Beiträge von Speicher

    Wieso sind die Werte für den Energiegehalt nach dem Update auf ME3.0 plötzlich wieder höher? :/ :/ :/

    geänderte Rahmenbedingungen (Umwelt, Fahrverhalten, Strombeaufschlagung usw.)

    Anpassungen am Wert, der hier per OBD ausgelesen wird

    Geänderter, Angepasster, Verbesserter (o,ä.) Algorithmus zur Berechnung

    Freigabe von Reserven

    ...


    siehe mein vorheriger Beitrag

    Bleibt die Frage: Wer von den qualifizierten Gutachtern hat Zugriff auf die benötigten Daten des Herstellers.

    Brutto / Netto Kapazität / Reserven , ...

    Solange es keine genauen Definitionen seitens Skoda / VW gibt, wird jeder noch so gute Gutachter im Nebel stochern müssen.

    Speicher : Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse?

    Bin noch dran, hoffe bald weiter zu kommen (sprich: offizielle Messung von Skoda und Daten von dieser Messung). Montag hat mich mein Händler angerufen...konnte nicht rangehen...warte seither auf Rückruf. Geht um einen Termin für den vierten Test und hoffentlich dieses Mal mit einem offiziellen Ergebnis statt Kapazität 0%.


    Kurz noch ein paar Hinweise, da diese Frage und Diskussion rund um den Energiegehalt immer wieder aufkommt


    Gleich mit Gleich

    Wer mit dem vom Hersteller angegeben Wert vergleichen will, muss das vom Hersteller verwendete Verfahren und seine dafür definierten Rahmenbedingungen benutzen. Alle anderen Vergleiche sind ungenau.


    CarScanner

    Wir wissen bis heute nicht, ob er den richtigen Wert ausliest oder einen ähnlichen Wert. Der ENYAQ speichert den Energiegehalt an mehreren Orten und für unterschiedliche Zwecke und in unterschiedlicher Höhe. Bitte den CarScanner nicht zur ultimativen Wahrheit erheben.


    Energiegehalt ist nicht die Kapazität

    Kapazität wird in Ah angegeben und Energiegehalt in kWh. Der Energiegehalt wird zwar stark von der Kapazität beeinflusst aber nicht nur. Angabe von Kapazität nicht sinnvoll, weil nicht vergleichbar. Fehler hat BMW mit i3 seinerzeit gemacht. Wir wollen wissen wie viel Arbeit verrichtet werden kann (im Auto: Bewegung). Das geht nur mit Angabe der Spannung. Aus Spannung und Kapazität resultiert der Energiegehalt. Dieser schwankt allerdings in Abhängigkeit von bestimmten Einflussfaktoren.


    Einflussgrössen auf den Energiegehalt

    Vorher mal hier reinschauen: https://www.richtek.com/Design…echnical%20Document/AN024

    Dann versteht man, welchen Einfluss Temperatur und C-Rate auf den Energiegehalt haben. Man braucht es nicht unbedingt lesen, einfach die ersten beiden Diagramme ansehen. Aber es ist auch ein sehr lesenswerter Artikel für ein gutes Verständnis wie die Ladestandsanzeige (SoC) funktioniert (MEB Platform setzt übrigens auch einen spannungsbasierten dynamischen Algorithmus ein hinsichtlich des Verfahrens).

    Denn:

    Temperatur hat einen signifikanten Einfluss auf den Energiegehalt

    Strombeaufschlagung hat einen Einfluss auf den entnehmbaren Energiegehalt (wer kräftig entlädt (höhere C-Rate) hat am Ende weniger entnehmbare Energie zur Verfügung gehabt wie bei geringer Entladung).

    Gibt noch weitere, wie die Alterung der Batterie (des Elektrolyts) usw.


    Umrechnungen / Hochrechnungen

    Batterie entlädt nicht linear, besonders nicht im unteren SoC Bereich. Somit sind lineare Umrechnung fehlerbehaftet

    Alles was wir machen sind nur Schätzungen und Näherungen, keine Messungen.


