Beiträge von Speicher

In dem Video von Bloch, das ich an anderer Stelle verlinkt habe, gibt Bloch zum Besten das der ID.4 Gtx Vorkonditionieren kann? Welche Softwareversion wird der haben, doch sicher auch nur 3.2?

Das Gerücht das mit ME3.2 die Vorkonditionierung kommt geht schon länger um. Gesehen hat es aber noch niemand und ich habe zumindest seitens meiner Quellen keine Bestätigung dafür.

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ME3.2 zum es zu testen...aber allenfalls wird einer der ME3.2 ENYAQ-Fahrenden bald dazu etwas sagen können. Die werden ja seit einigen Wochen so ausgeliefert.

Wäre spannend zu sehen, wann und wo und wie diese Version vorkonditioniert :)

Speicher vielen Dank für das wunderbare Video. Speziell deinen Lösungsvorschlägen gefallen mir. Ist die Ironie in deiner Stimme eigentlich gewollt?

Bei den Lösungsvorschlägen? Ja, ein wenig schon...weil ich der Meinung bin, dass dies keine besondere "Gehirnleistung" ist auf diese Ideen zu kommen und sie längstens von CARIAD hätten umgesetzt werden sollen...zumindest das mit dem manuellen Heizen der Batterie. Konnte es mir dieses Mal nicht verkneifen die Tonlage etwas zu ändern...vor allem nachdem Stepan Rehak auf Twitter erklärt hat, dass sie das Thermo-Mngt. doch verbessert haben.

Am Ende vom Tag bin ich auch nur ein Mensch und manchmal lasse ich die Emotionen ein wenig durchscheinen ;)

CH: Mein ENYAQ hat kalt, so kalt...

DE: Meinem ENYAQ ist kalt, so kalt...

Viel Spass mit dem neuen Video und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibts ein Video von unserem Kollegen Speicher auf YT dazu,

Ich dachte damals, als ich es sah, Gottseidank hast Du das nicht, Seit ca, 3 Wochen habe ich es auch, Täglich. Ist ein Bug, seit dem kleinen OTA-Update, das nach dem 3er Aufspielen irgendwann gekommen ist. Einfach mit „Später“ wegdrücken oder löschen. Das Löschen funktioniert allerdings erst bei einem Restart des Autos, unmittelbar wird die Löschung dieser Mitteilung nicht angenommen. Wen das nervt, der muss auf die Zeile klicken und in der darauffolgenden Anzeige den Später-Button drücken. Oder einfach so ignorieren.

Ich habe die Meldung dann schlussendlich dadurch wegbekommen, dass ich meinen ENYAQ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Wagen aus der App gelöscht habe, mich auch bei der App abgemeldet habe und dann alles neu eingerichtet habe...sehr nervig da ja nunmal nicht alle Einstellungen im Online/Cloud Profil gespeichert sind.

Zudem hatte ich dann das Problem mit der erneuten Anmeldung, wo es auch ein Video zu gibt...das ich nach ziehen von Sicherung 19 behoben hatte...

Was beinhaltet "Media Streaming" genau? Ich ging immer davon aus, dass es sich um Daten-Streaming-Dienste handelt (z.B. direkte Spotify-Anbindung in Infotainmentsystem mit MEB 3.x). Das Icon in der Schaltfläche suggeriert, dass man bezahlen muss, um vom eigenen Handy "streamen" zu können...
    Ich hoffe nicht... =O. Wenn doch, gilt das auch für CarPlay-/Android Auto-Anbindung?

Das Media Streaming Paket beinhaltet Spotify & Webradio inkl. Daten direkt integriert im Infotainment des ENYAQ. Ist dann als "app" im Menu des Autos und das Spotify Menu wird dann wie alle Menüs im ENYAQ links angezeigt, der Inhalt rechts (wie jetzt auch bei Radio oder Medien usw.). Gibt es ab ME 3.2 für ENYAQ, die ME3.2 ab Werk haben....ob es per Update kommt, weiss ich nicht.

Wer via Bluetooth oder Carplay/A-Auto diese Dienste nutzt, zahlt weiterhin nichts (ausser seinem Mobilfunktarif und das Abo beim Streamingdienst der Wahl).

Zudem vermute ich, dass das Abo von Spotify nicht inkludiert sein wird in dem Preis. Weiterhin dürfte es sich dabei um eine wiederkehrende Zahlung handeln (nicht einmalig). Allenfalls ist der beim ersten Kauf eine längere Lizenz erhältlich als bei den Folgekäufen (ähnlich wie beim Connect Paket usw. wo man initial 3 Jahre hat und später um jeweils 1 Jahr verlängert).

Würde euch gerne alles dazu zeigen, habe aber keine ME3.2 wo ich es filmen kann.

Aber sagt mal, wenn ich eine längere Tour fahre, gibt es das Problem doch nur am ersten HPC, oder? Wenn dann erstmal Temperatur drin ist, kühlt der Akku doch auf den nächsten Etappen nicht wieder aus, so dass dann hohe Ladeleistungen erreicht werden. 🤔

Korrekt, mein ENYAQ hat es im winter (draussen ca. -5° - 0°) geschafft von 44° (direkt nach dem Laden) auf 27° abzukühlen (wobei zu Beginn aktiv gekühlt wurde vom System) als ich am nächsten HPC war (nur Autobahn gefahren). Der zweite Ladevorgang war dann mit Peak bei 160kW und von 7-80% in 33 Minuten (mit einem 80x = LG Chem).

