Beiträge von Speicher

So, fertig Feiertage! Ich bin zurück und die Kamera glüht bereits. Nach wie vor ein heisses Thema ist die Degradation der Batterie...und immer mehr Anfragen kommen dazu bei mir an.

Also hat sich der Speicher aufgemacht, den Speicher zu prüfen und die Degradation zu ermitteln. Alter und Benutzung bleiben halt nicht ohne Spuren. Sieht man ja auch an dem einen Speicher der bald 44 Lenze wird...taufrisch ist der nicht mehr :D Und der andere Speicher im ENYAQ sollte nach 1 Jahr und 27TKM auch nicht mehr taufrisch sein.

Und weil immer öfter die frage nach dem aviloo test kam (egal was ich persönlich davon halte), hab ich den nun halt mal bestellt und gemacht und das Zertifikat ist nun da.

Video folgt und ich denke, das wird ziemlich spannend werden ;)

Und ein zweites Video wird dann auch noch folgen mit Alternativen und hoffentlich endlich dem Ergebnis vom Skoda Batterietest.

Nächste Woche sollte es soweit sein.

Mein letzter Stand zum Traction Mode (den ich hier in den Bergen wirklich gerne hätte, besonders nach der Schilderung der Funktion durch RalphP )

- entgegen meiner ersten Infos, wurde er nicht vergessen

- Traction Mode ist aktuell nicht "nachrüstbar" für bestehende Fahrzeuge ("zu kompliziert")

- wird daher wohl nicht mit ME3.1 kommen

- ob überhaupt konnte ich nicht in Erfahrung bringen

Ist also auch wieder so etwas wie Schwarmdaten usw. Ob es an geänderter Hardware liegt, weiss ich nicht

Bitte fragt mich nicht, warum es so ist. Das weiss ich auch nicht (und wahrscheinlich weiss es nur CARIAD)

Allerdings ist der Traction Mode meiner Kenntnis nach auch nicht versprochen gewesen, als wir unsere ENYAQ gekauft haben. Schön wäre es natürlich dennoch, ihn zu haben.

Einziger Ausweg derzeit für "alte" ENYAQ: Der Sportmodus, da auch hier "permanenter" Allrad anliegt mit einer 50/50 Verteilung bei Beschleunigung und Bremsen und 30/70 beim Fahren. Bringt allerdings nicht die anderen Vorteile mit sich, die der Traction Mode hat.

Für euch zur Info und ich hoffe es freut euch ein wenig, quasi eine Art kleines Weihnachtsgeschenk:

Wir sind mit unserem Video "ganz oben" angekommen und haben die Aufmerksamkeit von Klaus Zellmer, dem CEO von Skoda.

Ich hatte dieses eine Video nochmals auf LinkedIn gepostet, weil ich dort auch Personen wie ihn erwähnen kann.

Heute morgen hat er mir geantwortet (und interne Kontakte von Skoda haben mir per WhatsApp bestätigt, das er es selbst geschrieben hat):

Matthias Speicher on LinkedIn: 1-Jahres Review vom Skoda ENYAQ iV nach 26000 Kilometern. Differenziert…
    365 Tage mit dem #Skoda #ENYAQiV🚗 und 26'000 Kilometer ziehe ich mein Fazit! Würde ich dieses #Elektroauto wieder kaufen?🤔 Du fährst einen ENYAQ? Du bist…
    www.linkedin.com

Für alle ohne LinkedIn, hier ein Screenshot:

Bildschirm­foto 2022-12-17 um 09.08.28.png

Und klar, ich werde die Gelegenheit nutzen in 2023 und mich mit ihm treffen :)

ich bin immer derjenige, welcher das Video in ungefähr 3 Anläufen durchschaut.. ;)

Das machst nicht nur Du, sondern ca. 1/3 aller Zuschauer ;)