    (Ich muss echt endlich die beiden Videos dazu machen...einmal Theorie und einmal den Batterietest von Skoda + Eigenschätzungen...damit ich dann einfach nur die verlinken kann :D)

    Die ID Software Version und die Software Version stehen nicht mit einander in Kausalität, auch wenn wir das lange angenommen haben und es naheliegend war. Es war lediglich "Zufall" das jeweils beide geändert haben.


    Sprich

    0333 ist nicht gleich ME3.0

    0561 ist nicht gleich ME3.1

    usw.


    Heisst: Es kann auch ME3.2 ENYAQ mit Software 0561 geben (beispielsweise)


    Die Software Version (vierstellige Nummer) bezieht sich auf das Displaypanel bzw. die Anzeigeeinheit und nicht auf die Gesamtsoftware des Fahrzeugs. Leider wird nicht immer die ID.Software angezeigt und ob das ein Bug oder Absicht ist, konnte ich noch nicht evaluieren.

    Kermit wenn ich Matthias Speicher richtig verstanden habe, dann bekommt nicht jeder dieses Update. Hängt davon ab, wann ME3 aufs Fahrzeug gekommen ist.

    Da würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen.

    Das ist korrekt, nicht jeder ENYAQ bekommt das Update, da manche dies schon haben ab Werk. War zunächst auch verwundert, dass dies scheinbar auch auf ältere ENYAQ zutrifft doch gemäss meiner Quellen ist dies so.

    Zudem wir das Update in Wellen ausgerollt und es kann einfach sein, dass Du noch nicht dabei gewesen bist. Ich weiss aber nicht bis wann dieses Update ausgerollt wird.


    Letzthin ist es eine Kalibrierung der elektrischen Maschine, was für mich nichts anderes bedeutet als das sie gewisse Parameter anpassen um die ??? zu erreichen. ??? = haben sie nicht kommuniziert. Vielleicht verbessern sie die Effizienz in bestimmten Lastbereichen...machen die Ansteuerung etwas anders, was weiss ich. Mehr konnte ich trotzt intensivem "Auf-die-Nerven-gehen" nicht rausfinden...und ich versuche immer noch bei jedem Gespräch, dass sie endlich brauchbare Releasenotes/Changelogs rausgeben...

    In dem Video von Bloch, das ich an anderer Stelle verlinkt habe, gibt Bloch zum Besten das der ID.4 Gtx Vorkonditionieren kann? Welche Softwareversion wird der haben, doch sicher auch nur 3.2?

    Das Gerücht das mit ME3.2 die Vorkonditionierung kommt geht schon länger um. Gesehen hat es aber noch niemand und ich habe zumindest seitens meiner Quellen keine Bestätigung dafür.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ME3.2 zum es zu testen...aber allenfalls wird einer der ME3.2 ENYAQ-Fahrenden bald dazu etwas sagen können. Die werden ja seit einigen Wochen so ausgeliefert.

    Wäre spannend zu sehen, wann und wo und wie diese Version vorkonditioniert :)

    Speicher vielen Dank für das wunderbare Video. Speziell deinen Lösungsvorschlägen gefallen mir. Ist die Ironie in deiner Stimme eigentlich gewollt?

    Bei den Lösungsvorschlägen? Ja, ein wenig schon...weil ich der Meinung bin, dass dies keine besondere "Gehirnleistung" ist auf diese Ideen zu kommen und sie längstens von CARIAD hätten umgesetzt werden sollen...zumindest das mit dem manuellen Heizen der Batterie. Konnte es mir dieses Mal nicht verkneifen die Tonlage etwas zu ändern...vor allem nachdem Stepan Rehak auf Twitter erklärt hat, dass sie das Thermo-Mngt. doch verbessert haben.

    Am Ende vom Tag bin ich auch nur ein Mensch und manchmal lasse ich die Emotionen ein wenig durchscheinen ;)

    CH: Mein ENYAQ hat kalt, so kalt...

    DE: Meinem ENYAQ ist kalt, so kalt...


