Beiträge von Speicher

Das, was Du da praktiziert hast, ist die "Methode BLOED", von unserem Speicher erfunden und grundsätzlich geeignet, um den Akku etwas auf Temperatur zu bringen.

ABER:

Da die Methode in letzter Zeit - ob das wohlbedingt durch die Jahreszeit ist? - wieder sehr häufig erwähnt wird, mag ich an dieser Stelle noch einmal auf ihre Bedeutung hinweisen:

B.L.O.E.D. - BatterieLadeOptimierte EnergieDistribution

Ähnlichkeiten mit einem in der Sprache vorhandenen Wort der geistigen Schwäche sind zufällig und widerspiegeln in keinster Weise die K.L.U.K.heit des Verfahrens! (Mein Dank an Homer!)

Ich habe da immer Angst, wenn so eine ahnungslose Forenamöbe wie ich ankommt, und der macht dann was falsch, dann brennt aber die Hütte. Und wenn denn noch gesagt wird, "der Youtuber Fitz hat aber gesagt, ich soll das machen, weil das hilft immer"... Ich glaube, es ist eines, wenn man das hier im Forum im stillen Kämmerchen sagt, als wenn ich das in meinem Kanal auf YouTube mache. Ist ein recht schmaler Grad, den man da geht - glaube ich jedenfalls.

(ist nicht persönlich gemeint)

Genau aus diesem Grund hab ich die Sicherung 19 bisher nie gezeigt in einem Video. Man kann es noch so gut erklären und zeigen, wenn dann doch etwas schief geht (warum auch immer, kann ja auch passieren wenn man alles genau gleich macht wie im Video) wird gerne schnell geschrien. In dem Video zu dem hier gezeigten Fehler ist es auch drin mit entsprechender Warnung, aber ich zeige es nicht. Ja, ist auch zweischneidig, weil dann machen es Leute evtl. einfach so und es geht schief oder googeln und lesen nicht richtig...am Ende ist jeder selbst verantwortlich, doch das ist etwas was nach und nach in unserer Gesellschaft zu erodieren scheint...

Hab mich getraut, kein Airbag-Fehler, nun funktionierte die Registration wieder wie sie sollte und war auch richtig gerendert. Mache ich trotzdem ein Video draus...allerdings traurig sich so behelfen zu müssen (war es schon immer, die Sicherung 19 als Hilfsmittel in der Not...). Sowas ist ist einfach ärgerlich und die Mehrheit der ENYAQ Fahrer steht dann auf dem Schlauch...nen Termin in der Werkstatt bekomme ich wenn erst in 3-6 Wochen...

Bringt mich aber der SoH Messung von Skoda noch nicht näher...das ist immer noch offen...aber hey, ich kann das Einsteiger-Video nun am Weekend machen :)

Danke an alle

Speicher der link ganz oben "einloggen per Email" funktioniert auch nicht?

Da scheint der interne Browser ganz schön kaputt zu sein, das Rendring scheint nicht mehr zu funktionieren oder aber der Skodaserver hat momentan Probleme zu verstehen dass die Webseite vom Auto aufgerufen wird und liefert die Anmeldeseite aus als wäre der Browser ein normalen PC Browser, nur kommt der Enyaqinterne damit nicht zurecht (bzw. kann die Bilder nicht rendern).

mfg

Habe ich versucht, man kann die E-Mail eingeben (im nativen Look vom ENYAQ mit richtigem Styling der Tastatur und des Eingabefeldes) aber danach nicht mit OK bestätigen. Der Button bleibt inaktiv.

Ich sehe einen Silberstreif am Horizont, in Form einer Sicherung... ich glaube, sie steckt in Steckplatz 19

😜😆

Ja, habe ich auch dran gedacht...aber ich trau mich nicht...will keine Airbag-Meldung...irgendwie habe ich Angst mir die einzufangen, selbst wenn ich wie in der BA die Zündung ausgeschaltet lasse, den Sitz nicht belaste, alle Verbraucher (frage mich immer noch, wie soll das gehen) abschalte und nur die Türe öffne ...

