Beiträge von Speicher

Über was für eine Leistung reden wir eigentlich bei der Akkuheizung? Ich beobachte zur Zeit nach dem losfahren bei Minustemperaturen einen PTC-Batt-Heizstrom von 2,2-2,7 A, bedeutet bei 15Volt also geringe Leistung unter 50Watt. Das soll unsere Temp-Probleme beim Laden lösen? Wo ist mein Denkfehler?

Gemäss SSP vom ID.4 reden wir hier von maximal 5.5kW Leistung des PTC Elements für den Flüssigkeitskreislauf. Die Anzeige im Carscanner zeigt den Strom auf dem Niedervoltanschluss, nicht dem Hochvoltanschluss des PTC Elements. Die Spannung am HV-Anschluss ist im carscanner nicht vorhanden. Diese kann, wie bei allen Hochvolt-Elementen zwischen 150V - 475V liegen (gemäss Spezifikation). Aber die Batterie des ENYAQ wird weder je 150V noch 475V erreichen, da ihre Spezifikation im Regelbetrieb anders ist.

Du kannst also somit mit dem carscanner nur prüfen, ob das Element arbeitet, nicht mit wie viel Leistung. Wenn es aktiv ist, liegt am Niedervolt-Anschluss die Spannung an, sonst nicht.

Und darum erlaube ich mir zu wiederholen, was ich immer sage: Nehmt die Werte aus dem carscanner mit Vorsicht und nicht immer für bare Münze.

Zudem ist der gesamte Heiz-/Kühlkreislauf etwas komplexer hinsichtlich des Wärmen/Kühlen der Batterie, insbesondere bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe.

Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.

Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).

Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.

Wie weit Du die Batterie über 100% Display laden kannst, weiss ich nicht. Ein wenig ist möglich, aber nicht viel. Da wäre der Test mit der Bergab-Fahrt gut, wenn die Batterie bei 100% Display ist (oder die Abfahrt lang genug um nachzuladen, aber auf den meisten Pässen schaffe ich nicht mehr als 4-7%). Bekannt ist allerdings, dass der ENYAQ dort sehr früh beginnt mechanisch zu bremsen und die überschüssige Energie aus dem rekuperieren in Wärme zu überführen (Heizung im Innenraum, sprich er schaltet zusätzliche Verbraucher hinzu). Ergibt auch irgendwie Sinn, da er einerseits so die mechanischen Bremsen entlasten und unterstützen möchte (obwohl diese ausreichen um den ENYAQ zu bremsen) und andererseits irgendwohin mit der Energie muss, die nicht mehr in die Batterie "darf". Test steht aus...hier bin ich sehr gespannt was passiert.

Und da wir hier noch im Beitrag der Videos sind...da wären folgende in der Pipeline/geplant

- Grundlagen Batterie, Kapazität, Energiegehalt

- Der Heiz-/Kühlkreislauf und die Rolle der Wärmepumpe

- Wie rekuperiert der ENYAQ ab 100% SoC aufwärts

- Praxistipp: Scheibenwischer, welche passen und worauf achten und wie geht das

- OTA ME3.1 - Wann, Was und alles was ich sonst so weiss

- Modelljahr 2024: Was ändert sich

Ja, und ich glaube dann gehen mir wirklich die Ideen aus...dafür demnächst mit Co-Moderator Marley!

Am besten ist es, wenn beide Skoda auf die Füße treten. ;)

Na ja, hier können wir ihnen eher weniger auf die Füsse treten, denn im Gegensatz zu einem nicht funktionierenden TA-Lenkrad-Heizung-Thema ist das OTA ME3.1 kein Mangel am Auto und es gibt keinen verbindlichen Termin der garantiert ist. Erst wenn sie es abkündigen würden und es keines gibt, könnte man anfangen zu bemängeln...und dann bleibt die Frage offen ob es rechtlich betrachtet ein Mangel ist, wenn ein Auto ein OTA nicht bekommt (das beim Kauf nicht garantiert war).

Nein,hoffen wir doch Mal ob Speicher uns was steckt😉

Ich bin dran und werde sicher Infos liefern, sobald ich sie habe. Was in der ME3.1 grob drin ist, wissen wir aber ja eh schon von den ENYAQ die damit ausgeliefert wurden. Spannend bleibt hingegen wie gut der OTA Prozess des Updates laufen wird und ob wir Funktionen nicht bekommen werden im Update (analog ME3.0 wo wir auch nicht alles bekamen).

Skoda hat mich bereits kontaktiert, dass sie mir "Content" liefern werden für ein Video und das gemäss Skoda bald...bleiben wir also alle gespannt.

Speicher

Eine Frage ist mir beim Schauen des Videos gekommen.