    Viel Spass mit dem neuen Video und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibts ein Video von unserem Kollegen Speicher auf YT dazu,

    Ich dachte damals, als ich es sah, Gottseidank hast Du das nicht, Seit ca, 3 Wochen habe ich es auch, Täglich. Ist ein Bug, seit dem kleinen OTA-Update, das nach dem 3er Aufspielen irgendwann gekommen ist. Einfach mit „Später“ wegdrücken oder löschen. Das Löschen funktioniert allerdings erst bei einem Restart des Autos, unmittelbar wird die Löschung dieser Mitteilung nicht angenommen. Wen das nervt, der muss auf die Zeile klicken und in der darauffolgenden Anzeige den Später-Button drücken. Oder einfach so ignorieren.

    Ich habe die Meldung dann schlussendlich dadurch wegbekommen, dass ich meinen ENYAQ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Wagen aus der App gelöscht habe, mich auch bei der App abgemeldet habe und dann alles neu eingerichtet habe...sehr nervig da ja nunmal nicht alle Einstellungen im Online/Cloud Profil gespeichert sind.

    Zudem hatte ich dann das Problem mit der erneuten Anmeldung, wo es auch ein Video zu gibt...das ich nach ziehen von Sicherung 19 behoben hatte...

    Was beinhaltet "Media Streaming" genau? Ich ging immer davon aus, dass es sich um Daten-Streaming-Dienste handelt (z.B. direkte Spotify-Anbindung in Infotainmentsystem mit MEB 3.x). Das Icon in der Schaltfläche suggeriert, dass man bezahlen muss, um vom eigenen Handy "streamen" zu können...
    Ich hoffe nicht... =O. Wenn doch, gilt das auch für CarPlay-/Android Auto-Anbindung?

    Das Media Streaming Paket beinhaltet Spotify & Webradio inkl. Daten direkt integriert im Infotainment des ENYAQ. Ist dann als "app" im Menu des Autos und das Spotify Menu wird dann wie alle Menüs im ENYAQ links angezeigt, der Inhalt rechts (wie jetzt auch bei Radio oder Medien usw.). Gibt es ab ME 3.2 für ENYAQ, die ME3.2 ab Werk haben....ob es per Update kommt, weiss ich nicht.


    Wer via Bluetooth oder Carplay/A-Auto diese Dienste nutzt, zahlt weiterhin nichts (ausser seinem Mobilfunktarif und das Abo beim Streamingdienst der Wahl).

    Zudem vermute ich, dass das Abo von Spotify nicht inkludiert sein wird in dem Preis. Weiterhin dürfte es sich dabei um eine wiederkehrende Zahlung handeln (nicht einmalig). Allenfalls ist der beim ersten Kauf eine längere Lizenz erhältlich als bei den Folgekäufen (ähnlich wie beim Connect Paket usw. wo man initial 3 Jahre hat und später um jeweils 1 Jahr verlängert).


    Würde euch gerne alles dazu zeigen, habe aber keine ME3.2 wo ich es filmen kann.

    Aber sagt mal, wenn ich eine längere Tour fahre, gibt es das Problem doch nur am ersten HPC, oder? Wenn dann erstmal Temperatur drin ist, kühlt der Akku doch auf den nächsten Etappen nicht wieder aus, so dass dann hohe Ladeleistungen erreicht werden. 🤔

    Korrekt, mein ENYAQ hat es im winter (draussen ca. -5° - 0°) geschafft von 44° (direkt nach dem Laden) auf 27° abzukühlen (wobei zu Beginn aktiv gekühlt wurde vom System) als ich am nächsten HPC war (nur Autobahn gefahren). Der zweite Ladevorgang war dann mit Peak bei 160kW und von 7-80% in 33 Minuten (mit einem 80x = LG Chem).


    Somit könnte man auch an einem HPC "vorkonditionieren", sprich den ersten Ladestopp nicht als solchen zu betrachten, sondern als Wärme- oder Heizstopp. Gilt allerdings nur, wenn es draussen nicht zu kalt ist und Du schnell genug zum zweiten Stop fährst. Allerdings würdest Du eher keine Zeit gewinnen, da der Wärmestopp sicher ca. 10-15 Minuten dauern müsste...so viel holst Du beim zweiten Ladestopp dan nicht an Zeit rein...allerdings sollte der Verbrauch bis zum zweiten Stopp niedriger sein, also könntest Du eine längere Strecke fahren.


    Das wäre sicher mal diverse Testfahrten mit Messungen wert...allerdings brauchen diese Testfahrten dann echt lange...