Eigentlich wollte ich euch das nächste (und letzte) Video zum Thema Kapazität / Degradation usw. diese Woche bringen. Leider wird nichts draus, wegen 2 Problemen.

a) Ich habe noch immer keinen Skoda Battery-Test mit gültigem Ergebnis, sondern warte noch auf irgendwelche Fehlerbehebungen

b) Ich bin kein Hauptnutzer mehr im eigenen Auto und die Registrierung ist defekt

Ich wollte parallel zum Jahresanfang noch ein "Erste Schritte mit dem ENYAQ - Eine kleine Starthilfe" drehen. Für alle, die jetzt neu einen ENYAQ haben oder sogar neu in der Elektromobilität sind...einfach mal die Basics, ein paar Tricks und Tipps und generelle Infos...damit man etwas besser startet. Dazu zählt für mich auch, sich im Fahrzeug als Hauptnutzer zu registrieren (macht leider immer noch nicht jeder Händler mit einem zusammen). Also habe ich meinen ENYAQ im Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ihn brav aus der app entfernt...um mich dann neu mit dem Fahrzeug zu verknüpfen...das war am letzten Wochenende. Seither ist das leider defekt und ich kann meinen ENYAQ nicht in der app aktivieren. Die Server scheinen nicht offline zu sein, mein ENYAQ auch nicht. Aber was spannend ist, ist dieser herrliche Screen hier um den Aktivierungscode (nicht die FIN, das klappt problemlos) zu scannen. Hier scheint die Formatierung (CSS der Website) irgendwie zu fehlen...und das Ergebnis? Die App aktiviert den ENYAQ nicht und springt nach 2-3 Minuten zurück auf den "Aktivieren-Screen".

activation enyaq.jpg

Ist das schon mal jemandem in dieser Form passiert? Gibt es Abhilfe?

Skoda jedenfalls sagt...komm in die Werkstatt, aber darauf habe ich irgendwie keine Lust....

wieder falsch, nicht mit kalter Batterie erst bei unter 10 laden. Wenn der Akku warm ist, geht's auch weiter runter. Also vor dem Abstellen laden.

Genau das...VW kann sich nicht vorstellen, dass jemand genau dies nicht macht...mit niedrigem SoC ohne Laden das Auto abstellen und dann wieder losfahren wollen (und das sogar noch nach einer ganzen Nacht!). Dort ist man, so sehe ich das, der Ansicht das man ein Auto nur so leer fährt, wenn man länger unterwegs ist und somit eine Batterie hat, die warm genug ist um a) schnell zu laden und b) die Kröte nicht zu sehen. Das jemand bei 10% oder sogar noch weniger den ENYAQ abstellt um danach nochmals zu fahren ist vermutlich nicht vorgesehen, sofern die äusseren Bedingungen (Temperatur) nicht gegeben sind. Inwieweit diese Sichtweise realitätsfremd ist, muss jeder selbst beurteilen.

Wenn der ENYAQ auf ca. 5-7% SoC Display gefahren wurde, dann wird er wahrscheinlich ca. 3-5kWh Energiegehalt haben in der Batterie (bis 0%). Würde er nun den PTC Heizer anwerfen, um eine 4-6° warme Batterie auf 12° zu heizen...wie viel bliebe dann übrig zum fahren?

Nun, dazu gibt es hier glaube ich sogar einen Beitrag, wie viel Energie benötigt wird eine ca. 400kg schwere Masse entsprechend zu erwärmen. Die externe Erwärmung (also nicht jene durch Beaufschlagung mit Strom) würde durch den mit Strom betriebenen PTC Heizer erfolgen, indem dieser die die Batterie umgebene Flüssigkeit (Wasser) erwärmt und damit die Zellen erwärmt. Selbst wenn die Wärmeübertragung ähnlich gut wie beim einem wassergekühlten Gaming-PC ist (die Batteriemodule sind ebenfalls mit Wärmeleitpaste auf dem wasserführenden Element befestigt) geht da ordentlich Energie rein...glaube nextmove hat das mal getestet....siehe hier https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/

Gemäss SSP 811213 vom ID4 hat der PTC Heater eine max. Leistung von 5.5kW. Mal davon abgesehen das es für eine Kurzstrecke von 5-10 Minuten ohnehin nicht schnell genug wäre (Die Batterie wäre warm, wenn wir am Ziel angekommen sind), dürfte er 15-20 Minuten brauchen, um die Batterie-Temperatur zu verdoppeln (von 6 auf 12 Grad). Keine Ahnung ob er dafür auf 100% laufen muss, aber täte er das....so wären wir also bei 1/4 bis 1/3 von 5.5kW (Verlustleistungen mal ignorierend), also 1.4-1.8kW für das Erwärmen.

Gemessen am Restinhalt der Batterie von 3-5kWh würden wir also besten Fall 28% (1.4kW bei 5kWh) und im schlimmsten Fall 60% (1.8 bei 3) der Energie in die Erwärmung der Batterie investieren....nur damit diese warm ist, wenn wir bereits am Ziel der Kurzstrecke angekommen sind.