Du erklärst eingangs, dass die Batterie bei 100%SoC Anzeige nicht vollständig voll ist, weil ja auch in diesem Zustand die Rekuperation funktionieren muss (wenn auch eingeschränkt).

Hat mal jemand getestet, was die SoC-Anzeigen im Carscanner anzeigen (Display und BMS), wenn man auf einer gewissen Höhenlage an der Wallbox auf 100% lädt und dann rekuperierend ins Tal fährt? Wie weit steigen die Werte dann an und kann man so evtl. den oberen Puffer messen? 🤔

Steht auf meiner Liste...schwierig ist aktuell nur mit 100% oben auf dem Pass zu stehen...suche noch eine Location in meiner Nähe :)

Vermutung: Er wird sehr schnell nicht mehr laden und die Batterie nicht auf 100% SoC BMS bringen, sondern auf mechanische Bremsen umsteigen und einen Teil der Rekuperation in Heizleistung umwandeln...das hatten ja auch schon einige Leute beschrieben.

Aber, der Ingenör probiert! (Anmerkung: Ich bin keiner)

Vielleicht eine dumme Frage:
    Wenn die Powerelectronic im Fahrzeug aus Wechselspannung (vom Motor/Frequenzumrichter) kommend, Gleichspannung machen kann und zwar in der Leistungsklasse bis 450Vdc und 450A. Wieso nutzt kein Hersteller eben jene Powerelectronic als Netzdienliches Ladegerät, sondern verbaut einen separaten Onboardcharger?

Die Spannungen und Stromstärken sind ja vermutlich nicht das Problem. Liegt an der Frequenz? Oder an was sonst?

Ich denke genau das ist der Punkt...die Leistungselektronik (gemäss SSP) hat eine Frequenz von 9-10Hz und wird wohl nicht mit 50Hz unseres Stromnetzes (bzw. 60Hz des amerikanischen Netzes) umgehen können. Zudem dürfte sie keine direkte Kabelverbindung zum Ladeport haben, weshalb dies auch nicht möglich ist. Allenfalls sind die Verlustleistungen dort noch höher bzw. allenfalls ist die Leistungselektronik auch für einen anderen Anwendungsfall ausgelegt und nicht so gut geeignet?

Soweit ich weiss verfügt sie zusätzlich noch über Kondensatoren, die dann wohl dem Zwecke dienen einerseits als Zwischenspeicher (AC->DC = Rekuperation) und andererseits um die Spannung möglichst konstant zu halten für die elektrischen Maschinen (DC->AC), denn wie hier schon geschrieben wurde reicht die maximale Leistung aus der Batterie nicht aus für die maximale Leistung der elektrischen Maschinen, selbst wenn man über den magischen hin 88% SoC ist. Vielleicht ist dies ebenfalls durch Widerstände etc. verlustbehaftet oder technisch nicht sinnvoll...weiss es nicht, habe davon keine Ahnung, kann nur Datenblätter ablesen, hab Physik damals abgewählt und auch keine Elektrotechnik studiert.

Stichwort Preis: Ich habe bewusst keine genannt im Video, weil die leider stark variieren. Es gibt Händler die machen das für ca. EUR 100, manche nehmen 200, andere wollen abzocken (meine Meinung). Der Test ist für die Werkstatt NICHT! aufwendig, ausser sie machen full service sprich Leerfahren, aufladen und bewachen, auslesen. Dann braucht es auch länger, aber sicher keine drei Tage. Das steht soweit ich weiss nur in deren Anleitung. Mein Tipp:

Bringt euren ENYAQ bereits mit unter 10% (ideal 5-7%) zum Händler, sprecht das vorher ab

Er muss ihn dann aufladen bei sich mit AC, das kostet höchstens den Strom + Stellplatz

Ist er auf 100%, kann er mit ODIS die Daten auslesen und das Certificate ausdrucken, Dauer ca. 15-30 Minuten (je nachdem ob er sich mit ODIS auskennt)

Pro Tipp: Prinzipiell kannst Du den Test daheim machen, wenn Dein Händler mitmacht.

Fahre auf unter 10%, stelle den Wagen ab, stelle Laden auf 100% und Battery Care aus und verschliesse ihn und warte 1 Stunde. Öffne ihn mit Fernbedienung, öffne nur den Ladedeckel (sonst keine Tür etc.!) und stecke ihn an die Wallbox. Schliesse ihn wieder ab. Verstelle in dieser Zeit wo er lädt nichts per MySkoda App. Nach 100% aufladen, warte noch eine Stunde. Danach kannst Du den Wagen öffnen und beim einschalten berechnet er den SoH.

Jetzt muss der Händler nur noch auslesen...aber Achtung, auslesen geht nur mit 100% SoC, sprich wenn du zu Händler fährst muss er den Wagen vorher zwingend auf 100% laden. Aber das geht nur, wenn der Händler mitmacht...einfordern könnt ihr das nicht!

