Beiträge von Speicher

    Ich zitiere mich mal selbst...also das Video geht ganz schön ab für meine Verhältnisse. Dabei liegt es nicht unbedingt an den Tweets von Skoda. Und weil wir alle Daten lieben, hier mal paar Daten nach 48 Stunden.


    Die Aufrufzahlen sind 2,5mal höher als sonst


    144'763 Impressionen (so oft wurde das Video Zuschauern vorgeschlagen)

    11'073 Aufrufe (davon 610 via Google, 67 via Twitter, 24 via linkedIn)

    2'490 Widergabestunden


    98.8% mögen das Video (647 Thumbs up, 8 down)

    35% der Zuschauer kommen aus Deutschland, gefolgt von CH, AT, NL, DK

    16% der Zuschauer haben es mit englischen Untertiteln gesehen


    Und die grosse Frage, die sich noch mehr Leute stellen dürften...wie viele tausende Franken verdient der Kerl damit?

    CHF 56.09


    Ich glaube, da könnten wir durchaus den ein oder die andere bei VW/Cariad/Skoda erreichen...zumindest bei PR, Social Media oder Marketing :D


    Und erst noch mit passendem Bild dazu mit einem roten ENYAQ, auch wenn es ein RS ist...aber vielleicht bald meiner? :D

    Allerdings habe ich mich vorgängig mit Stepan abgestimmt und ihn kurz zum Inhalt informiert bevor er den Beitrag geschrieben hat, damit er wusste was er da macht ;)


    Aber nicht nur er, der offizielle Skoda Twitter Kanal hat es auch retweetet, der hier https://twitter.com/skodaautonews


    Ich selbst bin auf Twitter, wie er schreibt, nicht mehr aktiv weil ich es einfach nicht mehr schaffe...YouTube (Videos + Kommentare), Enyaq Forum, Twitter, LinkedIn, E-Mails ist in Summe einfach zu viel.

    Daher habe ich Twitter den Rücken gekehrt und LinkedIn nahezu auch (nur selten poste ich da Videos jetzt). Priorität haben die Videos, dann die YT Kommentare, dann kommen die E-Mails und gleichberechtigt hier das Forum.

    Ehrlich, ich bin aktuell komplett am Limit mit dem social Krams...aber die 10'000 Abos möchte ich schon noch voll machen :) (also nicht von dem "last Video" irritieren lassen...er meinte "latest Video")

    Stellt das Popcorn bereit und zückt die Kritiker-Stifte...hier kommt das grosse ENYAQ-Review nach 1 Jahr und 26'000 Kilometern. Differenziert, Detailliert und ehrlich :)

    48 Minuten und ich habe schon viel rausgeschnitten, damit ich unter einer Stunde bleibe. Leider ohne SoH Check von Skoda, das hole ich in einem anderen Video nach...ist unglücklich gelaufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kapitel 1 - Zahlen, Daten und Fakten

    Kapitel 2 - Aussen, Innen, Kofferraum

    Kapitel 3 - Software, Updates, MySkoda-App

    Kapitel 4 - Karte, Navigation und Ladeplanung

    Kapitel 5 - Assistenzsysteme

    Kapitel 6 - Mein Alltag mit dem ENYAQ

    Kapitel 7 - Mit dem ENYAQ auf Langstrecke

    Kapitel 8 - Verbrauch und Laden

    Kapitel 9 - Abschliessendes Fazit


    (keine Outtakes, damit es nicht durch noch mehr Länge abschreckend wirkt...obwohl es sehr viele gab...rechtfertigt fast ein ganzes Videos für sich :D )

    Und Cariad hat nun wahrscheinlich anders entschieden und es kommt eben nicht. Lektion gelernt, ich kommuniziere nichts mehr einfach so weil ich es gesagt bekomme…


    Mache dem Stepan keinen Vorwurf, der ist auch nur ein Spielball zwischen allen Toren. Und er hilft wo er kann und kann so oft nicht und ist garantiert selbst darüber frustriert. Und Skoda ist und bleibt von abhängig von VW und Cariad. Und was die nicht wollen, sehen oder machen wird halt nicht kommen.


    Ja, ihr könnt nun sagen „mir egal, ich hab einen Skoda gekauft und Skoda so machen“ Aber das wird nichts an der Situation ändern.

    Die Produkt Politik seitens VW ist eben Fire and forget bei MEB. Die sind mit MEB evo beschäftigt und machen nur das was entweder schon seit längerem in der Pipeline ist (3.0 - 3.x) oder zwingend notwendig ist. (Meine Meinung)

    Ihr redet hier noch über 3.1, dabei sind wir doch schon bei der 3.2 und die ersten Kisten werden damit vom Band laufen...wartet die Videos ab aus Malaga...ab dem 9.12. geht es für die Presse/Youtuber etc. los dort...wird also allenfalls schon ab Weekend was kommen zur ME3.2

    Zumindest zu jener, die in neuen ENYAQ enthalten ist....ob das alles kommt per OTA, sei mal offen (siehe Differenzen nativ ME3.0 vs. update ME3.0)


    Konnte heute einen sneak peak zur 3.2 bekommen...paar nette Sachen dabei, etwas sehr gutes und hilfreiches, ein bissle Spielerei und Bugfixes.

    Also wenn wir das auch bekommen, also wir alten ENYAQs, wird das einige Leute glücklich machen, denke ich.

