Beiträge von Speicher

    Das ist eine gute Idee und sicher ein sehr spannendes Video. Ich mache mir mal Gedanken wie wir das aufbauen können und was nötig wäre damit es ein richtiges "Speicher elektrisiert" Video wird :)

    Anonymisieren ist kein Problem, ich kann alles was gewünscht ist verpixeln oder nicht erwähnen.


    Aufbau wäre so grob

    - Wie hast Du bemerkt das etwas nicht stimmt

    --- was hast Du beobachtet, berechnet, kann das jeder machen

    - Wie ging es dann weiter

    --- Werkstatt, Analysen, Reaktionen

    - Was wurde gemacht

    --- Batterietausch / Wie viele Zellen betroffen etc.

    - Ist es nun gelöst


    Bilder oder Videos wären natürlich sehr gut, Aufnahmen mit dem Smartphone reichen vollkommen (wenn möglich in 4K, aber FullHD reicht auch). Dazu allenfalls ein paar Daten, Screenshots oder Bilder was Du halt so hast


    Aber natürlich nur, wenn Du Lust hast und das machen magst. Es ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden :/

    Hier finde ich beispielsweise den Hinweistext von Skoda auf ihrem Dokument auch deutlich besser (als bei aviloo). Bei Skoda steht für mich vor allem die richtige Begriffsverwendung (die auch ich in meinem Video nicht korrekt eingehalten habe).

    Hier mal ein Foto von meinem - fehlerhaften da 0% Kapazität - Statusbericht. Ich beziehe mich hier auf den Hinweis bei Messung. Das ist für mich klar und verständlich.

    IMG_4991.jpeg



    Das hole ich im nächsten Video auch nochmals mit einem kleinen Theorieteil nach, wo ich genau den Unterschied zwischen Kapazität und Energiegehalt erkläre. Und auch, warum es nicht sinnvoll ist bei E-Autos die Kapazität in Ah anzugeben (so wie es BMW beim i3 gemacht hat), sondern den Energiegehalt in kWh, da wir ja wissen wollen, wie viel Arbeit unsere Maschine (Auto) verrichten kann. Mal sehen ob ich das in schöne praktische Beispiele gepackt bekomme und auch grafisch gut darstellen kann.

    In diesem zweiten Video wird es also folgende Themen geben:


    - Theorieteil Kapazität und Energiegehalt

    --- nochmals ein Ausflug in die Werte der LG Chem Batterie

    --- Brutto, Netto und wie das bei Skoda definiert ist

    --- Ah, Spannung und kWh

    - Was ist Degradation bei einer Batterie

    - Wie kann ich diese indirekt über den Energiegehalt"messen"

    --- über den Verbrauch

    --- über das Laden

    --- mit dem OBD Adapter

    --- Crosschecks mit den Daten

    --- Skoda Batteriestatus Dokument


    Danach ist für mich das Thema erledigt auf meinem Kanal aus technischer Sicht. Höchstens beim 2-Jahres Review oder wenn etwas aussergewöhnliches auftritt greife ich das nochmals auf.

    Hoi Fitz


    Danke Dir für die Frage und den Wunsch etwas zu spenden. Das freut mich sehr :) Ich erwarte keine Spenden, denn ich verdiene durch die Werbung vor/während/nach den Videos auch etwas Geld. Doch Geld ist nicht mein Antrieb und Motivation für den Kanal. Früher habe ich in den Videos ab und an erwähnt, dass ich mich über Spenden freue, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Werbung während des Videos gezeigt habe (kann man abstellen bei YouTube und als Content Creator verhindern). Nachteil war, dass YouTube meine Videos dadurch schlechter ausgespielt hat, weil sie weniger daran verdienen. Daher habe ich diese Werbeform wieder aktiviert. Seither empfinde ich es nicht als fair um Spenden anzufragen.


    Nun zu dem, was bei mir ankommt

    Bei einer Spende mittels YouTube "Thanks" ist die Verteilung 70/30, sprich ich erhalte 70% und YouTube behält 30% der Spende.

    Bei einer Spende mittels PayPal fallen je nachdem keine bis sehr geringe Gebühren an. Im Normalfall erhalte ich dort 100%, selten wird eine Gebühr abgezogen (wie hoch die genau ist, hängt glaube ich von der Währung ab und vom Land).