Mein Review ist jedenfalls ziemlich durch die Decke gegangen, ich bin immer noch recht baff. Und es hat viele Fragen mit sich gebracht, sei es in den fast 300 Kommentaren als auch in den gut 50 E-Mails seit Veröffentlichung. Viele davon überschneiden sich und so werde ich zum ersten Mal seit Kanal-bestehen ein "Q&A" machen. Eure Fragen, Meine Antworten (und hoffentlich auch was von Skoda...habe da Feedback bekommen, das mein Video sehr viel angesehen wurde bei ihnen und auch im Top Management angekommen ist...mal sehen ob ich dazu was im Q&A sagen darf).

Das Video drehe ich am Donnerstag (22.) und versuche es am Freitag Abend (23.) zu veröffentlichen. Nun meine Frage an euch:

Welche Punkt/Fragen/Anmerkungen, auf die ich eingehen soll, habt ihr für das Q&A Video?

Wichtig: Nur Sachen, die sich auf den Review beziehen und die Themen darin! (z.B. Warum findest Du den Lane Assist okay, der ist doch Mist. Warum hast Du nicht xy kritisiert oder yz gelobt. Warum ist die Winterperformance so schlecht... usw.)

Ich werde maximal 15 Fragen im Video aufnehmen, daher nicht sauer sein wenn ich eine nicht aufnehme. Video soll nicht länger als 30 Mins werden, besser nur um 20

Und nun, Feuer frei :)

Ich bin vorsichtig geworden mit Aussagen, da ich oft unrecht hatte bzw. die Aussagen dann nicht eintrafen.

Aber ich würde mal behaupten, es ist so zu verstehen:

Ist Dein ENYAQ ME2 (pre ME3) und eine neuere Version als ME3.0 ist verfügbar zu dem Zeitpunkt wo Du einen Termin für das Update in der Werkstatt hast, bekommst du die neuste, verfügbare Version...sprich z.B. direkt ME3.1oder ME3.2 usw. (je nachdem, wann Du den Termin abmachst)

Ist Dein ENYAQ ME3.0, bekommst Du in Q1/23 die ME3.1 und dann in Q2(oder whatever) die ME3.2 (alles OTA)

Ist Dein ENYAQ ME3.1, bekommst Du in Q1/23 nichts und dann in Q2(x) die ME3.2 (OTA)

Ist Dein ENYAQ ME3.2, habe ich schlechte Nachrichten für Dich, da noch niemand von einer ME3.3 spricht

Das ist meine eigene Meinung, kann komplett falsch sein...aber ich bin recht überzeugt, es wird keine kombinierte 3.1/3.2 via OTA geben und ich bin sehr sicher, dass sie die 3.1 nicht überspringen und direkt 3.2 einspielen.

Aber hey, sie würden damit immerhin in einen vierteljährlichen Release-Zyklus springen...wie mal irgendwann angekündigt.

Doch vergesst nie...das liegt alles nicht in den Händen von Skoda, sondern von CARIAD und wann sie die Software-Updates bei Skoda für die Tests einliefern. Verzögert sich das, verzögert es sich bei Skoda. Das gilt ebenso für die Tests und Bugfixes pre-Release. Und nein, ich bezweifle sehr stark, dass wir es hier mit einer agilen Vorgehensweise zu tun haben...auch wenn wir uns das alle so sehr wünschen.

Ich zitiere mich mal selbst...also das Video geht ganz schön ab für meine Verhältnisse. Dabei liegt es nicht unbedingt an den Tweets von Skoda. Und weil wir alle Daten lieben, hier mal paar Daten nach 48 Stunden.

Die Aufrufzahlen sind 2,5mal höher als sonst

144'763 Impressionen (so oft wurde das Video Zuschauern vorgeschlagen)

11'073 Aufrufe (davon 610 via Google, 67 via Twitter, 24 via linkedIn)

2'490 Widergabestunden

98.8% mögen das Video (647 Thumbs up, 8 down)

35% der Zuschauer kommen aus Deutschland, gefolgt von CH, AT, NL, DK

16% der Zuschauer haben es mit englischen Untertiteln gesehen

Und die grosse Frage, die sich noch mehr Leute stellen dürften...wie viele tausende Franken verdient der Kerl damit?