    Speicher Softwareverbund 10 bedeutet höher als 3.1 oder? Denn mein 60er mit 3.1 hat Softwareverbund 8. Heute gab es für mein 3.1 ebenfalls das OTA aus deinem Video. Ich habe dir mal meine Fahrzeuginformationen beigefügt.

    Ich weiss es leider nicht. Der Eintrag "Softwareverbund" gab es zu meiner Zeit noch nicht...das ist mir neu.

    Bei meiner Bestellung wurde die Software nicht bei der Liste der Optionen aufgeführt.

    Nun ja, gänzlich unrealistisch ist es nicht in Anbetracht der Tatsache das sie ab Werk deutlich früher aufspielen können als bei Bestandesfahrzeugen.

    Wäre die Hardware identisch, dann wären derart lange und ausgiebige Tests für Bestandesfahrzeuge nicht nötig, da diese bereits mit den (baugleichen) neuen Fahrzeugen getestet wurde.

    Auch wenn sie nur "eine" Version namens 3.1 führen/pflegen/entwickeln, so werden sie darin sehr viel Spezifika der einzelnen vorherigen Modelljahre berücksichtigen müssen (mit welcher Methode auch immer).

    Klar kann man das als "eine" Software sehen, aber prinzipiell stimmt das nicht mehr...man könnte auch von mehreren Versionen sprechen, eben spezifisch für bestimmte Hardware-Stände.

    Mindestens zudem haben sie Feature-Toggles oder etwas vergleichbares in der Software, um unterschiedlich Fahrzeuge unterschiedlich mit Funktionen zu versehen...wie sonst konnte der "Traction Mode" für die X Modelle "vergessen" gehen?

    Für mich deutliche Indizien, dass sie auf einem eher unglücklichen Weg mit ihrer Software sind und deren Beherrschbarkeit immer schwieriger wird. Für mich sieht das nach hoher technischer Schuld aus.

    Und ich war eingeladen zum Event nach Málaga und kann nicht hin weil ich schon einen Termin habe denn ich nicht schieben kann…. Da hätte ich euch nicht nur ein feines Video vom RS mitbringen können, sondern einen Detailcheck der 3.2

    Beisse mir immer noch in den Allerwertesten deswegen😖

    Ich hoffe halt wirklich nur, dass man dann nicht 3.0 auf 3.1 updated, sondern dann gleiche alle Fahrzeuge auf 3.2 angehebt. Alles andere wäre ja wohl völlig bekloppt.


    Was mich wundert, sind die Volkswagen ID Fahrzeuge. Offenbar hocken ja noch immer Leute im 2.4 ohne das Update zu machen. Das muss doch bei denen die ganze Zeit aufpoppen bzw. sichtbar sein, dass da was zum installieren wartet...

    Nein, das wird so nicht laufen. Sie werden die ME3.0 zuerst auf ME3.1 updaten und danach erst auf die 3.2

    Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Version nicht übersprungen werden kann und zudem habe ich nach wie vor die Vermutung (unbewiesen) das es nicht DAS Update auf Version X gibt, sondern dass ein ehemaliger 0795 "seine" ME3.0 bekommt und dann "seine" 3.1 während ein nativer 3.0er eine für dieses Modell angepasste 3.1 bekommt.

    Klingt wahnsinnig, unwartbar und voller technischer Schuld? Aber sowas von!

    Ja, der A863S ist sehr gut verfügbar und auch preislich okay.

    Ebenso kommt man problemlos an den A557S

    Auch die AP700U und AP450U sind problemlos in der Beschaffung


    Lediglich die von Bosch genannten A027S sind nicht erhältlich, ebenso der Heckwischer A284H.

    Bei ersterem gibt es wohl Lieferschwierigkeiten und der letztere ist noch nicht am Markt.


    Habe mir jetzt den

    A863S, A557S und die beiden AP700U/AP450U besorgt und werde sie alle testen und schon hab ich, wischiwaschi ein neues Video :D

    Mal sehen ob ich die Wischmuster gut gefilmt bekomme...

    Der Risiken warst du dir aber doch schon vorher bewusst, aber wenn ich so deine Zeilen lese, beschleicht mich das Gefühl, jemand übt Druck auf dich aus. Wenn dem so wäre, fände ich das sehr schlecht. :/

    Den grössten Druck übe ich selbst auf mich aus :) Ich möchte einfach Mehrwert bieten und liefern und nicht noch mehr von jenen überflüssigen Videos, die YouTube ohnehin überfluten.


    Škoda ist fein mit allen Videos, auch denen, die kritisch sind. Keine Sorge, für die bin ich immer noch ein Top-Verkäufer.


    Und was die Risiken angeht? Nein, nicht von Anfang an. Ich bin ziemlich blauäugig in das Abenteuer gestartet, doch wohnt dieser Zauber nicht jedem Abenteuer inne? Einfach mal losgehen, machen und schauen wohin der Weg führt? Ich hätte NIEMALS! gedacht, dass ich mal 7000 Abonnenten habe. Das meine ich ehrlich. Das ist total verrückt. Mit nur einem Thema, mit nur einem Auto. Und nur 23.3% meiner Zuschauer haben ein Abo. 800.000 mal sind meine Videos aufgerufen worden und 132198.5 Stunden angesehen worden...das sind 5508 Tage oder 15 Jahre ohne Pause meine Videos schauen.

    Mehr dazu im Jahresabschlussvideo. da ziehe ich mein Fazit nach 12 Monaten Speicher elektrisiert mi dem ENYAQ :) Doch vorher kommt noch das "1 Jahr Skoda ENYAQ" Review