    Hinweis für @Fitz : Ich vermute, Du hast eben etwas gespendet und das dürfte zu 100% angekommen sein, da es ein glatter Betrag war


    Stichwort TWINT: Wer das wirklich möchte, kann mir ein E-Mail senden und ich gebe dann meine Mobilnummer

    Hier der Hinweise für alle die nicht in CH leben:

    Das kennen leider! nur wir Schweizer und es ist einfach genial. Schade gibt es das nicht auch in DE, AT etc. Geld einfach zwischen zwei Mobilnummer zu transferieren (privat ohne Gebühr) ist einfach praktisch, egal ob ich sende oder anfordere. Das noch kombiniert mit QR-Code (z.B. in kleinen personenlosen Hofläden) und natürlich integriert in die Zahlterminals bei Supermärkten, Check-Outs beim eCommerce (einfach QR-Code scannen vom Bildschirm) und erst noch alles in real-time vom eigenen Konto (drauf und runter).


    Interessiert es euch, was ich mit dem Kanal verdiene, was ich ausgebe und was mein "Stundenlohn" wäre?

    Falls ja, kann ich das mal zusammenstellen.

    Keine Frage, alles gut.

    Das ist auch das erste offizielle Dokument, was ich diesbezüglich sehe. Von daher müssen wir erstmal schauen, was da abgeliefert wird. Interessant wäre jetzt mal ein Vergleich mit den Werten, die der CarScanner zum jetzigen Zeitpunkt ausgibt. Vielleicht sind das die gleichen Daten, nur auf dem Dokument halt offiziell von Skoda.

    Ich habe genau das gleiche Dokument von meiner Werkstatt erhalten, allerdings statt keinem Wert steht bei mir neben "%" eine 0. Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Test, daher gibt es das video noch nicht. Ich muss den Test wiederholen und hoffe bald das Video nachzuliefern. Bin hier noch in Abklärung hoffe es klappt dann nächste Woche mit dem erneuten Test.


    Daher habe ich vorher den aviloo Test gemacht, da ich diesen schon da hatte. Eigentlich sollte alles in ein Video, so werden es zwei. Meine Meinung über die Aussagekraft des Tests von aviloo seht ihr im Video. Die 72.12kWh sind meiner Meinung nach nicht der SoH auf die Gesamtkapazität der Batterie gesehen, sondern nur auf die Basis von aviloo, die sie selbst ermittelt haben (72kWh). Ich gehe davon aus, dass mein SoH höher sein wird im Test von Skoda. Hoffentlich habe ich das im Video über aviloo gut genug erklärt, warum ich Schwierigkeiten mit ihrer eigenen Kapazitätsangabe von 72kWh habe.

    So, fertig Feiertage! Ich bin zurück und die Kamera glüht bereits. Nach wie vor ein heisses Thema ist die Degradation der Batterie...und immer mehr Anfragen kommen dazu bei mir an.


    Also hat sich der Speicher aufgemacht, den Speicher zu prüfen und die Degradation zu ermitteln. Alter und Benutzung bleiben halt nicht ohne Spuren. Sieht man ja auch an dem einen Speicher der bald 44 Lenze wird...taufrisch ist der nicht mehr :D Und der andere Speicher im ENYAQ sollte nach 1 Jahr und 27TKM auch nicht mehr taufrisch sein.


    Und weil immer öfter die frage nach dem aviloo test kam (egal was ich persönlich davon halte), hab ich den nun halt mal bestellt und gemacht und das Zertifikat ist nun da.

    Video folgt und ich denke, das wird ziemlich spannend werden ;)


    Und ein zweites Video wird dann auch noch folgen mit Alternativen und hoffentlich endlich dem Ergebnis vom Skoda Batterietest.


    Nächste Woche sollte es soweit sein.

    Mein letzter Stand zum Traction Mode (den ich hier in den Bergen wirklich gerne hätte, besonders nach der Schilderung der Funktion durch RalphP )


    - entgegen meiner ersten Infos, wurde er nicht vergessen

    - Traction Mode ist aktuell nicht "nachrüstbar" für bestehende Fahrzeuge ("zu kompliziert")

    - wird daher wohl nicht mit ME3.1 kommen

    - ob überhaupt konnte ich nicht in Erfahrung bringen


    Ist also auch wieder so etwas wie Schwarmdaten usw. Ob es an geänderter Hardware liegt, weiss ich nicht

    Bitte fragt mich nicht, warum es so ist. Das weiss ich auch nicht (und wahrscheinlich weiss es nur CARIAD)

    Allerdings ist der Traction Mode meiner Kenntnis nach auch nicht versprochen gewesen, als wir unsere ENYAQ gekauft haben. Schön wäre es natürlich dennoch, ihn zu haben.


    Einziger Ausweg derzeit für "alte" ENYAQ: Der Sportmodus, da auch hier "permanenter" Allrad anliegt mit einer 50/50 Verteilung bei Beschleunigung und Bremsen und 30/70 beim Fahren. Bringt allerdings nicht die anderen Vorteile mit sich, die der Traction Mode hat.