Jau, komplette Milchbüchlirechnung, aber ich denke es ist klar worum es mir hier geht...Batterie heizen hat nicht immer Sinn. Das ändert nichts daran das bei einer roten Kröte gemäss Skoda Geschwindigkeiten bis 30km/h möglich sein sollen aber in Realität nur 7km/h möglich sind.

(Keine Ahnung ob das überhaupt stimmt)

Erwärmen der Batterie durch gefährlichen Fahrstil mit drei kleinen Kindern in mitten der zweitgrößten Stadt Deutschlands; liest bitte nochmal was Du da schreibst und lösch das bitte sofort wieder.

NicT hat alles dazu gesagt. Darum heisst die Methode auch BLOED...weil sie nicht praktikabel ist. Die Lösung steht, wie es Karl schon herausgestellt hat, dahinter.

Ich habe mein Modell bis 0% runtergefahren und noch viel viel weiter ohne Schildkröte, das war im Herbst auf 500km Langstrecke. Das gleiche Modell mit gleicher Software lässt mich nun mit über 20 km Restreichweite gefühlt stehen, Klima aus, Heizung aus, nichts nützt. Das waren milde Temperaturen heute.

Da es keine Abhilfe zu geben scheint, kann das Thema geschlossen werden.

Da hast Du deine Abhilfe selbst genannt. Temperatur der Batterie!

Auf 500km Langstrecke war die Batterie schön warm, wahrscheinlich im optimalen Bereich fürs Fahren von 20-25° und dann kannst Du "problemlos" bis 0% ohne Kröte fahren.

Bei der anderen Fahrt bist Du Kurzstrecke gefahren und die Batterie ist kalt geblieben. Da ich nicht weiss, was für dich "milde Temperaturen sind". Wie kalt war es nachts? Wo stand der ENYAQ? Gemäss Google waren es heute in Hamburg 6° (Vermutung aufgrund Deines Benutzernamens) und somit, wenn der ENYAQ die ganze Nacht stand, wird die Batterie 4-6° gehabt haben (je nachdem wie kalt die Nacht war und wo der ENYAQ stand). Du bist nur Kurzstrecke gefahren (siehe meine Anmerkung aus meiner letzten Antwort). Akku bliebt kalt...Kröte kam sehr früh.

Die Lösung: Batterie erwärmen, entweder durch entsprechenden Fahrstil (stark beschleunigen, stark rekuperieren / Methode B-L-O-E-D) oder durch laden an der Wallbox/Schnelllader...da es keine manuelle Möglichkeit gibt, den ENYAQ auf "Knopfdruck" zu heizen.

Ich bin mit 12% morgens losgefahren, habe das Auto für 5 min bei 7% geparkt, bin noch 200m bei eingeschränkter Leistung ("gelbe Schildkröte") weitergefahren und dann hat das Gaspedal ins Leere getreten.

Ich wollte noch 11km weiter bis in den Betrieb fahren und das Auto dann laden.

7 km/h sind nicht praktikabel, 50 oder 30 wären besser. Die Ladeinfrastruktur ist (gerade montagmorgens) nicht so üppig. Das Verhalten kenne ich vom Renault Zoe und Dacia Spring wie gesagt gar nicht.

VW hat mit ME3.0 einige eher ungünstige Entscheidungen im Thermal-Management des Batterie-Management-Systems getroffen. ME2 Fahrer wissen was ich meine. Letzten Winter wars schon nicht sonders gut, aber besser als in diesem. Der Grund war, dass pre ME3.0 die Batterie auf 8°-12° erwärmt/geheizt wurde und somit auf Kurzstrecken der Verbrauch sehr hoch war. Dazu gab es jede Menge Beschwerden. Also haben sie das angepasst mit der ME3.0 und seither wird die Batterie deutlich konservativer geheizt, zu konservativ. Dar Ergebnis ist nun, das die Leistung viel früher eingeschränkt wird. Neu achtet der ENYAQ nur darauf, die Batterie über 0° zu halten (gemunkelt wird 1°) und das ist eben zu kalt. Gepaart mit niedrigem SoC kommt so viel früher die Schildkröte, da das BMS die Batterie schützen muss in solchen Szenarien.