Sollten dann aber nicht alle offenen Bestellungen welche nach dem Modellwechsel gebaut werden den neuen Akku bekommen? :/

Das müssten ja sehr viele sein...

Nur wenn der ENYAQ nach KW36 (sofern sie den Termin halten) komplett neu gebaut wird. Wurde der schon vorher begonnen oder chillt im banking rum, dann nicht. Und nur wenn sie keine "alten" Teile mehr haben, die zu kompletten ENYAQ gemäss Bestellungen führen. Daher die Klausel in den Verträgen, dass es eventuell zu einer Änderung kommen kann.

Das scheint korrekt zu sein. MJ24 kommt ab KW36...ja, Preisanpassungen für neue Bestellungen und ggf. bei bestehenden Bestellungen. Verträge in CH und DE sollten entsprechende Klauseln haben, das sich

- Preise ändern können (nach oben)

- Ladeleistung für DC Laden verbessern kann

- Batteriekapazität/Energiegehalt erhöhen kann

- Beschleunigungswerte verbessern kann

- Maximalreichweite erhöhen kann (WLTP

- Maximalleistung (in kW) erhöhen kann

- Versionsbezeichnungen im Modellnamen ändern können

Habe solche in meiner SE-Inbox gesehen und von anderen Quellen gehört.

In CH wird wahrscheinlich nicht nur der iV60 eingestellt (iV50 war nie verfügbar) sondern auch der Sportline 80x (zugunsten des RS, der "normale 80x" wird weiter angeboten), aber bestätigt habe ich das nicht, nur Vogel im Baum Gezwitscher ;)

Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

Das scheint korrekt zu sein. Nur neue ENYAQ des MJ24 werden 85kWh haben (brutto), demnach rechne ich mit 80kWh netto (statt bisher 77kWh)

Es wird weitere Anpassungen und Änderungen geben mit MJ24 am ENYAQ.

Spannende Zeiten liegen vor uns...und für aktuelle Besitzer eines ENYAQ (und solche mit laufender Bestellung) schwierige Zeiten...leider.

Gibt es eiogentlich schon irgendwo Infos darüber oder kommt das aus dem Storyboard?

Nein, gibt noch keine offizielle Kommunikation zum Modelljahr 2024, die auf den Endkunden zielt. Sollte aber bald soweit sein, ich tippe auf April/Mai.

danman67

Willst du jetzt behaupten,das @ Speicher da was verwechselt hat🤔.

Nein hat er nicht.

Sondern bei deinem Bauzeitraum war es noch möglich das du die Lg Chem Zellen bekommen hast,für den 80ziger.

Puh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...

LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

Daraus folgt zum heutigen Stand:

2 Lieferanten: LG Chem und CATL

iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL

LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.

Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?

Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:

Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.

Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest :)

Das hat nicht genug Fleisch am Knochen für ein Video und ist sehr technisch.

Jeder ENYAQ hat das Rollo, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe...das Rollo wird bei jedem MEB-Fahrzeug verbaut. Befindet sich, wie die Bilder hier deutlich zeigen zwischen Wasserkühler und Kondensator (bei Klimaanlage mit R1234yf sprich ohne WP) bzw. Gaskühler (bei Klimaanlage mit R744 sprich mit WP).

Ja, es verbessert den cW Wert, wenn es geschlossen ist, darum ist es generell immer geschlossen.

Ausser bei Bedarfsanforderung durch

- Klima

- Wärmepumpe

- Kühlbedarf Motor

- Kühlbedarf Batterie

Dann wird es ausgefahren, wobei dies mittels unterschiedlichen Geschwindigkeiten ( alle sehr langsam, Drehzahl der Stange wo das Gewebe drauf ist hat 8 Umdrehungen pro Minute...im "Notfall" kann auf 9 "beschleunigt werden. Notfall = starker Kühlbedarf) und unterschiedlicher Fläche erfolgt, je nach Bedarf. Das Gewebe besteht aus Polyurethan-beschichtetem Polyester. Der Antrieb erfolgt über zwei Seilzüge (links und rechts von dem Ding). Oben hats noch ne Bürste, die das Gewebe reinigt wenn es eingefahren wird (Insekten, Dreck...ggf. Spannungsabfall der von der Batterie nach vorne gespritzt ist :D)

Und ja, es funktioniert und wird nicht erst später gehen oder nachgereicht. ;)

Da mache ich lieber mal ein Video über den gesamten Klimakreislauf des ENYAQ mit und ohne Wärmepumpe und wie dieser im Sommer und Winter funktioniert, was zusammengeschaltet ist usw.

Hier gibt es viel mehr Missverständnisse und Fragen zu