zu früh angemacht, zu oft angemacht, Verbrauch zu hoch usw. - manueller Modus gibt wahrscheinlich auch wieder viele unzufriedene Kunden)
Einfach ist aber das alles nicht. Einfacher fände ich er macht so viel wie möglich selbst:
Weil eine Navigation aktiv ist
Weil eine Ladesäule eingeplant ist
Weil er mein Nutzungsverhalten kennt
Weil ich ihm sage, das ich zu Uhrzeit xx:xx losfahre
Weil ich ihm in der app sage, dass ich gleich losfahre (und wohin)
Eigentlich möchte ich mich nicht darum kümmern....ich fahre nicht Auto, um meine Batterie zu temperieren. Ich fahre Auto um an mein Ziel zu kommen. Daher sollte er mich damit gar nicht erst belästigen müssen.