CHF 56.09

Ich glaube, da könnten wir durchaus den ein oder die andere bei VW/Cariad/Skoda erreichen...zumindest bei PR, Social Media oder Marketing :D

Und erst noch mit passendem Bild dazu mit einem roten ENYAQ, auch wenn es ein RS ist...aber vielleicht bald meiner? :D

Allerdings habe ich mich vorgängig mit Stepan abgestimmt und ihn kurz zum Inhalt informiert bevor er den Beitrag geschrieben hat, damit er wusste was er da macht ;)

Aber nicht nur er, der offizielle Skoda Twitter Kanal hat es auch retweetet, der hier https://twitter.com/skodaautonews

Ich selbst bin auf Twitter, wie er schreibt, nicht mehr aktiv weil ich es einfach nicht mehr schaffe...YouTube (Videos + Kommentare), Enyaq Forum, Twitter, LinkedIn, E-Mails ist in Summe einfach zu viel.

Daher habe ich Twitter den Rücken gekehrt und LinkedIn nahezu auch (nur selten poste ich da Videos jetzt). Priorität haben die Videos, dann die YT Kommentare, dann kommen die E-Mails und gleichberechtigt hier das Forum.

Ehrlich, ich bin aktuell komplett am Limit mit dem social Krams...aber die 10'000 Abos möchte ich schon noch voll machen :) (also nicht von dem "last Video" irritieren lassen...er meinte "latest Video")

Stellt das Popcorn bereit und zückt die Kritiker-Stifte...hier kommt das grosse ENYAQ-Review nach 1 Jahr und 26'000 Kilometern. Differenziert, Detailliert und ehrlich :)

48 Minuten und ich habe schon viel rausgeschnitten, damit ich unter einer Stunde bleibe. Leider ohne SoH Check von Skoda, das hole ich in einem anderen Video nach...ist unglücklich gelaufen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kapitel 1 - Zahlen, Daten und Fakten

Kapitel 2 - Aussen, Innen, Kofferraum

Kapitel 3 - Software, Updates, MySkoda-App

Kapitel 4 - Karte, Navigation und Ladeplanung

Kapitel 5 - Assistenzsysteme

Kapitel 6 - Mein Alltag mit dem ENYAQ

Kapitel 7 - Mit dem ENYAQ auf Langstrecke

Kapitel 8 - Verbrauch und Laden

Kapitel 9 - Abschliessendes Fazit

(keine Outtakes, damit es nicht durch noch mehr Länge abschreckend wirkt...obwohl es sehr viele gab...rechtfertigt fast ein ganzes Videos für sich :D )

Und Cariad hat nun wahrscheinlich anders entschieden und es kommt eben nicht. Lektion gelernt, ich kommuniziere nichts mehr einfach so weil ich es gesagt bekomme…

Mache dem Stepan keinen Vorwurf, der ist auch nur ein Spielball zwischen allen Toren. Und er hilft wo er kann und kann so oft nicht und ist garantiert selbst darüber frustriert. Und Skoda ist und bleibt von abhängig von VW und Cariad. Und was die nicht wollen, sehen oder machen wird halt nicht kommen.

Ja, ihr könnt nun sagen „mir egal, ich hab einen Skoda gekauft und Skoda so machen“ Aber das wird nichts an der Situation ändern.

Die Produkt Politik seitens VW ist eben Fire and forget bei MEB. Die sind mit MEB evo beschäftigt und machen nur das was entweder schon seit längerem in der Pipeline ist (3.0 - 3.x) oder zwingend notwendig ist. (Meine Meinung)