Somit könnte man auch an einem HPC "vorkonditionieren", sprich den ersten Ladestopp nicht als solchen zu betrachten, sondern als Wärme- oder Heizstopp. Gilt allerdings nur, wenn es draussen nicht zu kalt ist und Du schnell genug zum zweiten Stop fährst. Allerdings würdest Du eher keine Zeit gewinnen, da der Wärmestopp sicher ca. 10-15 Minuten dauern müsste...so viel holst Du beim zweiten Ladestopp dan nicht an Zeit rein...allerdings sollte der Verbrauch bis zum zweiten Stopp niedriger sein, also könntest Du eine längere Strecke fahren.

Das wäre sicher mal diverse Testfahrten mit Messungen wert...allerdings brauchen diese Testfahrten dann echt lange...

Das, was Du da praktiziert hast, ist die "Methode BLOED", von unserem Speicher erfunden und grundsätzlich geeignet, um den Akku etwas auf Temperatur zu bringen.

ABER:

Da die Methode in letzter Zeit - ob das wohlbedingt durch die Jahreszeit ist? - wieder sehr häufig erwähnt wird, mag ich an dieser Stelle noch einmal auf ihre Bedeutung hinweisen:

B.L.O.E.D. - BatterieLadeOptimierte EnergieDistribution

Ähnlichkeiten mit einem in der Sprache vorhandenen Wort der geistigen Schwäche sind zufällig und widerspiegeln in keinster Weise die K.L.U.K.heit des Verfahrens! (Mein Dank an Homer!)

Ich habe da immer Angst, wenn so eine ahnungslose Forenamöbe wie ich ankommt, und der macht dann was falsch, dann brennt aber die Hütte. Und wenn denn noch gesagt wird, "der Youtuber Fitz hat aber gesagt, ich soll das machen, weil das hilft immer"... Ich glaube, es ist eines, wenn man das hier im Forum im stillen Kämmerchen sagt, als wenn ich das in meinem Kanal auf YouTube mache. Ist ein recht schmaler Grad, den man da geht - glaube ich jedenfalls.

(ist nicht persönlich gemeint)

Genau aus diesem Grund hab ich die Sicherung 19 bisher nie gezeigt in einem Video. Man kann es noch so gut erklären und zeigen, wenn dann doch etwas schief geht (warum auch immer, kann ja auch passieren wenn man alles genau gleich macht wie im Video) wird gerne schnell geschrien. In dem Video zu dem hier gezeigten Fehler ist es auch drin mit entsprechender Warnung, aber ich zeige es nicht. Ja, ist auch zweischneidig, weil dann machen es Leute evtl. einfach so und es geht schief oder googeln und lesen nicht richtig...am Ende ist jeder selbst verantwortlich, doch das ist etwas was nach und nach in unserer Gesellschaft zu erodieren scheint...

Hab mich getraut, kein Airbag-Fehler, nun funktionierte die Registration wieder wie sie sollte und war auch richtig gerendert. Mache ich trotzdem ein Video draus...allerdings traurig sich so behelfen zu müssen (war es schon immer, die Sicherung 19 als Hilfsmittel in der Not...). Sowas ist ist einfach ärgerlich und die Mehrheit der ENYAQ Fahrer steht dann auf dem Schlauch...nen Termin in der Werkstatt bekomme ich wenn erst in 3-6 Wochen...

Bringt mich aber der SoH Messung von Skoda noch nicht näher...das ist immer noch offen...aber hey, ich kann das Einsteiger-Video nun am Weekend machen :)

Danke an alle

Speicher der link ganz oben "einloggen per Email" funktioniert auch nicht?

Da scheint der interne Browser ganz schön kaputt zu sein, das Rendring scheint nicht mehr zu funktionieren oder aber der Skodaserver hat momentan Probleme zu verstehen dass die Webseite vom Auto aufgerufen wird und liefert die Anmeldeseite aus als wäre der Browser ein normalen PC Browser, nur kommt der Enyaqinterne damit nicht zurecht (bzw. kann die Bilder nicht rendern).

mfg

Habe ich versucht, man kann die E-Mail eingeben (im nativen Look vom ENYAQ mit richtigem Styling der Tastatur und des Eingabefeldes) aber danach nicht mit OK bestätigen. Der Button bleibt inaktiv.

Ich sehe einen Silberstreif am Horizont, in Form einer Sicherung... ich glaube, sie steckt in Steckplatz 19

😜😆

Ja, habe ich auch dran gedacht...aber ich trau mich nicht...will keine Airbag-Meldung...irgendwie habe ich Angst mir die einzufangen, selbst wenn ich wie in der BA die Zündung ausgeschaltet lasse, den Sitz nicht belaste, alle Verbraucher (frage mich immer noch, wie soll das gehen) abschalte und nur die Türe öffne ...