Statt einer sinnvollen Optimierung inkl. Ermächtigung des Fahrers (manuelle Heizsteuerung) haben sie die Situation diesen Winter noch schlimmer gemacht. Beim Fahren im niedrigen SoC Bereich, am Schnelllader (teils sogar an der 11kW Wallbox) und selbst bei höheren SoC (teilweise um 70%) gibt es bereits Einschränkungen bei Rekuperation und Leistungsabgabe. Auf mich wirkt das, als hätten sie nur an der einen Seite geschraubt (weniger heizen) und die andere Seite vergessen (Batterie schützen). Meiner Meinung nach haben sie hier nicht zu Ende optimiert bzw. das Ganze nicht ganz durchdacht. Es entstehen Ergebnisse wie dieses von Dir.

Die Leistung muss bei niedrigem SoC zum Schutz der Batterie eingeschränkt werden. Auf welches Niveau kann man diskutieren. Daran kann kein Hersteller etwas ändern, ausser er nimmt die vorzeitige Alterung der Batterie in Kauf. Ein elektrochemischer Speicher unterliegt bestimmten Gesetzmässigkeiten und diese sind (leider) umfangreicher/komplex. Wenn die Forderung lautet "Ich will, dass mir die verkaufte Kapazität* von 77kWh immer zur Verfügung steht", dann müsste der Hersteller die Batterie ca. 100-150% grösser auslegen als den angegeben Wert. Denn die Forderung müsste auch bei -20° und konstant maximaler Strombeaufschlagung erfüllt sein. Temperatur und C-Rate bestimmen, neben der Kapazität, den entnehmbaren Energiegehalt. Dagegen kann kein Hersteller etwas machen.

*Kapazität = Prinzipiell ist der Begriff irreführend an dieser Stelle (auch ich verwende diesen in meinen Videos irreführend, leider), denn die 77kWh sind keine Kapazitätsangabe (auch wenn die Hersteller das so nennen), sondern der Energiegehalt. Elektrochemische Speicher / Batterien haben eine Kapazität in Amperestunden (Ah). Da diese Angabe allerdings ohne die Angabe der Spannung keine Relevanz für die Menge der verrichtbaren Arbeit hat (uns interessiert genau diese, die Leistung oder Arbeit die unsere Maschine "Auto" damit verrichten kann, um zu fahren), wird der Energiegehalt angegeben. Der Energiegehalt aber schwankt in Abhängigkeit vieler Faktoren wie Temperatur, Entladerate / C-Rate. Daher wird er auf einen durch den Hersteller definierten Standard gerechnet. Kannst Du Dir vorstellen wie die WLTP Angabe. Deine Praxiserfahrungen können davon abweichen.

Ich kann das gerne noch weiter ausführen, aber es gehört nicht in dieses Thema, würde ich meinen. Vielleicht packe ich das mal in ein Video.

Ist ein kleines Update für alle Fahrzeuge die ME 3.0 haben (egal ob ab Werk oder per Update). Ist eine Vorbereitung auf ME3.1

Es gibt wohl einige ENYAQ, die dieses Update schon ab Werk haben (alle 3.1, manche 3.0, keine pre ME3) und daher dieses OTA Update nicht bekommen.

Mehr weiss ich nicht. Was es genau modifiziert, habe ich nicht in Erfahrung bringen können bzw. wollte man mir nicht sagen (oder weiss es nicht, was weiss ich).

Ich habe es noch nicht erhalten, sonst würde ich ein kurzes Video machen. Kämpfe aber momentan eh mit anderen Problemen im ENYAQ und da weiss auch noch keiner wie die gelöst werden.

Ich dachte, P&C ist schon in 3.1 drin oder irre ich hier :/

Für ENYAQ ab Werk ist es in der 3.1

Ob es für Bestandes/Update/Feld-ENYAQs mit 3.1 kommt, ist nie garantiert worden. Daher war ich hier auch so vorsichtig in meinem Review und habe bewusst den "Wunsch" nach P&C für "alte" ENYAQ geäussert.

Traction Mode war auch in der 3.0 für alle ab Werk, aber eben nicht in der 3.0 für die Update-ENYAQ.

Denn es gibt immer wieder neue Funktionen, die nicht nachrüstbar (retrofittable) sind oder nicht nachgerüstet werden. Und irgendwann wird es sicher mal was geben, wo die Schmerzgrenze erreicht ist und die Feld-ENYAQ Fahrenden auf die Barrikaden gehen. P&C wäre wahrscheinlich so ein Feature, wenn es nicht käme, wo diese Grenze hart erreicht wird.

Würde irgendwann mal Pre-Heating kommen und das nicht nachgeliefert werden, ich glaube dann gäbe es einen ENYAQ-Kreuzzug nach Mlada Boleslav....mit Fackel, Schwert und Mistgabel!