    Für euch zur Info und ich hoffe es freut euch ein wenig, quasi eine Art kleines Weihnachtsgeschenk:


    Wir sind mit unserem Video "ganz oben" angekommen und haben die Aufmerksamkeit von Klaus Zellmer, dem CEO von Skoda.

    Ich hatte dieses eine Video nochmals auf LinkedIn gepostet, weil ich dort auch Personen wie ihn erwähnen kann.

    Heute morgen hat er mir geantwortet (und interne Kontakte von Skoda haben mir per WhatsApp bestätigt, das er es selbst geschrieben hat):

    Matthias Speicher on LinkedIn: 1-Jahres Review vom Skoda ENYAQ iV nach 26000 Kilometern. Differenziert…
    365 Tage mit dem #Skoda #ENYAQiV🚗 und 26'000 Kilometer ziehe ich mein Fazit! Würde ich dieses #Elektroauto wieder kaufen?🤔 Du fährst einen ENYAQ? Du bist…
    www.linkedin.com


    Für alle ohne LinkedIn, hier ein Screenshot:

    Bildschirm­foto 2022-12-17 um 09.08.28.png


    Und klar, ich werde die Gelegenheit nutzen in 2023 und mich mit ihm treffen :)

    ich bin immer derjenige, welcher das Video in ungefähr 3 Anläufen durchschaut.. ;)

    Das machst nicht nur Du, sondern ca. 1/3 aller Zuschauer ;)


    Mein Review ist jedenfalls ziemlich durch die Decke gegangen, ich bin immer noch recht baff. Und es hat viele Fragen mit sich gebracht, sei es in den fast 300 Kommentaren als auch in den gut 50 E-Mails seit Veröffentlichung. Viele davon überschneiden sich und so werde ich zum ersten Mal seit Kanal-bestehen ein "Q&A" machen. Eure Fragen, Meine Antworten (und hoffentlich auch was von Skoda...habe da Feedback bekommen, das mein Video sehr viel angesehen wurde bei ihnen und auch im Top Management angekommen ist...mal sehen ob ich dazu was im Q&A sagen darf).


    Das Video drehe ich am Donnerstag (22.) und versuche es am Freitag Abend (23.) zu veröffentlichen. Nun meine Frage an euch:

    Welche Punkt/Fragen/Anmerkungen, auf die ich eingehen soll, habt ihr für das Q&A Video?

    Wichtig: Nur Sachen, die sich auf den Review beziehen und die Themen darin! (z.B. Warum findest Du den Lane Assist okay, der ist doch Mist. Warum hast Du nicht xy kritisiert oder yz gelobt. Warum ist die Winterperformance so schlecht... usw.)


    Ich werde maximal 15 Fragen im Video aufnehmen, daher nicht sauer sein wenn ich eine nicht aufnehme. Video soll nicht länger als 30 Mins werden, besser nur um 20


    Und nun, Feuer frei :)

    Ich bin vorsichtig geworden mit Aussagen, da ich oft unrecht hatte bzw. die Aussagen dann nicht eintrafen.


    Aber ich würde mal behaupten, es ist so zu verstehen:


    Ist Dein ENYAQ ME2 (pre ME3) und eine neuere Version als ME3.0 ist verfügbar zu dem Zeitpunkt wo Du einen Termin für das Update in der Werkstatt hast, bekommst du die neuste, verfügbare Version...sprich z.B. direkt ME3.1oder ME3.2 usw. (je nachdem, wann Du den Termin abmachst)

    Ist Dein ENYAQ ME3.0, bekommst Du in Q1/23 die ME3.1 und dann in Q2(oder whatever) die ME3.2 (alles OTA)

    Ist Dein ENYAQ ME3.1, bekommst Du in Q1/23 nichts und dann in Q2(x) die ME3.2 (OTA)

    Ist Dein ENYAQ ME3.2, habe ich schlechte Nachrichten für Dich, da noch niemand von einer ME3.3 spricht


    Das ist meine eigene Meinung, kann komplett falsch sein...aber ich bin recht überzeugt, es wird keine kombinierte 3.1/3.2 via OTA geben und ich bin sehr sicher, dass sie die 3.1 nicht überspringen und direkt 3.2 einspielen.


    Aber hey, sie würden damit immerhin in einen vierteljährlichen Release-Zyklus springen...wie mal irgendwann angekündigt.


    Doch vergesst nie...das liegt alles nicht in den Händen von Skoda, sondern von CARIAD und wann sie die Software-Updates bei Skoda für die Tests einliefern. Verzögert sich das, verzögert es sich bei Skoda. Das gilt ebenso für die Tests und Bugfixes pre-Release. Und nein, ich bezweifle sehr stark, dass wir es hier mit einer agilen Vorgehensweise zu tun haben...auch wenn wir uns das alle so sehr wünschen.