Bleibt die Frage: Wer von den qualifizierten Gutachtern hat Zugriff auf die benötigten Daten des Herstellers.
Brutto / Netto Kapazität / Reserven , ...
Solange es keine genauen Definitionen seitens Skoda / VW gibt, wird jeder noch so gute Gutachter im Nebel stochern müssen.
Speicher : Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse?
Bin noch dran, hoffe bald weiter zu kommen (sprich: offizielle Messung von Skoda und Daten von dieser Messung). Montag hat mich mein Händler angerufen...konnte nicht rangehen...warte seither auf Rückruf. Geht um einen Termin für den vierten Test und hoffentlich dieses Mal mit einem offiziellen Ergebnis statt Kapazität 0%.
Kurz noch ein paar Hinweise, da diese Frage und Diskussion rund um den Energiegehalt immer wieder aufkommt
Gleich mit Gleich
Wer mit dem vom Hersteller angegeben Wert vergleichen will, muss das vom Hersteller verwendete Verfahren und seine dafür definierten Rahmenbedingungen benutzen. Alle anderen Vergleiche sind ungenau.
CarScanner
Wir wissen bis heute nicht, ob er den richtigen Wert ausliest oder einen ähnlichen Wert. Der ENYAQ speichert den Energiegehalt an mehreren Orten und für unterschiedliche Zwecke und in unterschiedlicher Höhe. Bitte den CarScanner nicht zur ultimativen Wahrheit erheben.
Energiegehalt ist nicht die Kapazität
Kapazität wird in Ah angegeben und Energiegehalt in kWh. Der Energiegehalt wird zwar stark von der Kapazität beeinflusst aber nicht nur. Angabe von Kapazität nicht sinnvoll, weil nicht vergleichbar. Fehler hat BMW mit i3 seinerzeit gemacht. Wir wollen wissen wie viel Arbeit verrichtet werden kann (im Auto: Bewegung). Das geht nur mit Angabe der Spannung. Aus Spannung und Kapazität resultiert der Energiegehalt. Dieser schwankt allerdings in Abhängigkeit von bestimmten Einflussfaktoren.
Einflussgrössen auf den Energiegehalt
Vorher mal hier reinschauen: https://www.richtek.com/Design…echnical%20Document/AN024
Dann versteht man, welchen Einfluss Temperatur und C-Rate auf den Energiegehalt haben. Man braucht es nicht unbedingt lesen, einfach die ersten beiden Diagramme ansehen. Aber es ist auch ein sehr lesenswerter Artikel für ein gutes Verständnis wie die Ladestandsanzeige (SoC) funktioniert (MEB Platform setzt übrigens auch einen spannungsbasierten dynamischen Algorithmus ein hinsichtlich des Verfahrens).
Denn:
Temperatur hat einen signifikanten Einfluss auf den Energiegehalt
Strombeaufschlagung hat einen Einfluss auf den entnehmbaren Energiegehalt (wer kräftig entlädt (höhere C-Rate) hat am Ende weniger entnehmbare Energie zur Verfügung gehabt wie bei geringer Entladung).
Gibt noch weitere, wie die Alterung der Batterie (des Elektrolyts) usw.
Umrechnungen / Hochrechnungen
Batterie entlädt nicht linear, besonders nicht im unteren SoC Bereich. Somit sind lineare Umrechnung fehlerbehaftet
Alles was wir machen sind nur Schätzungen und Näherungen, keine Messungen.
(Ich muss echt endlich die beiden Videos dazu machen...einmal Theorie und einmal den Batterietest von Skoda + Eigenschätzungen...damit ich dann einfach nur die verlinken kann :D)